Lieber André,
leider muss ich unser gemeinsames Mietverhältnis für den Schweinestall auf dem XXX kündigen.
Ich bin im Juli 2013 zu dir in die Halle gezogen, wie mündlich abgesprochen, solltest du mir zum Anfang jeden Monats eine Teilmiete von 130€ auf mein Konto überweisen.
Die Miete für August, Oktober und November wurden nicht fristgerecht,wie mündlich abgesprochen, eingehalten.
Im Laufe des Novembers habe ich eine Zahlung von 300€ erst erhalten, als ich dich das ein oder anderen Mal darauf hingewiesen habe, 90 € blieben jedoch offen.
Um die fehlende 90€ wolltest du dich kümmern bzw. hast mir erzählt, dass das Geld kurz nach der Einzahlung der Hauptschuld auf meinem Konto von deinem Konto abgegangen sei, 5 Werktage später sind von den 90€ nichts zu sehen.
Da wir laut dem offiziellen Mietvertrag gesamtschuldnerisch haften und beide als Hauptmieter im Mietvertrag von Herrn XXX stehen, ist die juristische Sachlage etwas kompliziert.
Aber da ich über den ganzen Zeitraum die Miete für dich immer vorgestreckt habe, damit die ganzen 260€ jeden Monat auf dem Konto von Herrn XXX überwiesen wird, sehe ich mich als alleiniger Hauptmieter.
Für mich ist dieser Umstand nicht mehr finanziell tragbar, auch wenn nach deinen Angaben, die Bank, dein Arbeitgeber und Hauverwaltung deiner Privatwohnung schuld sei.
Das alles sind deine Probleme, mein Problem ist, dass du die Miete von 130€ monatlich seit meinem Einzug in die Halle nur im September 2013 fristgerecht eingehalten hast.
Hiermit kündige ich dich fristlos.
Bis zum 19.01.2014 hast du den Schweinestall auf dem XXX verlassen, betrachte dies als Zeichen meines Guten Willens, da die Weihnachtsfeiertage noch bevor stehen.