[Sammelthread] LuKü Quatschthread

spiel lieber mal Crysis 3. Das lastet die Gpu wenigstens ordentlich aus. Ich werd es mir die Tage auch noch mal laden. Mal schauen, ob ich mit höchsten Settings auch noch unter 60° auf der Gpu bleib.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm muss ich kaufen ... Mach ich Dienstag, da kommt mein Case und meine Lüfter!

Reicht nicht Crysis 2 Maximum Ed. mit HD Texture Pack?
 
Sagte ja, guter Kühler und Top Temperaturen, hatte sogar mit der heißen GTX 780@1.15Ghz, welche dann sicherlich mehr Strom frisst als die 980er Temperaturen von unter 50C°, aber gut, meine Kühlung war auch effektiver.

Hatte auch Crysis 3 mit der Karte laufen, an den Temperaturen hat sich im Gegensatz zu anderen Spielen nichts geändert Matti.... 99% GPU Last sind und bleiben 99%, egal welches Spiel drüber läuft :fresse: Höchstens wenn nicht immer 99% anliegen (V-Sync) kann es natürlich sein, dass die temperaturen kurzzeitig absinken. Ich hatte V-Sync abgeschaltet und dann teilweise im Spiel 50-140fps, je nach Situation/Gebiet, allerdings später V-Sync mit Limiter auf 59fps um Input Lag zu reduzieren aktiv, da ohne V-Sync das Spiel trotz hoher fps ständig unrund lief (hohe fps ohne Einbrüchen, trotzdem ruckelte es alle par Meter, Mikroruckler). Schade, Spiel hatte erstaunlich wenig Tearing trotz deaktiviertem V-Sync.

Mal gucken wie gut Freesync wird, darauf warte ich nun, Oculus Rift wird wohl noch ewig dauern, wenn das so weiter geht, dann lieber noch 0.5-2 Jahre 21:9 Monitor mit Sync genießen. Glaube auch noch nicht daran, das Single GPU für OR ausreichen wird, wenn 90fps absolutes Minimum ist und dann wäre das ja auch wieder V-Sync oder nicht? Also mit Input Lag, hoffe das läuft dann auch ähnlich wie Free/G-Sync.
 
Crysis 3 erreicht bei mir höhere VRM Temps !

Also da hab ich einige Tests gemacht
Crysis 3 ist die einzige Möglichkeit die 80°C zu überbieten
 
ich kaufs mir aber nicht, da origin und keine möglichkeit zu bezahlen. dedimm ...
 
Kann mir jemand gute ruhige 140mm PMW Lüfter für einen Prolimatech Genesis empfehlen ?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
BeQuiet! Silent Wings 2 :P
 
:fresse2:

so, hier mal mein Kartenkühlermonster^^. Nicht übel nehmen, dass dich den Kühler wegen der Baseplate nicht abgeschraubt hab.

 
BeQuiet! Silent Wings 2 :P

So ist es. da der Genesis zwei recht dünne Kühlkörper mit großem Lamellenabstand hat, bringen ihm (nach meinen Erfahrungen) druckoptimierte Lüfter nichts.
Einfach die vier beiliegenden Hartplastikgnubbels in den SW2 einstecken, und schon passen die Standardklammern des Genesis.
Hatte auch die Prolimatech Ultra Sleek Vortex drauf, aber 1. muss man da extra Lüfterklammern nachkaufen 2. kühlen die kein Ding besser und 3. sind sie lauter als die SilentWings2 PWM.
Schließe mich also iCrack voll an.
 
Jipp ;)

Morgen kommt:
- Corsair Carbide 240 Air schwarz
- NZXT Grid
- 6x Lüfter von Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir höchstens noch die goldenen Vengeance Pro.. irgendwann... und dann mal sehen. :d
 
Oha HW,

da habe ich dich wohl auf Umbaugedanken gebracht wie? :d

Wenn du Mini-ITX nutzen solltest in der Zukunft, kannst du unter den Morpheus 2 20mm Shrouds setzen (Gehäuse) und darauf dann die Lüfter befestigen und aus dem Baumarkt passende Schrauben besorgen um die Lüfter zu verschrauben, de Morpheus liegt dann praktisch auf den Lüfter auf udn wird perfekt per Luftkanal gekühlt, das ist auch der Grund, wieso bei mir die Kühlung so effektiv war.

Wenn uATX, dann passen unten keine Lüfter rein, da sie mit dem Mainboard kollidieren, aber unten ist ja ein Staubfilter drin und die Luft findet den Weg in das Gehäuse, verlierst also nur 5C°, dürfte mit der GTX 980 halb so wild sein.

Bei der GTX 780 hatte ich die PCB Platte von MSI Twin Frozr weiter verwendet, die extrem dünn ist, die Karte lief damit trotzdem einwandfrei und ohne Probleme. Da hätte es sicherlich auch passende Modelle bei der 980er gegeben, wo man die Basisplatte ohne Bastelei weiterverwenden kann!

Bei der NZXT Grid+ musst du aufpassen! Vermutlich hast du es nicht in meinem Thread mitbekommen, aber die Steuerung kann keine einzelnen Kanäle steuern, sondern immer nur alle zusammen. Du kannst also nicht CPU/GPU/Gehäuselüfter getrennt einstellen, sondern es müssen alle mit der selben Spannung/RPM laufen...
 
Ahhh mein Inspirator!
Schade, dass dein Case weiss ist. :( Mist irgendwie.

Ich hab nur das FanHUB Grid, nicht das Grid+.
Ich schliesse die Lüfter via L.N.A. Adapter an, sollte reichen bei der Auswahl an Lüftern.

Das mit den Shrouds klingt echt gut!

Hast die gebastelt aus alten Lüftern oder gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nichts, persönlich stehe ich auf weiß und auch s/w Kombo, sticht um so mehr raus, aber ich habe auch eine weiße maus und hoffe auf einen weißen 21:9 Freesync monitor von LG, falls nicht, tja pech gehabt, wird der TFT eben schwarz was solls.

Nein, die Shrouds habe ich bei Aquatuning gekauft, sollte ja ansehnlich werden. Wenn die Kiste fertig ist wäre es auch möglich die Shrouds mit LED's zu bestücken, aber wie gesagt, das geht NUR mit Mini ITX Board im Corsair, da mATX blockiert, Case ist nicht breit genug bzw. die Lüfterschiene zu nah zum Mainboard in das Grundgerüst....
 
wp_20150120_16_13_31_rve39.jpg


wp_20150120_16_20_59_1ddj0.jpg
 
Und die Graka ? ;)
 
nach 3 loops heaven ist die backplate über den vrm bei 52,1°C gewesen ... die andere seite muss ich schauen, wie ich da rankomme mit dem teil ... ich konnte nur die äusseren 2cm einsehen -> 37°C ... liegt aber auch im vergleich zur backplate im luftstrom!

ich teste gleich nochmal!
 
Also völlig im grünen Bereich...
 
denke ich auch! :) das carbide 240 lässt sich richtig scheisse zusammensetzen -.- die seitenteil ... papier ist dicker ;) naja mal schauen!
 
also hot spot auf den vrm sind bei 12 volt 52°C laut ir thermometer ... backplate sind 50°C ... unter benchmark-last ...

nächster test -> 9 volt ;)
 
was ist denn das für ein Thermometer? Damit könnt ich irgendwann mal meine Spawas messen ;)
 
Ein TFA Dostmann für 30€ ... Klar nur für Messungen mit 0,25°C +/- brauchbar, ich will nicht das 1/1000 Grad genau messen.

Habs mit nem Körperthermometer an mir nachgemessen und alle Werte waren identisch.

Wasser funktioniert logischerweise nicht so gut. Der Ofenkäse wurde mit nem Brat-/Backthermometer gemessen 1-2mm oberflächlich und auch da stimmte der Wert mit 0,5°C Abweichung.

Ich teste jetzt mal das flüsterleise System, alle Lüfter mit 700rpm!
 
interessant, danke. Mal sehen ob ich nächsten Monat die paar Euronen dafür über hab. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh