[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

keine Angst, wenn ich die Lüfterklemmen hier hab, kommt der Lüfter drauf. Aktuell ist es ja noch kalt, aber dann im Sommer... :d
Aber der RT kann dennoch was. Beeindruckt mich schon ein wenig.

Hab spaßeshalber mal den Cinebench R20 laufen lassen, geht bis 85° hoch, dann wird aber fix auf 4.1 Ghz im Schnitt gedrosselt, bei 60°-65°. :d Semipassiv wohlgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LuKü***Bilder & Kommentare***Thread

Da würde mir Angst und Bange werden.... Der 9900K ist ein Biest.


Was soll denn passieren, nach dem der 8auer video dazu (cpu ohne kühler booten etc.) bin ich da schmerzfrei, die Cpu taktet sich unglaublich runter ^^

Manche hier geraten schon bei 85 Grad in ein Kaltschweißbad [emoji276]
 
Da gibt es ein kleines anderes Problem. Entgegen der landläufigen Meinung haben Chips einen Verschleiß und der nimmt auch mit Wärme zu. Ein kühler Kopf hilft also der Lebensdauer. Wird jetzt bei einer nicht übertakteten CPU nicht dramatisch sein, aber wozu riskieren wenn es unnötig ist.
 
wie schon gesagt, wenn ich die Lüfterklemmen da hab, kommt auch der Lüfter wieder drauf. Das wird KEIN Dauerzustand. Das kann ich vielleicht mit ner 65W Cpu machen.. Aber da ich lange Freude an meinem 9900K haben möchte und es dabei noch so leise wie möglich mit Lukü bleiben soll, führt da kein Weg dran vorbei. Außerdem soll der dann auch wieder mit voller Kraft laufen, also werde ich mit Lüfter dann wieder die 95W "aushebeln".
Hab die Klemmen leider verlegt und finde die nimmer, da muss erst mal Ersatz her und so lange läuft der halt so.
 
als hätte er dich erhört xD


ne man kann ja dennoch einen lüfter draufschnallen und ihn einfach auf einen wert laufen lassen den man nicht mehr hört und schaut ob die temps hinkommen
 
Wofür die vier RTX? Sicher nicht für Battlefield 3 :d
 
Haha... Ne ist eine reine worksstation für deep learning :)

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Nach mehreren unzufriedenen Versuchen eine kühle und leise GPU zu bekommen musste ich doch selbst Hand anlegen... Asus hatte bei meiner Strix 2080 ein Lüfterlager versaut, der EVGA Dual Slot Kühler ist eine Zumutung bzgl. Lautstärke daher kurzerhand die günstigste 1080 Ti im Forum gekauft und auf einen Morpheus II umgebaut.

Hier die Warnung: Bei der aktuellen Charge fehlen wohl die Schrauben und Brackets zur Montage. Daher stellt euch auf etwas Wartezeit ein ;) Noctua hat einen phänomenalen Job bzgl. den 12x25 gemacht. Im Idle bei 800 rpm unhörbar unter Last bei 1200 rpm mit Anstrengung minimal hörbar und die Ti bleibt trotzt 300 Watt PT bei ~55 Grad.

Hoffe auf eine baldige 140mm Version, sonst muss ich auf ein Gehäuse mit 120mm Lüfter umsteigen :d
 

Anhänge

  • IMG_1391.jpg
    IMG_1391.jpg
    343 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1393.jpg
    IMG_1393.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 133
@ Zaucher

Wie sind bei den RTX 1-4 so die Temperaturen im Leerlauf und unter Last?
Mich interessiert primär, ob der Asus Kühler ähnlich gut/schlecht wie die alten Referenzgebläse sind...
Die erreichen bei mir doch teils deutliche Abweichungen von oben nach unten (20 Grad um genau zu sein), wenn so dicht an dicht verbaut,
was ich nochmal demnächst angehen will.
 
@Ungeduldiger kannst du ein Foto von der verbauten Karte machen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
@Ungeduldiger kannst du ein Foto von der verbauten Karte machen?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Gerne doch - bitte weder auf Farbgebung noch Kabelmanagement achten :d Das war alles als Provisorium gedacht, aber auch der U12S kühlt wesentlich besser als gedacht und damit bleibt das wohl bis Ryzen 3xxx so.

Wie man sieht habe ich auf einem RAM Chip den Passivkühlkörper gewechselt, da er nicht richtig gehaftet hat... ist optisch etwas unschön, aber hatte nach 2h Kühlpads schnippeln und Aufkleben irgendwann keinen Bock mehr :d

Der Luftstrom der Noctuas ist aber so extrem, dass selbst der kleine Kühlkörper kaum warm wird. Von den großen ganz zu schweigen... Hab die originale Lüfterkurve der Turbo gelassen, sprich 800 rpm im Idle und unter maximaler Last auch nach längerer Zeit pendelt es sich bei max. 1250 rpm ein. Wohlgemerkt bei 55 Grad GPU Temp.
 

Anhänge

  • Ti_Morpheus.jpeg
    Ti_Morpheus.jpeg
    196,2 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
@m@tti

Wenn mein Scythe Orochi nicht gepasst hätte, wäre ich auch zum RT gewechselt! Da er aber kompatibel war, darf er nun meinen i7 9700K semi-passiv kühlen und das funktioniert super.

Hast du den 9900K undervoltet?
 
undervoltet nicht, aber den Takt auf 4.5 Ghz allcore gesenkt. Das freut auch die Temps und klappt noch besser mit der Semipassivkühlung. :d
Der R20 lief fast drosselfrei durch. Die 95W Drossel lass ich aber dennoch drin. Im Alltag wird der 9900K ja nicht so gefordert, wie beim R20 oder bei prime.

Ein spannendes Experiment, wie ich finde. ;)
 
@Zaucher DU lebst :d.
Dein 7x 6990 Projekt war mein Grund mich hier anzumelden :).
 
@Ungeduldiger

Vielen Dank :)

Hab derzeit NZXT Kraken G12 + Corsair H75 und überlege wieder komplett auf Luft zu gehen...
AIO für die CPU ist schon weg.
 
gewöhnungssache

für meine 1080 hof gabs nur nen 200 euro bitspower kühler. das wars mir dann nicht wert wieder auf komplett wakü zu gehen. jetzt ist die karte nix mehr wert und reißt nix mehr und die rtx karten sind ja eh eher so halbe krüppel die dauernd verrecken. wakü viel zu schade und riskant
 
Ähnlich bei meiner Asus GTX 1080 Turbo.
Da gab es mal was von Bitspower und dann dieser Block von AlphaCool. naja...

Deshalb die Lösung mit dem/der Kraken und der AIO.
Aber mit den Noctua A12X25 kriegt man halt alles per Luft echt leise.

Ist halt die Frage Morpheus oder son Arctic Teil, welche natürlich Schönheitstechnisch direkt aus der Hölle kommen...
 
Entweder den Morpheus oder einen alten MK-26 wenn noch vorhanden z. B. im Marktplatz. Für meine Turbo gäbe es noch einen Bykski Block für ~90 Dollar, sehe ich aber irgendwie nicht ein :d AiO sind aber nicht Fisch und nicht Fleisch. Luft ist wesentlich leiser (keine Pumpe). Gerade im Idle - mit einem Custom Loop und ordentlicher Entkopplung wieder was anderes, wobei man an das Geräuschniveau von den A12x25 nicht herankommt.

Sobald der neue U12S mit mehr Heatpipes und den A12x25 (laut Noctua vergleichbare Kühlleistung wie der D15) wird umgerüstet und hübsch gemacht :d Wahrscheinlich gönne ich der Ti dann noch eine Custom Backplate...
 
Auf den neuen U12 bin ich auch gespannt. Gibt es denn schon ein Release-Datum?
 
bitte nicht zu sehr abschweifen :wink:

:btt2:
 
soho, Lüfterklemmen da.
In die Front hab ich noch einen SW3 gepackt, damit der nicht sinnlos rumliegt... :d


Nun kann der 9900K wieder mit 4,7 Ghz allcore, ohne 95W Limit werkeln. Schön stark der RT und ich hab keine Probleme mit dem Ram...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du an Lüftern und Kühlern rotierst ist auch nicht normal :d
Dein sysprofile ist nicht mehr aktuell ;)
 
Nachdem ich bereits vorab im Evolv X diverse Versuche mit den Lüftern und vertikaler GPU gemacht habe kam nun der Umbau in ein P600S.
Dazu sagen möchte ich, dass der Anlass für die Basteleien primär die DIMM Temperatur war. Die ging nämlich seit dem Einbau der 2080 für mich mit 54°C zu weit beim Spielen.
Durch die vertikale GPU kam ich dann auf gut 46-47°C runter.

Aber jetzt kommt's: Das P600S unterbietet mit offenen Panels das evolv x nochmal deutlich.
Bei gleicher Hardware und Bedingungen:
VRM (Board) von 60 auf 55 °C
DIMM von 47 auf 40 °C
Obendrein ist es selbst offen ein wenig leiser als das Evolv X. Rundum echt ein gutes Case.

Die einzige Crux bei dem Einbau der vertikalen Gaming X Trio ist ihre Breite. Dadurch muss selbst mit dem D15S zuerst die Karte montiert werden, nachträglich reicht einfach der Platz nicht.

Und bevor einer fragt: Bei Battlefield V liegt die GPU untervoltet bei maximal 66 Grad mit recht langsam (etwa 1100, maximal 1200) laufenden Lüftern und die CPU (Lüfter immer <1000) kam auf 64 Grad Peak. Alles über einige Spiele hinweg beobachtet.

Für den Titel noch ein paar Fotos.

0091a34a7ef27e83bd35f17d397c7f59.jpg


f080fa3aaed4d1a20a12a478ab562184.jpg


4ff595a08f5bc72b0e14a20d6c1bdcf5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aktuell aus.

Noctua U12P SE mit Noctua A12x25
GTX 1080 mit NZXT Kraken/Corsair H75/Noctua A12x25 Kombo
Vorne ein weiterer Noctua A12x25, einer folgt noch

Alles in einem Meshify C verbaut.
8fcb3e4d48afb6ca2ccd1b2ce90f31b9.jpg


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
imag1502nxkg4.jpg


Bischen zu klobig das Core X1... aber dafür passt die geplante Wakü ohne Probleme
 
Früher war mehr Lametter.......




Was davon übrig geblieben ist......




 

Anhänge

  • 20190317_143035.jpg
    20190317_143035.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus, mit Phanteks Halos gemacht?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh