[Sammelthread] LuKü Quatschthread

140mm Silent Wings 2 für die Gehäuselüfter (vorne zwei, am Heck einer). Bräuchte noch einen für die CPU (120 oder 140mm, HR-22) und zwei für die GPU (120mm, Raijintek Morpheus)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann würde ich auf die GraKa eLoops schnallen, die sollten ja sehr frei ansaugen können und auf die CPU nen 140er - am DRP3 sieht man ja, dass die Silent Wings 2 da auch brachiales leisten können :)
 
Ach, pack doch einfach mal überall Silent Wings 2 drauf :) beim CPU auf jeden Fall die PWM-Variante. Weiß nicht wie das bei der GraKa angeschlossen werden kann mit PWM-Adapter etc.. Aber versuch es doch mal! Leise ist es dann auf jeden Fall :)
 
Auf die Vapor-X nen anderen Kühler? Wozu? Das Ding ist doch nur unter Volllast leicht hörbar! Habe dieselbe Karte im CF ;)
 
Leicht hörbar? :fresse: Sobald ich FarCry4 oder vergleichbares anschmeiße, dann war es das mit der Stille :(
 
naja jeder hat ein anderes empfinden von hörbar und störend laut ;)

ich zum bleistift lass alles mit 5-7 volt rennen und daher kommt auch nur noctua in frage. ich höre den rechner im raum nacht nicht, nichtmal das anlaufen der lüfter. und das ist eben extrem pingelig, aber so bin ich da.

viele behaupten auch, dass der gtx980 ref-kühler leise im idle wäre und unter last vom game via headset oder boxen übertönt wird, auch wenn er lauter wird.

totaler mumpitz. im idle hörste das teil, auch wenn nichts klackert oder schleift und unter last ist die bude der horror. selbst mir meinen boxen und lautem settings in BF4 hörste das teil.

geschlossene denon ah-d1000 lassen da kein gutes haar am kühler - der ist gut hörbar dennoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt auch viele, die behaupten, der Windforcekühler wäre leise :shot:

Na das anlaufen von meinen Noctuas höre ich schon noch. Die S12A-FLX sind da mit ihren 1300rpm am lautesten. Aber man will ja für den Sommer reserve haben. :d Hab im Sommer ja gern mal an die 30° Raumtemp. Wobei ich da aber auch zu faul zum zocken bin. Ist dann einfach zu warm.
 
ziehts euch rein ... 20 mins prime ... temperatur steigt nicht mehr ... alles in nem cooltek u3 case mit nur 1x 120mm rausblasend - der noctua ist via poti auf 7 volt und lautlos o_O

bei minimal mehr rpm irgendwas um die 8 volt denke ich bleibts bei 52°C und unhörbar mit deckel zu - ich denke das wirds werden!

Dann kannst du dir ja jetzt den Umzug ins Corsair sparen und das U3 behalten :d
 
der umzug ist ein MUSS, wenn ich einen anderen grafikkartenkühler auf der gtx980 verwenden will.

die karte passt auf den milimeter ins case und heizt es extrem auf. 80°C nach 3min und dann beim zocken bis zu 2750 rpm ... der neue kühler passt nicht ins U3.

und gerade primelt 4,6 ghz @ 1,150 vCore mit 8volt am lüfter vor sich hin im geschlossenen case. 65°C geht ja noch. mal schauen, wies am ende aussieht :d
 
Hab ne HD 7970 Vapor-X .. mit leise hat das absolut nichts zu tun ...

Kannst ja erst mal die Lüfter direkt ans Netzteil schließen und vor die Karte gängen - nur mal zu schauen ob die Temps dann auch gut sind :)

Grüße .. bzw. vielleicht reicht es 2x 120mm Lüfter dauerthaft mit 800 U/min davorzuschnallen ;)
 
20 mins prime @ 4,6 ghz ~1,175 volt ergeben bei 12 volt ~ 65°C, bei 7 volt hab ich bei 75°C den test beendet, bei 9 volt sinds 69°C

da die cpu sehr heftig nach unten mit wenig vcore skaliert, lote ich mal die 4,4 ghz aus ;)
 
der umzug ist ein MUSS, wenn ich einen anderen grafikkartenkühler auf der gtx980 verwenden will.
die karte passt auf den milimeter ins case und heizt es extrem auf. 80°C nach 3min und dann beim zocken bis zu 2750 rpm ... der neue kühler passt nicht ins U3.

Ist mir schon bewusst habe ja selbst das U3. ;)
Den Umbau auf den Shaman mach ich dann nächste Woche. Sollte mir auch nen paar Grad bringen. Wobei die "kastrierte" 970er zurzeit eh wenig Abwärme erzeugt.

Was kommt schönes auf die GTX980?

E: Temps können sich sehen lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt der raijintek morpheus drauf, auch wenn die passende core edition erst frühestens anfang februar im handel ankommen KÖNNTE - laut support.

laut deutschen raijintek supp. passt der aktuell morpheus auf alle gtx900er ref.-karten. :) man sollte nur die platte und backplate behalten, ODER nen prolimatech mk-26 vrm kühler nutzen.

dazu kommen am dienstag 2x S12A FLX von Noctua hier an. ich bin schon gespannt, aber hab noch nie sone teure grafikkarte modifiziert. muss erstmal schauen, wo überall kleine kühler drauf müssen O_O
 
hat nicht von euch noch jemand die Zalman ZM-MFC 1 rumliegen?
Hatte die damals mal jahre lang, brauchte sie dann nicht, lag also im Schrank bis ich sie verkaufte.
M#Nun hätte ich gerne wieder so eine :(
 
111111xtjom.jpg


jetzt hab ich bammel :d soweit war ich bei soner karte noch net ... mal gucken, was das gibt ey
 
Sehr schön, was ist das für eine ?
Und was hast du vor ?

Grüße
 
giugabyte gtx 980 ref-design ... sollte ein morpheus drauf .... iam stuck ... shit :d
 
ach da stehts .. mit dem Smartphone nicht gesehen ..

Die VRMs sind ja mal echt blöd angebracht .. also bzw die Löcher drumherum
 
lass die Platte doch drauf oder krichst den Radiallüfter nicht ab?
 
den versuch ich gerade abzumachen ... ab isser ... meinste, dass das ausreicht dann ?
 
müssten ja nur 3 Schauben unter den WLPs sein - dann ist der ab

kannst ja überall wo platz ist auf die Grundplatte Kühlkörper babben

Also bei den VRMs auf jeden Fall ! ich würde überall wo platz ist *G*


2 PIN für Lüfter ?! ... WTF ?? auf ner 500€ Grafikkarte ? ..

Ist das denn deren ernst ?! .. sagt mir bitte ich seh da was falsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, weiß nicht, wie das bei Gigabyte ist, aber ich hab bei meiner EVGA auch einfach die Platte draufgelassen. Die ist ja dafür da. Nur die 4 Schrauben vom Kühler gelöst, MK26 drauf und fertig.
 
Bildaaaaa ... please *G*
 
mach ich, wenn ich mein Board wechsel. Aber ob ich den MK26 dafür extra noch mal abschraub. glaub ich eher nicht :p
 
is das ne evga sc ref karte oder ne acx kühler karte ?

beim ref steht hinten ja noch das schwarze kühlrippenzeugs drauf. deswegen passt der morpheus net ...

- - - Updated - - -

@ raptor, der 2 pin ist für die gtx LED und der breitere pwm unten für den lüfter ;)
 
des ist zwar Referenz, aber mit ACX 2.0 Kühler.
 
dann hat du ne andere plate ... ok, ich mach jetzt was, was man nicht tun sollte, aber ich tu es -> feine zange, ruhige hände ... hinüber ist mein vorhaben eh schon ... scheiss drauf :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh