LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den LSI Specs tauchen zumindest 2 Laufwerke mit einer 4K Notiz auf...

Code:
SATA 3Gb/s ST3200540AS CC83 2TB 3.5" 4K Media
SATA 3Gb/s WD10EADS11M 0A80 1TB 3.5" 4K Media
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immerhin tut sich da mal was, da sollte theoretisch der Rest an 4K Laufwerken auch funzen unabhängig vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch , dass das auf Sicht behoben wird, sonst stehen die Sysadmins bei denen auf dem Schlips, Frage ist nur wer sich zuerst traut mit einer FW loszupreschen die auch def. keine Probleme macht.

Gegenfrage: Warum sollte das NICHT mit einem FW Update lösbar sein?

@Zidane: Das ist wohl war, so war ja auch die Antwort bei mir "nur" zwischen "funktionieren", also grundsätzlich laufen und richtig gut funktionieren ist schon ein Unterschied, mindestens in der Performance.....

Aber ich hoffe ja genauso, dass es schnell gelöst wird.
 
Gut die Performance muß ebenfalls stimmen, das der Controller selbst in der Lage ist das alligment richtig zu verwalten, da Windows Vista SP1 oder W7 quasi keinen direkten Einfluß drauf haben, da sollte allerdings selbstverständlich sein, wäre ein wenig arm wenn man kurz vor 2011 den Controllerhersteller das noch beibringen muß.
 
Mal eine kurze Frage kann man über den Perc 6i die Platten nach einer bestimmten Zeit in den Standby schicken?
 
also das mtt der effizienteren Fehlerkorrocktur ist sicherlich ein zweischneidiges Schwert...
Der prozentuale Anteil an Fehlerkorrektordaten wird gesenkt, da weniger Sektoren bei gleicher kapazität berücksichtigt werden müssen. Wie sich das ganze aber auf die Ausfallsicherheit auswirken wird steht mit sicherheit mangels auswertbarer Fakten noch in den Sternen - ausser natürlich den Prognosen der Hersteller.
Ich denke aber auch, daß einem grossen Teil der Conztroller das Handling von 4K Platten per FW-Update beigebracht werden könnt - das Problem ist, daß viele Produkte, u.a. die Perc 5/6 Controlller bereits seit längerem EOL sind und noicht mehr gepflegt werden, daher sehe ich zumindest für die PERC Controller schwarz.

@DerRob
80mm Lüfter? >> Tendenziell Laut (wobei ich auch 120er kenne die unerträglich laut sind - natürlich mit entsprechendem Luftdurchsatz)

ciao
Lothar
 
so bin kurz davor mir so ein ding auf der bucht zu schießen also hab ich ein paar fragen:

1.) Ich habe mein system auf ner einzelnen SSD (256gb) die bleibt am onboard controller; kann man das bootrom deaktivieren?
2.) Ich verwende 4 WD20EARS, 2 davon im Raid 1, 2 sind leer, sind die platten mit dem controller kompatibel? (Raid 5 für 3, eine kommt in esata gehäuse)
3.) wie verhält es sich wenn ich nachträglich platten zu nem raid 5 hinzufügen will geht das?
4.) is das teil mit nem Asus Crosshair IV Formula kompatibel?
5.) wie sieht es mit dem cache bei nem stromausfall aus, benötige ich eine BBU um datenverlust zu verhindern?

das wärs dann!
 
Hast du überhaupt mal hier im Thread gelesen, generics_user?
 
Wieder mal eine sensationelle Frage:

Ich hab jetzt meine neuen 2TB Platten von Seagate da und möchte die jetzt nacheinander bei meinem bestehenden RAID6 austauschen...

Wie geh ich da im Megaraid Manager denn bitte vor?
Laut Anleitung müsste es da eine Option geben "Make Global Hotspare", d.h. sobald ich eine andere rausnehm startet er dann ein Rebuilt auf dieser.
Nur dass mir der Megaraid Manager diese Option netterweiße gar nicht bietet?!
 
Du willst also denke ich mal 1TB Festplatten gegen 2TB Festplatten austauschen? Was willst du damit bewirken? Denn das Raid an sich wir ja nicht größer durch den Replace aller Festplatten soweit ich weis
 
@scars:
imo: Besorge dir leihweise einen 2. Controller, lege ein RAID auf den 2TB-Platten an und überspiel' dann alles. Das dürfte bedeutend schneller gehen...
Aber zurück zu deinem Vorhaben: Verstehe ich es richtig, dass du je eine Platte ziehen willst, dann auf eine der neuen Platten rebuilden bis du alles auf den 2TB-Platten hast sodass du dann das Array erweitern kannst?
Da sollte es dann nicht nötig sein erst eine Platte als Hotspare zu definieren. Eventuell fehlt die Option auch, da ja alle 8 Ports für dein RAID vorgesehen sind. Dann würde ja ohnehin ein Rebuild anlaufen was die Sache mit der Hotspare-Platte sinnfrei macht.
 
@scars
mach es so wie JensS sagt

Sonst hast Du das Problem, dass das Raid danach genauso groß ist wie vorher! Die Raid Größe KANNST Du nicht verändern durch größere Platten!

Raid Extension bezieht sich nur auf das vergrößern des Raids wenn freie Ports vorhanden sind UND die finale Raidgröße orientiert sich immer an den PLatten vorher.

Es bringt also auch ncihts 4x1TB und 4x2TB ranzuhängen AUßER Du machst aus den 4 x 2TB ein eigenes RAID.

Verständlich?
 
Sorry Jungs, dass in der Sig waren noch meine alten Platten...
Aber trotzdem Danke für die Tipps...

Ich hab aktuell einen LSI 9260-8i im Einsatz und hab da 5 WDEARS mit 2 TB dran, die allerdings aufgrund des 4K Dramas mehr als bescheiden laufen.

Jetzt hab ich frische Seagate ST32000641AS Barracuda XT 2TB, und möchte die eine nach der anderen ersetzen, d.h. die EARS fliegen raus...

Das Problem hat sich mitlerweile auch erledigt, erst nachdem ich den PC noch einmal Neu gestartet hab bot er mir dann die Optionen, die Platten 1:1 zu ersetzen...
(Muss man auch erst mal drauf kommen)
 
@Tekkno_Frank: Man kann das logische Laufwerk dann nicht in der Größe verändern? Gut zu wissen...

@scars: Na dann frohes Umbauen ;)
 
@Tekkno_Frank: Man kann das logische Laufwerk dann nicht in der Größe verändern? Gut zu wissen...

@scars: Na dann frohes Umbauen ;)

Zumindest meine GPT-Partition konnte ich problemlos vergrößern. Ich meine mich auch daran zu erinnern, daß das Vergrößern einfacher Volumes so geht, aber logische Laufwerke sind immer so ein Problem.
 
Wir reden aneinander vorbei...

Die Partition kannst Du problemlos vergrößern.

Was nicht geht ist die Hochrüstung der absoluten Hardware Raid Größe durch HDDS.

4x1TB = 3TB

alle sukkz. raus und 4x2TB = 6TB rein <--- das klappt nicht

Das Raid ist danach immer noch 3TB groß, obwohl dann 3TB Plattengröße brachliegen.

DAMIT ist wiederum NICHT gemeint: 4x1TB auf 6x1TB sog. online Capacity extension!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den perc und die platten grade verbaut. Sollte man den perc erst mit angeschlossenen festplatten initialisieren lassen oder erst unter win den treiber installieren? Also erst nach installiertem Treiber die platten anschliessen und initialisieren oder erst initialisieren lassen und dann treiber installieren?
 
Dürfte relativ egal sein - ich habe zuerst den Controller in Gang gebracht und anschließend ein paar Platten angeschlossen. So fällt, sollte der Controller doch Zicken machen, etwas weniger Arbeit an :d
 
mh anscheinend lief das mit plug&play. ich dachte eigentlich ich müsste von der windows 7 dvd die treiber extra laden aber der gerätemanager sagt es wäre schon version 4.5.0.64 installiert.
 
letzte kurze frage da ich aus den posts im thread nicht schlau werde:

Laufen WD20EARS Platten problemlos an einem Dell Perf 5/i oder 6/i in einem Raid5 8 und wenn ja mit welcher firmware?
Machen die 4K sektoren da irgendwelche probleme?
 
Geht nicht, da der Controller selbst nicht in der Lage ist das Alligment korrekt durchzuführen, und Windows Vista/7 keinen direkten Zugriff auf den Verbund haben. Besorge dir normale Festplatten in Form von Hitachi 7K2000 oder vgl.
 
Ich hab mir jetzt die letzten 20 Seiten nochmal durchgelesen, aber trotzdem werd ich nicht ganz schlau daraus.
Laut Tekkno_Franks Anfrage bei Samsung sind ja alle Samsung F4 2TB Platten gleich.
D.h. die haben alle 512B Emulation und sollten alle auch am Perc 5/i problemos laufen?

Wollte nämlich zu Weihnachten mal den Fileserver aktualisieren und habe schon paar HD204UI Platten, die bisher aber nicht am Perc hängen (aber bald sollen).
Oder soll ich mir doch lieber andere zulegen?
 
Ich denke die Samsung F3 sind besser, da die F4 wieder unter die 4K Thematik fallen und daher ungeeignet sind.
 
mir ging es mit den F4 genauso, hatte schon 4 hier liegen (mal wieder nur auf den Preis geschaut und gleich bestellt :/) die dan aber doch zurückgeschickt weil es mir zu unsicher war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh