Ich bräuchte ein paar Empfehlungen für ein Budget-Silent System.
Es geht um meinen alten PC, der momentan mit einem S939 4800+, einer Geforce 8800GTS (G80) und dem Enermax Liberty 400W ausgestattet ist. Alles mit jeweiligem Originalkühler/lüfter.
Das Gehäuse ist ein Enermax Pandora Slim, zu welchem selbst Google kaum noch brauchbare Ergebnisse ausspuckt.
Ich bin gerade nicht zuhause, würde aber gerne schon etwas vorausplanen und kann deswegen die Lüfteröffnungen nicht nachmessen.
Aus dem Gedächtnis dürften es aber:
1x 80mm hinten, 1x80mm Seite und 1x 120(80)mm Seite sein. In die Front lässt sich denke ich noch ein 120mm modden.
Prinzipiell ist also ein Luftstrom von Seit zu Rück vorgegeben. Bisher verbaut wurde kein Gehäuselüfter.. (War damals zu knapp bei Kasse und zu unwissend für sowas
)
Am lautesten ist derzeit die ururururalte Western Digital Caviar. Da aber nebenbei eine noch recht junge (~1 Jahr) 250GB IDE-Samsung mitläuft könnte ich die Caviar auch rausschmeissen.
Im keller hab ich noch ein altes CD-Laufwerk, ich denke zusammen mit etwas Zeit und Material dürfte ich eine Bitumenbox für die Samsung hinbekommen.
Der CPU-Kühler sollte so leise wie möglich und idealerweise passiv laufen. Die CPU wird nicht übertaktet und hat bisher für alles, was so gespielt wurde, ausgereicht.
Dabei sollte es natürlich so günstig wie möglich bleiben - ist und bleibt nur ein 2t-System. (Muss auch nicht hübsch aussehen)
Die Grafikkarte ist mir bisher wenig negativ aufgefallen, liegt aber vielleicht auch nur am generell sehr hohen Lärmpegel.
Gehäuselüfter hab ich im low-budget Bereich keine Ahnung, tendiere aber momentan zu den Xen.Cores. Problem: ich brauch keine 6 Stück und müsste wenn dann zu den 80ern greifen - welche sind da überhaupt leise?
Zusammenfassung(für die lesefaulen):
- Günstiger möglichst passiver CPU-Kühler S939 (3800+)
- Gehäuselüfter preiswert (1x 80mm hinten, 1x80mm Seite und 1x 120(80)mm Seite sein. In die Front lässt sich denke ich noch ein 120mm modden.)
Zusätzlich zumindest die Seitenteile dämmen, da sie sehr dünn sind und schnell vibrieren.
Freu mich über Empfehlungen.. :Y