[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ja, auf dem Foto. Du hast den "Fehler" gefunden, du erhältst 99 Punkte! Die sind jetzt schon dran, da aber sowieso der Seitenteil drauf ist, sieht das eh keiner :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hübsche Berglandschaft im Hintergrund :)

Sehe ich das richtig, die Seitenteile werden nur aufgesteckt?

Ja, ganz genau, halten aber tatsächlich sehr gut

PS: Ja, ich liebe die Berge und bin gesegnet, so wohnen zu dürfen :)

Der Ryzen 7 und 9 Stock-Cooler ist sehr schick, und bietet interessante Lichteffekte die zum g.Skill Knight Rider Lauflicht dazu passen.
Die Kühlleistung ist fantastisch und macht keine Wasserkühlung mehr erforderlich, im Prime95 erreicht ein Ryzen 7 3800X bloss 63 Grad bei 75% Kühlerdrehzahl!
Der Einbau ist ein wenig störrisch, und es sind Details zu beachten die nirgendwo stehen:

1. Die voraufgetragene Wärmeleitpaste von Wraith Stealth, Spire, und Prism verklebt wie Superkleber mit der CPU, und man würde eher alle Pins ausreissen als den Lüfter wieder runter zu bekommen. Unbedingt die voraufgetragene Wärmeleitpaste abwischen, und MX-4 Wärmeleitpaste auftragen!

2. Wer das nicht wusste, und den Kühler wechseln will ohne den Ryzen bei der Lüfterabnahme zwangsläufig zu zerstören: den Kühler mit der Hand gegen die CPU drücken, und die Schrauben herausdrehen bzw. Halteklammer lösen. Ventilator von Stealth Spire und Prism in der Lüfterkurve bis 100 Grad auf nur so 20% Drehzahl setzen- Dann solange Prime95 laufen lassen, bis die CPU Temperatur ca. 70 bis 80 Grad erreicht, was durchaus in zwei drei Minuten möglich wird, wenn der Lüfter kaum dreht. Immer die Temperatur im Auge behalten, und den Ausschalter des Computers griffbereit haben. Dann anfangen sanft den Kühlkörper im und gegen den Uhrzeigersinn hin und her drehen, während die Wärmeleitpaste weich wird und sich verflüssigt, aber diesen stets sanft gegen die CPU drücken während den Drehbewegungen. Sobald sich der Kühlkörper widerstandsfrei son bisschen drehen lässt, hinten am Netzstecker den Strom abschalten, und den Kühler herunternehmen. Niemals den Kühler aber herunternehmen während Prime95 noch läuft, oder CPU und Sockel sind in ein zwei Sekunden gegrillt, und beides wäre unrettbar verloren!

3. Der Anpressdruck des Wraith Prism ist viel zu hoch, sodass es nach einigen Wochen Betrieb bei einigen Usern zu Brüchen des AMD Retention Bracket kam.
Was dazu führte, dass entweder die Pins ausgerissen wurden während die CPU am Kühler klebte, während es den unter höchstem absurdesten Anpressdruck und Anpressspannung gestanden habenden Kühler weggefetzt hat (das ist besonders herrlich wenn man einen 800 Euro Ryzen9 hat....) oder CPU und Mainboard wurden durchgegrillt, wenn der Kühler im heissen Betrieb abfiel, weil hierbei die voraufgetragene Wärmeleitpaste nicht mehr wie Superkleber dranklebte auf der CPU.
(in beiden Fällen knallt der sehr schwere, ich glaube 600g oder so, Lüfter, dabei auf die Backplate der Grafikkarte, was diese zumindest optisch ruiniert - tiefe Dellen Kratzer usw. in der Backplate)
Deshalb muss eine Unterlegsscheibe von 1 bis 1,2mm zwischen das AMD AM4 Retention Bracket und das Mainboard gelegt werden vorm Anschrauben, damit dieses ein bisschen erhöht ist und der Wraith Prism lockerer auf der CPU aufsitzt, ohne dass mit brachialer Gewalt der Spannhebel umgelegt werden muss (da hab ich teilweise in YouTube Videos gesehen, wie die mit solcher Kraft den Spannhebel umlegen mussten, dass die ganze Hand gezittert hat vor Kraftaufwand - das kann ebenfalls zum Zerstören der CPU führen, auch darüber gab es einige Forenbeiträge dass der PC nach der Erstinstallation eines Wraith Prism plötzlich nicht mehr bootet und meist leuchtet auch keine CPU-Debug-LED weil der Mainboardsockel mitbeschädigt wird bei so brachialem sinnfreien Anpressdruck. Das anschliessende Wieder-einbauen der vorigen CPU mit dem alten Kühler brachte keinen Erfolg bei einem durch extremsten Anpressdruck kaputtgegangenen Mainboard-Sockel.)

Wenn man den AMD Wraith Spire mit diesem Wissen einbaut, kann nichts schiefgehen, er ist unhörbar ultrasilent und die Temperaturen sind fantastisch!
(Aber der Komiker der den Einfall hatte diese grottenschlechte voraufgetragene Wärmeleitpaste zu verwenden die fünf bis zehn Grad heissere CPU-Temps als Arctic MX4 liefert und obendrein zu Superkleber wird wenn man den Kühler einmal installiert hat, und sich dazu noch dachte "hey warum machen wir beim Wraith Prism nicht einen so irren Anpressdruck wie wenn ein Elefant auf das Mainboard drauftreten und sich richtig reinlehnen würde? Und das Ganze fixieren wir dann mit einer dünnen Plastik-Nase am Retention Bracket...." gehört dringend nochmal in die Ingenieursschule.)

Anhänge

• 20210311_172755.jpg
    20210311_172755.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20210311_183652.jpg
    20210311_183652.jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 136
  • 20210311_212802 (1).jpg
    20210311_212802 (1).jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zum Test jetzt mal beim D15 den zweiten Lüfter davor geklatscht. Da RAM Heatspreader im Weg, musste eine Shroud ausm 3D Drucker her.
Keine Ahnung ob mir das gefällt. Und es bringt auch nur 2-3°C max.

IMG_20210312_134913.jpg

Gute Idee auf jeden Fall.

War nicht meine:

So, Office 2. PC ist temporär fertig, bis der Morpheus kommt, weil mit dem MK26 bekomm ich das case nicht zu, der ist nicht für die Karte gedacht 😅

IMG_20210312_160017_copy_2000x1500~2.jpg
IMG_20210312_160036_copy_2000x1500~2.jpg
IMG_20210312_160104_copy_2000x1500~2.jpg

Wow - das PCB der GPU ist mal klein 😵

Frühjahrsputz mit Umbau auf Ryzen 5800x :)

IMG_20210313_150849.jpg

IMG_20210313_150706.jpg

Ein erlesener Geschmack in Sachen AIO 😎

Noctua D15 Chromax. Heute eingebaut und ich bin erfreut. Kabelmanagment muss noch...IMG_20210313_165903.jpg

Leider keine neuen sichtbaren Veränderungen, aber bin noch immer verliebt wie am 1. Tag 😍

0241B5D5-C3F6-4487-890A-BBA5BCD7C748.jpeg

Den 2ten Lüfter kann man sich sparen wenn man nicht gerade das letzte Grad Celsius raus quetschen will.

Theoretisch ja. Allerdings bringt er in meinem Case und den AMD Hitzkopf tatsächlich im Idle 4-7°C bessere Temps. Im Load ebenfalls.
Jetzt spiel ich tatsächlich mit dem Gedanken meine Trident Z gegen Low Profile Ram auszutauschen. Grml.

Oder ich lass den Turbinen-Look-a-Like jetzt :P

Habe mir heute ein neues System aufgebaut. Selbstverständlich wieder mit dem Noctua NH-D15. Ich liebe diesen Kühler :d

Anhänge

• image0.jpg
    image0.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 182
Schön cleanes Build. Bei den derart starken / heißen Komponenten solltest du aber m.E. dem System final noch einen weiteren Lüfter oben ganz hinten gönnen. Zur Not vorn einen demontieren und oben installieren.

Vielen Dank mynx. Über einen weiteren exhaust-Fan oben habe ich auch schon nachgedacht. Der 5800X wird unter Cinebench knapp 70 Grad warm und boostet auf 4.6 GHz all core stock. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die 6800XT hat eine GPU Temp von knapp 60 und eine Hotspot Temperatur von bisher maximal 77 Grad. Ich muss noch etwas herumtesten, aber ich denke ein weiterer Lüfter wird irgendwann dazu kommen :)

Das hört sich temperaturtechnisch aber verdammt gut an. Du scheinst mit CPU und GPU echt Glück gehabt zu haben. Dennoch - der Sommer kommt bestimmt.

Das kann er so lassen, der höchste Punkt ist der Radiator.

Jein - hier ist die Pumpe der höchste Punkt (befindet sich am Radiator, nicht auf dem Block 😉 - hier oberhalb des Radiators).

Aber EKWB sagt es ist i.O. - auch ich habe mich wegen meiner 360er EK MLC Phönix schon des Öfteren mit den Postionierungsgedanken umhergeschlagen.

Screenshot_20210315-124716_Drive.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, da die Temperaturen mit dem zweiten Lüfter am D15 wirklich in meinem Fall mindestens 5-7°C ausmachen, bleibt die gedruckte Shroud um die RAM Kompatiblität zu gewährleisten. Ist der Kühler halt eine Wannabe-Turbine.

Da die RAMs jetzt kein Licht mehr spenden, hab ich kurzerhand Leds vorne in die Front nach innen gerichtet gesetzt. Ebenso grün/blau und wandernd.

DSC08261.jpg DSC08277.jpg DSC08267.jpg DSC08276.jpg DSC08274.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh