LuKü***Quatsch***Thread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mur!

Zalman offeriert mit der ZM-MFC1 Plus eine überarbeitete Variante der urprünglichen ZM-MFC1 Lüfterregelung.

Da die Vorgängerversion eine reine analoge Steuerung ist, gehe ich davon aus, dass die "Plus"-Variante auch analog arbeitet.
An sich ist eine PWM Steuerung nichts negatives, nur wenn billige Elektronik eingesetzt wird (wie bei den meisten preiswerten Steuerungen), dann ist es negativ. Da bei diesen weder eine hohe Frequenz eingesetzt wird, noch das Signal geglättet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
helft mir mal bitte. was würdet ihr an meinem system ändern um es leiser zu bekommen.

so wars am anfang
vorherbg6.png

jetzt ists im moment so:
unbenanntkb3.png

bald wenn die neue alternate lieferung kommt wird noch geändert:
ide brenner gegen sata austauschen (ide kabel fällt weg)
dann kann ich auch die kabel da oben alle im ersten laufwerkschacht verstauen. bis auf mb, pcie, und das sata kabel zu den hdds natürlich.

die 2 lüfter sind yate loons die an zalmanfanmates hängen (kleinste stufe ~5volt) kabel liegen auserhalb vom gehäuse

bei der hdd kommt noch ne 2te oben drauf. die ich dann seitlich hinstellen möchte. unter die hdds weiss ich nicht was ich hin tun soll. bitumen? ne gummi matte ? be quit dämmmatten?
die hdds haben da unten als so 35-42 grad also wollte ich vielleicht auf die obere hdd nen entkoppelten 120er auf 5 volt packen.

aber keine ahnung wie.. luft nach oben blasen und dann vom scythe absaugen lassen. oder lüfter aufstellen und warme luft nach links über die graka drüber.

die graka wollte ich mit dem thermaltake ding vielleicht kühlen. (kühlkörper nach oben und eventuell 2 x 92mm lüfter drauf basteln (@5 volt)
dann wär bei den hdds unten auch etwas kühler.

der 5 zoll käfig wird noch komplett verkleidet wenn der neue brenner usw da ist. beim gehäuse oben bin ich mir noch nicht sicher. dämmen ja oder nein.
warme luft steigt ja noch oben und man könnte die luft da entweichen lassen.
aber eigentlich ist das ja unnötig da der luftstrom eh durchs heck soll.

bei der gehäuse rückwand hab ich noch probleme da ist nur gedämmt was man auf dem bild sieht. da das gehäuse über keinen mainboard schlitten verfügt und sehr nach an der wand ist. deswegen war ich mir unsicher wenn ich da dämmmatten hin pack ob das hinten am mainboard nicht zu warm wird.

da vielleicht. nur die bitumen schicht hin pappen?

aber keine ahnung wie.. luft nach oben blasen und dann vom scythe absaugen lassen. oder lüfter aufstellen und warme luft nach links über die graka drüber.

Wie meinst du das?

Wo kommt in deinem Gehäuse frische Luft rein? Die Front hast du ja zugeklebt, so wie man das so ansatzweise sieht.

Verbesserungsvorschläge:
- Scythe Mine Cooler mit einem 120mm Lüfter ausstatten (auch regeln)
- GF8800 GTS eventuell mit einem Thermalright HR-03 plus beglücken.
- Hecklüfter entkoppeln
- das Lüftergitter am NT ist fest? Dachte das war bei den Toughpower NTs so. Ansonsten entfernen.
- für Frischluft in der Front sorgen - Lüfter muss nicht sein, aber du hast 3 Lüfter die Luft raussaugen (Heck, VGA, NT) irgendwoher müssen diese die Luft ansaugen

Dein Vorhaben mit der zweiten Festplatte klingt abenteuerlich. Schau dir mal die ichbinleise HDD Box 20 an. Die könntest du auch da unten mit den Entkopplern montieren, aber dann kommst du um einen Lüfter in der Front nicht herum..

Hast du schon mal die Lüftersteuerung deines Boards getestet?

bei der gehäuse rückwand hab ich noch probleme da ist nur gedämmt was man auf dem bild sieht. da das gehäuse über keinen mainboard schlitten verfügt und sehr nach an der wand ist. deswegen war ich mir unsicher wenn ich da dämmmatten hin pack ob das hinten am mainboard nicht zu warm wird.

da vielleicht. nur die bitumen schicht hin pappen?

Sorry, aber ich verstehe nicht so ganz, wo genau du noch dämmen willst? Meinst du mit der Rückwand das rechte Seitenteil (Mainboardseite) oder die Heckseite des Gehäuses?

Für das rechte Seitenteil würde ich Bitumenmatten nehmen und im oberen Teil Dämmmatten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt in deinem Gehäuse frische Luft rein? Die Front hast du ja zugeklebt, so wie man das so ansatzweise sieht.

ja die front ist dicht da man da keinen lüfter vernünftig festmachen kann. vorne am gehäuse sitzt eh ne scheiß kunststoff abdeckung mit nem pannel für lüfter steuerung. also frischlüft wär da so oder so keine rein gekommen.

Verbesserungsvorschläge:
- Scythe Mine Cooler mit einem 120mm Lüfter ausstatten (auch regeln)

hab ich doch schon.

- GF8800 GTS eventuell mit einem Thermalright HR-03 plus beglücken.

das wär mein gehäuse

http://www.allround-pc.com/reviews/06024/images/t10.jpg
http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/06024/images/t9.jpg

also das obere stück und die eine seitenwand hat so komisches gitter drauf. das im moment noch offen ist.
da ich mir da noch nicht sicher bin was mit machen.

plexiglas hin und nen 120er lüfter rein. oder ganz verkleiden mit dämmmatten.

hat ich ja auch vor^^

- das Lüftergitter am NT ist fest? Dachte das war bei den Toughpower NTs so. Ansonsten entfernen.

jap ist fest. im netzteil ist nen 140mm lüfter der auf 1300 rpm dreht.
wollte das netzteil auch schon falsch rum einbauen.

also auf diese art
http://img256.imageshack.us/img256/9616/dsc00407ct8.jpg

Meinst du mit der Rückwand das rechte Seitenteil (Mainboardseite

genau die rechte seitenwand. und hab ich auf der rechten seite be quit dämmatten und links noch nix. weil da ja der feste "mainboard schlitten" sitzt. und da ich da nicht so den riesen abstand hatte und die dämmmatte dann direkt gegen den schlitten drücken würde. wollte ich da nur bitumen hin tun um die wand etwas mehr zu versteifen.

für die hdd hab ich eben das da
http://img525.imageshack.us/img525/16/pe617922aw2.jpg

da sollen eben diese gümmifüsse noch drunter und ne dämmmatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay, sah nur auf dem Foto so aus, dass es noch der 100mm Lüfter ist. Sry

Du hast das PC-7 SE III? Dann würde ich das NT anders rum montieren. Oder ist der Lüfter im Netzteil nicht temperaturgeregelt?

Möchtest du an den X-Swing noch Winkel montieren, damit du diesen auf die Entkoppler stellen kannst?

Jupp, auf das rechte Seitenteil kannst du Bitumen kleben. Das dämmt aber nicht, sondern ist nur zum Entdröhnen!

Wegen deiner Front - Welches Gehäuse hast du nun? *gg* Denn wenn man da ein Frontlüfter montieren kann, dann bekommt dieser auf Luft und wenn eine Lücke unten zwischen Gehäuse und Frontabdeckung ist.

Bitte den Hotlink zu pearl.de entfernen, Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen thermaltake thoughpower 600 watt
140mm lüfter der temp geregelt ist.
unter den hdds hab ich ja dann noch diese gummifüsse die in die hdds geschraubt sind. die füse selber halten mit doppelseitigem klebeband.
die front ist leider schon zugeklebt.^^

hab das atrix 9001 (billig ding)
direkt wo man den lüfter hin machen könnt sitzt allerdings die platine von dem front pannel. durch den 2 mm spalt der da ist kommt eh nix durch.

http://www.allround-pc.com/reviews/06024/images/t9.jpg
http://www.allround-pc.com/bv.php?image=reviews/06024/images/t28.jpg

die seitenwand könnte ich ja teilweise mit bitumen und dämmmatten verstärken das sie steif wird. und platz lassen für 2 120mm lüfter die dann luft reinschaufeln. vielleicht am besten unten rechts zu den hdds. und direkt auf die graka.

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab meinen infinity mit dem retention kit befestigt...sinkt minimal nach außen ab wie ich finde :X

jemand die gleiche beobachtung gemacht?

bin btw extrem begeistert von meinem neuen rechner^^ so angenehm leise <3

mfg mit freundlichen grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit "nach aussen absinken"?

Der Infinity wiegt knapp 1kg. Dass sich da das Mainboard minimal durchbiegt ist normal. Auch mit Retention-Kit.

Cpu Kühler für HTPCs

Hallo ich bin gerade am zusammen stellen meines Htpcs

Hir die zu 99% Konfiguration:

MB: MSI VIA K9MM-V, Sockel AM2, VGA, AGP

Grafikkarte: gigabyte radeon 9200 mit 128 MB Ram reicht aus ( passive kühlung )

Ram 1Gb DRR2 om

Cpu:Semperon 3400+ 1.8GHZ AM2

Harddisk 20 oder 80 GB oder beide :)

Gehäuse: SilverStone Lascala LC03S

Aufgaben wiedergabe von Musik und Bildmaterial Videos Kein HD material!

Zu den Fragen Könnte ich die CPU Passiv Kühlen?
oder was für ein Leisen CPU cooöer der auch Platzt hat empfehlt ihr mir ? :)
den die Boxet cooler machen eine mega Krach:kotz:

Ich glaube nicht das er passt
Masse:Gesamtmaße: 140 x 120 x 132mm (BxTxH)
Gehäuse: 425 x 160.2 x 415 mm

oder ??

hm dann musst wegen sowas gucken

Scythe Samurai Z SCSMZ-1100 Rev. B
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_972&products_id=6353
Hinzugefügter Post:
habe hier mal für mein gehäuse was gezeichnet wie ich den luftstrom gern verändern würd
beim 5 zoll schacht würde ich die alu teile so entfernen das man oben noch 2 laufwerke hinbekommt und zwischen netzteil und laufwerke die unnötigen kabel verstauen kann. welche dann verkleidet werden.
die unteren 2 schächte würde ich so bearbeiten das noch genug stehen bleibt um einen 120er lüfter schräg einzuhängen. entkoppelt. der rest wär dann offen.
die front tür besteht aus streck gitter ( mesh gitter wie auch immer man dazu sagen will.)

was haltet ihr davon.

luftstromsu2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Viel zu kompliziert. Für die GraKa kannst dir so nen PCGH Lufttunnel für Grafikkarte bauen, ein Lüfter weniger. Vor die HDDs am besten einen. Der schräg oben is auch eher witzlos. Reicht wenn einer vor den HDDs is. Den Rest kannst so lassen...

hm ma gucken. vor die hdds kann ich leider nix machen. da hab ich mit dämmmatten zu geklebt^^. aber meine seitenwand ist eh aus so gitter zeug.

vielleicht häng ich an die seiten wand einfach nen 120er lüfter das der auf die graka bissel frischluft bläst. und rest mit dämmmatten verkleiden.

Was alle haben mit den Frischluft zu blasen. Das ist unnütz. Ein Lüfter zieht sich die Luft schon, aber wenn man natürlich alles vorne zumacht ziehen sich die Lüfter die Luft falsch.

Du brauchst nur den im NT, der im Heck, den im Mine und der Standard-Kühler auf der Graka. Alle anderen Lüfter weg. Keine Seitenlüfter und erst recht nicht hinten Lüfter reinblasen lassen weil du dann die warme Luft die hinten ist wieder reinkommt und alles verwirbelt.

Was alle haben mit den Frischluft zu blasen. Das ist unnütz...
Du brauchst nur den im NT, der im Heck, den im Mine und der Standard-Kühler auf der Graka. Alle anderen Lüfter weg...

Das mag für DEIN Gehäuse in Verbindung mit DEINEM CPU-Kühler gelten, pauschalisieren lässt sich diese Aussage aber sicher nicht.

Hab mittlerweile alle möglichen Be- und Entlüftungsmöglichkeiten bei MEINEM Gehäuse durch und du kannst dir sicher sein, dass deine Aussage bei meinem Setup keine Anwendung findet.

Ohne einblasende Lüfter sind die Temps trotz komplett "offener" Front nicht mehr im grünen Bereich (NB mit HR05 will frische Luft, die Dämmboxen mit den HDDs wollen Luft, der Mine dankt direkte Luft mit 4-5°C besseren Temps, die Mosfets sind im Idle 3-4° kühler).

Heyho,

für einen E6750:

Scythe Infinity oder Scythe Ninja.
Standardlüfter oder Papst 4412F2GLL?

Mir gehts vor allem um die Lautstärke. Den papst habe ich noch im alten Rechner, wenn ich den rausnehme, muss dafür der Standardlüfter vom Inifity/Ninja rein. Der Mine fällt weg (mitgeliferter Lüfter gefällt mir nicht, gegen den Papst tauschen kann ich nicht (weil 100x100).

Was würdet ihr machen?

Danke!
Phear

edit: Das ganze kommt ins Lian Li PC-7b III auf ein GA-P35-DS3P

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also in den Mine kannst du auch 120er montieren...der Ninja ist passiv und mit schwachem Luftstrom besser als der Infinity,der aber aktiv mit starken Lüftern vorne liegt...Ich würde,falls du nicht schon einen der 3 Kühler besitzt, den Ninja nehmen,dort keinen Lüfter anbringen und stattdessen einfach den Pabst hinten in die Gehäuserückwand setzen..dürfte völlig reichen...

Komplett passiv sicherlich nicht,aber mit einem Luftstrom im Gehäuse dürfte er ausreichen...wenn nicht,machen den Pabst direkt an den Ninja...ich mein,ist ja alles kein Problem...wie gesagt,aktiv ist der Infinity stärker :)

Ich glaub, dann nehme ich lieber den Infinity. Sollte ja auch nicht so laut aktiv sein, oder?

Im 2dmodus dreht er sich sogut wie nie/bzw lautlos bei mir^^ und im 3d wirste ihn sicher net merken!

Hey, ich habe da so ein wiederkehrendes Problem mit nem Scythe Infinity, X2 4600+ non OCed, A8N-E und Arctic Silver 5 WLP. So ca. alle 3 -4 Monate muss ich meine WLP erneuern, weil der PC einfach mal so zwischendurch ausgeht. Als temperaturgeschädigter kontrolliere ich dann acuh immer gleich im BIOS die Temperatur. UNd dann sagt es mir die CPU läge bei ca. 70°C. Lüfter läuft, Kühler sitzt und ein BIOS-Bug ist es nicht. Jedenfalls erneure ich dann mal die WLP und siehe da.. er pendelt sich wieder zwischen 33°C im Idle und ca. 44°C unter Last ein.

Hat einer ne Idee dazu ? Also was die Ursache sein kann.

/E: Ich denke sowas sollte man nicht als Standard bezeichnen, oder ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher auf den Lüfter schätzen. das der ne Macke hat. Das er manchmal nicht anläuft.

Ich weiss nicht ob das hierhin gehört aber hab ne kurze frage.
HAb heute nen revoltec dark blue bekommen. darin hats so nen Adapter zum Anschluss an ne 4-polige Stromversorgung. Wie funktioniert denn diese Adapter??

Revoltec Kabel da rein wos rein passt am Adapter, Adapter in nen freien 4 Pin Molex. Ist aber nur nötig wenn du auf deinem Board keine Anschlüsse mehr hast.

also entweder ud macht es einfach so das du den 2. 4Pin Molex frei lässt ... oder spannst des inne die kette ein ...

ich habs immer freigelassen

kannst es aber auch so machen, dass noch ein andere endgerät an dem 4pin mit hängt ... cd laufwerk ... sollte kein ding sein

also einfach reinstecken
und der lüfter dreht genau gleich schnell wie mit ne normale 3 pin anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh