LuKü***Quatsch***Thread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu hohe temps

Das is für die CPU extrem ungesund wenns oft auf 80-90°C steigt. Lies bitte mal die Temps via CoreTemp aus(von den Kernen) und schau ob der Kühler wirklich heiß wird oder extrem kalt ist. Wenn die Temps stimmen, dann is der IHS Extrem krumm und er könnte ihn theoretisch umtauschen.

also hab seine temps mal mit core temp ausgelen und die sagen mir das gleiche wie bisher andere programme und auch bios die temps gehen immernoch so weit rauf....
Hinzugefügter Post:


ja bei mir passen die temps schon hab ne wakü (cpu 30grad unter last) ich red über das system von nem kumpel von mit........


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und weiß nich so recht wo ich meine Frage stellen soll, also mache ich das mal hier.

Ich habe ein ASUS P5B Deluxe WiFi, ein Core2Duo 6400 der mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme und einem Silent Eagle gekühlt wird.
Jetzt meine Frage:
Ich würde den alten Chipsatzkühler gegen einen HR-05 SLI austauschen, nur weiß ich leider nich, ob der passt.
kann mir einer helfen?

MfG
Neal
 
Hässlich und schräg? Also bei mir ist sie ziemlich gerade und zudem das beste was ich je an Heatpipekontruktionen auf MB's gesehn hab. :p

:lol:
Ich meinte schräg im Sinne von leicht daneben/ausgefallen... :d
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mich erinnert das Ding eher an Stacheldraht. :fresse: ;) Zu ausladend scheint sie ja trotzdem zu sein, sonst würds ja passen, oder? :p
Guck dir mal n aktuelles DFI an. Die find ich zB wesentlich "besser". :)
 
:lol:
Ich meinte schräg im Sinne von leicht daneben/ausgefallen... :d
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Mich erinnert das Ding eher an Stacheldraht. :fresse: ;) Zu ausladend scheint sie ja trotzdem zu sein, sonst würds ja passen, oder? :p
Guck dir mal n aktuelles DFI an. Die find ich zB wesentlich "besser". :)

Naja, wie auch immer... denke ich werd mir nen IFX-14 oder nen Mugen als Ersatz holen..(hoffe die passen !?!).. der SK II war ja eigentlich sowieso nur wegen des Designs gekauft worden^^

EDIT: Noch was: Wenn ich den Silent Knight drehe, dann passt er...nur dann bläst er nach unten in Richtung Graka bzw. nach oben... das ist doch weniger gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe nun meinen e4300 + scythe Mine laufen. Ist mit dem Scythe retentionmodul befestigt ohne die Kupferplatte zu benutzen. Der Lüfter der beim Mine dabei liegt läuft auf 7 Volt. Cpu idle Temp bei 1,3 vC ist 42° ist das ok so? oder zu viel.

bzw woran erkenne ich das der anpressdruck nicht ausreicht.

mfg
 
42° im Idle find ich zu hoch.
Bei der Zusammenstellung würde ich nicht mehr als 35° erwarten.

Zu schwachen Anpressdruck erkennst du daran, dass sich der Kühler mit dem Retention-Kit zu leicht befestigen lässt. Beim einhaken der Klammern sollte man einen starken Widerstand spüren.
Lassen sich die Klammern einfach locker einhängen, oder lässt sich der Kühler gar auf der CPU hin und her bewegen, ist der AP-Druck zu gering.
 
TAT sagt mir grad Core1 44° und Core 2 42°.

Core Temp 0.94 sagt 27° & 25 °

Core Temp 0.95 verursacht reboot :fresse:

everest 4.20 sagt auch 44 ° & 42°

welche ist den jetzt richtig :confused:
 
Da ich gerade in Bastellaune bin wollte ich mal nachfragen, mit welchem Werkzeug man am besten das Lüftergitter am Gehäuse entfernen kann?

Dremel wollte ich mir deswegen jetzt nicht extra besorgen, also was gibt es sonst noch? Ich hab auch mal wo gelesen, dass es mit einer Metallschere gut funktionieren soll...
 
kommt halt drauf an wie dick die Gitter sind. Großer Seitenschneider könnte bei dünnen Gittern auch schon gehen. Die Sachen die zur verfügung stehen Einfach mal ausprobieren :)
 
so, hab mir gerade nen hr-01 u bestellt.dazu gibts den günstigen zalmann nb kühler (besser als der werksseitge kann er nur sein!) und diese zalmann graka ramkühler. die werd ich wohl auf die ganzen spannungswandler am board kleben. hoffe das bringt was! bin echt mal gespannt. hoffe, dann fallen die 4 ghz entgültig (trau mich net mit boxedkühler meinen p4 3,0 dauerhaft auf 4 zu takten, obwohl er stabil läuft. atm fahr ich "nur" 3,75)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte Bescheid geben, ob die auch alle bei 7V anlaufen? Danke :)

ja laufen bei 7 Volt an. Schätze so 5-6 Volt die die DarkGrey brauchen um anzulaufen. Kann leider nicht nachmessen. Aber bis die LED für 7V+ auf Blau umspringt muss ich schon enn stück weiter drehen bei meiner Lüftersteurerung.

mfg
 
Na dann scheinen die langsam wieder besser zu werden. Von meinen letzten 3 DarkGrey lief nur einer knapp unter 7V an, die anderen erst bei ca. 7,5, auch wenn sie sich dann wieder runterreglen liessen.
Die "alten" Revoltec liefen durch die Bank mit 5V an.

Wie isses mit Nebengeräuschen?
 
Bei 12 V hört man die ganz klar. Vorallem den luftzug. Bei 7 volt hört ich die kaum noch bzw das Geräusch was ich höre kommt von meiner Graka (pc steht neben mir auf dem Boden)

Wenn ich mitm ohr ran gehe hör ich nen leises surren. Für Ultra-Silent Freaks glaub ich nicht das optimum. Mein Uralt DarkBlue ist doch noch nen Stück leiser.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit den Xilence VGA Ramcoolern gemacht, oder kennt Ihr wen, der die verbaut hat?

Iwie wollen die Klebepads der Kühler nich so wie sie sollten. Wenn ich versuch die Schutzfolie abzuziehen kommt gleich das ganze Wärmeklebepad mit, oder zumindest n Teil davon und dann kleben die Kühlerchen nicht mehr :(

Wäre sehr dankbar über ne Antwort :wink:


Gruß,
HazZarD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir 3 120er kaufen (2 Gehäuse / 1 Mugen).
Soll ich mir 3 AC Ryan Blackfire4 UV LED, 3 Revoltec Dark oder doch was andres holen? Sollte nach Möglichkeit schon recht leise sein.
 
Habe heute mal den Kühler neu draufgemacht. Den Mine runter und siehe da.. nur an den äußeren kanten nen bissle WLP. Neu drauf gemacht diesmal OHNE die Unterlegscheiben. Leider sind die Temps immer noch kacke..

2700mhz
vC Auto (1,325)

Kern1 42° / Kern2 40° / CPU 27°
nach 3 Std mal Kühler abgenommen.. Diesmal ist überall am Kühlerboden WLP.
Ist auch nicht zu vielk oder zu wenig WLP benutzt worden. Vllt nur die falsche? Habe aus Not so ne WLP von Thermalright genommen.

Noch iwer tipps?
 
@DerPille:
Was ist den an 42°/40° C bei 2.7GHz so schlecht?
 
hmm
vllt ist der HS/Kühler net plan

EDIT:
Sollte ich heute echt in die Zwischenablage packen hab den Satz schon fünfmal geschrieben
 
@DerPille
Sind die 40° Last oder Idle Temps?
Was fürn Lüfter is auf dem Mine und wie schnell dreht der?
Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Ich würde mal als allererstes auf nen Auslesefehler bei den Temps tippen.
 
@DerPille
Sind die 40° Last oder Idle Temps?
Was fürn Lüfter is auf dem Mine und wie schnell dreht der?
Mit welchem Programm liest du die Temps aus?

Ich würde mal als allererstes auf nen Auslesefehler bei den Temps tippen.

40° sind Idle Werte. Unter Prime hab i schnell die 65° geknackt.
Lüfter is nen Revoltec DarkGrey 120. Läuft über die Lüftersteuerung eig auf 7 Volt. Nur um das auszuschließen hab i den auf 12 V gesetzt. keine Veränderung.
Temps lese ich mit Everest,Coretemp 0.95 und TaT aus. Die Temps sind bei den 3 Progs gleich.

Habe gestrn mal 10 Mins Prime laufen lassen und den "anfasstest" gemacht Heatpipes (ka ob das so muss) bleiben kalt. Der Chipsatzkühler ist um einiges wärmer und die temps liegen bei max. 42°

Also doch eher das Prob das der Kühler net 100%ig aufliegt oder so. :kotz:
 
Aso :haha: Ich dachte das wären Last Temperaturen...

Also die Heatpipes müssen (vorallem bei 65° C) doch deutlich warm werden. Anscheinend ist der HS deiner CPU wirklich sehr uneben...
 
Mal eben schnell in die runde geworfen:
Welcher Kühler für ne hd2600xt?
Sollte möglichst leise sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh