[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Aber Seasonic war so schlau den Aufdruck auf der anderen Seite umgekehrt aufzudrucken, sodass es das Optikproblem nicht gibt.

als ob das nur bei Seasonic so wäre. Ist bei meinem Enermax auch und wenn ich mich recht entsinne war es beim BeQuiet auch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Neo, entschuldige bitte! Bei manchen Herstellern ist aber eben nicht der Fall.

Busiderbaer sagts. Das Teil läuft maximal auf Teillast von 50 % und wird sich dabei irgendwo im Bereich von 40 bis 45 Grad bei schwachen Drehzahlen langweilen. Der Zug der dabei entsteht muss erstmal gegen den auf dem NT befindlichen Staubfilter ankämpfen. Was da an Sog noch übrig bleibt klaut dem 140er in Richtung Grafikkkarte bestimmt nur vernachlässigbare Mengen kühler Bodenluft.
 
Bei meinen beiden EVGA Netzteilen ist es auch so, davon ist eins ein billiges. Bei den ganz billigen ist auf der anderen Seite einfach kein Aufkleber drauf...auch nicht doof
17d8b896ad8097c6ecbada55e18d5d26.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
da leuchten nicht alle LEDs, sonst säge da snicht so aus, gleich noch mal RMA, und auf samsung hoffen ;)
 
Warum bitte lässt man sich so eine Position für den zweiten m2 Port einfallen?

30dd6a8a85d53f19d7f706de690105d5.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das TUF X299 Mark 2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gibts noch bei anderen Asus-Boards. Sehe aber das erste mal ne SSD drin, wat ne seltsame Optik :)
Aber, garantiert gute Kühlung, auch ohne Heatspreader.
 
Mir gefällt es mal so gar nicht. Aber ich werde den Halter noch kürzen und einen ek heatspreader montieren. Dann wird es nicht mehr so ins Auge fallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soll die Sichtbar sein? Ansonsten einfach mal ne Verlängerung suchen, von m.2 2242 mit kabel auf 2280. Müsste es bei ebay geben.
 
Hab schon gesucht, aber die Verlängerungen sind wieder Karten die in den Halter muss und dann wieder ein Kabel irgend wo hin führen passt mir nicht so ganz. Zumal auch bald ein neues Gehäuse kommt wo ich dann eventuell mit einer Riser Adapter Karte arbeiten werde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mir gefällt es mal so gar nicht. Aber ich werde den Halter noch kürzen und einen ek heatspreader montieren. Dann wird es nicht mehr so ins Auge fallen.
Statt EK kannst auch mal nen Blick auf Aquacomputer werfen. Deutscher Hersteller, super Support und Ohne dieses riesige Logo. Hat auch PCIe 3.0 Steckkarten für m2 SSDs:
Aqua Computer Webshop -
 
Ich liebäugle mit sowas hier:
03df81a9dc7b73dccf61d72ee74dd30a.png


Aber mal sehen wie es im Lian Li PC-O11 WXC so aussieht. Da lass ich mir schon noch was einfallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der Slot macht durch aus Sinn m.M.: Braucht weniger Platz auf dem Board, wird einfach mitgekühlt. Optisch halt absolut nicht der Bringer.
 
mynx, glückwunsch zur klimaanlage ... sieht auf wie ein lüftungsschaft mit genug rechenleistung.

selten sowas beklopptes gesehen. o_O
 
Immerhin ist der erste Slot nicht genau "hinter" der Grafikkarte wo gar keine Luft mehr hinkommt und durch ne schöne Abdeckungen (welche man hinter der Graka eh nie sehen würde) noch mehr verdeckt...

Oben sieht zwar komisch aus, dürfte aber deutlich besser sein als mit jedem Kühler direkt auf dem Board, gerade wenn man wie da sogar mit Luft kühlt.

Stören würde mich auch nur das sehr lange blech, aber das könnte man ja einfach abflexen :d
 
Luft in Bewegung ist kühler als man denkt, auch wenn es nur die Abwärme der Grafikkarte ist !


Nix ahja... da gibts Tests dazu (glaube CB), dass selbst die Abwärme einer offenen Graka besser kühlt als stehende Luft.
Die M2 NVME SSD im Test wurde mit einer Blower-Graka wesentlich wärmer und reduzierte ihren Speed folglich eher.
Habe auch nicht schlecht gestaunt; waren glaub ich die Reviews der 960 Pro Serie auf CB.
Techpowerup hat afaik auch solche Versuche angestellt und ist zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.
 
Ich kann ja gerne mal die Geschwindigkeiten mit 100% und 0% Lüfter Posten. Bei der Wärme derzeit sollte man da schon was sehen wenn ich die mal ne halbe Stunde voll belaste. Dasselbe vor dem cpu kühler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich weiß ja nicht, aber wie will man warme Luft ohne Zusatzmittel kühler bekommen. Ich weiß das Feuchtigkeitentzug dazu in der Lage ist (Klimaanlage) oder man nimmt ein kaltes feuchtes Tuch aber ohne Hilfsmittel? Ist es nicht eher so, das die erwärmte Luft von dem Kühler weggeblasen wird und deshalb steigt die Wärme nicht so extrem an. Kann mich aber auch irren, war nur so ein in der Hitze geborener Gedanke.
 
Machs Dir nicht so kompliziert (Feuchtigkeitentzug), Maexi. ;)
Wesentlich mehr "Luftmoleküle" (nennen wir sie mal so), welche an der heißen Oberfläche entlangkommen, können nun mal mehr Wärme aufnehmen als immer die gleichen "Luftmoleküle", welche bei stehender Luft dann mühsam durch Konvektion nach oben weg müssten.
Selbst die erwärmte Abluft einer GraKa kann noch etwas Wärme aufnehmen und ist besser als stehende Luft.
 
Wesentlich mehr "Luftmoleküle" (nennen wir sie mal so), welche an der heißen Oberfläche entlangkommen, können nun mal mehr Wärme aufnehmen als immer die gleichen "Luftmoleküle", welche bei stehender Luft dann mühsam durch Konvektion nach oben weg müssten.
Jop.
Selbst die erwärmte Abluft einer GraKa kann noch etwas Wärme aufnehmen und ist besser als stehende Luft.

Jain. Um Wärme "aufzunehmen" muss die Luft kälter sein als das zu kühlende Objekt. Heisst wenn die Graka aus Performers Beispiel 50° warme Luft wegbläst, dann liegt die Minimaltempertur des zu kühlenden Objekts ebenfalls bei 50°c. Ist das zu kühlende Objekt kälter, wird es effektiv geheizt.

Luft in Bewegung ist kühler als man denkt, auch wenn es nur die Abwärme der Grafikkarte ist ! :)

Gefühlte Temp ist nicht identisch mit gemessener Temp. 50°c sind 50°c, egal ob die Luft bewegt wird oder steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel Theorie oder? Meine Daten:



fast vergessen, Raumtemp. 33°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Jain. Um Wärme "aufzunehmen" muss die Luft kälter sein als das zu kühlende Objekt. Heisst wenn die Graka aus Performers Beispiel 50° warme Luft wegbläst, dann liegt die Minimaltempertur des zu kühlenden Objekts ebenfalls bei 50°c. Ist das zu kühlende Objekt kälter, wird es effektiv geheizt.

Klaro.
Bedenkt man nun noch, dass man selten große sequentielle Kopiervorgänge auf seiner NVME-SSD startet, während man gerade noch zockt, ist der Platz in der GraKa-Abluft recht gut gewählt.
Im Idle sollte deren Abluft um Einiges Kühler sein als so ein heißer Samsung Polaris-Controller, welcher übrigens das tempkritischste Bauteil auf Samsungs NVME-SSDs ist.
Bei einer offenen GraKa mit aktivem FanStop bringt es natürlich gar nix, deshalb dürfen die Lüfter meiner GraKa auch im Idle immer mit ~500 rpm laufen. Nix zu hören, aber Luftzug. :)

Eine extra SSD-Belüftung, welche nicht der Abluft anderer Komponenten entstammt, ist natürlich noch besser:
970_evo4.jpg
Wobei man da auch kleinlich sein könnte, dass der Quirl sich ja über der heißen Backplate der Grafikkarte befindet. :d
Aber n bissel was können die NVME-Teile schon ab.
 
Mein System ist zwar recht betagt, aber letzter Jahr bin ich vom verbastelten Chieftec Mesh Series auf das Nanoxia Deep Silence 3 umgestiegen. Kabel sind einigermaßen sauber verlegt, der Käfig mit den 3 HDDs ist mittlerweile entfallen, da ein NAS Einzug gehalten hat.

 

Anhänge

  • IMG_20170414_165522.jpg
    IMG_20170414_165522.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh