LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Coolsys:
Benutzt du jez eine andere Wlp? Bzw. hast du das vor?
Ich dachte immer die AS 5 muss man nur so zirka alle 12 Monate wechseln!? Aber anscheinend ja nicht...

Nein, hab leider nichts anderes da, somit auch keine andere Wahl ausser beobachten.

Katsche, ich würde 2+3+6 nehmen und 4 vieelleicht fürn Sommer einsetzen, da kannst du doch auch nen 120mm Lüfter aus deinem alten Gehäuse nehmen.
Nagut ich bin auch ein wenig voreingenommen, denn ich habe diesen Luftstrom wie du ihn mit 2+3+6 erreichst mit dem kleinen Popel80mmLüfter auf der Graka für NB+Ram.
PC0.JPG

(Das Bild ist alt, aber an der Lüfterverteilung hat sich nichts geändert)

Die Lüfter hängen an einer LM317 Steuerung und sind von 1-11V regelbar, momentan laufen sie wegen Dauerbelastung durch Boinc alle auf ca. 8,25V (75%) und es ist ein wahrnehmbares tiefes Rauschen zu hören was jedoch nicht störend ist.

Ich finde meinen C2D@3200@1,3V relativ vergleichbar mit deinem Prozessor, was Verlustleistung angeht und ich habe immo 55°C Kerntemperatur.
Vielleicht hilft dir dieser Erfahrungswert weiter auch wenns n anderes Gehäuse ist, legen wir beide gleich viel Wert auf Geräuschlosigkeit :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@martin2k: Ich tendiere ja deswegen ja zu dem 140er im Deckel, weil alle aktuellen Kühler (Xigmatek, Mugen, Ultra-120 eXtreme usw...) bei mit zur Decke pusten, warum soll ich dann daneben absaugen, wenn die selbst zur Decke schaufeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich nutze seit ca 4 Jahren AC5, noch nie sowas erlebt, auch nicht nach 2-3 abmontage. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die AC5, die da so rumölt, wäre mir jedenfalls neu, oder deine ist schlecht geworden, falls das überhaupt geht :d Guck mal aufs Mindesthaltbarkeitsdatum! ;)
 
legen wir beide gleich viel Wert auf Geräuschlosigkeit :d
Jo, da habe ich mit dem Auras, der aktuell bei 1600U/min dreht, auch nötig, ist ne Zumutung im Sommer!

Die Entscheidung ob 3 und 4 oder nur einer von beiden fällt mir schwer... irgendwie scheint der 4er aber sinnvoller zu sein, wenn der CPU-Tower-Kühler zur Decke pustet und dass dann da ein 140er hinkommt, sofern das passt, sollte klar sein. ;)

Die beiden 120er ausm jetzigen Gehäuse kann ich nicht verwenden, werde das Case für einen gerechten Preis an meinen Bruder weitergeben.
 
Die hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum ;). Das was noch in der Tube ist scheint auch nicht sich "auseinander"-gelebt zu haben. Ach das wirds sein. Meine Paste Beziehungstress bei 63°C Temperatur.

Ich hab meine CPU aber auch nicht mit Margarine eingeschmiert ;). Für Wasser wars irgendwie zu dickflüssig, sollte man auch am Foto erkennen. Das wäre aber das einzige was evtl. möglich wäre, da ich CPU+Kühler nass geschliffen habe.

Danke für deinen Erfahrungswert, KamelKoKo :d

Edit: @Katsche
2+4+6 ist noch besser, ja. Ich vergess immer dass dein zukünftiges Case das NT unten hat. Aber einer übertakteten CPU solltest du schon nen aktiven CPU-Kühler gönnen, grad wegen dem Sommer!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katsche Nimmste den Auras weiter? kann ich mir nicht vorstellen, wenn du was von passiv erzählst. Wie viele HDDs hast du? nur eine?
 
@Coolsys und pappnase21:

Jo, habe mich jetzt für 2-4-6 entschieden. Werde noch den Xigmatek 1283 dazupacken und den mit einer Turbine2000 ausstatten, das sollte satt Performance möglich machen (der StockLüfter ist ja ne Frechheit...).

Und ja, ich habe nur eine 160GB HDD, wobei ich davon ausgehe, dass da demnächst noch eine 250GB (Samsung T166 16MB Cache oder sowas) hinzukommt, dann kann ich gedankenloser speichern ... das wäre eigentlich n nettes Weihnachtsgeschenk ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coolsys und pappnase21:

Jo, habe mich jetzt für 2-4-6 entschieden. Werde noch den Xigmatek 1283 dazupacken und den mit einer Turbine2000 ausstatten, das sollte satt Performance möglich machen (der StockLüfter ist ja ne Frechheit...).

Und ja, ich habe nur eine 160GB HDD, wobei ich davon ausgehe, dass da demnächst noch eine 250GB (Samsung T166 16MB Cache oder sowas) hinzukommt, dann kann ich gedankenloser speichern ... das wäre eigentlich n nettes Weihnachtsgeschenk ...

Ich würde nur 4+5 nehmen und 'n Ninja auf die CPU. Das sollte reichen, vielleicht braucht der Ninja im Hochsommer noch eine Turbine @500U/min. Statt einer 160er und einer 250er würde ich eine 400gb Platte verwenden, die ist leiser, schneller und bleibt kühler, als zwei Platten, die sich gegenseitig aufheizen (wenn nah beieinander verbaut). Der Preisunterschied beträgt 15€, die sollten verschmerzbar sein. ;)
 
Ich würde nur 4+5 nehmen und 'n Ninja auf die CPU. Das sollte reichen, vielleicht braucht der Ninja im Hochsommer noch eine Turbine @500U/min. Statt einer 160er und einer 250er würde ich eine 400gb Platte verwenden, die ist leiser, schneller und bleibt kühler, als zwei Platten, die sich gegenseitig aufheizen (wenn nah beieinander verbaut). Der Preisunterschied beträgt 15€, die sollten verschmerzbar sein. ;)

Und die Frische Luft ziehen sich 4+5 aus 45cm Entfernung aus den Löchern im Gehäuse?
 
Ich würde nur 4+5 nehmen und 'n Ninja auf die CPU. Das sollte reichen, vielleicht braucht der Ninja im Hochsommer noch eine Turbine @500U/min.
Ich muss zugeben, dass ich dem Ninja nicht soviel zutraue, das sind immerhin fast 2x 2,8GHz bei 1,35V ...
Statt einer 160er und einer 250er würde ich eine 400gb Platte verwenden, die ist leiser, schneller und bleibt kühler, als zwei Platten, die sich gegenseitig aufheizen (wenn nah beieinander verbaut). Der Preisunterschied beträgt 15€, die sollten verschmerzbar sein. ;)
Hab keinen in der Familie, der mit SATA was anfangen kann, warum sollte ich eine Platte rumliegen lassen, auch wenn der Unterschied gering ist? Habe mit zwei Platten einen kleinen Schutz gegen Datenverluste (wichtige Daten eindach auf beides sichern..).

Da kommt n zweite und gut (oder auch keine zweite ;))

Katsche

P.S.: Ob ich bei Caseking Rabatt bekomme (auch wenn schon 4 von 7 Teilen von sich aus reduziert sind)??? Sind immerhin fast 180€


EDIT: 2-4-6 und gut jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich dem Ninja nicht soviel zutraue, das sind immerhin fast 2x 2,8GHz bei 1,35V ...

Der kann mehr als der Auras, aber auf jeden. Der ist je nach Lüftergeschwindigkeit nur 2-4k schlechter als der Mugen und passiv sogar besser. Und über die Leistungsfähigkeit des Mugen brauch man wohl nicht viel erzählen.
 
Leute, ihr geht mir auf den Sack. Hört ma auf alle den RC690 zu bestellen. Ich will kein Jedermannscase *heul*
 
@ Ph1n3a5:

Ist doch seine Entscheidung für welches Case er sich entscheidet. Oder was wollteste uns damit sagen?

@ Katsche:

Also ich würde Lüfter 2+3 nehmen und wenn die Leistung nicht rechen sollte (beim OCen oder im Sommer) würde ich noch einen langsamen drehenden Lüfter auf den Cpu-Kühler packen.
Achso ich würde mir das eher noch mal überlegen mit den 2000ner Turbinen, wird wohl ein bissel laut sein ;)
Und bei Caseking gibt es leider keine solche Rabattaktionen, vllt. sollteste mal nach einem anderen Shop suchen, der alle Artikel führt. Caseking Ist meistens nicht immer billig.
 
Was hast du gegen einen Lüfter mit nichtmal 1000U/min? Die 2000 gibt nur die Farbe an, das hat nichts mit Drehzahlen zu tun ...
Und von wegen Rabatt: Ich dachte einfach, dass ich bei so einer Summe 3-5% bekäme, aber ich werd's lassen und einfach so bestellen.


Das einzige, was ich mir jetzt noch selbst beantworten muss, ist, warum ich nu eigentlich ein neues Case wollte/brauche; habe den Grund der Suche nach einem Gehäuse ohne Scheiß total vergessen. :fresse:

Ah stimmt, glaub das fing mit L an und hörte mit Uxus auf ...

EDIT: @Ph1n3a5: Ehm du hast doch n Antec und n Eigenbau, wos das Problem?
 
Haste schonmal über Geizhals gesucht? Vllt. gibt es ja ein billigeren Shop (der alle Artikel führt)?
Soory, wegen den Lüftern...der geht auf meine Kappe :fresse:

Ähm...wie machste es nun? Also welche + wieviele Gehäuselüfter und welcher Cpu-Kühler?
 
Ich habe schon in mehreren Shops geguckt, meist fehlt dann einer der Lüfter oder viel schlimmer das Case ansich ...

Ich komme nur leider gerade etwas ins Grübeln, wo ich da die 180€ im Warenkorb sehe, alten ist das n Haufen Geld ... was da drin steckt ist folgendes:

Cooler Master RC-690-KWN1-GP - black Window
Zalman ZM-MFC1 Plus Lüfter-Controller - schwarz

Xigmatek HDT-S1283 120mm - LGA775/K8/AM2
Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black (für den Xigmatek)

Aerocool 140mm Fan Streamliner - silver (Deckel hinten)
Aerocool 120mm Fan Turbine 1000 - silver (Front)
2x Vibrationskiller black - 4 Stück
________________
178,37 € inkl. Versand

Kommt man glatt ins Schwitzen, das ist nur Drumherum, kein bisschen Hardware ...



EDIT: Gut fühle ich mich aktuell bloß beim Xigmatek, denn der Auras ist echt am Limit mit dem X2, muss den viel schneller und damit lauter betreiben als jemals geplant ... kann auch sein, dass am Ende nur der CPU-Kühler neu kommt.

Hier steht Bastelspaß und "HW-Liebe" gegen Vernunft... son DRECK!

*innerenKonfliktineinemöffentlichenForumaustrag*

Gerade frag ich mich auch noch, wofür ich das Window wollte, denn das Case steht inner Ecke zwischen Wand und Schreibtisch ... da kann ich mit die 5€ auch sparen ...

Ist doch alles zum Kotzen ... ich sachma bis morgen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jez drück halt auf Bestellen, dann hast du Ruhe :shot:
 
gibs nen alternativ zu revoltec dark blue 120mm ?
die sind recht gut, aber halt ein wenig alt.

die nanoxia sehen top aus, und leistungsmäßig sind es auch top teile. aber halt ohne led
und ich will was , was zu meiner zalman 9500led passt.
 
@Katsche: Das Antec soll weg und dafür der RC690 her...

Eigentlich sollte meine Aussage son bisschen humorvoll angehaucht sein, hab aber die Smileys vergessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend allseitz.
ich suche einen leisen kühler bis ca. 35 € für den e6750 auf einem ga-p35-ds3. oc eher nich, höchtens mal zum ausprobieren...

laut bisherigem plan soll das in ein antec solo, vorn spinpoint t166 mit einem leisen 92mm lüfter davor(dachte zb. an Papst 3412N/2GLL) hinten Scythe S-FLEX 1200. dabei sorgt eine x1900xt mit accelero x2 für extra wärme.

ninja war mein erster gedanke, vielleicht reicht sogar passiv, denn er sitz kurz vor dem saugenden s-flex (müßte der dann auf 1200rpm laufen? mh, denke das würde wieder lauter werden). wohl besser nen extra lüfter an den ninja und beide lüfter auf weniger rpm.
was meint ihr???

oder einen ganz anderen kühler? S1283? aber die probleme mit dem nicht planen base sind mir unheimlich. ich möcht den lüfter raufbauen und es soll passen, nix schleifen oder zurückschicken + diskutieren etc.
oder nen mine und welcher leise lüfter dazu (120mm oder 92mm)?

bitte bedenken das ich nix mit oc oder sowas vorhab, also muß der kühler nur hübsch leise sein, extrem cooling is nicht von nöten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jez drück halt auf Bestellen, dann hast du Ruhe :shot:
Würde ich ja gerne, es stört mich bloß noch eins:

Wenn die Turbine tatsächlich erst bei 8-9V anlaufen, habe ich mit der Zalman ZM-MFC1 plus ein paar Probleme, denn die regelt nicht zum Start mal kurz auf 12V hoch.
Eigentlich war der Plan die Steuerung so weit runterzudrehen, dass die LEDs blau leuchten (ca. 8V abwärts), was ja super zum Rest passen würde, leuchten die allerdings rot, könnte das etwas hässlich werden ...

Glaube es wird dann darauf hinauslaufen, dass ich mir alles anschaue und dann ggf. manches zurücksende; den Xigmatek werde ich wohl auf jeden Fall behalten, denke ich mal...

[Bestellung auf morgen vertagt!]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm was? Also bei meiner ZM-MFC1 leuchten die LEDs bei den Potis generell Blau :confused:
Bei den Kippschaltern leuchten die auf 12V Rot :hmm:
 
die sind besser als der revoltec ?

Besser? Naja die drehen beide nur mit etwa 1000U/min, wenn es dir auf Leistung ankommt ist der Revoltec wohl etwas besser. (200 mehr) Aber wenn es dir um Optik/Lautstärke geht sind die beiden genannten wohl besser. Den Sharkoon konnte ich bisher jedoch nur in der nonLED-Variante testen.
 
...Zalman ZM-MFC1 plus... ...dass die LEDs blau leuchten (ca. 8V abwärts), was ja super zum Rest passen würde, leuchten die allerdings rot, könnte das etwas hässlich werden ...

Ähm was? Also bei meiner ...ZM-MFC1... leuchten die LEDs bei den Potis generell Blau :confused:
Bei den Kippschaltern leuchten die auf 12V Rot :hmm:

@humanTE1: Merkste was. ;)

@Katsche:
Die Turbinen laufen zwar erst bei 8V an, lassen sich aber dann idR herabregeln, so dass die LEDs wieder blau sind. Meine Aerocool Streamliner zB laufen beide noch im "blauen" Bereich an. Einen Millimeter weiter werden die dann rot. ;)

Und wenn du schon ne Lüftersteuerung mit Drehreglern hast, benutz die doch einfach mal. Wo ist das Problem? Lüfter kurz anlaufen lassen und dann grad wieder runterregeln sollte ja möglich sein, oder? ;)
 
hat einer nen tip bezügl. dem leisen kühler für den e6750 im antec solo??

laut bisherigem plan soll das in ein antec solo, vorn spinpoint t166 mit einem leisen 92mm lüfter davor(dachte zb. an Papst 3412N/2GLL) hinten Scythe S-FLEX 1200. dabei sorgt eine x1900xt mit accelero x2 für extra wärme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh