[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

In Vorbereitung auf den passiven Noctuakühler. :shot:



Und ich muss sagen, das funzt erstaunlich gut. Im Idle um die 35°-40° bei 500rpm Fanspeed. Beim Zocken um die 45° - 60° (je nach Spiel) bei ca. 800rpm Fanspeed.
Volllast (R20) bis zur Drossel 75° (2. run) ab der Drossel um die 60°.
Der 9900K läuft 4.7 allcore und darf unter Volllast auch drosseln. Dann liegen aber immer noch 4.2, 4.3Ghz an.
Bin gespannt, was da der Noctua noch reißen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ m@tti

Einzig die Frage nach dem Sinn stellt sich mir. Würdest du den NH D-15 wieder einbauen, könntest Du alle Lüfter wahrscheinlich sogar noch langsamer drehen lassen (z.B. soweit möglich all @ 500 rpm) und hättest die gleichen Temps und eine noch niedrigere Lautstärke. Und vergessen wir nicht die Akustik der GPU!

Als der dicke Noctua-Passiv-Brocken vorgestellt wurde, war das gesamte System komplett passiv gekühlt worden.

Und eine dicke RTX 2070 Super wirste sicher nicht passiv gekühlt bekommen. Also was bringt dir sm Ende der dicke Noctua-Kühlkörper im Semi-Passiv-Betrieb?

Ich will es ja nur verstehen.
 
ganz einfach, reine Neugierde. ;) Ich will halt wissen, was möglich ist. D15 kann ja jeder :d mich interessiert auch sehr das Thema semipassiv.
komplett passiv will ich nicht. Das ist dann auch mir zu viel des Guten. Die FTW ist aber auch so wunderbar leise. Hab ja das silentbios aktiv, da läuft ein Lüfter im Idle mit 20% und kühlt so gut den Chip usw.
Unter Last hab ich in meinem Szenario max. 40% Lüfterdrehzahl der GPU.
Will halt auch schauen, was mit dem Meshify C und 5 Gehäuselüftern so geht, ob das immer noch leise bleibt usw.


ach ja und ich bastel halt gern. :fresse2:
Denke aber auch, dass der D15 am Ende die bessere Wahl bleibt, allein schon im Sommer..
Und wie gesagt, für den D15 ist es in der Tat besser, im Deckel nur einen Lüfter hinten zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IB4 ich die Strips wieder ausgebaut hab, Gefunzel ging auf Dauer dann doch auf die Nerven.
 

Anhänge

  • IMG_20200120_194358.jpg
    IMG_20200120_194358.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 288
4.jpg


Speicher wird allerdings noch zu warm... .
 
Soderle Be quiet Pure Base war fertig, Temperaturen aber für meinen Geschmack etwas hoch. Bin nun wieder beim P600s gelandet. Also wieder ein Case mehr im Keller was verstaubt...
optisch hats mir aber echt gefallen

568F3486-CD8E-4087-93F3-C136FBE4A1DF.jpeg
 

Anhänge

  • 803A554D-9347-4424-8C2B-DF4798BE3543.jpeg
    803A554D-9347-4424-8C2B-DF4798BE3543.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 318
Das kenne ich nur zu gut, da merkt man was etwas mehr Gehäusevolumen ausmacht. Die Grafikkarte profitiert da am meisten von. :)
 
Die Grafikkarte hat bei mir auch um einiges Profitiert seit ich die Soundkarte seitlich aufgestellt hab, die werkelt doch hörbar leiser.
 
Sata Kabel sind nun auch die richtigen drinnen

img_53815sjnb.jpg


img_5386vtku2.jpg
 
Anhang anzeigen 487861

Speicher wird allerdings noch zu warm... .

Da ich gestern etwas ähnliches meiner GTX 1080 verpasst habe, hätte ich zu deinem Projekt zwei Fragen:

1) Was sind das denn für Lüfterklemmen? Ich hab die Lüfter gestern mit zig Kabelbindern befestigt, bin aber gleichzeitig nicht so recht zufrieden damit, denn ich musste mich an zig Heatpipes hängen, da es auf dem PCB aufgrund der Backplate keine einzige Öffnung mehr gab.

2) Was sind das für Lüfter? eLoops? Ich hab im Moment P12 Redux drauf, jedöch stört mich bei denen (es ist die 1700 RPM Variante), dass sie zum einen nie ausgehen (was nicht an der Lüftersteuerung liegt; ein anderer testweise angeschlossener Lüfter blieb bei 0 % stehen) und zum anderen sehr träge auf Geschwindigkeitsänderungen reagieren (teilweise vergehen ein paar Sekunden, bis sie entsprechend die Drehzahl erhöhen oder senken).

2)
 
@Pillendreher
1. Die Lüfterklemmen waren beim Kühler dabei, ist der Raijintek Morpheus.
2. Wie @Narbennarr schon schrieb, sind es die sind die eloops, genauer gesagt die B12-PS.

Speicher wird noch zu warm, Wärmeleitpads für die Backplate sind aber heute gekommen und werden heute Abend verbaut. :)
 
@Techlogi

1) Die Lüfterklemmen hängt man dann also horizontal in den Kühlkörper ein?
2) Die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Hattest du auch andere Lüfter in Betracht gezogen? Ich hab hier noch einen NF-P12 rumliegen, den ich mit einem zweiten draufpacken könnte, spiele aber auch mit dem Gedanken, vielleicht mal eloops auszuprobieren - hatte noch nie welche im Einsatz.
 
@Pillendreher

1. Ja, da ist ne "Kerbe", wo die eingehakt werden:
2-jpg.487737


2. Hatte den Kühler inkl. der eloops vorher schon 5 Jahre auf meiner GTX970 und den Kühler davor auch schon auf der HD7870. Welche Lüfter man heute kaufen sollte, kann ich leider nicht sagen. Mit den eloops macht man aber sicherlich auch nichts falsch.

Aktuell rate ich aber noch von dem Umbau auf der 5700XT ab, da der Speicher trotz der Vollkupferkühlerchen heiß läuft (>100°). Habe heute drei Thermal Grizzly Wäremleitpads bekommen, die ich heute Abend mal verbauen werde, um die Backplate noch mir zur Kühlung zu verwenden.
 
Oder da kommt einfach zu wenig Luft hin, wäre jedenfalls meine Einschätzung. Denn, wenn sie heiß laufen, ist die Ursache nicht an den WLPs zu suchen. Sprich Lüfter schneller laufen lassen, oder einen horizontalen Lüfter verbauen.

PS: Ich habe immer die Grundplatte montiert gelassen. Die konnte mehr Wärme abführen, als die Körperchen.
 
PS: Ich habe immer die Grundplatte montiert gelassen. Die konnte mehr Wärme abführen, als die Körperchen.

Das klingt nach DEM Tipp schlechthin. Diese Grundplatten bestehen ja aus einem flächenmäßig großen Stück Metall. Auch wenn du Auflagefläche auf dem Speicherchip die gleiche ist, sollte die große Metallplatte im Ganzen durch den Luftstrom viel besser gekühlt werden, als es die winzigen Kupferkühlkörper jeder für sich werden. Das würde ich umgehend ausprobieren. Klingt mir sehr logisch.
 
Genau, hier ein sieben Jahre altes Bild, wie das bei einer 580 aussah, hach waren das Zeiten.:love:

Bei meiner 5870, die ich davor hatte, war allerdings eine kleine Kupferplatte auf dem Die nötig, um wegen der Grundplatte mehr Höhe zu gewinnen. Muss man testen.



Und sogar mit AiO (testweise), Grundplatte hatte so direkten Luftzug ohne Hindernisse.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 580 war aber auch ein böses Stück Lava....
 
Hab gerade neue A12 Lüfter für ein anderes Projekt hier. Hab sie mal probeweise an den Dark Rock gehängt. So schaut das ganze mit den unlackierten A12 Lüftern aus:

NocHell (1).jpg NocHell (2).jpg NocHell (3).jpg NocHell (4).jpg
NocHell (5).jpg NocHell (6).jpg NocHell (7).jpg

Die schwarz lackierten A12 Lüfter hatte ich ja -hier- gepostet. (Für User, die nicht wissen worum es geht)
 
Luft zwar nur drumherum, aber was solls
IMG_20200130_125202_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200130_125239_copy_3000x2250.jpg
IMG_20200130_125300_copy_2250x3000.jpg
IMG_20200130_125305_copy_3000x2250.jpg
 
Wird der deinen 2400G kühlen? Weiß jemand wie gut das Teil mit Lüfter so ist? Ist ja eigentlich ein passiver Kühler, aber einen Lüfter könnte man da sicherlich auch irgendwie drauf packen.
 
Jup, kommt auf den 2400G in einem Jonsbo U1 mit einem 80er Lüfter im Gehäuse.

Ich werde das Ganze erstmal ohne Lüfter testen und dann eventuell einen Lüfter anbringen, kann gerne Ergebnisse hier posten. (bzw im Quatsch Thread)
 
Wäre cool. Wobei ich eben schon einen Test gesehen habe mit einem 2400G
Das Teil ist mit der CPU schon an der Kotzgrenze.
Mit einem aufgeschnallten Lüfter wäre es aber mal interessant.
 
Mein 2400G langweilt sich sowieso fast immer :) Lüfter hätte ich genug, werd ich sicher mal testen.

Bin mir nur unsicher, ob ich einen 90er gut "montiert" bekomme, eventuell mit Gummibändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schickes Schwarz/Weiß System. :)
Gefällt mir echt gut.
 
Mit Beleuchtung deutlich schicker aber auch immer noch schlicht. Gefällt!
 
@*********

Respekt.
Sehr sauberes und stimmiges Konzept.
Richtig schön gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh