Eine Mitteilung von der Forenleitung:
Wir haben soeben eine Reihe von Usern gesperrt. Ein paar andere haben eine Ermahnung erhalten.
Manchmal ist aber das Maß voll. Die Moderation im Off-Topic-Forum wurde von den Lesern die letzten Wochen dauerbeschäftigt. Und das leider nicht wegen Hardware-Themen, sondern wegen politischen und gesellschaftlichen Diskussionen, sowie ständigen Provokationen unter den Lagern, die wir hier im Hardwareluxx-Forum sowieso nicht haben wollen. Bitten, die Diskussionen zu unterlassen, wurden ebenso ignoriert, wie ausgesprochene Verwarnungen. Es ging dann halt mit subtilen Provokationen weiter, die wieder ausarteten. Das gipfelte in den letzten Tagen in diversen Trotz-Aktionen von den Mitgliedern, PMs, Meckereien und co.
Den gesperrten Mitgliedern (und auch einigen, die wir nicht gesperrt haben) scheint entfallen zu sein, dass ein Forum vor allen Dingen eines sein soll: Eine Diskussionsplattform, in der man sich gegenseitig bei IT-Probleme hilft und über zukünftige und gegenwärtige Technologien diskutieren kann. Die Meinung eines anderen ist dabei nicht falsch, sondern nur eine andere. Ein "Miteinander" und ein respektvoller Umgang ist hier nicht mehr zu sehen gewesen. Statt dieser Gemeinschaft, ging es eher darum, andere User und auch Foren-Moderatoren zu Mobben und zu diskreditieren. Und wenn das nicht mehr erlaubt ist in einem öffentlichen Thread, dann wurde es halt in eine PM-Gruppe verlagert (!). Das ist keine Kultur, die wir hier haben wollen.
Wir haben intern viel diskutiert, auch anfangs selbstkritsch und fragend, wo wir selber etwas ändern können, aber wir sehen nach dem letzten Tagen keine andere Wahl, als hier in großem Umfang Usern von der Teilnahme auszuschließen. Wir sind dabei bislang mit Augenmaß vorgegangen, behalten uns aber vor, das Ganze auch noch auszuweiten. Mich macht es dabei traurig, zu sehen, dass unter den gesperrten Personen auch diverse Leser waren, die schon jahrelang dabei waren.
Ein für alle Mal:
Politische Diskussionen haben hier nichts zu suchen.