[Sammelthread] LuKü - Bilder + Kommentare

Ich hatte bzw. hab hier immer noch eine NZXT Z63 rumliegen und die macht echt auch gut lärm
Also ich habe die Z63 schon relativ lange im System. Läuft bei mir dauerhaft auf 36%, egal ob Gaming oder idle. Ich höre von der Pumpe überhaupt nichts. Wenn überhaupt, höre ich nur ein leises Summen, wenn ich sie zum Benchen auf 100% aufdrehe. Hat auch für die Benchmark-Rekorde (siehe CB-Rangliste) gegen die ganzen Custom-Loops gereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Ein bisschen den Karton lackiert und neue Lüfter eingebaut. Neue Noctua NF-A12x15 🥰

Gefällt mir irgendwie, ich würde es als Retro Punk bezeichnen. :d

1639151168444.png

2 Stück bestellt.

Kamen den langen Weg aus Barcelona zu mir (tolle Wurst, Amazon) :oops:
Einer Lagerschleifen des Todes :( ... holy.

So wirklich brauch ich sowieso nur einen. Glück gehabt.

P12 PWM PST ARGB

Auf auf ! Folie runner ! xD

AGP, das ist was älteres?

Ich hab ne S36 Celsius AIO von Fractal.
Die Lüfter sind nicht übel, aber ich hab ja dann mal alles gegen Noctua Fans getauscht im Gehäuse und runtergeregelt. Meistens unter 800 RPM.
Und dann hab ich die Pumpe auch surren gehört, davor nicht (Aus dem Fractal Define S2).
Hab die jetzt auf 40% eingestellt (via PWM) und da hör ich die wirklich nicht mehr raus.
und das läuft jetzt ca seit einem Jahr so problemlos.
Auf die Temps hatte das soweit ich sehen kann keinen nennenswerten Einfluss. Hab aber auch keinen dauerhaften 100% CPU Load.

Kann die eigentlich empfehlen was die Lautstärke angeht.

Now se Arctic Fän is schimmerin shruuu se kuhhler:

1639223527476.png

1639223577017.png

die 2 140mm HALOs scheinen quasi runter und der Rest ist eher dezent gehalten:

1639223675507.png

gefällt mir. Mal schauen ob der Arctic auch unter Laste heute nacht unauffällig bleibt.
Den kurzen Test hat er schon mal bestanden. Dürfte ja dann rein theoretisch auch etwas mehr drücken als der 120er SW3

wegen? stress am anschluss?
Nein, weil Leute knallhart auf den Waagen aufspringen, dass die Anschlüsse unten sein sollten. Es gab einen Test von Gamers Nexus. Ich zweifle nicht an, was Gamers Nexus sagt aber manche übertreiben es. Einige sind sofort getriggert, wenn sie die Anschlüsse einer AIO oben sehen.

kenn ich. jay hat das thema auch aufgegriffen und gemeint, dass zwar anschlüsse unten besser seien aber wenn sie oben sind es kein wirkliches problem ist.

solange die pumpe nicht der höchste punkt ist sollte das passen

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich groß bin und wirklich mal ne AiO verbaue, dann kommt der Radi auf jeden Fall in den Deckel.

Mir ist vor einigen Tagen klar geworden das ich ohne irgend eine SW Asus Aura gar nix steuern kann.
Also nur AN (Rainbow) oder AUS.

So gesehen eigentlich die schlechteste Umsetzung die es gibt.
Du kannst nicht mal im Bios einfach so auf "blau" stellen ... also GAR NIX !

Ist das was eigenes von meinem Board oder ist das Asus "typisch" ? .... echt dooof

solange die pumpe nicht der höchste punkt ist sollte das passen
Genauso ist es und schon ziemlich schwer zu realisieren.

oohh .... die sehen doch besser aus als ich dachte.

Dremel incoming ? Ich mein, so kann man das ja nicht lassen, gell ;)

ach bei deinem Case kommt ja sowie eine komplett geschlossene Front davor, right ?

Zuletzt bearbeitet:
Workstation mit:
* TR Pro 3955WX + Dark Rock Pro TR4
* Asus Pro WS WXR80E-SAGE SE
* 3x Gigabyte 3080 Turbo
* Dark Power 12 1500W
* Fractal Design Meshify 2 XL
* 4* Noctua NF-A14
IMG_1301.JPG

IMG_1302.JPG

IMG_1303.JPG

IMG_1304.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil Leute knallhart auf den Waagen aufspringen, dass die Anschlüsse unten sein sollten. Es gab einen Test von Gamers Nexus. Ich zweifle nicht an, was Gamers Nexus sagt aber manche übertreiben es. Einige sind sofort getriggert, wenn sie die Anschlüsse einer AIO oben sehen.

Jay und Paul haben beide schon Aios austauschen müssen weil se genau wegen der Position kaputt gegangen sind. Persönlich hab ich dir Erfahrung bei meinem Bruder auch schon gesehen und wenn man sich das ganze überlegt kann es auch nicht anderst ausgehen. Irgendwann ist Luft in der Pumpe und dann hast den Salat ... aber ja ich spring nur auf den Zug auf ...

@MacZweifel klasse Fotos (y) Ich habe meine gestern auch endlich eingebaut. Lege später mal ein paar Fotos nach. Sind aus meiner Sicht sehr empfehlenswerte Lüfter mit überzeugender Qualität, wie man es bereits von den Silent Wings 3 kennt.

Sind sicher um einiges leiser als die coplermaster oder?

nd sicher um einiges leiser als die coplermaster oder?
Ja, aber das war ja auch abzusehen. Dennoch sind die Cooler Master für mich relativ alternativlos. Wenn man viel RGB im 140er Format haben will und kein super-eingeschränktes Ökosystem à la Corsair- oder Thermaltake haben möchte, wird die Auswahl schon ziemlich klein + der attraktive Preis (zumindest damals). Dafür sind Cooler Master schon sehr gut und der Leistungsbereich ok. Min-RPM könnte etwas niedriger sein, aber berücksichtigt man den Preis, würde ich die Lüfter nach wie vor als gut einstufen. Ich war mit den immer zufrieden. Würde sie auch definitiv den Wingboost von Alpenföhn vorziehen.

Im direkten Vergleich mit den Light Wings, sind diese natürlich leiser. Mit 150 Min-PRM bei den normalen und 260 Min-RPM bei HS-Variante sind die im idle absolut unhörbar. Die Halos hatte ich im Gaming vorher auf ca. 900-950 rpm laufen. Die Light Wings laufen bei mir jetzt auf ca. 600rpm bei den normalen und die Radi-Fans auf 750rpm (im Gaming) bei in etwa gleichen Temps. Leistung, Lautstärke, Haptik und Optik ist bei den Light Wings sehr gut. Beleuchtung ist mMn reine Geschmackssache. Diese fällt insgesamt deutlich dezenter und weniger aufdringlich aus, steht den BQ-Lüfter aber sehr gut.

Wie versprochen, hier der Beitrag zu den BQ Light Wings. Sind jetzt nicht die tollsten Fotos, aber immerhin das, was das Handy hergibt und besser als nichts. Licht ist immer etwas schwierig zu fotografieren, finde ich.

Gekauft habe ich mir zwei 3er Pack. Einmal die Normalen als Gehäuselüfter und dann die HighSpeed-Variante für'n AIO-Radi. Alles in 140mm.

Normal vs HS.jpg

Wie bereits im -Beitrag- erwähnt, sehen die Lüfter durch den neuen Rahmen sehr schick und clean aus, wenn man sie aneinander montiert. Was ich jedoch bei schwarzen Lüfter generell gar nicht leiden kann, sind helle Sticker (Alpenföhn) oder Aufschriften. Das BQ-Logo vorne ist in Ordnung (irgendwie Tradition und Wiedererkennungswert), aber der Kleinkram auf der Rückseite muss mMn nicht so auffällig sein. Cooler Master und NXZT kriegen's ja auch hin. Egal, deshalb gleich direkt schwarze Folie zurechtgeschnitten und überklebt.

Sticker01.jpg

Eingebaut im System, sieht's dann wie folgt aus:

Bunt 1.jpg Fav 4.jpg Bunt 2.jpg

Türkis 1.jpgkaltweiß 1.jpg Bunt 3.jpg

Was mir positiv aufgefallen ist:
- kein gesleevtes Kabel (1)
- Preis ist angemessen (2)
- Light-Hub inkl. (2)
- Haptik & Optik
- schwarze Schrauben
- sehr niedrige Min-RPM

Was mir negativ aufgellen ist:
- keine langen Schrauben für'n Radi (3)
- Ein Lüfter flackert ganz selten mal (4)

Zu 1: Bei dem Thema gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich mag bei Lüftern keine gesleeveten Kabel. Ich verbaue meine Lüfter im Gehäuse meist so, dass von den Kabeln, ob gesleevet oder nicht, man so oder so nichts sieht. Meist sind sie durch das Sleeve steifer und/ oder dicker und lassen sich schwieriger verlegen. Daher verzichte ich lieber auf das Sleeve und zahle lieber ein bisschen weniger.

Zu 2: Für das 3er Set in der 140mm Variante inkl. Light-Hub habe ich ca. 63€ bezahlt. Das sind nicht mal 20€ pro Lüfter, wenn man noch den Wert vom Hub einrechnet. Für RGB-Lüfter, die auch noch optisch und leistungstechnisch überzeugen können, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

Zu 3: Zumindest bei der High-Speed Variante hätte ich mir lange Schrauben für die Montage auf dem Radi gewünscht. Schließlich ist dies der empfohlene Einsatzzweck für diese Variante.

Zu 4: Ein Lüfter hat bei mir anfangs hin und wieder geflackert, jedoch macht der das immer seltener und mittlerweile fast überhaupt nicht mehr. Ich werde das mal im Auge behalten und ggfs. BQ kontaktieren.

Was die Leistung und Lautstärke betrifft, so wollte ich sie erstmal ausführlich testen bevor mich dazu im Detail äußere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh