[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich weiß... Meine CPU ist kein Spitzenchip, aber die 4.5GHz Core und 4.3GHz Cache wären bei humanen 24/7 Spannungen fast sicher drin... Will ich schon ewig tun, hab aber Schiss :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich auch ;)

Obwohl ich es mir zutraue *g*

Moin,
Ich brauche für meinen 3D Drucker zwei 40mm Lüfter. Einen zum Kühlen des Filaments direkt mach Austritt aus dem Extruder, den Zweiten zum Kühlen des Extruder-Motors im Sommer.

Was soll ich da nehmen? Platz haben 40*40*10mm. Lautstärke ist recht egal, der Drucker ist an sich laut genug, nur kein Kratzen sollten die Lüfter machen und gut per Spannungsrampe regelbar sein.
Da gibts den Skythe Kaze irgendwas, den Noiseblocker Silentfan und den Noctua NF-A4.

Letzterer kostet für so n Schrumpf-Ding ein Vermögen, aber angesichts des Druckerpreises verschmerzbar.

Optisch passt dank meiner blauen Zubehörteile klar der Noiseblocker am Besten.

Was sagt ihr, mache ich mit dem was falsch? Eher nicht, oder?

Anhänge

• uploadfromtaptalk1429359132173.jpg
    uploadfromtaptalk1429359132173.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tiefer darf er nicht sein. Der Platz zwischen Fan Mount und Extruder ist sehr eng, und außen abstehend will ich den nicht montieren.
Der der den Motor kühlt dürfte etwas tiefer sein, aber ich verbau lieber zwei gleiche.

Wie gesagt, der Drucker an sich ist ziemlich laut, und der aktuelle Lüfter hat kaum Volumen und reicht auch aus. Ich brauche da keine kühltechnischen Wunder, nur nicht klackernde/sirrende/kratzende Lüfter ;)

Bin mal gespannt was die Community darüber denkt.

Wie viel könnte man an niedrigeren Temperaturen gewinnen, wenn man ein Coollaboraty Liquid Metal Pad zwischen dem Windforce 3X Kühler und dem GTX 780 Ti Chip verwendet?

Den Burn-In sollte man durchaus zusammenbringen. :fire:

Nicht so viel, dass es sich lohnen würde die beiden für immer zu verheiraten!

Also ich hab das ganze 20min in Cities Syklines bei 95°C einbrennen lassen, ich brauchte was, womit ich mächtige Temperaturen erzeugen kann. Dann ging ich Rasenmähen und ließ Heaven laufen, für 120min - 82 - 83°C @ 45% Lüfterspeed (2.000U/min) die letzten 10min lud ich mein Lüfterprofil und in Heaven waren es bei ~60% Fanspeed nette 66°C, das ging kurz auf 65°C runter. Mit der Standard WLP lagen da so 75°C bei irgendwo über 80% Fanspeed an. Im großen kann man von 8 - 10°C Unterschied ausgehen.

Das Pad hatte zum Rand des HS hin nur 0,5mm Luft.

Zuletzt bearbeitet:
Passt der EKL Peter 1 auf eine ref. GTX 780 wenn man die Grundplatte des Referzkühlers verwenden möchte? Bzw lässt sich der Ref. Kühler überhaupt so weit demontieren das ich die Platte verwenden kann?

Habe den Accelero Xtreme IV hier, dieser soll jetzt auf ne andere Grafikkarte, heißt die Folie die zwischen dem Spawa Kühler und dem PCB ist, ist unbrauchbar. Habe mich jetzt gefragt ob man da nicht einfach Anti Statische Folie nehmen kann, müsste doch funktionieren, oder nicht?

Die Folie gibts zwar bei Arctic Cooling zu kaufen für 2€, aber dann kommen noch 5€ Versandkosten dazu.... wenn ich die mir sparen kann, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne Frage. ich überlege ob ich in mein Silent Base noch einen extra 140 Lüfter einbaue. Die Frage ist jetzt nur wo und ob rein oder raus geblasen wird? Standard sind ja zwei 140 vorne die rein und einer hinten der raus bläst. Jetzt habe ich die Möglichkeit den Lüfter unten einzubauen und der bläst rein oder oben und er bläst mit dem 120 raus. Oder den 120 unten der rein bläst und den 140 oben, der nach oben raus bläst? was sagt ihr ist die beste Lösung? danke

Wenn einer dazu, dann ein 140er der oben raus bläst

Netzteil zieht selbst Luft von unten an, oder ?

Falls du dein Netzteil wie ich es habe, verbaut hast und es von innen Luft anzieht und raus bläst.

Hast du mehr Lüfter die rausziehen. Da muss man vorsichtig sein, denn wenn es dadurch zu einem "Unterdruck" kommt, ziehst du in jeder Ritze Staub an ;)

@ Keidos - kannst die Folie auch einfach weglassen, die Pads sind so dick - da "sollte" normal nichts kollidieren.
Also bitte vorher prüfen. Kannst auch an den hohen Punkten isolierband auf die Backplate babben.

Zuletzt bearbeitet:
so, MK26 wieder drauf :shot:

Mit dem Unterschied, dass ich die Lüfter jetzt auch vom Board regeln lass. Im Idle aus und dann je nach Temperatur regeln die hoch. Klappt sogar ganz gut. Hab nen Tempsensor von der Recon genommen. Somit brauch ich die Recon nimmer und das Asus gefällt mir immer mehr ;)

Hab jetzt ne geköpfte i7-3770k unter HR-02 :)

max ~ 62°C bei moderaten 4,20 GHz @ 1,092 V :)

Endlich wieder Graka und CPU OC *G*

nee, Gpu läuft mit Werkstakt, der reicht mir dicke. Cpu lass ich mit all core Turbo laufen, reicht auch dicke.

Also hab ja auch nur CPU etwas OC und UNDERVOLTET

sowie Graka OC und Spannung @ stock + besseren Kühler

Alles leise, kühl und schnell ;)

Deine CPU hat ja schon 4,4 GHz ..

Hallo Freunde,

habe nun ein Define R5 und heute kommen 2 zusätzliche GP-14 Lüfter rein, sodass ich dann 4x die gleichen habe.
Nun stellt sich mir die Frage, wo ich sie anbringen soll. Vorab: Ich habe beide Laufwerkschächte entfernt, sodass beide Frontlüfter ungehindert reinblasen könnten.

2x Front (rein) + 1x Hinten (raus) + 1x Oben (raus)?
Und wenn ja, welche Stelle oben? Mitte oder hinten? : )

LG

Zuletzt bearbeitet:
2 in der Front rein, einer im Heck und einer oben hinten raus. Wobei der im Deckel nicht unbedingt sein muss. Hab auch nur 2 in der Fornt und einen im Heck.

So hatte ich mir das auch gedacht. Danke ;)

Dito :)

Ich fahr auch bei meinem Arc Midi mit

2x 140mm in der Front
1x 140mm im Heck
1x 140mm Netzteil das ebenfalls unten hinten rauszieht

Deckel ist komplett geschlosen, wie auch sonstige Öffnungen :)

Auch wenns ein bisschen OT ist, aber kann mir gerade mal jemand ein Tool sagen, mit dem man CPU+GPU Temp als Tray Icon anzeigen lassen kann? Möglichst auch direkt über Autostart. CoreTemp kann ja nur CPU. HWMonitor hat keine Trayfunktion und Everest ist mir zu überladen :fresse:

sagt mal gibt es eigentlich sowas wie einen Universal Kühler für CPUs? der auf jeden Sockel passt und auch auf zukünftige? danke oder muss davon ausgehen immer was neues holen zu müssen bei MB/CPU/Sockel wechsel?

Noctua NH-U14S :d

Denke, der ist stark genug, auch für zukünftiges.

ok, nur wie sieht es da aus mit der Sockel Kompatibilität oder zumindest, Aufrüstsets direkt vom Hersteller? Falls man in der Zukunft wechselt bei der neuen CPU Generation.Zur Zeit hab ich nämlich den Zalman CNPS8X Optima und der dreht mir die ganze Zeit mit 1300 rpm.

Gibt es zum Noctua noch Alternativen? danke

komische Frage, der Noctua ist nicht schlecht, aber doch kein Gebetsbuch. Jeder andere Kühler in der Klasse ist gut oder bietet ähnliche Werte. Worin er sich aber mit seinen Lüftern von anderen unterscheidet, ist seine Geschmackslosigkeit was die Farbe betrifft.

Alternativen gibt es genug. Einfach mal selber bissl recherchieren.

Und mir geht es langsam auf den Zeiger, wie man sich so über eine Farbe aufgeilen kann. Keine Sorge, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Aber langsam sollte das mal gut sein. Gibt schließlich genug schwarzen Einheitsbrei ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh