LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist dein problem mit der dämmung?? das die nicht an eine quietdrive rankommt sollte klar sein. ;)

zu den temps: die box solltest du vielleicht auch noch um 90° drehen, denn dann werden die temps sicher besser. :)
wenn du mal die andere seite angreifst wirst du sicherlich merken das die richtig heiß ist und da sehe ich das problem bei dir.
Jo hab mir gedacht dass die Dämmung schlechter is als beim SQD, aber soviel? Junge junge, ich hör jede Umdrehung mit dem Teil :fresse:
BEim SQD hab ich selbst bei der Raptor nur Zugriffsgeräusche gehört... naja dafür hat da dann die ganze Kiste vibriert, is also auch nicht das wahre ^^

Nee drehen würde blöd aussehen... die Temps sind auch schon noch im Rahmen, es is nich so dass mir da gleich was abraucht, aber das SQD mit der Raptor war früher im ersten Lauwerksslot, wo kein Luftstrom herrscht, und trotzdem war die Raptor 5° kühler ^^
Sie Seagate hat jez sogar 46° :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu den temps: die box solltest du vielleicht auch noch um 90° drehen, denn dann werden die temps sicher besser. :)
wenn du mal die andere seite angreifst wirst du sicherlich merken das die richtig heiß ist und da sehe ich das problem bei dir.
Bringts da was wenn man einfach die Seiten schön mit paar Lüftern bebläst?
Btw.. antworte doch mal auf meine PN :shot:

Sie Seagate hat jez sogar 46° :fresse:
46° zu viel?
Bin mir persönlich nicht sicher was "zu viel" und was "okay" ist.
Meine Temps sind so von 32 (gaaanz alte 60er) bis 42 (die 320er)- und 42 mag ich schon nicht.. kann da was passieren :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab mir gedacht dass die Dämmung schlechter is als beim SQD, aber soviel? Junge junge, ich hör jede Umdrehung mit dem Teil :fresse:
BEim SQD hab ich selbst bei der Raptor nur Zugriffsgeräusche gehört... naja dafür hat da dann die ganze Kiste vibriert, is also auch nicht das wahre ^^

also meine samsung ist vollkommen leise. :hmm:

ich hab meine nochmal auf einem stück dämmung entkoppelt, das hat auch ordentlich was gebracht. :)

Nee drehen würde blöd aussehen... die Temps sind auch schon noch im Rahmen, es is nich so dass mir da gleich was abraucht, aber das SQD mit der Raptor war früher im ersten Lauwerksslot, wo kein Luftstrom herrscht, und trotzdem war die Raptor 5° kühler ^^
Sie Seagate hat jez sogar 46° :fresse:

wenn sie im luftstrom steht gehen die temps nochmal gut 4-5°C runter. :d

Bringts da was wenn man einfach die Seiten schön mit paar Lüftern bebläst?

bin ich mir nicht sicher, aber ein luftstrom aus der front ist meiner meinung nach am besten. ;)

Btw.. antworte doch mal auf meine PN :shot:

hab ich ne pm von dir bekommen?? :fresse:

wenn ja ist die nen paar tagen gelöscht wurden. :fresse:

46° zu viel?
Bin mir persönlich nicht sicher was "zu viel" und was "okay" ist.
Meine Temps sind so von 32 (gaaanz alte 60er) bis 42 (die 320er)- und 42 mag ich schon nicht.. kann da was passieren :hmm:

bei uns in der firma laufen platten mit 55°C seit jahren, an zu hohen temperaturen ist mir noch keine platte abgeraucht.
 
LOL :shot:
Hatte dich nur gefragt wie sinnvoll deine Spezialentkopplung funktionierte :)
Und ob da echt n hörbarer bzw. nicht hörbarer Effekt ist.
img0663nv1.jpg
Wenn ja.. wo krieg ich die Unterlegscheiben her ;)
Würde da auch Gummischeiben gehen oder müssens da schon die sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Gummischeiben gibts zB hier : http://www.pc-cooling.de/Low-Noise+PC/Zubehoer/600300733/Cooltek+Silencer+Kit.html

Hab auch ein "Problem" (die einzige verbliebene Lärmquelle in meinem PC) mit der Samsung 501LJ Entkopplung... Obwohl ich die HDD im Scythe Quiet Drive verbaut hab (mit den mitgelieferten Entkopplern) und zusätzlich noch mit solchen Gummientkopplern aufm Gehäuseboden montiert hab, hör ich immer noch ein recht nerviges Dröhnen. :(

Hier nochmal paar Bilder zur Veranschaulichung :
pcpic00870010v0f.jpg

pcpic00870094g4f.jpg

pcpic00870095pry.jpg

pcpic0087020932v.jpg


Wenn ich das SQD mit nem Stück Dämmmatte auf den Boden lege, sind die Geräusche natürlich weg. Nur möchte ich nicht etwas im Gehäuse lose rumliegen haben.

Irgendjemand noch ne Idee?
Es muss doch irgendwas geben, damit man die Dinger komplett unhörbar bekommt und gleichzeitig irgendwo RELATIV fest verschrauben kann....


Edit: Wär vielleicht eher was für den Silent-Quatschthread, aber ich denk hier isses auch OK... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber eigentlich urst leise aus :eek:
Gibts die Scheiben auch einzeln?
Bei 4 HDDs bräuchte ich das ganze 2x und hätte dann 799 Entkoppler für Lüfter :shot:

/edit

Gehts auch zum Beispiel hier mit?
Wenn ich die einfach von Außen drunterpack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber eigentlich urst leise aus :eek:

Ich dachte auch, dass das so eigentlich hervorragend funktionieren sollte. Und als ich diese "pumpenden" Vibrationsgeräusche erstmalig gehört hatte, hab ich alles andere vermutet, nur nicht diese HDD.
Mag auch sein dass andere sowas dann nicht mehr hören. Ist halt Gewöhnung. Und ich hab mich da mittlerweile so reingesteigert, dass es einfahc nur brontal nervt.
Selbst die HD160JJ im Xilence HDD Cooler CL, der eigentlich laut Tests schlechter dämmen und entkoppeln soll, ist einiges leiser. Und die hängt ganz normal im 5,25" Schacht.

Gibts die Scheiben auch einzeln?
Bei 4 HDDs bräuchte ich das ganze 2x und hätte dann 799 Entkoppler für Lüfter :shot:

/edit

Gehts auch zum Beispiel hier mit?
Wenn ich die einfach von Außen drunterpack?

Gibts bestimmt auch, hatte nur grad dieses Cooltek Set im Kopf und wusste, dass da so Dinger drin sind.
Grad nochma schauen...
Die von dir geposteten Unterlegscheiben sehen etwas dünn aus, da wird nicht viel passieren, was Entkopplung angeht.
Dann eher sowas:

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=6365

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_266&products_id=7038
 
Sind auch fast 25€ aber wenns echt nen Unterschied bringt, bin ich bei :)
Dann hol ich gleich noch ein paar "bessere" 80er zu oder 120er wenn ichs gebacken kriegen sollte vorn im Case irgendwie ne Halterung zu basteln :shot:
Mal warten was der Deep zu sagt.. der is ja immer still wenn ers nicht sein sollte :d

/edit

Was sehen meine entzündeten Augen denn hier :eek:
Wenns das kleiner gäbe wäre mein HDD entkoppeln einfach gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das SQD mit nem Stück Dämmmatte auf den Boden lege, sind die Geräusche natürlich weg. Nur möchte ich nicht etwas im Gehäuse lose rumliegen haben.

Irgendjemand noch ne Idee?
Es muss doch irgendwas geben, damit man die Dinger komplett unhörbar bekommt und gleichzeitig irgendwo RELATIV fest verschrauben kann....

Edit: Wär vielleicht eher was für den Silent-Quatschthread, aber ich denk hier isses auch OK... :)

Wie wäre es, wenn du anstatt der Gummikoppler Schwingelemente von Conrad verbaust? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Gummientkoppler, die du verbaust, recht hart sind. Die Schwingelement mit der Bezeichnung "SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/WEICH" (ca. 40 shore) bei Conrad habe ich selbst zu Entkopplung meiner Bitumenbox genommen (auf Rat des SHW-BTB-Tutorials) - ich bin mit der Entkopplungswirkung sehr zufrieden.
Da die Elemente nur 3-4€ kosten würde ich dir raten, das einfach mal auszuprobieren :)
 
Danke für den Tipp. Hatte zwar eigentlich extra weiche Gummientkoppler genommen (hab da 4 verschiedene rumliegen ;) ) aber anscheinend reichen die auch noch nicht und sind zu hart...

Grad ma bei Conrad nachgeschaut... da gibts die weichen wohl nicht (mehr). Nur die Harten und die Mittelharten und die in anderen Größen... *grml*
 
Kannst vll auch so "tunen" wie ich die Sattelfederung meines MTB getuned hab: dort befindet sich ein großer zylindrischer Elastomer drin, hab einfach mit nem feinen Bohrer das gute Stück bissl durchlöchert- seit dem federt es besser ohne was von der Dämpfung verloren zu haben ;)
 
Hehe... das is schon was anderes... In die kleinen Entkopplern kann ich kaum noch Löcher reinbohren, da die Gewinde schon dort eingelassen sind und somit eh kaum Material übrig ist. Wenn ich da noch reinbohre, tragen die die Konstruktion nicht mehr, da sie horizontal verbaut sind.

Elastomere aus der Federgabel hatte ich auch schon probiert. ;)
Btw, Elastomere können eigentlich nix von der "Dämpfung" verlieren. Die "federn" nur, dämpfen aber eher schlecht als recht.
Deswegen ging man vor Jahren dazu über, vermehrt Öl-/Luftfedergabeln/elemente zu bauen, damit auch das Ausfedern "gedämpft" wird und nicht einfach wie bei den Elastomeren direkt zurückschnellt. :)

Ich schau jetzt mal ob ich solche Schwingelemente irgendwo auftreiben kann. Vorher werd ich mal noch beide Platten tauschen, die 160er in das SQD und die 500er in die Xilence Box. Vielleicht wirds so etwas angenehmer.
 
Ich meinte doch "federn" :d
Viel Glück beim suchen :)
Ma guggn wann der Depp wieder auftaucht mit dem Bericht über die Entkoppler an seiner Chieftec Box *wart*
 
Das QD vibriert eh brutal viel, das hat eher wenig Masse und die HDD liegt nah am Deckel. Meine BTB wiegt geschätzte 2kg, da vibriert fast nix mehr. (Ich war zu faul und hab die einfach auf die Dämmung gelegt, aber mit Entkopplern sollte das super gehen. Ich konnte ja beide direkt vergleichen und das QD brummt echt krass vor sich hin. Jez mit nur noch einer HDD hab ich mit der 501LJ in der BTB 32° idle, da kann man nicht sagen, die Kühlung wäre schlecht. ;) BTB ftw! Frei nach dem Motto: Hässlich aber praktisch.
 
ICh bin hier zwar jetz nich unbedingt richtig, aber vielleicht kennt einer von euch das Problem:
Laut Everest HE, CPU-Z und AI Booster gibt mein M2N32SLI auf meinen 4800er 1,54V VCore. Ausgelesen werden im Schnitt dann 51°C Idle Temp.
CoreTemp sagt mir aber da stehen 1,325V VCore drauf und im schnitt 26/21 °C.
Welches Programm hat denn nu recht? Ich würde eher den hohen Ergebnissen trauen, zumal für meine CPU jetz n passiver Ninja zuständig is und kein NH-U12F mehr.
 
1,54V VCore? Was hat denn der EE normalerweise? 1,20 - 1,25 oder?
Das wär mal heftig viel. Das würd ich mich nur mit ner WaKü getrauen.
Und das auch noch passiv? :eek:

Auf jeden Fall ist da ne idle Temp von 51°C realistisch. CoreTemp kann nicht stimmen.

Load dürfte der doch zu heissen werden, oder nicht?


Edit: Cooltek Lüfter schon getestet? :)
 
Erstmal muss ich den Cooltek bestellen ;) Allerdings hab ich festgestellt dass der gut in meinen neuen RC 690 passen würde ;)
Ich hoffe noch drauf dass n andrer Shop die Cooltek bekommt.
Naja 51°C bei 1,54V sind schon realistisch, aber der Ninja is nich wirklich heiss. Lauwarm triffts eher. Ausserdem is im BIOS mittlerweile 1,15V eingestellt.
Es sieht nach auslesefehler seitens Core Temp aus, weil alle andren Programme identisch was andres auslesen, allerdings scheinen mir die Ergebnisse von Core Temp realistischer.
€dit: was mich so stutzig macht is, im BIOS wird die VCóre mit 1,36 ausgelesen glaub ich bzw auch anders als die Proggs. Mir kommt das alles wie n großer Auslesefehler vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe noch drauf dass n andrer Shop die Cooltek bekommt.

Hehe, da gehts mir genauso.
Ich möchte demnächst ne Aquaero, Nanoxia120er Lüfter und Scythe UltraKaze Lüfter bestellen. Nur hat das keiner alles zusammen. Da es aber nicht wirklich eilt... :)

Zu deinem Problem:
Wenn der Ninja noch nicht richtig heiß wird und du sonst keine Probleme mit nem unstabilen Rechner hast, scheinen die Temps ja eigentlich zu passen.
->Auslesefehler
 
Ich hab mal testweise nen NF S12 1200 davor gestellt, und nur die Core Temp Temps sind runter gegangen, ide andren sind so geblieben. Ich Prime gerade, und das was sich in einem sinnvollen Rahmen ändert, is die Core Temp temperatur.
Hier mal n Screenshot:
 
@ sqd...
naja, deine entkopplung ist gelinde gesagt einfach mist. in diesem aufbau verstärken sich die vibrationen sogar noch. einfach gerade angeschraubt sollte es sogar leiser sein.
ich empfehle dir entweder andere montage am gehäuse. bessere und vor allen dingen weichere gummies sollten helfen. zum anderen kannst du dein sqd auch einfach schwerer machen. :d dazu einfach bitumen nehmen oder ne eisenplatte drunter kleben/schrauben. naja, deine entscheidung...
 
@ sqd...
naja, deine entkopplung ist gelinde gesagt einfach mist. in diesem aufbau verstärken sich die vibrationen sogar noch. einfach gerade angeschraubt sollte es sogar leiser sein.

Gerade angeschraubt ist es lauter. Hab ich ausprobiert. Mit verschiedenen Entkopplersorten. ;)
Kannst du mir bitte mal genau erklären, wieso es für dich so klar ist, dass sich die Vibrationen noch verstärken? Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Sollen die kleinen Winkel an den Entkopplern selbst oder diese Aluprofile an den Seiten die Vibrationen verstärken? Oder was meinst du?
Durch die zweimalige Verwendung von Entkopplergummis hatte ich eigentlich gehofft, die Vibrationen zu verringern... ...mehr als mit einfacher Entkopplung.
Aber was soll da bitte "verstärken"? Und wieso ist es für dich so klar "einfach Mist"?
Bitte um Aufklärung... :)

ich empfehle dir entweder andere montage am gehäuse. bessere und vor allen dingen weichere gummies sollten helfen.

Und welche Montage mit weicheren Gummis empfiehlst du nun? ;)
Hast du da was bestimmtes im Sinn?
Dass die Gummis wohl zu hart sind und diese Schwingelemente vom Conrad die bessere Wahl wären, habe wir ja schon festgestellt.
Aber welche "andere" Montage meinst du?


zum anderen kannst du dein sqd auch einfach schwerer machen. :d dazu einfach bitumen nehmen oder ne eisenplatte drunter kleben/schrauben. naja, deine entscheidung...

Was würde das ändern? Das SQD wäre schwerer und die horizontal verbauten Entkoppler würde es dann wahrscheinlich so weit runterdrücken, dass Winkel, Aluprofile und Gehäuse direkten Kontakt zum Gehäuse hätten. Das wäre reichlich kontraproduktiv, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
in diesem aufbau verstärken sich die vibrationen sogar noch. einfach gerade angeschraubt sollte es sogar leiser sein.

Das klingt interessant, ist mir aber gänzlich neu. Worin begründest du diese Aussage?

ich empfehle dir entweder andere montage am gehäuse. bessere und vor allen dingen weichere gummies sollten helfen. zum anderen kannst du dein sqd auch einfach schwerer machen. :d dazu einfach bitumen nehmen oder ne eisenplatte drunter kleben/schrauben. naja, deine entscheidung...

Wobei die Eisenplatte dann wieder vibrieren würde...im SHW hat mal jemand seine Scythe Silent Box mit Bitumen ausgekleidet. Vielleicht ist sowas ja auch für das Quiet Drive möglich?
 
Das sollte möglich sein, wird denke ich aber am eigentlichen Problem wenig ändern. Die Dämmung der HDD funzt ja bereits prächtig und die Temps sind auch gut. Die Entkopplung ist das Problem -> weichere Gummis müssen her. :)
Oder mal schauen wie es ist, wenn ich die HDDs mal gewechselt habe.
Ansonsten lass ich mir was einfallen und bastel mir nen Mix aus SQD und ichbinleise Box...



Nachtrag:
Grad hat sich priv.gwh gemeldet und hat noch 4 Schwingelemente über. Klasse Sache das. :)
Wenn ich die dann montiert hab, geb ich Bescheid, obs was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine samsung ist vollkommen leise. :hmm:

ich hab meine nochmal auf einem stück dämmung entkoppelt, das hat auch ordentlich was gebracht. :)
Ja das ich die Raptor nich unhörbar kriege ist mir klar, die Seagate ist kein Leisetreter, rennt aber wie sau^^
Nur denk ich mal, das schon der Umstand, dass die Box nach hinten hin offen ist, ziemlich unvorteilhaft in Sachen Dämmung ist^^
Aber ich will mir auch keine Dämmmatten auf die HDDs kleben...
Also ich denke, ich lass das erstmal so.

Und wenn es demnächst endlich geschteite Grafikkarten gibt und unten wieder Platz im Gehäuse ist, leg ich mir da zwei SQDs auf den Boden und dann is gut.
Die Frage ist nur, wann nVidia in die Hufe kommt... bzw. AMD endlich mal Druck macht... warscheinlich halt ich's bin dahin nich aus :fresse:

46° zu viel?
Bin mir persönlich nicht sicher was "zu viel" und was "okay" ist.
Meine Temps sind so von 32 (gaaanz alte 60er) bis 42 (die 320er)- und 42 mag ich schon nicht.. kann da was passieren :hmm:
Joa da gehen die Meinungen auseinander... ich denke, das ist noch im Rahmen.
Und abgesehen von nem halben Dutzend Samsungs is mit auch noch keine Platte an zu hohen Temps verreckt :fresse:
 
Zum Beschweren: Das bringt vor allen Dingen eins, das ganze Teil ist deutlich schwerer. Was denkst du warum so viele eine Bitumenbox nutzen? Die muss nichtmal sonderlich entkoppelt werden da sie durch das hohe Gewicht allein schon nur schwer zu Schwingungen anzuregen ist. Außerdem hat das hohe Gewicht den Effekt, dass sich, wenn sich wirklich Schwingungen aufbauen, und das kann man sicher nie so recht verhindern, diese dann in einem sehr niedrigen Frequenzspektrum befinden. Mit anderen Worten sie werden durch das hohe Gewicht tiefer und auch langsamer. Ich nehme an, das auch das einen Teil dazu beiträgt.
Und mit beschweren meine ich nicht, ein Metallblech drunter zu kleben... *g* Da sollte schon ein "Metallriegel" mit nem Kilo Eigengewicht angebracht sein.^^

Zu der Befestigung:
Man kann durch eine schwimmende Montage, also durch Dämpfer usw., verhindern, dass die Schwingungen der sqd auf das Gehäuse übertragen werden. Dazu muss aber gegeben sein, dass es sich auch um eine schwimmende Konstruktion handelt. Es muss also alles leichtgängig und "schwabbelig" sein, damit es die Vibrationen wegschlucken kann. Und genau da sehe ich bei deinen harten Gummis den Fehler. Es ist eben starr und überträgt alles. Das KANN so weit gehen, dass sich allein durch diese recht starre Montage die Schwingungen verstärken. Die Konstruktion kann eine gewisse Eigenresonanz haben und wenn dann die Platte da genau rein haut mit den passenden Vibrationen verstärkt sich das Ganze. Meine Idee ist eben, das genau das bei dir zutrifft.
Ob das bei dir der Fall ist kannst du recht einfach testen. Leg doch einfach mal etwas schweres, ne 2,5er Hantelscheibe wäre optimal, auf das Drive und beschreibe was passiert ist. (2KG Zucker tun es auch ;) )

Mit der direkten Verschraubung meinte ich es so, dass du das sqd glatt auf dem Boden befestigen könntest, also mit großen Auflageflächen. Dadurch würde der Boden des Gehäuses an sich stabilisiert werden. Und genau dadurch schwingt er auch schlechter, was für dich gut wäre. Ich nehme an, dass du mit direkter Montage das sqd mit Winkeln befestigt hast?

Was hast du eigentlich für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ich die Raptor nich unhörbar kriege ist mir klar, die Seagate ist kein Leisetreter, rennt aber wie sau^^
Nur denk ich mal, das schon der Umstand, dass die Box nach hinten hin offen ist, ziemlich unvorteilhaft in Sachen Dämmung ist^^
Aber ich will mir auch keine Dämmmatten auf die HDDs kleben...
Also ich denke, ich lass das erstmal so.

ich hatte die box bisher nur mit 2 samsung platten am laufen und die sind ja leise, meine 7200.10er seagate ist entkoppelt aber auch schön leise. :)
 
Hallo weiss einer von euch ob Aerocool liefer probleme hat?

ich wolte mir 5 Aerocool Streamliner silver- Lüfter 140 mm kaufen, in finde kein einzigen shop mehr der die auf lager hat. Caseking hat keine, k&m kann auch keine mehr liefern.

Brauchte diese lüfter dringent :(
 
Ja, haben sie.

Aber es gibt noch ein-zwei Shops die welche haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh