[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

:hail:

Dann freue ich mich schon auf die Bilder des neuen Systems :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im zehnten Lebensjahr meines X58 Systems kam nun die Ablösung. Zeit mit ein paar Bildern Danke zu sagen, denn ich gehe nicht im Groll.

Jaaaa der X58, meinen hab ich bereits letztes Jahr in den wohlverdienten (Teil)Ruhestand geschickt. Genießt jetzt viel Freizeit in meinem Elternhaus, wo er mir als Internet-PC für meine seltenen Besuche dient :) Eine wirklich wirklich tolle Plattform, mMn die mit Abstand Langlebigste von Intel in den letzten Jahren!
 
Hier dann die Bilder vom Nachfolger auf X399 Basis.
Ein paar Baustellen gibt es noch, wie Bios Optimierung, UV/OC und einige Ungereimtheiten abstellen.
Ein Wechsel von Kepler auf Maxwell steht noch an (bisher zogen die alten Karten mit ins neue System)
und das Gehäuse muss im Seitenteil komplett und vorne rechts neben dem Radiator noch gedämmt werden,
da dort Luft kreiseln kann.

Hier mit geschlossenem Spalt zwischen Glas und Korpus durch umlaufend 1mm EPDM
HWluxx-137.JPG

Profil
HWluxx-136.JPG

Hier noch ohne geschlossenen Spalt
HWluxx-134.JPG

Und das was man sonst nicht zu Gesicht bekommt...(leider etwas unscharf)
HWluxx-133.JPG


Jaaaa der X58, meinen hab ich bereits letztes Jahr in den wohlverdienten (Teil)Ruhestand geschickt. Genießt jetzt viel Freizeit in meinem Elternhaus, wo er mir als Internet-PC für meine seltenen Besuche dient :) Eine wirklich wirklich tolle Plattform, mMn die mit Abstand Langlebigste von Intel in den letzten Jahren!

Darauf hätte ich auch nicht gewettet, dass ich so lange auf einer Plattform bleibe, aber ich gehöre auch nicht zu den Nutzern, die alle Nase etwas neues einbauen, sei es wegen der Bastelei, oder weil es etwas neues gibt.


Danke

:hail:

Dann freue ich mich schon auf die Bilder des neuen Systems :)

Wie bestellt … so geliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick :)
Was machst du wenn Triple SLI bzw. NVLink mit kommenden Generationen nicht mehr geht? :d
 
Lustigerweise ist Kepler noch relativ Potent. Vor allem wohl bei seinem Tripple SLI und die 4GB Versionen. Habe ja selber ein einfaches SLI aber leider nur 2GB Versionen. Bin aber immer wieder Erstaunt wie weit ich damit noch komme in den Grafik Einstellungen. Am meisten Bremst zumindest bei mir ehr der limitierte Vram.
Aber ja, ein Update für halbwegs Aktuelle Titel macht definitiv Sinn. :)

NVLink wird soweit ich weis nicht auslaufen. Wahrscheinlich stirbt nur langsam der Spiele seitige Support dafür aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir gibts auch ein Update mit nunmehr 18 - Lüftern im neuen Lian Li PC-O11 Air. Ich freue mich schon auf die spöttischen Kommentare :fresse2:

20181018_233500.jpg

20181018_234113.jpg

20181019_001507.jpg

20181019_001741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, sportlich! Das wäre dann wohl das Paradebeispiel für Überdruck mit 6x 120er und 2x 140er die Ansaugen und 3x 120er sowie 2x 80er raus. Nur wofür die zwei 120er an der GPU? Oder hast die 1080ti keine eigenen Lüfter mehr? :hmm:
 
Die Antwort ist ganz einfach die, dass die Inno3D einen unwahrscheinlich unpotenten Kühler drauf hat, der selbst bei 100 % Drehzahl bis zu 15 Grad schlechter kühlt als meine vorherige ZOTAC AMP Extreme 1080 Ti. Und die TT Ring Plus haben einen relativ niedrigen Luftdruck. Ohne die 2 x SW 3 drunter sind die Temps der Grafikkarte etwa in Warhammer Vermintide 2 - DEM der Grafikkarte am meisten einheizenden Game ever - satte 13 bis 15 Grad schlechter. Die beiden SW 3 mit ihrem vergleichsweise hohen statischen Druck beschleunigen die von den Bodenlüftern mit nur seichtem Druck ins Case beförderte Luft und "schleudern" sie der Grafikkarte mit Druck entgegen. Ergebnis in Vermintide 2 wie o.g.: 60 bis 61 zu 73 bis 76 Grad Höchsttemperatur und entsprechend weniger einknickender Maximalboost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine halbe Stunde investierte Zeit ins Kabelmanagement würde Wunder wirken Webforhunter. Ist es Dir das nicht wert? Das könnte schon aufgeräumter und schicker aussehen.....
 
Das muss ja nicht laut sein, wenn alle auf 300-500rpm laufen.
Mehr brauchste wahrscheinlich auch gar nicht.

Ich finds halt absolut übertrieben mit den ganzen Lüftern und die hälfte würde sicherlich genauso gut kühlen. Vor allem wenn man dann einfach potentere nehmen würde.

@Fatal Fustice
Was machst du mit dem System eigentlich, dass du 3 GPUs mit jeweils nur 3GB VRAM im SLI nutzt?
Wie warm wird das alles?

@Webforhunter
Hässlich.... mehr fällt mir nicht dazu ein.
 
Je nachdem wie ich die Kurve der pwm-geregelten 4 Stk. 80er (19,2 dBA) / 120er (28,6 dBA) Be Quiets im Bios konfiguriere und die 14 Stk. TT Riing Plus 12/14 (24,7 bzw. 27,2 dBA) über die Software zwischen 0 und 100 % regele oder ebenso automatisch per PWM-Signal durch die Software regeln lasse. Von ultrasilent bis hin zu deutlich hörbar ist da alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfassbar 18 lüfter und dann eine TT AIO
 
ich seh 21 lüfter.

für den preis der lüfter, des controllers und der aio hätte man vermutlich auch ne custom wakü bekommen ^^

ist der schwarze streifen ein anti sag kit?



habe gestern die aio doch mal versucht zu drehen.

dabei fast den sockel gekillt, ein pin war nicht mehr 100% gerade aber die cpu hat ihn wieder gerade gebogen :)

so hat das defintiv mehr sinn

die kabelführung der corsair aio ist halt total behindert.

3x kabel gehen von dem cpu block ab. warum geht das nicht einfach alles mittels usb?..

unbenanntcdi3h.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick :)
Was machst du wenn Triple SLI bzw. NVLink mit kommenden Generationen nicht mehr geht? :d

Kepler habe ja seit gut zwei Jahren verbaut. Maxwell bleibt sicherlich mindestens genauso lange, eher länger.
Drei oder vier Karten kann man auch mit Pascal betreiben, nur dann ist ja immer gezwungen per NV-inspector
Profile zu erstellen, um Nutzen daraus zu ziehen. Das schreckt mich jetzt nicht ab. Wenn drei Pascal für wenig Geld zu haben sind, warum nicht.
Die sind auch hinsichtlich der Kühlung attraktiv, da ich mit Radialgebläse kein Belüftungsproblem habe.
Mein Gehäuse ist darauf ausgelegt, selbst mit einem Axialgebläse würde es wohl überhitzen. Von daher habe ich mehr zu befürchten mit Turing.
Denn die billigen Asus Radialkühler würde ich nicht verbauen wollen.

Lustigerweise ist Kepler noch relativ Potent. Vor allem wohl bei seinem Tripple SLI und die 4GB Versionen. Habe ja selber ein einfaches SLI aber leider nur 2GB Versionen. Bin aber immer wieder Erstaunt wie weit ich damit noch komme in den Grafik Einstellungen. Am meisten Bremst zumindest bei mir ehr der limitierte Vram.
Aber ja, ein Update für halbwegs Aktuelle Titel macht definitiv Sinn. :)

NVLink wird soweit ich weis nicht auslaufen. Wahrscheinlich stirbt nur langsam der Spiele seitige Support dafür aus.


Die 780ti haben leider auch nur 3GB VRAM. Unter FHD war das auch nie ein Problem. Meine Spiele unterstützen alle Sli, sind eher älter
und ich gehe auf 8xAA/16AF oder Supersampling. Das sah schon sehr gut aus und war mit der Kombo gut spielbar. Unter UHD passt das nicht mehr.
Daher jetzt auch der Wechsel.
Und notfalls muss man halt selber Profile machen, spätestens bei Pascal...

@Fatal Fustice
Was machst du mit dem System eigentlich, dass du 3 GPUs mit jeweils nur 3GB VRAM im SLI nutzt?
Wie warm wird das alles?

Das ist tatsächlich ein Spielerechner, zu 95% arbeite ich aber daran, ohne diese Grafikkleistung zu benötigen.
Drei Karten habe ich schon seit 2009, zwei seit 2006.
Seitdem ich UHD habe passen die 3GB tatsächlich nicht mehr bei neueren Spielen. Doom geht z.B. nur noch "einfach bis mittel" und
das sieht nicht sehr schön aus. Temperaturen kann ich noch keine definitiven Werte geben, da das System noch nicht voll im Bios optimiert ist.
Im Leerlauf nochmals deutlich leiser als der alte Rechner, kaum wahrnehmbar. Sommer ist auch vorbei, so dass ich den schlimmsten Fall
gar nicht testen kann. Im Leerlauf sind die Grafikkarten 5-6 Grad kälter als vorher. Bei Doom sind die Karten bei 88 Grad, was auch 4-5 Grad weniger ist als vorher.
Die 780er haben nie ein von mir angepasstes Mod-Bios bekommen, mindestens eine ist aber verändert worden vom Käufer, daher weicht die karte auch immer etwas ab.
Da aber die Wechsel zu 980ti ansteht, passe ich vermutlich auch nichts mehr an.

die kabelführung der corsair aio ist halt total behindert.

3x kabel gehen von dem cpu block ab.

Sehen kann man das auf dem Bild nicht wirklich, dass kann nicht so schlimm sein.
Nahe an der Kühleinheit vorbeigeführt kann man die Kabel gut integrieren, ohne dass diese auffallen.
Ich habe diverse Komponenten, die ich in einer bestimmten Reihenfolge abbauen muss, wenn ich an weiter darunter liegende Teile heran will.
Die Platine selber ist durch die ATX Zusatzstecker eine Nummer für sich. Es muss gekippt ausgebaut werden, man braucht eigentlich drei Hände dafür. Es geht auch deutlich komplizierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der "Designsauna" zum Mesh-House.
Das Mainboard ist leider schon wieder outdated, hab gestern direkt wieder das C7H eingebaut.
Ist auch noch nicht ganz fertig das Ganze und der zusätzliche NF-A14 auf dem zweiten Bild oben wurde momentan wieder ausgebaut.


1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg
 
sag mal wieviel Platz hast du von den vorderen Lüftern bis zur Graka ? wollte damals anstatt des Focus G eigentlich das Fractal Meshify hab mich aber nicht getraut da als maximale Graka Länge 315mm angegeben wird und meine Graka aber mit 320mm angegeben ist

deine Gainward wird mit 285mm angegeben und du hast auch die noctua a14 verbaut da wüsste ich anhand deines abstandes von der Graka zu den Noctuas ob ich einen Versuch wagen kann oder nicht - vielleicht findest du mal kurz die Zeit das zu messen - danke
 
Gute Frage^^ Das Problem hab ich aktuell auch mit meinem Lian Li Tyr-x500. Ich glaube eine msi 2080ti gaming trio wäre leider zu lang :fresse:

lian1.JPG
 
In etwa kommen die offiziellen Angaben hin.
Ohne das Glas zu entfernen schätze ich den Abstand mit Lineal auf etwa 25mm.
285mm die Karte, laut FD sind 315mm möglich = 30mm. Dazu kommen noch die Phanteks Halos die ich montiert habe und 6mm dick sein sollen. Lineal hat gut geschätzt^^
Reicht das als Antwort? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich der A15.
Das C7H lacht aber eh über den 2700x, die VRMs sind so hart überdimensioniert. Im idle <35°C und unter Last hab ich mal bei Prime 53°C gesehen wenn ich nicht irre.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
In etwa kommen die offiziellen Angaben hin.
Ohne das Glas zu entfernen schätze ich den Abstand mit Lineal auf etwa 25mm.
285mm die Karte, laut FD sind 315mm möglich = 30mm. Dazu kommen noch die Phanteks Halos die ich montiert habe und 6mm dick sein sollen. Lineal hat gut geschätzt^^
Reicht das als Antwort? :)

super danke fürs nachmessen - dann habe ich gut daran getan nicht das Fractal Design zu nehmen :shoot:
 
Das ist abhängig vom Mainboard, nicht vom Lüfterhersteller ... man man man.
 
Ach, MSI hat den Aufdruck auf den Noctua Lüfter gemacht? :hust:

Damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du kannst den A15 für eine korrekte Auflage der Ecken und niedrigere Höhe ja nur so oder um 180° gedreht montieren, der ist ja nicht quadratisch.
Siehe hier: Noctua NH-D15 review - Article

Würde ich den umdrehen wäre der Stummelanschluss oben, also muss ich ihn so montieren. Und genau auf der Seite machen die den weißen Aufdruck auf den schwarzen Rahmen.
Hat jetzt also gar nichts mit dem Mainboard zu tun.
 
Er meinte, dass der Lüfter um 90° verdreht montiert ist.

Der Lüfter ist schlicht anders zu montieren als er es getan hat und mit korreker Installation liegt da nichts unnormal oder falsch auf.
 
Ich glaub jetzt bin ich von der Leitung runter auf der ich gestanden habe, oh man...
Es geht nicht um meinen Lüfter.
Sorry.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh