[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlechtes, unscharfes Handyfoto..
DSC_0112.jpg


Ich muss mir jetzt noch was einfallen lassen, wie ich möglichst ordentlich einen oder zwei Lüfter daran befestige. Meine Kabelbinderlösung mit einem BeQuiet Shadow Wing sieht nicht so berauschend aus.. Temperaturen sind aber wunderbar.
Mit den Arctic-Lüftern passt der Kühler leider nicht in mein Gehäuse... :fresse:
 
aber schicke Backplate, auf der man sicher jeden Fingerabdruck sieht ^^

zur Lüfterbefestigung, wenn du dir so ne Schiene von Alpenföhn holst? Die kann man ja auch einzeln kaufen. Die gab es zumindest mal, nur kann ich die grad net finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Peter drauf und mich kotzt diese Schiene an hängt durch und keine Ahnung, nervt einfach.
 
Ich find diese Lüfterschiene auch nicht besonders gut. Die Lüfter direkt am Kühler zu montieren ist besser, schon deshalb weil die Lüfter so mehr Druck aufbauen können. Dazu kommt noch, dass sie durchhängt und bei manchen Lüfter-/Drehzahlkombis recht stark vibriert, wo sie wie ein Hebel wirkt und die Vibrationen extrem verstärkt und direkt ans Gehäuse überträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht, dass ich die Alpenföhntschiene nicht mag, sind Schienen dennoch besser zur Kühlung. Druck ist egal, hoher Luftdurchlass ist wichtiger, kleiner Abstand zw. beiden hat Vorteile. Siehe High-End LuKüs.
 
Eigentlich nicht, bei Kühlern ist Druck alles und je enger die Lamellenabstände desto wichtiger wird er. Natürlich schadet ein hoher Luftdurchsatz nicht, jedoch nützt er auch nicht viel wenn der Lüfter keinen Druck aufbaut und so die Luft nicht durch den Kühler bekommt.
Der Spalt mancher Luftkühler zwischen Kühlkörper und Lüfter dient auch nur dazu den toten Bereich in der Mitte des Impellers etwas auszugleichen. Ist dieser jedoch zu groß ist so ein Spalt wiederum kontraproduktiv, da Luft sich den Weg des geringsten Wiederstands sucht und deshalb am Kühler vorbei strömt. Darum ist es bspw. bei Radiatoren wichtig, dass der Rahmen des Lüfters eine abdichtende Funktion besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo der Dreck wohl herkommt :d

 
@HardwareHotte
Gr. Diskussion darüber will ich nicht führen, die phy. Gründe gibt's hier zu Hauf, aber denk darüber nochmal nach.
 
Da brauch ich nicht drüber nachdenken, ich habe schließlich schon einige Kühler und Lüfter getestet und daher weiß ich wovon ich rede.
 
Noch ein dritter Lüfter dazu, dann würde das richtig übertrieben aussehen :d
 
Mich wundert, daß den hier bei HWL noch keiner getestet hat:

 
Dann schreib doch mal ein Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der kostet und performt in etwa wie ein Megahalems, was ist daran so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nervig ... vor allem wenn man mal die Lüfter wechselt ... und entkoppelt ist so auch nichts.

Und wozu dieses Gedöns zum Anschrauben wenn es zwei Klemmen auch tun ?!

Was daran gut sein soll erschließt sich mir nicht wirklich.
 
gut daran ist, dass man im engen GEhäuse nicht groß rumfummeln muss um den Lüfter einzubauen wie bei den meissten anderen Draht-Clips. Ausserdem kann man hier jeden beliebigen 120mm Lüfter auch ohne Standardrahmen anbringen, bspw Multiframes oder Silent Wings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Klemmen und habe Silentwings und Multiframes - nie ein Problem mit Klemmen gehabt.

OK für Grobmotoriker mag es so etwas einfacher sein den Lüfter zwecks Reinigung abzunehmen.

Aber der Wechsel der Lüfter wird alleine schon durch die Verschraubung erschwert - für mich wäre das nichts.

Und optisch ist dieses Gedöns auch nicht gerade ein Highlight.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit innenanliegenden Klammern wie bei den neuen Thermalright Kühlern, bei den meissten Alpenföhn Kühlern, Noctua Kühlern und vielen mehr kann man keine Multiframes und Silent Wings nur selten befestigen.

Ich finds gut. Klar aus Metall wärs schöner aber das Prinzip ist super, etwas besser ist es noch beim Armageddon gelöst, wobei es hier auch wieder Kompatibilitätsprobleme zu einigen Lüftern gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh