[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Na ja, der Optik wegen werde ich jetzt erstmal die Cluster ausprobieren. Die Vortex Blue werden derweil ja nicht schlecht. Für die findet sich auf jeden Fall ein Job, sprich ein Kühler, zur Not eben ein Alpenfoehn Peter...:teufel:

greetz razorB

PS: Weiss jemand auswendig, ob irgendein TR VRM-Kit auf ne HD5870 Vapor-X rev2.0 passt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab schon nen Armageddon mit 120er Lüfter gesehen, die mit schrauebn befestigt wurden, also Eigenbau, dies waren dann oben bündig und lediglich an der seite etwas zu schmal.
Aber es sieht genial gut aus. Link kann ich dir leiser nicht schicken, in das Forum kommst nur durch Invite. Aber vllt kennst ja schon, dann wirst du es bei "Parts, Parts, Parts" finden.

Ich denke nicht das die TR VRM Kühler da passen werden, aber die Vapor sind doch eigentlich sehr leise, oder?
Dann lieber die Vapor verkaufen und ne normal Karte hohlen, könntest sofgar noch Gewinn dabei machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Klammern sind aber auch nicht unbedingt schön, aber auf jeden Fall besser als so olle Bügel...

PS: Weiss jemand auswendig, ob irgendein TR VRM-Kit auf ne HD5870 Vapor-X rev2.0 passt ?
Ist die im Refenzdesign? Wenn ja, dann der VRM-R5. Wenn nicht, mach mal ein Foto der nakisch Karte und stell einen Luffi mit ins Bild, nicht das es gelöscht wird. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes System dorndi. ;)

Wie bekommt ihr eigentlich immer die Fotos so sauber und "staubfrei" hin? Bearbeitet ihr die? :bigok:

Sehr schön! Nur das blaue iso-band (!?) an den Kabeln stört :p

Die Fotos werden höchstens minimal bearbeitet (Raw wird entwickelt, Photoshop brauche ich nicht), das Gehäuse wurde zuvor kurz entstaubt.
Ja das Iso-Band stört mich auch.
Es war das erste mal, dass ich gesleeved habe und ich habe den Fehler gemacht, teilweise sehr viele Leitungen auf einmal zu sleeven (z.B. alle acht Leitungen des Grafikkartensteckers), sodass ich den Schrumpfschlauch teilweise nicht mehr ordentlich darüber gebracht habe.
Zuerst habe ich einen Schrumpfschlauch verwendet, jedoch sollte man bei den fetten Kabeln keinen Schrumpfschlauch verwenden, da der Schrumpfschlauch so wenig Spannung aufbaut, dass der Schrumpfschlauch verrutscht wenn man das Kabel biegt.

Wenn ich das nächste Mal sleeve werde ich wahrscheinlich höchstens zwei Kabel auf einmal sleeven. ;)

mfg dorndi

Schöne Fotos, aber noch ein bissle zu dunkel.

Sleeve sieht auch am besten aus, wenn man die Kabel einzeln Sleeved. Geh mal bei MDPC shoppen, da findest alles ;)

Ja ich weiß, für den ersten Versuch wollte ich nicht gleich nicht gerade günstiges MDPC Sleeve verwenden. ;)
Das Sleeve kam zum Einsatz:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das Sleeve ist UV aktiv, da kommen zukünftig noch bessere Fotos, ohne hässlichem Isolierband...

Aber nun wieder BTT

mfg dorndi

Wenn der Postmann zweimal klingelt. :)

T.B.Apollish Nachschub Part2:

sam_1676yiqq.jpg

..die Dinger sind wirklich genial leise. ;)

Sowas in die Richtung

jup, die Bilder sind deutl. besser. Ich schau mir demnächst aber mal das Z68Extreme4 von ASRock an. Hoffentl. werd ich damit zufrieden sein.
Dein System gefällt mir auch gut, besonders das Gehäuse ;)
Gibbet das so zu kaufen? *dummfrag ;)

So, noch drei 120er T.B.Apollish und der "Kleine" ist komplett :)

sam_1716wfi4.jpg

sam_16770e67.jpg

sam_1725uhma.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gewaltiges Lüfterkonzept ;)

So viele Heatpipes auf einem Fleck

Wo kommen die letzen 3 Lüffies denn hin ?? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@matti30:
Es ist ein Lian Li 60FNWX, welches teilweise weiß lackiert wurde.
Ich bin kein Fan von den 140mm Enermax T.B., die Lager sind schlechter als bei den besten Lüftern.
Ich würde den Red Vortex den T.B.Appolish vorziehen.
Die 120mm T.B. finde ich hingegen sehr gut.

Bei den Schrumpfschläuchen sollte Phobya nochmals nachbessern, man muss das Sleeve auch straff ziehen, damit es halbwegs blickdicht wird.

mfg dorndi

Wie bitte? Ich hatte die Vortex Red direkt vor den T.B.Apollish. Die Vortex waren definitiv lauter. :hmm:

@ MetalRush: Zwei in den schwarzen LianLi Kasten, einer auf den Boden hinter den NT.

@Spieluhr
Das Case is zwar recht voll (ca. bis Unterkante Oberlippe), mir persönlich gefällt es aber viel besser, als das HAF-X.

greetz razorB

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Ich hatte die Vortex Red direkt vor den T.B.Apollish. Die Vortex waren definitiv lauter. :hmm:

Stimmt natürlich, ich habe auch nicht geschrieben, dass die Vortex leiser als die 140mm T.B. sind.
Bei gleicher Kühlleistung sind laut meinem Gehör definitiv die Vortex leiser als die T.B., da zum einen das Lager der 140mm T.B. nicht sehr gut ist und zum anderen die Vortex für die gleiche Performance langsamer drehen müssen.

mfg dorndi

Also ich empfinde die Apollish als äußert leise, 2 140er laufen bei mir, selbst auf 12 V finde ich diese nur minimal störend. Das Geräusch ist wirklich sehr marginal und vergleichsweise angenehm. Leider habe ich keinen Vortex zum Vergleich. Aber wayne... geiler aussehen tun die Apollish sowieso^^
Ich habe überlegt die alten Apollish gegen 2 neue T.B Apollish zu tauschen, aber die haben mit 9V eine unverschämt hohe Anlaufspannung. Also ab 9 V wird mein t.b. Silence höhrbar, also bleiben die alten bei 6 Volt drin, auch wenn diese dadurch etwas Lichtschwächer sind.

@ Spieluhr
Ich finde immernoch, dass das zu viele sind. Oben hätten keine weiter rein gemusst. Oder nur Oben Apollish und auf dem Genesis T.B Silence. Die Reflexion der Apollish ist auch eine sehr geile bei den 12er T.B Silence zumindest.

Alibi
Quick'n Dirty

1003507f.jpg

Dann müssen deine Lüfter defekt gewesen sein. Ich habe das ganze Case voll mit den T.B.s und alle zusammen @ 12V. sind leiser als die drei Vortex Red die da vorher drin waren. Außerdem braucht zb. der Genesis keine Lüfter die wer weiß wie hoch drehen, da der gerade bei niedriger bis mittlerer Drehzahl die besten Ergebnisse erzielt. Ok, der Apollish hat zwar nur etwa den halben Durchsatz wie der Vortex aber dafür kannst du den Apollish voll aufdrehen, hast dennoch Ruhe im Karton und zur be-/entlüftung langt die Leistung allemal.

edit @ razorB: So voll ist das gar net. Ist halt nur kleiner als das HAF und das vermisse ich weil das war groß.

sam_17146kja.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild und gelungenes KM.

Vielleicht hast du mal Lust zu testen, wie hoch die Vortex drehen müssen, um so gut wie die Appolish zu kühlen.
Ich tippe auf gut 550rpm.
Hast du mal getestet, ob es sinnvoll ist, in der Gehäuseunterseite einen Lüfter zu verbauen?

mfg dorndi

Ich hatte schonmal einen 120er unten dran geschraubt, hat für die Graka ein wenig was gebracht. Allerdings hatte ich da noch nicht den VRM-R5 für die SpaWas.

Die Vortex hatte ich zuletzt mit 3 Apollish in den Gehäuse. Um geräuschmäßig auf Niveau der Apollish zu kommen mußte ich die Vortex auf ca. auf 8-9V. herunter drehen, k.a. wieviel UPM das nun entspricht. Auf 12V. habe ich die eh so gut wie nie betrieben, da die nur am Genesis waren.

9V dürfte der Drehzahl des T.B. entsprechen (750rpm), nachdem die Drehzahl normalrweise nahezu linear mit der Spannung skaliert.

mfg dorndi

Habe gerade was ganz anderes, aber sehr interessantes herrausgefunden.
Ihr könnt ja oben mien Bild der 2 Apollish sehen. Diese befördern die Luft aus dem Case.
Jetzt habe ich den vorderen einmal abgeklemmt und siehe da, die Kerntemperaturen der CPU gehen um ganze 3° runter!!!

Auf die Idee bin ich gekommen, weil der vordere nur kalte Luft hinausbefördert hat.
Jetz ist das optisch ägerlich, aber ich überlege den wirklich auszubauen...

Dreh den doch um und beobachte mal was dann passiert.

Könnte man machen, vermuten tue ich, dass dann die warme Luft die der Nebenman hinausbefördert wieder hineinzieht. Außerdem würden dann zu viele Lüfter reinpusten....muss ich mir überlegen.
Man bräuchte ne Wärmebildkamera um wirklich zu sehen, was am besten ist. evt. Hotspots könnte man so auch sehen. Zu viel Luft rein ist auf lange Sicht sehr wahrscheinlich ungünstig...

Zu viel Luft rein ist auf lange Sicht sehr wahrscheinlich ungünstig...

Mehr Luft rein als raus verhindert zumindest das Einziehen von Staub, sofern an den einblasenden Lüftern Staubfilter angebracht sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh