[Sammelthread] LuKü Quatschthread

die S12A-ULN sind aber auch silent Lüfter. Manch einer würde die sogar auf 12V als sehr leise bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8,6db und laut tests und videos nicht hörbar... Wird schon passen.
 
Kurze Frage:
HAbe ja nun in meinem Chieftec

1 x 120er Lüfter vorne rein
1x 80er im Seitenteil rein
2 x 80er raus pustend auf d#höhe des CPU Kühlers ca.

nun kann ich noch oben über dem Netzteil einen 92er Lüfter installieren.

bringt das was?

neues Netzteil kommt Donnerstag rein ein 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze.
 
den 80iger im Seitenteil würd ich weglassen. Über dem Netzteil würd ich auch keinen Lüfter installieren. Macht nur zusätzlich krach.
 
Fractal R5, was wirkt sich besser auf die Lautstärke aus. Folgendes Szenario, vorne 2x 120mm@5v einblasend und 1x120mm@5v Rückseite raus blasend.
Wenn der Deckel verschlossen ist oder wenn ein 120mm im Deckel auf 5v Luft hinaus befördert? Bei der einen Lösung ist das Gehäuse verschlossen und weniger Geräusche dringen nach außen, bei der anderen Lösung wird warme Luft hinausbefördert und die Temperaturen im Gehäuse sind geringer, weswegen eventuell andere Lüfter stärker als 5v laufen müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Variante 1. Favorisieren.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
naja, im Deckel bringt ein langsamdrehender Lüfter schon was. Hab es gestern selbst mal getestet. Bei WD den Lüfter im Deckel ausgemacht, sind die Temps um 5° hoch. Mag zwar nicht viel sein, aber ich lass lieber meinen 140iger im Deckel mit 500rpm drehen. ;)
 
Ich finde dann wird das System deutlich lauter.

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
nee, das kann ich nicht sagen. Hatte beim Phanteks insgesamt 5 Lüfter, 3 liefen mit 500rpm, 2 mit 600rpm. War nicht hörbar. Ebenso jetzt. Die Lüfter laufen alle mit 500rpm, der vom NH-U14S mit ca. 550rpm. Hör davon nix und des Lian Li steht wieder auf dem Tisch.
 
mein define mini mit 140er noiseblocker black silent pro @ 900 rpm ging mir schon dermaßen auf die nüsse, dass ich den deckel wieder verschlossen habe. die 4°C waren mir da egal.
 
nee, das kann ich nicht sagen. Hatte beim Phanteks insgesamt 5 Lüfter, 3 liefen mit 500rpm, 2 mit 600rpm. War nicht hörbar. Ebenso jetzt. Die Lüfter laufen alle mit 500rpm, der vom NH-U14S mit ca. 550rpm. Hör davon nix und des Lian Li steht wieder auf dem Tisch.

Ich muss dazusagen ich bin wahrscheinlich empfindlicher als du was Lautstärke des PCs angeht. Du hast ja einige Lüfter, selbst wenn die alle auf 5v laufen hört man den Luftstrom - das wäre für mich schon störend. Ich hab neben der GPU nur einen Silent Wing 2 140@400rpm als Gehäuselufter im Heck und einen PWM Silent Wing 2 max. 500rpm auf dem HR22.


Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
jap, der war laut. 500rpm sind da deutlich angenehmer ;) Und meine unzähligen Lüftererfahrungen sagen auch, 500rpm sind nicht gleich 500rpm. Es ist leider so, von sämtlichen Lüftern, die ich hatte, schneiden die Noctuas definitiv am Besten ab.
 
der noctua nh-u9s ist eben angekommen ... teste ich den jetzt noch oder nicht ... mhm :d
 
mein define mini mit 140er noiseblocker black silent pro @ 900 rpm ging mir schon dermaßen auf die nüsse, dass ich den deckel wieder verschlossen habe. die 4°C waren mir da egal.

Habe die selbe Kombination und mein Black Silent Pro läuft sogar mit weniger als 900rpm und es stört mich. Wobei die Grafikkarte nicht mehr so hochdreht, was sich durch den Raijintek Morpheus ändern wird. Nur dessen Abwärme muss auch irgendwie raus? Dafür muss dann der hintere 120mm mit mehr als 5v laufen, sonst schmilzt irgendwas :fresse:
 
:d ... brenn brenn kleine maschine ;)

eigentlich will ich jetzt den noctua testen, aber ich bin zu unruhig und unkonzentriert gerade -.- das geht eh in die hose, wenn ich jetzt noch mit LM rumsaue O_O
 
Habe die selbe Kombination und mein Black Silent Pro läuft sogar mit weniger als 900rpm und es stört mich. Wobei die Grafikkarte nicht mehr so hochdreht, was sich durch den Raijintek Morpheus ändern wird. Nur dessen Abwärme muss auch irgendwie raus? Dafür muss dann der hintere 120mm mit mehr als 5v laufen, sonst schmilzt irgendwas :fresse:

muss er nicht. Hab doch auch nur einen Lüfter im Heck und einem im Deckel. Muss jetzt aber nicht noch mal sagen, mit wieviel rpm die drehen? :p Da schmilzt nix ;)
 
Die Silent Wings 2 bleiben immer noch für mich die besten Case-Fans :)
 
muss er nicht. Hab doch auch nur einen Lüfter im Heck und einem im Deckel. Muss jetzt aber nicht noch mal sagen, mit wieviel rpm die drehen? :p Da schmilzt nix ;)

Wenn nur einer im Heck ist, sieht das leider anders aus. Zumindest hat sich bei meinem Define Mini die Temperatur von GPU und CPU stark vermindert, mit einem 140mm im Deckel bei 5v. Aber die Lautstärke ist immens gewachsen
 
jupp iCrack - so sehe ich das auch
 
Die Dinger sind einfach von der Geräuschkarakteristik so angenehm für mein Empfinden, dass die selbst bei 1000rpm nicht stören. Das ist einmalig für mich... Und die Optik ist dazu auch Spitze
 
ich versteh was du meinst :) tiefer ton - nicht störend, wenn wahrnehmbar... und genau das machen die noctuas auch + 1-2 kleine andere eigenschaften.

letzten endes ist es eine frage des geldbeutels und des geschmacks in sachen design usw.

@ topic:

ich hab jetzt den noctua u9s auf meine cpu geschnallt! ich fasse es nicht!

ich hab 6°C niedrigere temperaturen im IDLE als mit einer corsair h80i mit sandwich belüftung! ich mach jetzt mal nen primerun!

- - - Updated - - -

idle:
 
Angenehmer als die eLoops? Da es keine 140mm eLoops gibt, überlege ich auf die SW2 umzusteigen
 
Nehmen sich ja alle nicht viel vom Preis - ob Noctua, Blacknoise oder BeQuiet! Aber jeder hat da seinen Favoriten, die Silent Wings 2 sind es für mich - und selbst wenn die Noctuas noch ein wenig besser sind, ich bin so zufrieden mit den Silent Wings 2 von der Lautstärke und dem Luftumsatz - da gewinnt die Optik der Noctuas keinen Blumenpott. Und die Redux sind ja leider nicht zu vergleichen...
 
ich find die eloops, hab welche da, absolut unerträglich =/ ... teuer und unangenehmes geräusch, wenn auch leise ...

ziehts euch rein ... 20 mins prime ... temperatur steigt nicht mehr ... alles in nem cooltek u3 case mit nur 1x 120mm rausblasend - der noctua ist via poti auf 7 volt und lautlos o_O



edit: bei cpu fan seht ihr, dass mit 12 volt 2k rpm anliegen, was man sehr hört, aber nicht hell oder zwitschernd.

folgendes hab ich nun getestet:

12 volt = 2000 rpm - hörbar aber nicht nervig weil sehr tief und dumpf -> prime 95 ~44°C nach 20 mins
9 volt ? mit adapter = 1500 rpm - leicht hörbar bei offenem case aber angenehm -> prime 95 ~50°C nach 25 mins
7 volt via poti = 900-1000 rpm ? - unhörbar, schleifen nicht, klackern nicht =) -> prime 95 ~55°C nach 30 mins - stand 13:07 Uhr pegelt seit 7 min bei 55-56°C hin und her ... steht also :)

bei minimal mehr rpm irgendwas um die 8 volt denke ich bleibts bei 52°C und unhörbar mit deckel zu - ich denke das wirds werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell nur eLoops in 120mm verbaut, aber beim R5 könnte ich auf 140mm umsteigen und die Vorteile dadurch genießen. Würde aber drei neue Lüfter kaufen müssen, was ich nur dann tue, wenn es sich lohnt :fresse:

Gehäuselüfter die SW2 und dann für den HR-22 und den Morpheus die eLoops?
 
brummt dein eloops ensemble auch so hart bei >7-9 volt ? ich finds krass - hab ich wohl miese lüfter bekommen =(
 
meine eloops haben damals auch unerträglich gebrummt. Gehäuseseite offen, nix zu hören, Seite zu, brummen/dröhnen. Da half auch ein einlaufen nicht. Sonst war ich mit den B12-1 eigentlich auch zufrieden. Die hätte man auch mit 12V laufen lassen können. Aber das brummen/dröhnen hat die ganze Geschichte unerträglich gemacht. Lüfter war auch im Heck montiert.
 
Die SW2 sind wirklich das Beste, was man an 140er CaseFans bekommen kann. Ich regele meine auch nicht mehr sondern lasse sie mit vollen Umdrehungen laufen, weil mich da nix stört.
V.a. jaulen sie auch nicht, wenn ein Hindernis (Staubfilter) davor ist. Da sind die eLoops ganz schön nervig und die Noctua auch, wenn auch leiseres Jaulen als bei den eLoops.
Habe zum Vergleich hier:
3x SilentWings2 140mm
2x Silent Wings2 PWM 140mm
2x Noctua NF-A14 FLX
2x Noctua NF-A14 PWM
3x eLoop B12-2
1x eLoop B12-3
2x Enermax Apollish 140mm
2x Enermax Everest 140mm
und noch viele Andere. ;)
Für Kühler & Radis finde ich die Noctua am besten, fürs Case führt kein Weg an den SilentWings2 vorbei.

edit: @matti: Meine eLoops haben sich auch zu einem rythmischen Gebrumme aufgeschaukelt, sind deshalb ausgemustert worden. Den B12-3 kann man eh vergessen: Bei identischer Drehzahl trotzdem lauter als ein B12-2.
Habe hier einen preiswerten 120er BQt PureWings (ohne das fDB-Lager), und der ist leiser als die eLoops. Hypelüfter in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
120mm? Oder 140mm? Welche mit möglichst hohem statischen Druck, z.B. die eLoops oder Grand Flex von Scythe, Enermax Twister Pressure, bei 120mm :)
Zumindest bei aktuellen Highendlüftern mit engen Lamellenabständen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh