Hatte ebenfalls einen 9500AM2 mit einem Scythe Mine ersetzt, allerdings mit 120 mm Lüfter. Temps sind etwa 8-10 °C besser. Mein AMD X2@2800 MHz @ 1,35 Volt geht unter Last nun nicht mehr über 55°C Coretemp.
Das wichtigste ist aber, dass man den Mine nicht mehr hört, der Zalman allerdings das Lauteste im PC war.
Die Aussage remags, dass es für dasselbe Geld leistungsfähigere Kühler gibt, möchte ich anzweifeln.
Dazu zB die SHW Kühlercharts :
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/3rsystem_iceage_120/kuhlercharts/index.html
Da fehlt zwar der momentan (je nach Kompatibilität zum konkaven IHS) stärkste Luftkühler von Thermalright, der spielt preislich aber eh in ner anderen Liga.
Trotzdem sieht man, dass der Mine mit nem 1250 rpm Lüfter sogar noch vor dem Infinity liegt, trotz weniger Kühlfläche und Gewicht (was auch immer nur ein Indiz für nen guten Kühler sein kann, kein Beweis).
Viel Auswahl bleibt also momentan nicht. Evtl noch der Xigmatek HDT-S1283, von dem ich aber erst noch einige Tests abwarten würde.
Ansonsten müsstest du halt warten, was die kommenden Thermalright Lüfter hergeben. Nur die kosten halt grad mal das Doppelte.
Wird Zeit das Scythe ein neues Topmodell bringt...
Danke für deinen Post
Also ist der Mine nur mit einem 120mm Lüfter deutlich besser als der Zalman, wenn ich alles richtig verstanden habe?