[Sammelthread] LuKü Quatschthread

das finde ich allerdings auch schade.

Ich verstehe aber nicht, wieso raussaugende Lüfter Staub anziehen sollen :? Die Blasen doch aus dem Case raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte den Fall bei meinem Bruder

Er hatte einen großen Lüfter in der Seite
(Mag sein das der etwas mehr Luft fördert ... kommt auf die Drehzahl an)

Naja, ich hatte ihn auf reinblasend gestellt
Mein Bruder später auf raussaugend

Jede Ritze am Tower, ob am I/O Panel, frontblende, Laufwerke - alles voller Staub gezogen ... Der pure Wahnsinn

Erst mal mit nem Staubsauger bearbeitet vor ner LAN
Sonst wär das Teil abgefackelt ;)

Gut, ich muss zugeben - die meisten Menschen halten etwas mehr Ordnung - nur so konnte man es schön sehen ... xD xD
 
Nicht dass es noch zu Missverständnissen wegen der Lüfter kommt, der Noctua läuft Out of the Box also mit den 2 Noctua Lüftern und das aktuell schon über meine Steuerung aber eben auf ~5v (Zalman ZM-MFC1), also Quasi nicht hörbar. Jetzt wären noch 4 Kanäle frei die belegt werden wollen/können. Der PC steht so halb unter einem Schreibtisch Quasi, jetzt hatte ich eine MSI 970 Gaming gehabt aber es hat nicht sein sollen und nun werkelt wieder meine 570er. Daher war die Überlegung einen Peter bzw. MK-26 oder so mit einem oder evtl. 2 Lüftern zu bestücken und eben wie den Noctua mehr oder weniger Lautlos zu betreiben. Die würden dann aber auch erstmal über die Zalman laufen und dann wären ja "nur" noch 2-3 Anschlüsse frei, je nachdem was ich noch an Lüftern für das Case brauche oder was sinnvoll ist auch in Bezug auf die Grafikkarte... wenn ich jetzt auf die Lüfter im Deckel/Boden verzichte und nur 2 vorne für Zuluft montiere und einen hinter dem Noctua für Abluft, würde ich mit insgesamt 6 auskommen wenn die Grafikkarte nur einen benötigen würde. Falls ich 2 brauche wäre Alternativ nur einer in der Front.
An die SW2 hatte ich nur als erstes gedacht da sie bei MF aktuell wieder im Angebot sind aber ich würde mir natürlich andere Modelle ansehen aber wichtig ist aber wie gesagt dass es gut harmoniert und eben Leistungstechnisch ausreicht bei sehr niedriger Geräuschentwicklung. Die Noctuas sind wirklich sehr Leise, hätte ich echt nicht gedacht. Danke schonmal für eure Antworten :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Grafikkarte: 2x NF-F12 PWM (Wegen dem statischen Druck) + Arctic PWM Adapter für Grafikkarten oder noch eine GTX 970. Was lief denn da überhaupt schief?
Für das Gehäuse: NF-S12A ULN & NF-A14 ULN.

Beim A14 liegt die Anlaufspannung aber recht hoch (über 8V), daher wäre es vorteilhaft ihn direkt ans Board anzuschließen, damit er beim Start des Rechners auch ohne manuelle Maßnahmen anspringt und auf geringe Drehzahlen geregelt wird. Es kann bei einer externen Steuerung ja mal vorkommen, dass man die Regler verstellt, das vergisst und dann der 140er unbemerkt nicht läuft.

Wenn du keinen Staub vom Boden im Rechner möchtest, kannst du das Gehäuse auch irgendwie höher Stellen, dann macht das keinen Unterschied mehr. Ansonsten eben zwei in die Front, wobei die Grafikkarte sich freuen wird, wenn sie direkt von unten mit Frischluft versorgt wird - besonders die bis ca. 60°C passive MSI. Nicht weglassen solltest du den 140mm Lüfter im Deckel, damit sich kein Hitzestau bildet, wodurch die CPU, GPU, Spannungswandler, das Mainboard usw. unnötig warm werden würden und sich die Lüfter schneller drehen müssten, um das auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich ja wieder eine MSI Karte aber da warte ich erstmal etwas ab und darum habe ich mich im Moment gegen eine neue Karte entschieden...
Das mit dem statischen Druck verstehe ich jetzt nicht, und wie soll ich 2 Lüfter an dem einem PWM Adapter anschliessen, einfach Brücken? Und die hohe Anlaufspannung ist natürlich echt blöd... :> , mein Board ist auch um ehrlich zu sein nicht in der Lage die Lüfter richtig zu regeln daher scheidet der Tip mit den Anschlüssen beim Board schonmal aus...
Der Link mit dem Airflow ist übrigens auch nett gewesen :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, mal wieder Spulenfiepen...

Das mit dem statischen Druck verstehe ich jetzt nicht, und wie soll ich 2 Lüfter an dem einem PWM Adapter anschliessen, einfach Brücken?

Naja, es braucht ja auch einen gewissen Druck, um die Luft durch die Lamellen zu drücken. Wenn man da jetzt speziell sowas schwachbrüstiges wie einen Silent Wing 2 120mm oder T.B Silence 120mm nimmt, verliert man da durchaus ein paar Grad deswegen. Die Verkabelung erfolgt, indem du den Arctic Cooling Adapter direkt an die Karte steckst, dann eines der beiden beiliegenden Y-Kabel anschließt und zum Schluss die Lüfter selbst.


Und die hohe Anlaufspannung ist natürlich echt blöd... :> , mein Board ist auch um ehrlich zu sein nicht in der Lage die Lüfter richtig zu regeln daher scheidet der Tip mit den Anschlüssen beim Board schonmal aus...

Wo hast du die Lüfter angeschlossen?

Nur am CPU_Fan1, CPU_Fan2 und CHA_Fan 1 sind die Lüfter überhaupt regelbar. Bis auf den CPU_Fan2 (3-Pin) sollten sich außerdem nur PWM-Lüfter steuern lassen.

Und was hast du genau im BIOS eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe CPU_FAN1 und CPU_FAN2 angeschlossen gehabt mit den Werten 45°C 0%, 55°C 15%, 65° 25%, 75° 50%, kritisch 80°C, Lüfter gingen aber leider nicht aus. Die Noctuas sind keine PWM sondern 3Pin meine ich, wenn ich aber PWM brauche kann es natürlich auch nicht funktionieren...
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß werden CPU_Fan 1&2 zusammen geregelt, sprich wenn jetzt irgendeiner der beiden Anschlüsse wegen unpassenden Lüftern rumzickt (wahrscheinlich CPU_Fan1), werden beide gleich geregelt - nämlich gar nicht. Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre, sollte man die Lüfter zumindest am CPU_Fan2 regeln können, CPU_Fan1 solltest du in diesem Fall nicht benutzen.
 
Es wird auch echt an allem gespart

Mein HTPC Board von Gigabyte hat garkeine Möglichkeit mehr die Lüfter per Voltage zu steuern.
Ich will garnicht wissen wieviel Cent das benötigte Bauteil kostet


Wenn eine Lüftersteuerung vorhanden ist
Kann die natürlich genutzt werden, sollte auch ;)

Habe meinen CPU Lüfter und den Lüfter hinten im Tower zusammen angeschlossen - drehen also immer gleich

Dann ist die Frage wo Silent Wings 2 für Gehäuselüfter zu schwachbrüstig sind - hab auch am HR-02 einen. << läuft alles ohne Probleme und verdammt leise

"Tower irgendwie hochstellen" ...
Gut das reicht mir eigentlich als Aussage
Mein Tower steht auf dem Boden
Ich habe genug Platz für USB am Front panel und habe nicht das verlangen den Tower hoch zu stellen um unten Luft ansaugen zu können

Hitzestau weil im Deckel kein Lüfter ist ?
Solang ein Lüfter hinten abzieht gibt es da garnichts

Dieser Hitzestau wird oft irrtümlicherweise mit dem Kamineffekt in Verbindung gebracht.
Dazu brauch es aber auch ganz andere Temperaturen

Damit die Graka schön Frischluft erhält

2x Front
Und 1x Heck
sollten für den Anfang reichen
Fractal Design macht ja zum Glück geschlossene Seitenteile und keine unnötigen Mesh Öffnungen die den Airflow nur zerstören würden.

Lüfter zukaufen kannst du immer noch

Grafikkarte leise und gut kühlen - 2x Lüfter

Grüße
 
Dann ist die Frage wo Silent Wings 2 für Gehäuselüfter zu schwachbrüstig sind - hab auch am HR-02 einen. << läuft alles ohne Probleme und verdammt leise

1. Spreche ich von den 120er, das ist schon was anderes
2. Mit leistungsfähigeren Lüftern in Kombination mit einem Lüfter im Deckel lässt sich noch so einiges was rausholen, wobei das bei einem Genesis und deinen teilweise untervolteten Komponenten kein Muss ist.

"Tower irgendwie hochstellen" ...
Gut das reicht mir eigentlich als Aussage
Mein Tower steht auf dem Boden
Ich habe genug Platz für USB am Front panel und habe nicht das verlangen den Tower hoch zu stellen um unten Luft ansaugen zu können

Naja, hier gehts er ja erstmal nicht um deinen Rechner. Und mit zwei Holzklötzen oder irgendwas in der Richtung unter den Standfüßen, kann man die Temperaturen der Grafikkarte effektiv senken, ohne dass man massenhaft Staub im Gehäuse hat. Schließlich saugt dann der Lüfter die Luft nicht mehr direkt vom Boden ein. Das kann man durchaus machen, wenn man nicht gleich an der Karte rumbasteln möchte und Geld für teure Kühler ala Morpheus, MK-26, EKL Peter usw. ausgeben möchte.

Der Punkt ist doch, DU hast ganz andere Präferenzen. Dir scheint es egal zu sein ob sich deine Hardware mehr ausheizt, dir sind Staubfreiheit und eine niedrige Geräuschkulisse am wichtigsten. Du hast aber auch aufgrund deiner Hardware mehr Spielraum, was das betrifft. Ich berate eben so, dass sich Übertaktungen auch an heißen Sommertagen mit stundenlangem Spielen vereinen lassen, ohne dass gewisse Komponenten unnötig schwitzen müssen (Ist bei einem Heizwell i7 @ 4,4 GHz auch bitter nötig). Staub kommt so oder so ins Case. Jetzt mit solchen extremfällen mit einem falsch montierten Seitenlüfter und einem etwas staubigeren Zimmer (nehme ich mal an?) zu argumentieren ist nicht sinngemäß.

Für semi-passive Karten wie jetzigen 970er von Palit, ASUS, MSI usw. ist das ein dicker Bonus.

Hitzestau weil im Deckel kein Lüfter ist ?
Solang ein Lüfter hinten abzieht gibt es da garnichts

Dann solltest du mal eine GTX 580 mit Axiallüftern in dein Gehäuse packen, dann wirst sehr wohl merken, was ich meine. Die GTX 570 von MewtoX ist da ähnlich unschön.

Mit solchen Dingen wie Kamineffekt hat das nichts zu tun, da denkst du falsch, wenn du glaubst, das der Grund für meine Aussage ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Lüfterkurven bei den semi karten so ändern das eben die Lüfter früher anspringen ?

Das wäre doch auch sinnvoll, um eben erst garnicht so hohe Temps aufkommen zu lassen

Hatte zuvor einen i5-2500k übertaktet im Tower, da waren die Temps auch nicht anders

Das Bild ist alt, es werkelt wieder der HR-02 im Tower

Das mit dem Staub beim Bruder ist ganz klar ein Extrembeispiel

Ich würde bei 2 Gehäuse Lüftern trotzdem
1x front rein
1x heck raus empfehlen

Mein Vorschlag mit Deckel zu ... Rührt daher
Das wenn der Tower unten steht - der Deckel zu ist,
schonmal erheblich weniger Schall noch oben dringt

Dann sollte er vielleicht die direkte Belüftung von unten an die Graka in betracht ziehen (denk ja mal das Fractal einen Staubfilter hat)

Staub ist bei mir garkein Problem, es wird täglich gesaugt damit der kleine krabbeln kann.

Ich möchte nicht nur mein Innenleben möglichst staubfrei halten, es soll auch einfach und schnell gehen

Sonst gehöre ich zu denen, die das nur 1x im Jahr machen .... ;)

Bei Arc Midi sauge ich einfach die Front ab und fertig
(Und hatte noch nie Probleme mit dem Dynamo effekt, falls das jetzt einer erwähnt)

Leider haben 90% der Tower, die einen Staubfilter unten am Boden besitzen einen konstruktiven Nachteil.
Man muss sehr oft den Staubfilter nach hinten rausziehen um ihn säubern zu können

Wer von uns könnte jetzt einen 20-30cm langen Staubfilter hinten am PC rausziehen ... Die wenigstens nehme ich an, ohne eben den Tower vorzuzerren oder ähnliches

Das Netzteil hat früher auch Luft aus dem Tower gezogen
Also warum nicht weiterhin so einbauen
Mit den heutigen ist das auch garkein Problem mehr.
Das Netzteil hilft also im hinteren unteren Eck beim Airflow mit.
Bei so vielen Custom Kühler Designs mit axial-Lüfter doch auch eine gute Erweiterung.
(Es kann sein das die CPU Stromversorgung dann zu kurz ist)

Ich ziehe mein Zusammenbau gern als Vergleich heran und sehr wohl ist es an den Fragensteller gegegangen der sich eben noch unschlüssig ist, wie er denn die Belüftung im Tower gestalten soll.

Grüße
 
Kann man die Lüfterkurven bei den semi karten so ändern das eben die Lüfter früher anspringen ?

Sollte mit dem Afterburner o.ä klappen.


Ich würde bei 2 Gehäuse Lüftern trotzdem
1x front rein
1x heck raus empfehlen

Mein Vorschlag mit Deckel zu ... Rührt daher
Das wenn der Tower unten steht - der Deckel zu ist,
schonmal erheblich weniger Schall noch oben dringt

Naja, Theorie und Praxis sehen dann schon anders aus.

Wenn deine Hardware gut genug ist, wirst du auch aus einem unmodifizierten Arc Midi nichts hören. Das sollte mit deinen Silent Wings, be quiet Netzteil und deiner alten HD 7950 mit Accelero und ohne HDDs genauso drin sein. Selbst wenn du die Platte gut Entkoppelst und das Gehäuse dämmst, völlig still wird es nie. Ist denn auf deiner Sapphire 7970 der Accelero auch drauf?

Ich hatte mal ein Xigmatek Midgard (von vorne bis hinten offenes Mesh, wie das Arc Midi) und da hat man mit guten, gedrosselten Lüftern rein gar nichts gehört. Also damit meine ich Nachts alle Fenster zu machen und das Ohr an den Rechner halten. Eine Festplatte und eine Grafikkarte mit schlechten Lüftern waren natürlich nicht drin.

Wenn man da noch dämmt verschenkt man nur Geld und bessere Temperaturen. Aber dir ist ja möglichst wenig Staub auch wichtig, daher ist das ja auch nicht völlig sinnlos. Aber nicht vergessen, dass das für andere nicht so wichtig ist.

Dann sollte er vielleicht die direkte Belüftung von unten an die Graka in betracht ziehen (denk ja mal das Fractal einen Staubfilter hat)

Bei hitzköpfiger Hardware bringt das alleine nichts, die heiße Luft muss auch raus, wodurch nunmal kein Weg an einen Lüfter im Deckel vorbeiführt. Das schafft ein langsamdrehender Hecklüfter einfach nicht, ohne dass die Temperaturen hoch gehen.

Bei Arc Midi sauge ich einfach die Front ab und fertig
(Und hatte noch nie Probleme mit dem Dynamo effekt, falls das jetzt einer erwähnt)

Wie du magst, die meisten hier würden das ihren Lüftern nicht zumuten wollen. Gab ja schon durchaus Fälle, in denen dabei z.B die Grafikkarte draufgegangen ist, weil die Lüfter jener nicht festgehalten wurden...


Das Netzteil hat früher auch Luft aus dem Tower gezogen
Also warum nicht weiterhin so einbauen
Mit den heutigen ist das auch garkein Problem mehr.
Das Netzteil hilft also im hinteren unteren Eck beim Airflow mit.
Bei so vielen Custom Kühler Designs mit axial-Lüfter doch auch eine gute Erweiterung.

Hast du da einen vorher/Nachhervergleich im Kopf?

Bei einem unten installierten Netzteil schnappt dieses prinzipiell eher der Grafikkarte die Luft weg bzw. verwirbelt diese.
 
Hab kein vorher/nachher Test ... Ich bau das Netzteil nie anders ein ;)

Verwirbeln ? ... Es zieht doch Luft ab,
also würde es wenn dann Luft klauen.

Kann mich aber in keinster Weise beschweren

Der accelero ist unterwegs für HD 7970
Jo - meine HDD ist leider hörbar, die Samsung zuvor war wesentlich leiser, aber die neue Seagate ist verdammt schnell

Irgendwann sind SSDs bezahlbar, also 1TB SSDs ;)

Ja, Dämmung soll viel bringen wenn man alles zu macht
Nur wer will schon ne Heizung ;)

Beim zocken dreht nur die Graka auf,
also mit dem Accelero dann auch angenehm

Ich weiß jetzt das Vapor-X für mich gestorben ist ;)
So alt ist die Graka ja auch nicht, ist ja auch nichts anderes als ne R9 280X ;) ...
 
Reicht denn ein Define Mini für die Kühlung aus? Wollte eigentlich schon gerne ein kleineres Gehäuse, wenn es aber nicht anders geht bzw. deutlich besser ginge würde wie gesagt noch das R4 in Betracht kommen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, solange du einen 140mm Lüfter unter dem Deckel platzierst reicht das für eine GPU völlig aus.
 
ich hab wieder meine Sentry LXE auf den Tisch gestellt und gleichzeitig die Lüfter umplatziert. Jetzt sitzen in der Front 2 120iger, im Deckel und im Heck 1 140iger. Alle Lüfter drehen weiterhin mit 500rpm. Idle wie Last.
Auf jeden Fall freut sich jetzt die Hdd über nen kleinen Luftzug :d

Herrlich still im idle, wenn zudem noch die Lüfter aufm MK26 aus sind. Ein Traum. :drool:

edith:
wenn man keine Arbeit hat... Platine der LXE scheint ne Macke zu haben, speichert die Einstellungen nicht. Batterie schon gewechselt, alles korrekt angeschlossen usw. Also wieder zurück zur Recon :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand spricht hier davon, was für ein Grafiklüftersystem in Betrieb ist. Besonders wurde das scheinbar auch nicht bei dem verlinkten Test mit dutzenden Lüfterkonfigurationen berücksichtigt. Ist es denn nicht so, dass beim Referenzlüfter alle heisse Luft direkt hinten raus geht, während bei den meisten Customs die Gpu zwar besser gekühlt wird, verwirbelungen und die Umlufttemperatur im Gehäuse aber deutlich schlechter sein müssten? Ich hätte einfach gedacht, dass dies einen "extremen" unterschied macht.
Bzgl. Netzteil: ich meine, mein Netzteil saugt Luft unten am Boden (also von aussen) Luft an und hinten raus. Meiner Meinung nach hat dies also überhaupt keinen Einfluss auf die restliche Kühlung.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hat jemand 140mm Lüfter mit weißen LED's bis max. 800rpm zu empfehlen?
 
Das mit dem Netzteil stimmt, man kann es auch umdrehen ;)
 
So, das Define Mini ist angekommen und macht einen guten ersten Eindruck :)
Dazu gabs noch Noctua S12A ULN (2x Front, 1x Hinten und 1x Deckel), in den Boden soll auch noch einer aber der hat aktuell leider kein Platz da das Netzteil ein wenig zu lang ist :fresse:
An der Zalman Steuerung laufen die ULN aber nicht so gut an, brauchen wohl etwas mehr als 5v Anlaufspannung!? Die CPU Lüfter haben damit aber kein Problem...

Mfg.
 
Jup ist normal, ich hatte hier auch einen S12A ULN neulich, der lief mit 5V auch nicht an.

Aber ich hoffe doch, dass du mit der Lautstärke zufrieden bist. (?)
 
Genau kann ich die Lautstärke gerade nicht wirklich beschreiben da meine GTX570 im Idle die lauteste Komponente im System ist. Halte ich sie aber an lässt es sich erahnen denn es ist schon sehr Leise aber eben nicht Lautlos. Das Gehäuse ist zwar noch an einer Seite offen da es noch nicht fertig ist aber im Grunde bin ich schon zufrieden.
Wie das mit einem neuen Netzteil und einer anderen Grafikkarte ausschaut muss ich dann beurteilen wenn es soweit ist, bin da aber auch recht zuversichtlich. Und wie das ganze dann im Sommer läuft wird sich noch zeigen, darauf bin ich ja am meisten gespannt ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte tatsächlich an der Steuerung liegen. Hab meine S14A ULN an der Recon, die dreht ja sämtl. angeschlossene Lüfter beim Start hoch und regelt die dann auf den eingestellten Wert runter. Hab die so mit 500rpm zu laufen. Auch die 2 S12A ULN, die ich in der Front hab, hängen an der Recon und drehen im Idle mit 500rpm.

Nebenbei, soll ich das Wagnis Kompaktwakü riskieren? Würd mir die H110 holen und dann meine 2 S14A ULN dranklemmen, die dann mit max. 600rpm laufen lassen. Sollte meinen 4790K doch auch gescheit kühlen oder?
Das Thema Kompaktwakü reizt mich schon ewig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon empfehlen dir Zeit zu nehmen, also ruhig die Karte ausbauen und die Festplatten abstecken.

Als nächstes alle Fenster schließen und schön in Ruhe das Ohr an die Lüfter halten. Wäre ja schade, wenn du später aufrüstest und die Lautstärke der Noctuas dich doch nicht 100%ig zufrieden stimmt - die Dinger sind ja nicht billig.

@ matti

Musst du wissen, mit der Pumpe einer solchen AIO holst du dir eine weitere mögliche akustische Störquelle in den Rechner. Selbst wenn sie zu anfang leise ist, wie lange bleibt das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
also in Sachen Laufruhe sind die Noctuas die besten Lüfter, die ich in den Fingern hatte, vom Lager hörst du nix, egal, wie die eingebaut werden.
 
Da muss ich aber zum Teil wiedersprechen, denn nicht nur das Lager macht Geräusche.

Ich habe hatte folgende Modelle bei mir:

1. NF-S12A PWM: Leicht brummig, wenn man das Ohr den Lüfter hält ab ca. 550 rpm, bei ca. 490 rpm aber fast geräuschlos, den habe ich behalten.
2. NF-A14 ULN: Läuft erst bei über 8V an und ist dabei wahrnehmbar (Luftstrom und Lager*) - ging zurück
3. NF-S12A ULN: Lief mit etwas mehr als 5V an, war dabei auch hörbar (Luftstrom und Lager*) - ging zurück

* Mit den Lüftern stimmte aber scheinbar etwas nicht (alleine schon die Verpackung hatte B-Ware geschrien). Der Luftstrom sollte nach meinem Höreindruck selbst bei einwandfreien Exemplaren hörbar sein, wenn man mit dem Ohr rangeht. Ist aber auch dem enormen Luftdurchsatz geschuldet (v.a beim S12A ULN).

Wenn man natürlich eine Steuerung hat, welche den Lüftern 12V beim Einschalten gibt und anschließen auf die eingestellten Werte geregelt wird sind die Lüfter natürlich 1A. Aber wirklich nur dann, wenn das der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast wohl echt nen schlechten Griff gemacht. Dass man bei 12V den Luftstrom hört, ist klar. Das hat man bei allen Lüftern. Aber mit 500rpm höre ich nix. Da muss ich mein Ohr schon am Lüfter schreddern ^^ Würde zumindest die S12A ULN selbst mit 7V noch als sehr, sehr leise bezeichnen. Je nachdem wo der Rechner steht, sogar noch als unhörbar. Am MK26 hab ich noch 2 S12A FLX und da höre ich auch ab ca. 900rpm nur den Luftstrom, sonst nix. Hatte ne ganze Zeitlang den Rechner auf dem Tisch zu stehen, daher war ich da sehr empfindlich und empfand sogar die Noiseblocker als lauter, erst recht die ELoops, mit ihrem Gedröhne usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man bei 12V den Luftstrom hört, ist klar.

Nene, ich habe jeweils von der Drehzahl gesprochen, bei der die Lüfter anspringen - und da hat man den Luftstrom eben gehört, wenn auch nicht so arg.

Beim S12A ULN waren es ca. 550 rpm, beim A14 eben ca. 650 rpm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh