@ r4pFTW
Ja - die lagen noch rum aus der Phase, in der ich glaubte ich könnte den 3 x 120mm Noctua NF A12x25 samt schwarzem "Gummianzug" von Alphacool ein erträgliches Äußeres verleihen.
@ L_uk_e
Es sind 3 x 120mm EK Vardar sitzend auf 3 ausgeschlachteten 120er Lüfterrahmen, die als Shroud dienen und sowohl das Luftansauggeräusch der Lüfter verringern (akustisch ungünstig perforiertes Bodenblech) als auch die Menge der geförderten Luft und deren Druck erhöhen. Oberhalb des linken und mittleren 120mm EK Vardar sitzen aber in der Tat weitere 2 x 120mm etwa auf 2mm Abstand zur Grafikkarte. Diesen Sinn kann man ja tatsächlich hinterfragen, aber es gibt ihn. Sieht vielleicht sehr dämlich aus, lohnt sich aber.
Mit dem Produkt Antec Prizm Cooling Matrix in Gestalt zweier miteinander verbundener 120mm - Lüfter samt RGB-beleuchtetem 240er Rahmen gibts das nun auch in schön.
@ busiderbaer
Vielen Dank für das Zitat! Ich habe in diesem Thread schon an mehreren Stellen und mit unterschiedlichen Konfigurationen erläutert, dass es, so sinnfrei es auch erscheinen mag, temperaturtechnisch großen Sinn ergibt, der Axial-Lüfter-gekühlten Grafikarte so dicht wie möglich gelegene Lüfter mit einem vernünftigen Druck unterzuschnallen.
Mit der aktuellen Konfiguration für den Gaming-/Lastbetrieb laufen die 12 x EK Vardar 120er mit 55 % PWM-Signal, die 2 x EK Vardar 140er mit 50 % PWM-Signal und die 2 x Be Quiet SW 3 High Speed 120er mit 75 % PWM-Signal und die Grakalüfter auf 85 % per MSI Afterburner. Damit sind sie alle in etwa auf einem akustischen Level. Im mega aufheizenden Spiel Anthem kommt die GPU mit max. Powertarget von knapp 330 Watt und 2 Ghz/8Ghz so auf maximal 63 Grad. Ohne die beiden 120er BQ SW3 mit ansonsten identischen Setting der verbleibenden 14 x EK Vardar 120er/140er sind es maximal 71 Grad. Immerhin 8 Grad weniger ohne akustisch ein Opfer bringen zu müssen.
@ Biolante
Nee lass mal! Warum sollte eine Custom-Wakü ausgerechnet in meinem Fall dezent ausfallen? Wenn ich LuKü-technisch gern das Beste rausholen möchte, wäre das bei der Custom Wakü doch das selbe in grün. Die säße dann wahrscheinlich in einem Corsair Obsidian 1000D mit zwei doppelseitig bestückten 480er Radis (16x120mm) in der Front und zwei doppelseitig bestückten 420er Radis oben (12 x 140mm) - LoL nee. Damit fange ich gar nicht erst an.