Wie versprochen, hier der Beitrag zu den BQ Light Wings. Sind jetzt nicht die tollsten Fotos, aber immerhin das, was das Handy hergibt und besser als nichts. Licht ist immer etwas schwierig zu fotografieren, finde ich.
Gekauft habe ich mir zwei 3er Pack. Einmal die Normalen als Gehäuselüfter und dann die HighSpeed-Variante für'n AIO-Radi. Alles in 140mm.
Wie bereits im -
Beitrag- erwähnt, sehen die Lüfter durch den neuen Rahmen sehr schick und clean aus, wenn man sie aneinander montiert. Was ich jedoch bei schwarzen Lüfter generell gar nicht leiden kann, sind helle Sticker (Alpenföhn) oder Aufschriften. Das BQ-Logo vorne ist in Ordnung (irgendwie Tradition und Wiedererkennungswert), aber der Kleinkram auf der Rückseite muss mMn nicht so auffällig sein. Cooler Master und NXZT kriegen's ja auch hin. Egal, deshalb gleich direkt schwarze Folie zurechtgeschnitten und überklebt.
Eingebaut im System, sieht's dann wie folgt aus:
Was mir positiv aufgefallen ist:
- kein gesleevtes Kabel (1)
- Preis ist angemessen (2)
- Light-Hub inkl. (2)
- Haptik & Optik
- schwarze Schrauben
- sehr niedrige Min-RPM
Was mir negativ aufgellen ist:
- keine langen Schrauben für'n Radi (3)
- Ein Lüfter flackert ganz selten mal (4)
Zu 1: Bei dem Thema gibt's unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich mag bei Lüftern keine gesleeveten Kabel. Ich verbaue meine Lüfter im Gehäuse meist so, dass von den Kabeln, ob gesleevet oder nicht, man so oder so nichts sieht. Meist sind sie durch das Sleeve steifer und/ oder dicker und lassen sich schwieriger verlegen. Daher verzichte ich lieber auf das Sleeve und zahle lieber ein bisschen weniger.
Zu 2: Für das 3er Set in der 140mm Variante inkl. Light-Hub habe ich ca. 63€ bezahlt. Das sind nicht mal 20€ pro Lüfter, wenn man noch den Wert vom Hub einrechnet. Für RGB-Lüfter, die auch noch optisch und leistungstechnisch überzeugen können, ist der Preis mehr als gerechtfertigt.
Zu 3: Zumindest bei der High-Speed Variante hätte ich mir lange Schrauben für die Montage auf dem Radi gewünscht. Schließlich ist dies der empfohlene Einsatzzweck für diese Variante.
Zu 4: Ein Lüfter hat bei mir anfangs hin und wieder geflackert, jedoch macht der das immer seltener und mittlerweile fast überhaupt nicht mehr. Ich werde das mal im Auge behalten und ggfs. BQ kontaktieren.
Was die Leistung und Lautstärke betrifft, so wollte ich sie erstmal ausführlich testen bevor mich dazu im Detail äußere.