[Sammelthread] LuKü Quatschthread

hm, dann scheinst noch emfpindlicher als ich zu sein :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann sein, aber die Testmethoden sind auch maßgebend. Wenn man beim Lüftertesten die Festplatten anlässt bzw. nicht jedes Geräusch im Rechner eliminiert, werden die Ergebnisse eben verfälscht. Und das trifft halt auf die meisten Usermeinungen zu, wenn sie mal wieder behaupten "Grafikkarte XYZ ist im Idle unhörbar" - nein, sie ist in 99% der Fälle nicht von den restlichen Komponenten herauszuhören. Aber keine Ahnung wie du das angehst, daher sag ich nichts.

Ist halt ein sehr leidig und kostspielig das ganze, meine MSI GTX 770 TF geht zurück, die hört man schon sobald man den Kopf unter den Schreibtisch hält wirklich sehr gut. Auch hier war z.B bei einem Test von TPU davon die Rede, dass die Karte bei keinen anderen Lüftern im Raum nahezu unhörbar ist. Tja ich kann nur sagen, die haben was an den Ohren/Testmethoden denn die nicht nach unten korrigierbaren 1000 rpm höre ich deutlich. Fiepen tut sie auch.

Als nächste Geräuschquelle eben die Platte, dich ich bald endgültig rausschmeiße und durch eine 512GB SSD ersetze. Dann das Dark Power P10, bei welchem der Lüfter ein paar Monate nach Ablauf der Vorabaustauschfrist angefangen hat hörbar zu werden... :shot:

Mit Lüftern habe ich irgendwie kein Glück.

Zuletzt bearbeitet:
heieiei :d

da kann ich froh sein, dass mein E9 noch immer nicht zu hören ist. Das hat auch schon 2 Jare aufm Buckel. Die Hdd ist auch bei mir die lauteste Komponente. Immer herrlich, wenn der Virenscan drüber läuft :d
Und wie gesagt, ich hol mir demnächst noch ne Geräuschquelle in den Rechner, mal schauen, wie sich die H110 schlägt, vor allen mit meinen angepeilten 600rpm der S14A ULN.

Ne dicke SSD ! Das wär es :)

Meine Platte ist auch das lauteste !
Zwar in einer extra Dämmung - nur hört man sie vor allem anderen

1TB bräuchte ich schon, gehen auch 2x512GB

Wenn das passiert kommt die 2TB in ein Käfig - ON bei Bedarf ;)

vorerst reicht mir meine 512er SSD. Die Hdd ist eh die meiste Zeit aus. Ne 1.5Tb SSD würde ich mir noch holen, aber nicht zu den aktuellen Preisen :d

@ m@tti

Dann hoff ich mal, dass sie nicht negativ auffallen wird.

@ Raptor[TP]

Mir wäre es auch lieber, gleich 1TB zu nehmen, aber das dauert noch eine Weile, bis die auf 170-190€ fallen. Über 300€ ist mir das bischen NAND einfach nicht wert.

ds hoff ich auch ganz stark, wobei die Meßlatte mitm HR-22 ja extrem hoch hängt :d

Meine Platte hört man zum Glück gar nicht.
Betreffend der Noctuas werde ich die Tage mal die 7v Low-Noise-Adapter an den Lüftern ausprobieren die beiliegen zwecks der Lautstärke, dann brauch ich nichts regeln und die kommen einfach so ans Netzteil... dürfte jetzt ja nicht so gross sein der Unterschied zwischen 5v und nicht anlaufen wollen und 7v Betrieb!?

Mfg.

Meine Samsung 2TB vorher war auch leiser,
aber die jetzige Seagate ist erheblich schneller

Da siegt dann doch die Leistung

@MewtoX

sollte eigentlich nicht. Aber das liegt dann in deinem Ermessen ;)

Tante Edith:

so, H110 ist eingebaut und ich bin vorerst überraschenderweise zufrieden. Die 2 S14A-ULN passen auch wunderbar, drehen mit 700rpm und prime grad mal 70°. Gut, ich hab grad knappe 20° Raumtemperatur aber dennoch, Pumpe ist leiser als sogar erwartet. Also kann ich im Normalbetrieb die S14A ULN mit 500rpm drehen lassen und brauch mir um die Temperaturen keine Sorgen zu machen. Hoffe, das bleibt auch so :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ahja... dann ist der Noctua ja doch besser als die H110!? Was genau hast du laufen lassen bei wieviel Volt Lüfterspannung?

Mfg.

Besser als der HR-22 ?

Mein gelesen zu haben das der Kühler zuvor verbaut war ?

Grüße

Ja, der HR-22 war verbaut.
naja, ob Besser, das liegt im Auge des Betrachters. ;) Aber ich find halt den Platzgewinn enorm im Vergleich zum HR-22. Und wie gesagt, die Pumpe find ich erstaunlich leise. Die S14A-ULN sind selbst bis 700rpm sehr leise. Von daher, schwer zu sagen, ob die H110 nun besser ist. Aber die Temps sind auch so klasse, unter Last zwar auch bei ca. 50°, aber da "heizt" ja die Warme Luft der Gpu noch bisserl ein, hab die H110 im Deckel montiert und die Lüfter zwischen Gehäuse und Radiator. Also wär vielleicht das ein oder andere ° sogar noch drin, aber dennoch weit im grünen Bereich. Vielleicht test ich auch bei Gelegenheit mal die NF-A14PWM, wenn ich se mir mal rein interessehalber hol :d

Zuletzt bearbeitet:
dann eben der NF-A14ULN. Keine Ahnung, warum ich die immer verwechsel. :fresse:

Gut zu wissen ... Ist mir aber echt zu aufwendig und teuer

Brauch ja noch gescheite Lüfter dazu

Aber der Platz wäre super

Grad durch die Backplate des AC IV

Die Lüfter hatte ich ja zum Glück schon da ;) Montage war fummelig, sollte man sich echt Zeit führ nehmen. Das ganze Plastikgelumpe.. den Radiator zu montieren war dann wieder nen Kinderspiel. Mein Hr-22 sucht ab sofort ein neues Heim :d
Mach die Tage nen entsprechenden Thread im Mp auf.

@ m@tti: Die NF-A14PWM sind für die H110 sehr empfehlenswert, habe diese Kombination. Bis 1200 rpm recht leise, darüber aber nervend.
Bei 700 rpm genauso leise wie der ULN. Qausi ein ULN mit Reserven. ;)
Du bekommst es noch leiser, wenn Du die Saugseite der Lüfter frei hälst, also am besten ausblasend unter den Radiator mit den Dingern. Meine Noctuas heulen, wenn Gitter o.ä. Hindernisse davor sind.
Wie das Ganze ausschaut, siehste im Link in meiner Sig.

Die H110 ist recht gut, krankt aber eindeutig am mangelnden Anpressdruck. Deshalb habe ich meine mit der Backplate eines Prolimatech Megahalems montiert, weil mich das Billigplastikteil genervt hat.
Ergebnis: noch mal -5k weniger als mit der originalen Backplate und eindeutige Distanzierung vom Prolimatech Genesis (ca. 8k).
Hätte ich so einer AiO nicht zugetraut, sondern eher mit etwas schlechteren Temps als beim Genesis gerechnet.
Die Gewinde der vier Corsair-Daumenschrauben passen top in die Innengewinde von Prolimatech. Das Ganze klappt aber nur bei LGA 1155/1156/1150.
Bin nun echt zufrieden: Nach einer h P95 28.5 small ffts (also unrealistisch hoher Last) komme ich knapp über 60°C, der wärmste Kern hat mal einen kurzen Peak von 65°C.
Mit dem Genesis und unveränderter Lüfterkurve warens 73°C.
Dafür, dass ich die AiOs bisher immer nur belächelt habe, bin ich jetzt überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
joah, die Backplate, die ihren Namen nicht verdient :shot: Am Besten war auch, das Ding zu zweit zu montieren. Meine Frau durfte halten :d Was ich vielleicht später mal probieren werde, die H110 in der Front zu montieren, dass die Noctuas die Luft einsaugen. Aktuell ist da aber noch der Hdd Käfig im Weg. Momentan bin ich aber zufrieden, wie es ist und ich will die "Qualität" der Plastikteilchen nicht überstrapazieren^^. Wie gesagt, mit 500rpm hab ich beim zocken um die 50°, denke, im Sommer bei 30° Raumtemp werden die 500rpm aber nicht ganz reichen, da will ich dann mal schauen, ob 700rpm reichen. Pumpe läuft mit ca. 1000rpm und ich hör nix von dem Ding, am Anfang war mal ein kurzes Glucksen zu vernehmen, aber das legte sich schnell. Ich werde es weiter beobachten ;)

Im LuKü Thread werden hier die AiO Wasserkühlung gelobt ;)

Ach man, die Kohle fehlt zur Zeit (Elternzeit)

Sonst hätte ich das wohl auch mal getestet ;)

Und ne GTX 970 verbaut ;)

die Gtx 970 verschieb ich aufs nächste Jahr. Aktuell ist mir die Verfügbarkeit noch zu durchwachsen und von den Preisen wollen wir nicht erst anfangen :d

Naja, versteckt gelobt trifft es wohl eher. Wir sind angenehm überrascht ;)

die Gtx 970 verschieb ich aufs nächste Jahr. Aktuell ist mir die Verfügbarkeit noch zu durchwachsen und von den Preisen wollen wir nicht erst anfangen :d

Naja, versteckt gelobt trifft es wohl eher. Wir sind angenehm überrascht ;)

Fiep, knister, zierp :shot:

naja, das Thema wird auch sicherlich arg übertrieben dargestellt. ;) (finde ich!)

Gibt die GTX 970 Geräusche von sich ?

Also außer Lüfter ?

Tja, im WaKü-Forum fallen sofort die Verfechter der echten WaKüs über einen her. :d
AiO's gelobt wäre falsch, wenn man erst eine andere Backplate nehmen muss, um den Billigmist von Corsair zu ersetzen. Nicht jeder hat ne Megahalems-Backplate zuhause rumliegen; meine originale habe ich nur mit händischem Festschrauben sofort überleiert. Google ist voll von Beschwerden, doch den corsair-Supportern ist sowas noch nie zu Ohren gekommen... schon klar. :)
Dann kommt hinzu, dass die Pumpe nur dann dauernd geräuschfrei bleibt, wenn man die Anschlüsse noch oben zeigen lässt. Musste ich also noch mal ändern, seitdem ist Ruhe im P**ff.
Mit guten Luftkühlern lebt man einfach nur sorgenfreier, das ist Fakt.

hm, ich hab das Problem mit der Pumpe nicht, hab die ganz normal montiert, brauchte halt nur meine Frau, die die "Backplate" festhält, sonst wär es ne Fummelei geworden. Hab die Schrauben auch nur handfest angezogen, wollt da nix kaputtmachen :d
So bin ich aber doch zufrieden. Hab jetzt noch einen Lüfter aus der Front nach hinten versetzt, mal schauen, was das noch bringt.

Für einen kleinen Netzwerkkomponenten-Hängeschrank würde ich gerne 2 x 140er Lüfter oder 2 x 120er Lüfter oben und unten einbauen. Es sollen sehr leise Lüfter sein und ich möchte diese gerne Temperaturgesteuert laufen lassen.

An und aus auf jeden Fall, noch schöner wäre, wenn sie je nach Temperatur geregelt wären. Gibt es dafür eine Möglichkeit das "Stand-alone" zu bauen? Kann mir jemand tipps geben, wie sowas funktioniert? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Noctua redux

Benutzt die jemand ?

Sind die Silent-tauglich ?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh