[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Mit 18 gilt man als erwachsen. Ich denke mit 18 Lüftern sollte ich endlich so erwachsen sein und keinen weiteren Lüfter planen :). Das Ende der Fahnenstange scheint erreicht.

PS: Ich hatte vor kurzem die vermeintlichen Wunderlüfter von Noctua - die NF-A12x25 (3x120mm) einblasend auf der AIO montiert und konnte auch bei voller Drehzahl keine Verbesserung zu meinen Thermaltake Riing 12 feststellen. Die Temps waren sogar auf 6 von 10 Kernen in Prime 95 um einen Grad schlechter (Messtoleranz ok).

Wer es nicht wie ich übertreibt mit der Anzahl der Gehäuselüfter wird sicher glücklich werden, aber in meinem Fall waren die 90 € rausgeschmissenes Geld.







 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr macht ne zu große Wissenschaft daraus :d:d:d:d als ob da 15.000W weggekühlt werden müssten wo jede Turbolenz etwas bedeutet. Pffff :d:d
 
Wennze jetzt die Gpu Vertikal einsetzt, passen noch 2 120er und Turbolenzen im 1/4 qm³ können tödlich enden. Ich würde sagen, View 71 gut ausgenutzt.

Edit, öhm so wie die Lüfter angeordnet sind magst Du kein Staub im Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei soviel rein fördernde Lüfter könnte man fast schon richtige Staub-Filter nehmen. Was ist denn da an Filter verbaut?
 
So wie es jetzt ist wird ordentlich Überdruck erzeugt... Da ist nicht viel mit Staub.
 
Nach hinten und oben durch den Deckel
 
das Gehäuse ist "fast offen" zu nennen, die Glasseiten haben ca.10-20mm Spiel. So schnell wie die Luft da weg kann, kommt keine neue nach.
 
Du hast den Pfeil für das Netzteil vergessen.
 
@berntBrandon

Unten im Gehäuse sitzt ein klassischer feiner Staubfilter, während vorn und oben im Deckel ein etwas groberer magnetischer Plastik-Mesh-Filter angebracht ist, der eine sehr gute Balance aus Staubzurückhaltung und Airflow bietet. Im Gegensatz zum neuen und meine hohen Erwartungen enttäuschten Lian Li PC-O11 Air muss man sich da keine Gedanken um einen potenteren Ersatz vom Drittanbietermarkt machen.

Thermaltake-View71-TG-18.jpg
19604-1504966241-8e18469b363ce6f9d42c0aae8d4d0b66.jpg

@ Maexi

Dass das Gehäuse zu allen Seiten hin offen ist sehe ich im Hinblick auf die Kühlleistung eher als Vorteil an. Der Intake von 7 x 140mm ist zweifelsfrei sehr erhaben und erzeugt wie JtotheK richtig sagte auch den Überdruck, den es bei so einem Case braucht, um Staub am besten gegenzuwirken. Wenn die vorrangig durch die Ti erwärmte Luft nun nach draußen befördert werden soll kann sie das neben dem direkten Weg durch den Hecklüfter zusätzlich auch noch nach oben und hinten durch die offenen "Spalten".

@ Performer

Super Zeichnung - könnte von mir sein. Meine "Ich-visualisiere-mal-den-Airflow-Zeichnung" auf dem Note-Handy könnte man fast wie eine Schablone auf Dein Bild legen. Vielleicht kannst Du jetzt auch nochmal "visualisieren", wie ich mir die Aufgabe des 200er oben vorstelle.

Im Grunde genommen soll all die warme und von der Grafikkarte stammende Luft von den auf dem Radiator sitzenden und durch die 25mm-Radiatorshroud nochmal näher an die warme Luft von unten heranrückenden Lüftern möglichst ferngehalten und diesen nur die kalte Luft aus dem Intake des 140er seitlich sowie der zwei 140er in der Front zur Verfügung gestellt werden, während die warme Luft zugleich mit Druck in Richtung Hecklüfter bzw. der "Spalten" :) geschoben wird. Da ich keine Direct Exhaust NVidia-Referenz Ti verbauen möchte und sowohl aus optischen Gründen als auch wegen der Schlauchkürze der TT AIO eine Montage vorn im Case nicht zur Debatte steht, versuchte ich die Rahmenbedingungen für die CPU-Temps zu perfektionieren, da ein 6950X @ 4,4 Ghz wirklich kein Pappenstiel ist.

@ all

Die vollständig über vier Controller softwaregesteuerten Lüfter sind auch bei 100 % nicht übertrieben laut. Die 120er haben max. 1.650 rpm, die 140er max. 1.450 rpm und der 200er max. 1.000 rpm. Im Übrigen kann man natürlich alles individuell einstellen, weshalb ich diese Lüfter so liebe. Im Idle hört man außer einem minimalen Pumpengeräusch wirklich gar nichts. Da drehen die Lüfter zwischen 350 und 500 rpm. Im PWM-Modus regelt das System beim Gaming temperaturbedingt nie auf über 50 % hoch, da die CPU je nach Spiel sich im Bereich von nur 35 bis 50 Grad bewegt. Bereits 40 % reichen der Grafikkarte für das Stabilhalten des Boosts von 2.000 Mhz. Zwischen 100 % und 50 % besteht dann auch kaum noch ein Unterschied außer natürlich der Akustik :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man das was ich eigentlich damit sagen wollte auch richtig versteht, muss ich wohl einen Roman schreiben, ich sag es mal so, ich habe das gleiche Gehäuse nutze es nur anders.
 
Ich wäre daran interessiert zu hören, was Du grundlegend anders machst/siehst. Oder mach einfach ein Bild, dann verstehe ich es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
im Moment nutze ich ihn nur als Staubfänger er war der Vorgänger vom unteren. Mir reichen die 6 Lüfter, die frische Luft ins Gehäuse bringen und der eine hinten, reicht zum entlüften. Wenn ich meinen Daten halbwegs glauben darf sind das sogar gute Werte.



wenn Du die 18 Lüfter auf einmal nutzt muss es reichlich laut werden, es sei denn die sind gedrosselt, dann bringen die Lüfter aber keine Leistung, also am Ziel vorbei.



der View war genauso aufgebaut.
 
Also sowohl für 1, 6 oder auch 18 Lüfter gilt, dass bei Drosselung die Leistung abnimmt. Auch bei Deiner Custom-Wakü gelten keine anderen Gesetze. Da du aber die kalte Luft durch die Radiatoren ansaugen lässt hast Du natürlich aber erstmal die leisest mögliche Grundvoraussetzung geschaffen. Eine größere Anzahl absolut identischer Lüfter bedingt auch immer eine leicht gesteigerte Lautstärke z.B. 6 Lüfter Sorte X mit 800 rpm zu 33dba vs. 18 Lüfter Sorte X mit 800 rpm zu 35 dba (bei ansonsten gleichen Bedingungen) - aber Du wirst zugeben müssen dass zweifelsfrei zu unterstellen ist, dass 18 Lüfter mit 750 rpm und ebenfalls 33 dba garantiert mit einer höheren Kühlleistung einhergehen werden bzw. bei 550 U/Min. ggf. die gleichen Temps wie bei 6 Stk. mit 800 U/Min. erreicht werden. Mein Ziel ist aber Leistung im Gaming - weit vor Akustik - da habe ich Boxen an oder ein Headset auf.

Aber vllt. sollte ich es auch mal mit einer Intakeanordnung oben probieren wissend dass die warme Radiatorluft wegen der Anordnung der Lüfter eigentlich keine Chance haben sollte, die Grafikkartentemperatur zu tangieren und der eine Hecklüfter es schon richten wird.
 
hm, ich hab nur 3 140iger Lüfter im Einsatz und kann mich nicht beklagen. Temps stimmen.

Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild von meinem R6. ;)
 
naja ich messe die Lautstärke nicht, sondern stelle fest. Meine Lüfter insgesamt 16 mit Mora, laufen über den AE6. Dazu nutze ich 3 Kanäle mit 9, und 2 X 3 Lüfter. Eingestellt auf leisen Betrieb und trotzdem kühl. Ich höre immer den Turboboost beim starten, dann wird es extrem laut. Gut, es ist nur für ein paar Sekunden, deshalb kann ich mir vorstellen wie es beim zocken in der Sommerhitze sein wird. Das entscheidet natürlich jeder für sich und muss sich damit auseinandersetzen. Dazu kommt der anfallende Staub bei dem Gehäuse. Ich habe jeden Tag das Gehäuse ausaugt, meine Frau hat mir schon nen Vogel gezeigt und sich irgendwas mit "Haus saugen" in den Bart gemurmelt. Nöö, war es dann auch leid und habe wieder umgebaut
 
bin schon die ganze Woche im Krankenstand (brutaler Männerschnupfen)... heute gings mir wieder etwas besser, da hab ich gemütlich ein wenig am Server rumgeschraubt...
Da mir beim Plex Transcodieren die CPU ganz schön ins Schwitzen kommt, hab ich mir einen neuen Kühler besorgt... Ein Dark Rock 4 ... für die 970 Evo (Cachedrive) gabs auch einen Kühler (von Aquacomputer) weil die hat auch immer gut zu tun und wird dabei ziemlich heiss...
Erstmal alles ausgebaut und gleich auch ein wenig gesäubert...





CPU (4790K) war bereits geköpft... hab ich mal das 3 Jahre alte Metall ausgetauscht (sah eigentlich aus wie am ersten Tag aber kann ja nicht schaden)... also schön gereinigt...



anschließend neues Metall drunter und Thermal Grizzly WLP auf den IHS... NVME-Kühler ging auch problemlos zu montieren... der Dark Rock 4 dauerte etwas aber war auch kein Problem



fertig...



und alles wieder eingebaut...



mit Kabelmanagement "im Hinterzimmer" hab ichs eigentlich gar nicht so...



wie alles wieder zusammengebaut war und ein kurzer Funktionstest Freude brachte, kam der Server wieder an seinen Platz zurück...



momentan bindet er gerade die beiden neuen 8TB WD-White :-)fresse:), die ich auch heute dazugesteckt habe, in das Array ein... endlich wieder Platz :)
 
Pornosammlung?
 
sowas ähnliches... wir machen ein Videotagebuch von unserem Sohn in 4K :d
 
Heiliger Strohsack. Da fließt natürlich einiges an Wasser den Rhein runter :d
 
Nun habe ich den Test der Umstellung der 6 x 120mm auf der AIO von Outtakte auf Intake mit negativem Resultat für die Temperaturen sowohl der CPU als auch der GPU vollzogen. Nach einer 20-minütigen fordernden Szene in Kingdom Come Deliverance und allen Lüftern auf 100 % verschlechterte sich die GPU-Temperatur von 58 auf 62 Grad. Die CPU wurde im Schnitt ebenfalls um 4 Grad je Kern wärmer mit max. Temps von 48 statt 44 Grad. Die Lautstärke nahm ebenfalls hörbar zu. Bei 40 % Drehzahl verlief das Ergebnis in ähnlichen Relationen. Ich denke wenn eine Intake-Anordnung durch meine "Konstruktion" im Innern so deutlich geschlagen wird, habe ich alles richtig gemacht. Der Staubfilter oben wird beim Einziehen zu viel Airflow kosten - im Gegensatz dazu können bei der auf den Bildern zu sehenden Outtakeanordnung die in die AIO einblasenden Lüfter im Innern völlig ungehindert arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht besser wenn du das Netzteil umdrehst oder stört dich dann, daß die Schriftzüge auf Kopf sind !? :p

nöö das geht nicht, dann saugt er ja die Frischluft von der Graka weg und befördert sie ins Nirwana, worunter die Graka leiden würde oder so ähnlich.
 
Aber das macht er doch jetzt schon?!
 
Das ist die Frage :fresse:
 
Hehe der Grund ist simpel. Schaut Euch folgendes Bild an und seht selbst warum es andersrum nicht geht....

20180713_180113.jpg

@ Performer

Das fänd ich in der Tat hässlich. Aber Seasonic war so schlau den Aufdruck auf der anderen Seite umgekehrt aufzudrucken, sodass es das Optikproblem nicht gibt.
 
:bigok:
Ich denke das Seasonic wird eh die meiste Zeit passiv laufen dank der großzügigen Leistungsreserven, selbst für 6950X und 1080Ti, und einem ordentlichen Durchzug dank Überdruck, ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh