LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wirst du wohl oder übel warten müssen^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich wollte mal Fragen,ob einer den "OCZ XTC Memory Cooler" hat?Wie laut ist
der eigentlich und bringt er was?
Ich weiß man kann auch irgendwie einen Lüfter davor anbringen,aber da hätte
ich immer Angst das der irgendwo rankommt.
Grüße
 
Hallo,
ich wollte mal Fragen,ob einer den "OCZ XTC Memory Cooler" hat?Wie laut ist
der eigentlich und bringt er was?
Ich weiß man kann auch irgendwie einen Lüfter davor anbringen,aber da hätte
ich immer Angst das der irgendwo rankommt.
Grüße

Silent und Hardcore-OC mit aktiver Ramkühlung vertragen sich nicht. Ich fürchte du bist hier falsch ...

@12V ist er laut.
@5V geht es wohl halbwegs.
 
Danke,ja stimmt wollte eigentlich in den LuKü Qu.Thread.
 
Mit welchem der folgenden Kühler würde ich die besten Temps erreichen?
Thermalright SI 128 SE
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Xigmatek HDT-S1283
???
Was hat es mit der konvexen Bodenplatte auf sich?
Zumal ich momentan einen Scythe Ninja habe, aba die Temps/meine COU noch etwas weiter ausreizen will^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag mal so sie sollen in einen Stacker 831 und der ist ja eh schon offen mit seinem lochdesign,

und die lüfter würden eh alle @ 5V laufen sie sollen aber halt wirklich leise bzw fast unhörbar sein
 
Wenn nur @5V dann nimm die Aerocool Silver Lightning.
Die haben weiße LED's und spontan fallen mir keine anderen ein^^
 
genau die hab ich auch als eizigste gefunden , nur ich würde eben gerne mal wissen ob jemand erfahrungen zb mit den Teilen gemacht hat, weil sie sind ja angegeben mit ca 20db was mir eigentlich schon zu laut ist auch wenn sie auf 5v laufen
 
Mit welchem der folgenden Kühler würde ich die besten Temps erreichen?
Thermalright SI 128 SE
Thermalright Ultra-120 eXtreme
Xigmatek HDT-S1283
???
Was hat es mit der konvexen Bodenplatte auf sich?
Zumal ich momentan einen Scythe Ninja habe, aba die Temps/meine COU noch etwas weiter ausreizen will^^
 
genau die hab ich auch als eizigste gefunden , nur ich würde eben gerne mal wissen ob jemand erfahrungen zb mit den Teilen gemacht hat, weil sie sind ja angegeben mit ca 20db was mir eigentlich schon zu laut ist auch wenn sie auf 5v laufen


auf 12v sind wenn du nah drangehst hörst du die aber ausm geschlossen case gar net
hab einen im boden meines cm690 und den hört man net des kannst vergessen
 
hmm das hört sich gut an aber ich kann es eigentlich nicht glauben das wenn die auf 12V laufen das man sie fast nicht hört, und nuja der Stacker ist ja auch nicht wirklich geschlossen
 
achem, bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:

wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin )kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?

samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors steck ich jetzt welches kabel? beide in einen connector?

bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt kommt nochmal so ne richtige Idiotenfrage aber das war eben meine erste Erfahrung mit der Kombination CPU, WLP und Kühler...
Wenn ich den Küher runternehme, ist der durch die WLP arg mit der CPU verklebt oder lässt der sich einfach ganz locker abnehmen ? Will heissen: bleibt die WLP eigentlich normalerweise in ihrem zäh-schmierigen Aggregatzustand oder verändert die sich nach einigen Betriebsdurchläufen sehr ? Ich würd mir den Abdruck gern ansehen udn möchte beim abnehmen nichts rampnieren.
 
was heisst rampnieren?
nee der klebt net du kannst alles ganz normal runterziehen
und die WLP bleibt so aber wenn du sagst zäh-schmierig dann ist da ein bissel zu viel drauf oder??!?
 
Ups, das sollte ramponieren sprich kaputtmachen heissen.
Ich hab eben noch keine Erfahrungswerte damit, deswegen wollte ich mir bei Gelegenheit ja den Abdruck anschauen (morgen muss ich sowieso kurz mal das Board ausbauen) und evtl. noch einen Teil entfernen.
Einerseits kommt es mir etwas viel vor, andererseits ist die CPU Temp so niedrig dass der Lüfter eine Weile braucht bis er überhaupt anfängt zu drehen.
Ich finde die AS5 bei Zimmertemperatur schon sehr zäh zu verteilen meinte ich nur. Danke fürs antworten!
 
nochmal das ganze:
ich bin gerad dabei das erste mal nen rechner zusammenzubauen. ga-p35-ds3 (+e6750 mit xigmatek) in ein antec solo, frontlüfter papst 92mm, hinten x-flex 1200. nu hab ich mit den anschlüssen probleme. fragen an euch:

wie schliesse ich die drei lüfter an um sie auch übers mainboard steuern zu können?
(papst hat nur nen 3pin, x-flex auch 3pin aber nen komplexen adapter mit dabei) der pwm fan vom xigmatek (4 pin )kommt an den cpu_fan connector und darüber kann ich dann auch die voltzahl=geschwindigkeit regulieren?
hab gelesen die beiden
gehäusefans sollten besser ans netzteil da dass das mainboard entlasstet...
mh, dann is ja wohl nix mit steuern per bios :(

wo festplatte + brenner anschliessen?
sata-anschlussstellen kann ich 6 erkennen. 2 pro "connector". wobei die verschieden gelablet sind:
SATAII0/1/4/5 (SATA 3gb/s connectors, controlled by ICH9, orange)
dazu noch:
GSATAII0 / 1(SATA 3gb/s connectors, controlled by gigabyte SATA2, purple)
wo nu was ranhängen???

:hmm:

bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung t166 500gb und pioneer 212 will ich übers sata ans mainboard anschliessen.
an welchen der drei sata connectors (mit jeweils 2 anschlussstellen) steck ich jetzt welches kabel? hab also insgesamt 6 möglichkeiten :hmm:

Da steht SATA 1-6 neben den Ports du steckst die beiden wohl am besten in 1+2, ist aber eigentlich egal, 3+4 macht meist keinen Unterschied. Nur die lilafarbenen Ports nicht nehmen, die sind nicht an der Southbridge, sondern einem zusätzlichen Controllerchip angebunden, wenn ich mich recht entsinne. Mit den gelben fährste gut.
 
Da steht SATA 1-6 neben den Ports du steckst die beiden wohl am besten in 1+2, ist aber eigentlich egal, 3+4 macht meist keinen Unterschied. Nur die lilafarbenen Ports nicht nehmen, die sind nicht an der Southbridge, sondern einem zusätzlichen Controllerchip angebunden, wenn ich mich recht entsinne. Mit den gelben fährste gut.

ok, vielen dank für die noob-verständlichen anweisungen!

nu muss ich rauskriegen welche der SATAII0/1/4/5 nun 1 + 2 sind.
Hinzugefügter Post:
ok, zur gehäuse entlüftung hänge ich nen x-flex an den mitgelieferten adapter und den dann an ein vier-poliges kabel des netzteils?
soweit ich verstehe darf das gelbe kabel des lüfters nich ans nt. beim adapter führt das gelbe extra weiter, wo schliesse ich das an?
muss ich dafür was beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank für die noob-verständlichen anweisungen!

nu muss ich rauskriegen welche der SATAII0/1/4/5 nun 1 + 2 sind.
Hinzugefügter Post:
ok, zur gehäuse entlüftung hänge ich nen x-flex an den mitgelieferten adapter und den dann an ein vier-poliges kabel des netzteils?
soweit ich verstehe darf das gelbe kabel des lüfters nich ans nt. beim adapter führt das gelbe extra weiter, wo schliesse ich das an?
muss ich dafür was beachten?

Ehm die SATA Ports sind sowohl auf der Platine direkt als auch im Handbuch beschriftet. Einfach 2gelbe nehmen. Auf der Platine ist aufgedruckt "SATA 1" "SATA2" usw.

Wenn du den Sflex mit dem 4pin Molexadapter ans Netzteil hängst kriegt der halt volle 12V, kühlt gut, ist aber deutlich hörbar, wenn dich das nicht stört umso besser. Das gelbe einzelne Kabel kann man ans Mainboard stecken, damit man die Drehzahl auslesen kann. (Strom kriegt der Lüfter aber vom NT) Bei meinem Board funktioniert dies doch nicht, da das Board nur dann Drehzahl abfragt, wenn da Strom fließt, aber vll geht es bei Gigabyte. Du kannst den Sflex aber ruhig komplett ans Mainboard anschließen und regeln lassen die Gigabyte Steurung ist sehr gut, da kannste ganz easy Grenzwerte und alles im Bios oder Easytune einstellen. (tipp: im Easytune die minimale Drehzahl vom Xigmatek also CPU-Fan auf 0 stellen und die Temperatur, bei der der Xigmatek hochdrehen soll auf 45-50° machen, dann dürfte im idle beinahe Stille herrschen)
 
Ehm die SATA Ports sind sowohl auf der Platine direkt als auch im Handbuch beschriftet. Einfach 2gelbe nehmen. Auf der Platine ist aufgedruckt "SATA 1" "SATA2" usw.

Wenn du den Sflex mit dem 4pin Molexadapter ans Netzteil hängst kriegt der halt volle 12V, kühlt gut, ist aber deutlich hörbar, wenn dich das nicht stört umso besser. Das gelbe einzelne Kabel kann man ans Mainboard stecken, damit man die Drehzahl auslesen kann. (Strom kriegt der Lüfter aber vom NT) Bei meinem Board funktioniert dies doch nicht, da das Board nur dann Drehzahl abfragt, wenn da Strom fließt, aber vll geht es bei Gigabyte. Du kannst den Sflex aber ruhig komplett ans Mainboard anschließen und regeln lassen die Gigabyte Steurung ist sehr gut, da kannste ganz easy Grenzwerte und alles im Bios oder Easytune einstellen. (tipp: im Easytune die minimale Drehzahl vom Xigmatek also CPU-Fan auf 0 stellen und die Temperatur, bei der der Xigmatek hochdrehen soll auf 45-50° machen, dann dürfte im idle beinahe Stille herrschen)
oki doki, also nochmal handbuch wältzen und mainboard beschauen, hoffe ich finde diese bezeichnung endlich!

und nu weiss ich wie ich den xigmatek silent krieg, viel dank!!!

:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh