[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ich weiß nicht. Ich komm irgendwie nich von dem Bitfenix Prodigy weg.
img_20180213_131612vootr.jpg
 

Anhänge

  • img_20180213_131628f2p73.jpg
    img_20180213_131628f2p73.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, da würden mir 100 Gründe einfallen ganz schnell wegzukommen :d
 
Das Ding ist so klein, da bekomme ich nichtmal meinen Ringfinger rein, geschweige denn Hardware. :fresse:
 
Das Ding ist eben nicht klein für das was am Hardware rein kann.
 
Das NT befördert die Abwärme unter das Gehäuse. Oben erfolgt keine Entlüftung, sondern Belüftung bei Axialgebläsen, wobei die Abwärme sich staut, bzw. nach unten entlüftet werden muss.
Inverted ATX halte ich für den letzten....
Mit passiv NT und (semi)-passiv GPU fände ich es interessanter, wobei...
das Gehäuse hat 36,25Liter meines 35,05Liter und Platz für ATX, wo sind die geblieben?
 
Deine Signatur ist aber auch die reinste e-Penis-Verlängerung oder?

Man kann's auch Übergenau bei solchen Sachen nehmen und WIE er sein Case aktiv be- und entlüftet ist egal.

Ob top to bottom oder bottom to top oder oder oder ... spielt keine Rolle, da in einem PC Case mit 2 Lüfter kein Kamin-Effekt mehr vorhanden ist und somit kann er alles so laufen lassen ohne Einbußen.

2 120er oben rein, NT unten raus, Heck hinten 1 120er raus und ggf. noch was im Boden raus und fertig. Selbst NT + 1 120er sind ausreichen. Da staut sich nichts.

Und letzten Endes kann jeder auch jeder selbst entscheiden, wieviel Technik er in wieviel Case steckt.

Meine ITX Kisten waren IMMER in mATX Cases, da mITX Cases zu klein, laut und unhandlich bei Umbauten sind. Je kann wie er mag.
 
Dafür ist man nicht auf SFX Netzteile angewiesen ;)

Zudem ist es ja auch mATX^^

Beides wäre (mit starken Einschränkungen) sogar im Ncase möglich... :)

Meine ITX Kisten waren IMMER in mATX Cases, da mITX Cases zu klein, laut und unhandlich bei Umbauten sind. Je kann wie er mag.

Dann machst du irgendwas falsch... Ich höre mein System im Idle genau garnicht. Und unter Last ist es ebenfalls flüsterleise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT befördert die Abwärme unter das Gehäuse. Oben erfolgt keine Entlüftung, sondern Belüftung bei Axialgebläsen, wobei die Abwärme sich staut, bzw. nach unten entlüftet werden muss.

Das ist so nicht richtig. Das Gehäuse ist unten durch eine Abdeckung quasi dicht und bekommt keine Abwärme vom Netzteil ab.
Oben wird durch zwei eLoops gut entlüftet. Die haben sich dabei schon was gedacht. Ist halt Bastelarbeit.
Leise,klein und kühl sollte es sein. Und das ist es jetz auch.
Bei nem DAN A4 glaub ich eher an Thermikprobleme...

Oh, da würden mir 100 Gründe einfallen ganz schnell wegzukommen :d

Ah, ich seh schon. Ein vertreter der DAN Fraktion :d
Ich finde das DAN konzept ja ganz interessant, allerdings ist das Gehäuse schon zu klein für eine 3 Slot/ alternative Kühllösung. Und daher fällt es leider aus meiner Wahl raus. Und die derzeitigen Standard verbauten Kühllösungen sind mir durchweg zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides wäre (mit starken Einschränkungen) sogar im Ncase möglich... :)



Dann machst du irgendwas falsch... Ich höre mein System im Idle genau garnicht. Und unter Last ist es ebenfalls flüsterleise...

Kühl mal lautlos oder minimalst leise einen i5 3570k @ 4x5,0Ghz... mit Luft!

Das zeigste mir mal in einem mITX Case.
 
Da du keine Sysinfo hinterlegt hast kann man nicht riechen das du einen 3570K@5ghz hast... Mein 7700K jedenfalls lässt sich im Ncase mit einem Eloop@1200rpm locker kühlen ;) Im Idle liegen dann <500rpm an und der Eloop dreht als einziger Lüfter.
 
Da hast du Recht, aber ich hab auch 2 Rechner. ;)

Einen für Workloads ala Fotostacking >100 Fotos was gerne mal mit 8/16 Ryzen und 16GB Ram ~ 45-90 min dauert.
Der kleine Racker für bissel zwischendurch-Gaming. Am TV usw. ;)

Der 3570k heizt extrem im Vergleich zum 7700k trotz Köpfung und LQM. =/
 
Kommt auf immer aufs Case noch dazu an.

Corsair Carbide 240 Air -> 2x 120mm in, 2x 120mm + 2x 80mm out -> mATX mit 2 Kammern, davon die Hauptkammer gerade noch so breit, das eine FE Karte gerade noch reinpasst mit geschlossenem Deckel -> GPU hot af -> heizt CPU mit -> holy hell!

Jonsbo U3 -> 1x 120mm in, 1x 120mm out + NT out -> mATX Cube mit normaler ATX Breite zur Casetür für custom GPUs -> deutlich kühler und viel kleiner und kompakter

Generell war das Carbide von seiner Art echt geil, Aber die komplette Umsetzung und Qualität ist nicht das, was Corsair eigentlich so anbietet. Ein Desaster in meinen Augen.

Das U3 hab ich nun 2 mal hier stehen. 1x silber, 1x schwarz. :d

Das Nano S hatte ich 3 Wochen, 2x 240er Radis drin verbaut und custom loop. War echt nicht mein Case.

U3 @ GTX 980 :d ... das war ein Gewaltakt.

3z2emy.jpg


12buuxq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur ist aber auch die reinste e-Penis-Verlängerung oder?

Man kann's auch Übergenau bei solchen Sachen nehmen und WIE er sein Case aktiv be- und entlüftet ist egal.

Ob top to bottom oder bottom to top oder oder oder ... spielt keine Rolle, da in einem PC Case mit 2 Lüfter kein Kamin-Effekt mehr vorhanden ist und somit kann er alles so laufen lassen ohne Einbußen.

2 120er oben rein, NT unten raus, Heck hinten 1 120er raus und ggf. noch was im Boden raus und fertig. Selbst NT + 1 120er sind ausreichen. Da staut sich nichts.

Und letzten Endes kann jeder auch jeder selbst entscheiden, wieviel Technik er in wieviel Case steckt.

Meine ITX Kisten waren IMMER in mATX Cases, da mITX Cases zu klein, laut und unhandlich bei Umbauten sind. Je kann wie er mag.

Erstens:
Das hier ist ein Hardwareforum. Ich habe bestimmte Hardware in Benutzung und damit mal das ein oder andere Problem oder ich gebe Hilfestellung mit Verweis auf die vorhandene Hardware
und habe im Sysprofile Bilder, die das ganze veranschaulichen sollen, um nicht ständig hochladen zu müssen, mehr nicht.
Die Signatur stammt auch noch aus der Zeit, als es gar keinen Hardwarereiter gab.

Zweitens:
Das System ist 2009 aufgebaut worden und enthält viele Gebrauchtteile, wie die CPU und alle drei GPU. Alles zusammen kaum teurer als eine 1080ti neu kosten würde.
Warum das ein elektronisches drittes Standbein sein soll, ist mir rätselhaft und das finde ich auch ziemlich daneben...
Ich habe ausschließlich Multi GPU seit 12+ Jahren. Ich habe mir das auch ganz bewusst ausgesucht um mir ein eigenes Bild zu machen und um eine Lösung zu haben, die eben nicht hunderttausend andere haben. Wo kommen wir dahin, wenn ich mich dafür rechtfertigen muss...
Und gerade zu Dämmung, Lüftung, Kühlaufbau kann ich einiges berichten, da ich fast alles luftgekühlte mal hatte.
Iich bin übrigens ü30 Jahre an (Heim) Rechnern zugange, also nicht erst seit gestern.

Drittens:
Da wir gerade beim Thema sind. Natürlich kann man den Luftstrom dirigieren, das ist ja auch gut so. Die Wärme steigt dennoch im Gehäuse nach oben, nämlich in dem Maße, wie es die Lüfter nicht schaffen, die Abwärme schnell genug abzutransportieren.
Das ist bei Axialgebläsen eben problematischer als bei Radialgebläsen und auch bei großen thermischen Lasten eher als bei geringen.
Ich habe nirgends für jemand anderen entschieden. Wenn ich etwas gut finde sage ich das, wenn ich etwas zu kritisieren habe auch.
Im Prodigy arbeiten die oberen Lüfter ablüftend montiert gegen die Richtung der GPU Axial-Lüfter. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, ist aber das hausgemachte Problem von inverted Bauweise.
Wenn die so toll wäre, dann hätten es ja alle Gehäuse. Die Fertig PC, die damit häufig ausgestattet sind, haben thermisch kaum etwas abzuführen.
Das NT saugt Luft innen an und gibt es im Normalfall nach unten ab, ich weiß nicht was "Gradenkov" da verändert hat, aber auch das lenkt nicht die Luftstrom in eine Richtung. Die Abwärme landet normal unter dem Gehäuse, wo die Luft wieder nach innen nachzieht und somit einen Kreislauf bildet.
Die AIO lüftet vermutlich auch ab, sorgt für Unterdruck im unteren Bereich. Bei der 1060 und dem Rest sicherlich noch kein großes Problem. Es ändert aber nichts an dem in meinen Augen unausgegorenen Konzept von inverted.
Und wenn man mal im Internet guckt, findet man erstaunlich viele Anfragen von Nutzern mit inverted Gehäusen, die über thermische Probleme berichten. Das kann kein Zufall sein.

Und dann der Punkt ganz speziell an dich:
Wenn du im Skyrim Thread einen Beitrag bringst, und um die Übernahme des Threadleistung bittest, weil dir die Entwicklung der Forenkultur nicht gefällt und du dein Konto löschen möchtest ist das eine Sache.
Bei der bin ich auch bei dir, gefällt mir ebenso wenig. Der von dir inzwischen gelöschte Beitrag ist mir nämlich im Kopf, weil ich dir eine Nachricht schreiben und dich fragen wollte, ob es nicht sinniger wäre zu einfach nur zu pausieren.
Ich finde dein Engagement und die Art ansonsten sehr angenehm und es wäre schade gewesen, so jemanden hier zu verlieren.
Nur bitte: sich über Zustände beschweren ist die eine Sache, die andere, mir hier Prahlerei anzudichten, geht ebenso wenig.

@Gradenkov
Das Dan ist vollkommen offen und Daniel selber betreibt darin ein Radialgebläse, das nicht die Innenraum aufheizt. Die bekommt man mit Bios mod auch sehr leise.
Axialgebläse sind eben leiser, aber thermisch problematischer, damit muss und kann man in vielen Fällen auch gut leben.
Der Rest steht sonst weiter oben...
 
Da ist kein Beitrag gelöscht, genauso wenig wie die Admin es hier nicht schaffen mein Konto zu löschen nach Wochen.
 
Morgen kommen 2 x NF-S12A / 2 x NF-F12 / 1 x NF-A15 und ersetzen meine 3-Pin Noiseblocker. Die alte Zalman Lüftersteuerung kommt raus und alles ans Board. Vorbei die Zeit an den Reglern zu drehen zwischen idle und Game Temps (seitdem ich mein 5820K dauerhaft @4,5 - 1,225v laufen lasse war das nötig). Hoffentlich verschlechtert sich das oc verhalten dadurch nicht. :> Hab mal noch neue Lüfterklemmen vom Megahalems mitbestellt, sollten am NH-D14 hoffentlich passen. Wenn net muss ich die originalen nochmal mit dem NF-A15 verheiraten.

Der 140er dann in der Mitte des NH-D14, anstatt des 120er Blacksilent sollte ja dann leiser und besser kühlen bei den Drehzahlen.

Hier nochmal, ein letztes mal, der jetzt Zustand, ohne die neue Gainward gtx1080...Da fällt mir auf...die passt farblich gar nicht mehr zum Rest, egal, is ja eh zu das Teil. :>
 

Anhänge

  • unbenannt3fdstu.jpg
    unbenannt3fdstu.jpg
    71 KB · Aufrufe: 131
  • unbenannt1gusjn.jpg
    unbenannt1gusjn.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 131
  • unbenanntogsl4.jpg
    unbenanntogsl4.jpg
    110 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Drittens:
Da wir gerade beim Thema sind. Natürlich kann man den Luftstrom dirigieren, das ist ja auch gut so. Die Wärme steigt dennoch im Gehäuse nach oben, nämlich in dem Maße, wie es die Lüfter nicht schaffen, die Abwärme schnell genug abzutransportieren.
Das ist bei Axialgebläsen eben problematischer als bei Radialgebläsen und auch bei großen thermischen Lasten eher als bei geringen.
Ich habe nirgends für jemand anderen entschieden. Wenn ich etwas gut finde sage ich das, wenn ich etwas zu kritisieren habe auch.
Im Prodigy arbeiten die oberen Lüfter ablüftend montiert gegen die Richtung der GPU Axial-Lüfter. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, ist aber das hausgemachte Problem von inverted Bauweise.
Wenn die so toll wäre, dann hätten es ja alle Gehäuse. Die Fertig PC, die damit häufig ausgestattet sind, haben thermisch kaum etwas abzuführen.
Das NT saugt Luft innen an und gibt es im Normalfall nach unten ab, ich weiß nicht was "Gradenkov" da verändert hat, aber auch das lenkt nicht die Luftstrom in eine Richtung. Die Abwärme landet normal unter dem Gehäuse, wo die Luft wieder nach innen nachzieht und somit einen Kreislauf bildet.
Die AIO lüftet vermutlich auch ab, sorgt für Unterdruck im unteren Bereich. Bei der 1060 und dem Rest sicherlich noch kein großes Problem. Es ändert aber nichts an dem in meinen Augen unausgegorenen Konzept von inverted.
Und wenn man mal im Internet guckt, findet man erstaunlich viele Anfragen von Nutzern mit inverted Gehäusen, die über thermische Probleme berichten. Das kann kein Zufall sein.

@Gradenkov
Das Dan ist vollkommen offen und Daniel selber betreibt darin ein Radialgebläse, das nicht die Innenraum aufheizt. Die bekommt man mit Bios mod auch sehr leise.
Axialgebläse sind eben leiser, aber thermisch problematischer, damit muss und kann man in vielen Fällen auch gut leben.
Der Rest steht sonst weiter oben...

Och Mensch...

Das NT saugt die Luft von VORNE an und führt sie nach UNTEN... der BODEN des Prodigy hat eine ABDECKUNG damit die warme Luft nicht wieder in den Innenraum dringt. In diesem Gehäuse herrscht kein Luftstrom, richtig. Soll auch nicht. NT bleibt kühl, CPU durch die AiO auch, die Graka kriegt direkt Luft und da warme Luft immer nach oben steigt wird sie schnell durch die beiden oben liegenden Lüfter abgeführt. Perfekt.
Ja, das Innere erwärmt sich leicht, ja. CPU max 65°C@Pumpe, GPU max 80°C@700upm. Beides absolut innerhalb der Toleranz.
AXIAL / RADIAL Lüfter : Mag ja sein das der Axial Lüfter die Luft gleich raus befördert allerdings glaub ich kaum das es eine Graka auf dem Markt gibt die auf 2 Slots beim Gaming noch Leise bleibt.
Ich bin der Meinung das Axial nicht schlecht ist, allerding für meine Zwecke / mein Anspruch nicht das richtige. D.h. nicht das sie schlecht sind allerdings nicht für mein Vorhaben geeignet. Ich hatte diverse Radial-Grakas und alle waren nicht leise/kühl nach bios Mod. -> Sparkle 8800GTS 512/ IceQ HD7870 um mal die aufzuzählen die mir im Gedächtnis geblieben sind. Sie halten die Temperatur, aber nicht die Lautstärke.
Mein Anspruch ist Leise und rel. Kühl. und dieses Konzept geht bei diesem Gehäuse auf.
Nichts gegen dich aber für mich funktioniert die Sache so Tadellos. Punkt.
 
2 x NF-S12A - Hinten / 2 x NF-F12 - Vorne / 1 x NF-A15 - CPU
Optisch nicht so ganz überragend, schade, aber dafür regelt sichs nun automatisch, anstatt mit Reglern bei den vorherigen 3-pin Lüfters. Im idle sehr leise zwischen 400 und 600 rpm (je nach Lüftertyp / Position). Wenn der 5820K @1,225v @4,5ghz dann in games heizt, hört man die Lüfter natürlich. Im Vergleich zu den Noiseblockern drehen die Noctuas irgendwie gelassener und auf jeden Fall ruhiger. Die NB waren aber auch jetzt schon 8 Jahre alt.

@matti: nUtzt du Speedfan o.ä., oder auch alles übers Bios? Hätte gerne eine sprunghaftere Steilkurve, also z.b.. bis 42° = 30% RPM und ab 43° - 55° = X RPM usw., quasi ohne Zwischenstufen. Geht das bei PWM überhaupt, oder muss es einen Anstieg haben?

Welche Temp nimmt das MB zur Ermittlung der Drehzahl? Durchschnitt aller 6 Kerne , oder einen speziellen Kern?

2 x NF-S12A / 2 x NF-F12 / 1 x NF-A15
 

Anhänge

  • lian1.JPG
    lian1.JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 174
  • lian2.JPG
    lian2.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Wie der Hersteller es will, meist ist das die Package Temp oder wer weiß was.

Wie deine Lüfterkurve aussehen kann, hängt auch vom MB ab. Mit PWM hat das nichts zu tun :) Bei Asus Boards sind solche Lüftertreppen statt Kurven auf jeden Fall möglich
 
Bei meinem Asus Board nicht. Ich kann keine Treppe einstellen im Bios. Der nächste Punkt geht nicht direkt über den vorherigen zu setzen.
 
In der AI Suite sollte es auf jeden Fall gehen, muss man halt mit der Software leben :d
 
warum lasst ihr eure lüfter nicht einfach auf einen fixen wert laufen den ihr nicht mehr warnehmt? somit geht ihr der problematik und dem aufwand aus dem weg :d
 
das ist natürlich krass xD
 
ich regel meine Lüfter über die Ai Suite. Im Bios bekomm ich die Lüfter nicht so weit runtergeregelt. :d
 
dann muss auch ne lüfterabstimmung im UEFI machen, das sollte gehen :)
Nutze aber auch die Suite, hab keine Probleme mitder
 
Doch AI Suite, ok. Das fühlte sich so kacke programmiert an, irgendwie seltsam, aber ich installiers jetz nochma. :>
 
die Suite ist aber auch bequemer zu handeln. Im Bios find ich das etwas umständlicher.
 
Wobei die Ai Suite bei mir, egal welche Version und welches bios, eine falsche cpu Temperatur anzeigt, im Idle geht es, aber unter Last sind es mehr als 20° Unterschied. Das macht es etwas schwierig alles im Einklang zu bekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
oh, das wär natürlich kacke, gleich mal beobachten.

soll man diese lüfterabstimmung machen lassen in der sUite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh