[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Heute sind alle Pakete eingetrudelt, damit ich meine Sapphire Tri-X R9 290 endlich auf den Morpheus umbauen kann. Damit habe ich dann hoffentlich Ruhe im Karton. Bilder folgen später
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wollte auch mal die geballte Kompetenz der Crowd nutzen..:bigok: Habe so ein CM Modul 2*, dessen Lüfter mir einfach zu laut sind. Wollte also jetzt ander Lüfter draufsetzen. Plan 1. Lüftersteuerung vom Asrockboard oder Plan 2. fix auf 7 Volt.
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3) in Gehäuse: Einbauzubehör | heise online Preisvergleich
Es sollen ntürlich Lüfter sein die leise, aber auch noch genug Luft nach hinten ins Gehäuse blasen, sonst kriegt meine 7870 den Hitzestau.. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen diesen beiden:
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-pwm-120mm-uctb12p-a621917.html
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-120mm-bl030-a877395.html

Welcher ist nun leiser? Und wer hat mehr Luftdruck?
Der Test sagt Gleichstand, sowohl Lufmenge, als auch Akustik.. dann wohl auch bei Luftdruck?
Enermax T.B.Silence Lüfter mit Speed-Control - Seite 5 | Review | Technic3D

Der Preisunterschied macht mich aber stutzig. Wer hatte beide schon mal in Betrieb?

P.S. was gleichweriges unter 16mm Dicke gibt es wohl nicht,oder?

P.p.s. und was ist von denen zu halten?
http://geizhals.de/noctua-nf-s12b-redux-1200-pwm-120mm-a1115366.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein altes AM2-Board mit montiertem Kühler ausgegraben: https://www.dropbox.com/s/w7471nftwgqvh3n/IMG_20140821_172036.jpg
Ich würde den gerne auf meinen Sockel 775 montieren. Ich habe das Mainboard samt CPU damals hier im Forum gekauft und im Karton habe ich keine weitere Halterung gefunden. Einen Hersteller finde ich auf dem Kühler auch nicht. Was kaufe ich da jetzt für eine Halterung? Und teurer als 5€ darf die auch nicht sein, wenn's ganze Kühler ab 20€ gibt.
 
Das ist ein Thermalright SI 128. Einzeln bekommst die Halterung wohl nicht mehr, das universelle BTK II könnte aber passen, wenn es samt Schrauben drunter geht.
 
@Michalito: Ich finde der be quiet! ist ein sehr guter Lüfter, der Preis kommt schätze ich vom beiliegenden Zubehör und halt daher dass es ein deutscher Hersteller ist (obwohl ich nicht weiss wo die produzieren lassen). Das einzige was man an kritisieren könnte ist der Luftdruck bei niedriger Drehzahl. Die brauchen schon etwas Touren damit die gut Luft schaufeln.

Über den Enermax und den Noctua kann ich nicht viel sagen. Unter 16mm Dicke gibt es nix.
 
Der Preisunterschied macht mich aber stutzig. Wer hatte beide schon mal in Betrieb?

Ich. Nimm den BeQuiet, die Enermax sind bei hohen Umdrehungen lauter und schaufeln auch nicht mehr.

P.S. was gleichweriges unter 16mm Dicke gibt es wohl nicht,oder?

Der 15mm dicke Ultra Sleek Vortex 120mm wäre da zu empfehlen, habe zwei 140er davon.
Gibts auch in weiß, dann aber teurer... falls es Dir auf die Optik ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Empfehlung...dann werden es wohl die BeQuiet, oder die Vortex... Optik ist kein Thema, sehe die Dinger eh nie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Empfehlung...dann werden es wohl die BeQuiet, oder die Vortex... Optik ist kein Thema, sehe die Dinger eh nie..

Wobei ich noch erwähnen muss, dass die Vortex @12V schon lauter sind als die BeQuiet!
Zumindest meine 140er.
Gedrosselt sind sie gleich leose, aber auf voller Leistung wesentlich lauter trotz ebenfalls 1000 rpm.
Dürfte bei den 120ern nicht anders aussehen, zumal ich die 120er SilentWings hier habe und als äusserst angenehm emfinde.
Also Empfehlung für die Ultra Sleek Vortex nur, wenn Du sie nicht volle Pulle betreiben willst.
 
In meinem System werkelt seit 2011 eine Corsair H80 AiO mit 2x Alpenföhn Wingboost PWM Lüftern. Im Grunde bin ich zufrieden mit der erbrachten Leistung. Auch mit dem Geräuschlevel kam ich bislang klar. Allerdings klackert nun seit ein paar Tagen die Pumpe deutlich hörbar vor sich hin und ich rechne in absehbarer Zeit mit einem Ausfall. Eine RMA steht also an. Ich habe allerdings keine Lust während der RMA Zeit auf den boxed Kühler zurückzugreifen. Ein Luftkühler soll also her. Bei Gefallen bleibt dieser dann vielleicht auch gleich dauerhaft im System verbaut.

Gekühlt werden soll ein 4670k mit moderatem OC. Die Kühlwerte sollten natürlich nicht deutlich schlechter werden als bei der derzeit vorhandenen H80, weshalb ich bislang ausschliesslich Twin Tower Kühler in die Auswahl aufgenommen habe. Weiterhin sollte eine Montage bei verbautem MoBo möglich sein. Ich habe nicht wirklich Lust das ganze System für den Kühlertausch zu zerpflücken.

Natürlich habe ich auch schon einige Kandidaten ins Auge gefasst. Wirklich leicht fällt mir die Entscheidung allerdings nicht. Deshalb erhoffe ich mir von Eurer Seite den ein oder anderen Denkanstoss, der mir die Entscheidungsfindung vielleicht erleichtert.

Hier mal die derzeitigen Kandidaten:

- be quiet Dark Rock Pro 3
- Noctua NH-D14
- Noctua NH-D15
- Prolimatech Genesis
- Cryorig R1 Ultimate

Leistungstechnisch liegen wohl alle Kandidaten mehr oder minder dicht beisammen.

- Beim Dark Rock Pro 3 ist die Montage wohl etwas fummliger als bei den anderen Kühlern. Dafür sind die mitgelieferten Lüfter wohl absolut top.
- Die beiden Noctuas glänzen durch hervorragende Verarbeitungsqualität und simple Montage. Dafür sind sie (besonders der NH-D15) etwas teurer.
- Der Genesis kommt ohne Lüfter, was Vor- und Nachteil sein kann. Ich würde hier zwei be quiet Silent Wings 2 PWM verbauen wollen. Damit dürfte der Genesis allerdings auch die teuerste Variante darstellen. Auf der Haben Seite kann der Genesis dafür noch die aktive Kühlung der RAM Slots und eines Teils des MoBo verbuchen.
- Last but not least der Cryorig R1 Ultimate. Relativ junge Marke, trotzdem durchdachtes Design. Muss sich Leistungstechnisch wohl nicht vor der Konkurrenz verstecken. Dafür sind die verbauten Lüfter wohl nicht ganz so leise wie bei den restlichen Kandidaten. Im Gegenzug ist er wohl der günstigste Kandidat.

So und was kauf ich nun? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-U12S oder U14S. Die sollten für den 4670K auch dicke reichen. Je nach dem, wie du moderates Übertakten definierst ;)
 
Kann Dir aus eigener Erfahrung den Genesis mit 2x SW2 PWM empfehlen, der bleibt bei guter Kühlleistung immer leise. Selbst bei voller Lüfterdrehzahl. Allerdings musst Du, wenn Du 2x Silent Wings 2 verbauen willst, noch 1x "Lüfterklammern für 140mm Lüfter mit abweichendem Design" von Prolimatech mitbestellen, da dem Genesis nur 1x beiliegen. Es sei denn, Du nimmst ein Bundle (z.B. caseking), da sind die Klammern schon passend mit dabei.
Aber m@tti hat schon recht... die von ihm empfohlenen Kühler tuns auch bestens. Ich werfe aus dieser Klasse mal den Prolimatech Megahalems, bestückt mit einem Noctua NF-A12 PWM in den Raum, mit welchem ich ebenfalls beste Erfahrungen gesammelt habe. Unter OC 3k mehr als mit dem Genesis ist ne Ansage für einen Singlefan-Towerkühler.
 
@ Domdom

Ich empfehle dir diesen hier.
Bringt selbst mit einem langsam drehenden 120er Lüfter perfekte Temperaturen.
 
Joo der Phanteks ist schon ein feines Teil... für mein Empfinden der optisch gelungenste Doppelturmkühler und die Leistung passt ebenfalls :banana:
 
Hmm, jetzt hab ich zusätzliche Alternativen, bin aber eigentlich keinen Schritt weiter. :fresse:

Den Phanteks hatte ich auch schon ins Auge gefasst, allerdings sollen die Lüfter hier qualitativ nicht ganz so berauschend sein. Ich lese oft von Lagerschleifen, grade bei niedrigeren Umdrehungen.

Der Prolimatech Megahalems kommt mit nem 120er eLoop oder einem Noctua NF-A14 PWM auch bereits in den ~65 € Bereich. Für das Geld gibt es dann eben teilweise schon den Dark Rock Pro 3, den Cryorig R1, den D14 oder den Phanteks.

Der True Spirit scheint ein echter Preis-/Leistungsknaller zu sein. Leider kann man mit den beiligenden Klammern nur den mitgelieferten Lüfter befestigen und auch optisch ist er nicht grade mein Favorit.

Zumindest den Genesis und den D15 schliesse ich aber schonmal aus, da sie für knapp 100 € einfach zu wenig Mehrwert gegenüber günstigeren Alternativen bieten.
 
Ich hatte den Genesis Black und den Phanteks PE schon getestet gehabt, und finde den PE wesentlich besser und platzsparender.
Lüfter solltest auf jedenfall austauschen.
Wenn dir die Farbkombi von Noctua nichts ausmacht ist er auch ein toller Kühler.
Aber einer der Kühler wird viele Jahre ohne murren seinen Dienst leisten.
 
und bei meinen vorgeschlagenen Noctuas haste gute Lüfter ab Werk schon dabei ;)
 
Ich tendiere aktuell tatsächlich zum NH-U14S. Preislich liegen 12S und U14S sehr dicht beisammen. Der 14S hat nach oben vlt etwas mehr Reserven was mir den Aufpreis durchaus wert ist. Dazu bieten beide Noctuas hohe Kompatibilität zu RAMs mit größeren Heatspreadern. :)
 
Hallo,

es gibt ja die Möglichkeiten aus Windows heraus zB mit Speedfan die Lüfter zu steuern oder die Einstellung im Bios vorzunehmen. Was ist da vorzuziehen? Und wie hat Vorrang, wenn man versehentlich beides einstellt?

Ich habe hier noch einige Yate Loon D12SL, das waren vor ein paar Jahren mal die super tollen Silent-Lüfter. Die davon hatte ich 2 horizontal im Radiator, angeschlossen an eine manuelle Lüftersteuerung und damit hatte ich das.

Die Lüfter haben alle noch den 3Pin-Anschluss. Die 4Pin-Anschlüsse für die regelbaren Lüfter sehe ich gerade das erste mal^^.

Es wäre jetzt zwar nicht das größte Hinderniss ein paar neue 4Pin-Lüfter anzuschaffen, aber bekomme ich die 3Pin-Lüfter vielleicht auch über das Mainboard temperaturabhängig geregelt? Gehen tut das doch auch, wenn das Mainboard das per PWM kann?

Ich habe ein ASRock H97 Pro4 mit zwei CPU-Fan-Anschlüssen und zwei Chassi-Anschlüssen. Einer der CPU-Anschlüsse ist dabei 3Pin. An den 4Pin-Anschlüssen brachte die Einstellung im UEFI nichts, wenn ich den 3Pin-Lüfter dran hatte. Auf dem 3-Pin-Anschluss des Mainboards (CPU_Fan_2) lief der Lüfter aber gleich langsamer.
 
@creme schließe den 2. Lüfter doch alternativ an einen chassis Header an wenn sich der cpu Header nicht regeln lässt? Die lassen sich doch auch temperaturabhängig steuern. Zumindest bei meinem Z97 pro 4. Habe aber auch das Problem dass sich nicht alle anschlüsse steuern lassen obwohl es im bios eingestellt ist...
 
Die lassen sich doch auch temperaturabhängig steuern.
Auch mit 3Pin-Lüftern? Hier passiert da eben nichts. Vier Mainboard-Buchsen habe ich:
CPU_FAN1 (4Pin)
CPU_FAN2 (3Pin)
CHA_FAN1 (4Pin)
CHA_FAN2 (4Pin)

Der (momentan noch) Boxed-CPU-Lüfter regelt sich wunderbar. Der 3Pin-Gehäuse Lüfter hat nicht reagiert, wenn ich ihn an einen der CHA-Anschlüsse angeschlossen habe und im UEFI was eingestellt habe. Nur am 3Pin-CPU-Anschluss läuft er reduziert.
 
Bin mir nicht zu 100 prozent sicher aber ich hab meine 3 pin lüfter an diverse 3pin anschlüsse angeschlossen gehabt und die waren gedrosselt. An einem gings aber definitiv nicht. Ich bin grad unterwegs am fr teste ich das nochmal an meinem rechner und geb Rückmeldung. Ich denke das ist aber ein mainboardseitiges problem normal sollte es funktionieren.
 
ich hab meine 3 pin lüfter an diverse 3pin anschlüsse angeschlossen gehabt
meinst du 3pin oder 4pin? Wie gesagt, am 3pin-Mainboard-Anschluss ist er ja auch reduziert, ich muss nur gleich nochmal die einstellungen nachsehen, wonach der gerade geregelt wird.

Es geht um die 4pin-Buchsen und was passiert, wenn man darauf einen 3pin-Lüfter steckt
Lässt sich generell ein 3Pin-Lüfter an einem Mainboard-4Pin-Anschluss regeln?

Falls nicht, müsste ich mit dem einen Gehäuse-Lüfter auskommen, der jetzt an der 3pin-CPU-Buchse hängt.

Und dann nochmal die Frage: Speedfan vs Einstellung im UEFI. Wie spielt das zusammen? Geht eine Einstellung, die im UEFI vorgenommen wird, immer vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann das leider doch nicht testen um an den 4 pin cpu anschluss zu kommen müsste ich das ganze mainboard wieder ausbaun... sorry :( mit speedfan kenne ich mich leider nicht aus, denke aber wenn du softwareseitig einstellungen änderst und spreedfan im hintergrund läuft geht diese einstellung vor. sobald du es schliesst word wieder über die einstellung im bios geregelt.
 
So, kurzes Feedback. Der NH-U14S ist heute angekommen. Dazu hatte ich direkt noch 3 NF-A14 FLX als Ersatz für die im R4 serienmäßig verbauten Fractal Design Silent R2 geordert.

Also flugs Kühler und Case Fans getauscht. Der NF-A15 wird direkt per PWM übers Board geregelt. Die 3 NF-A14 FLX habe ich per Low Noise Adapter an die integrierte Lüftersteuerung im R4 gehängt. Evtl wechsle ich hier noch auf die Ultra Low Noise Adapter. Ja, was soll ich sagen? Kein rasseln und klackern mehr. Die CPU dümpelt im idle nach wie vor mit 30 °C vor sich hin. Nach einer kurzen Runde (ca 30 Mins) Prime Small FFTs lag die maximale Temperatur bei 70 °C.

Ich bin zufrieden und kann den NH-U14S nur weiter empfehlen. :)
 
Weiß jemand wie viel Watt und Amper der Grafikakrtenlüfteranschluss aushält ? (finde nix dazu) ist ne 780 DC2
 
Wenn du den Kühler wechselst, kannst dir auch gleich die von Asus verbauten Lüfter anschauen. Also abschrauben und die Aufkleber unter die Lupe nehmen.

Die Leistung, welche die Dinger verbraten, kann der Anschluss definitiv ab.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh