[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Gell :)

Glaub nur die Anlaufspannung war etwas hoch .. bissi noch schauen .. dann wieder büffeln

Ja ... Startup 7V .. nuja ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ähnliches Geld würde ich mir aber auch dei nanoxia deep silence ansehen! oder die cooltek silent fan, für lächerliche 4€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich leg , wenn es der Lüfter nicht werden sollte, einfach 2 € drauf und nehm ein pure wings 2 von Bequiet :)

Naja - viel finde ich online leider nicht :(
 
warum will keiner verstehen, worum es eigentlich geht. Wenn M@tti sagt, sein System wird durch den Noctua gut gekühlt und er unglückliche Farben an einem Lüfter mag, dann ist das so und nichts spricht dagegen. Ich bin der letzte der dagegen spricht und sprechen kann, weil ich noch keinen Noctua hatte. Ich habe aber einen DR3, der mein System beim Zocken auf 52°C hält. Ich empfinde die Aussage, wenn einer nach einem guten Kühler sucht und gesagt bekommt, "nimm einen Noctua, was besseres bekommste nicht" etwas unglücklich und eigentlich endgültig. Das ist meiner Meinung nach mit Scheuklappen betrachtet und für jemand mit weniger Erfahrung, irreführend, da Noctua nicht der einzige Lüftkühler ist.
 
so und jetzt ist wieder gut...
 
Ich kaufe Noctua Fans für meinen Radiator. Da sehe ich die Dinger nämlich nicht! :d
 
Hoffe bin hier richtig wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen

und zwar suche ich lüfterklemmen für ein noctua nh-d14. Für 120 oder 140 mm Lüfter.
 
Weil wir schon dabei sind, die Noiseblocker PL-2 (120mm) kann ich nicht mehr so recht empfehlen, die machen bei mir seit 15 Monaten ihre Runden, aber von Druck kann ich nicht sprechen. Im Gegensatz zu den PK-PS (140mm) tut sich da nicht viel.

Ich hatte einmal einen 120ger Lüfter am Heck der hat soviel Druck nach Hinten raus gemacht, der war in 10cm Entfernung noch zu spüren, war so ein transparent grüner Lüfter, k.a...

Ich suche was, was auch bei 1.000U/min noch schön ruhig bleibt, gute Luft ansaugt, und dementsprechend Druck / Fördermenge nach Hinten abgibt. Preislich ist mir das egal, kann ruhig auf Noiseblocker Niveau liegen und bis 15€ kosten.

Der wird dann wohl auch in mein nächstes neues Gehäuse wandern, weil ich hab kein Bock, das ganze Motherboard auszubauen, nur um den HDD Käfig hinten oben zu erreichen, um auf den Lüfter hinzukommen. Das gleicht einer schweren Operation. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, Druck ist ungleich Fördermenge!
Als Gehäuselüfter ist dir der Druck ziemlich egal, da zählt rein die Fördermenge. Bei Lüftern an Radiatoren hingegen brauchst du erstmal nen Lüfter, der viel Druck aufbauen kann, um genug Luftmenge durch den Radi zu kriegen.

Was du an den PL-2 vermisst ist Fördermenge ;)
Ohne Gegendruck (sei es ein Überdruck auf der Auslassseite, oder ein Unterdruck auf der Ansaugseite) siehst du nämlich gar keinen Unterschied, egal, gegen wie viel Druck die Lüfter arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eloobs sind recht leise bei 1000rpm und pusten dabei ordentlich!
 
Jungs und Mädels, hat jemand von euch die 140mm Silent Wings 2 in der non-PWM-Variante zur Hand und weiß wie weit die runter gehen und welche Startdrehzahl die haben?
 
Der geht sehr weit runter. Also startet auch früh.
Ich kann dir aber nicht genau sagen wann.

Hab hier ne Drehzahl von 320 U/min im idle Minimum waren 294 U/min

Müsste nen Poti dran hängen - pass aber gerade auf den Kleinen auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die Noctua IndustrialPPC 120mm 2000rpm sowohl PWM als auch normal getestet.
Ich weiß nicht wieso die mit Sound optimised werben.
Aber die Dinger sind einfach nur laut und der PWM macht lautes PWMklackern wenn man ihn runter regelt.
Bei gleicher Drehzahl sind sie in Lautstärke und Förderleistung den NB Eloop unterlegen.
Preislich und von der Ausstattung auch.
Leider. Dachte ich könnte damit meine Eloop im pull Betrieb ersetzen.
 
Mal ne Frage zu meiner Idle-Temperatur.
Hab nen i7 5820K welcher durch den Noctua NH-D15 gekühlt wird. Im Idle taktet die CPU alle Kerne auf 1200 Mhz runter. Der Lüfter läuft dabei mit etwa 200 Umdrehungen, meine CPU hat dabei eine Temperatur zwischen 35-40°C.
Ist das ein normaler Wert? Kommt mir für Idle ein klein wenig zu hoch vor...
 
Meine 4670K läuft im Idle auf 45-50° mit einem Prolomatech Super Mega und einem NF-F12 @250 rpm... Sollte normal sein. Und tut sicher nix.
 
Wie sieht es denn in Last aus ?
Find es auch etwas zu hoch ... Raumtemp ?

Grüße

Die Temps in LAST sind die wichtigsten
 
also 45-50°C im Idle sind ja schon "heftig".
Unter Last sieht alles eigentlich soweit ganz gut aus. Mit Aida 64 ist die CPU bei etwa 60°C.
 
wie hoch ist denn Dein Vcore? Ich habe im Moment alles auf Auto stehen und dabei 1,264V, dabei schwankt die Temp zwischen 30 und 40°C.

@BenGun
Noctua schlecht und nem anderen Lüfter unterlegen? Aber 2000 RpM ist auch ne Macht die können gar nicht leise sein, es sei denn die sind aus.
 
Den Vcore hab ich auf 1,1V festgesetzt. Da muss ich noch ein wenig rumdoktrieren...ich check das mit dem Adaptive und Offset Modus noch nicht so ganz...wenn die Spannung im Idle dann auch runtertaktet, wird die CPU vermutlich auch noch ein klein wenig kühler und dann sollte es passen.
 
Meine Kerne machen im Idle zwischen 28-31°C rum ;)

Idle VCore - 0.852 V ;)
 
Ich brauche keine 2000rpm, ich brauche um die 400-700rpm.
Aber das in leise und ohne PWM Klackern.
 
die Temps bei meinem 4790K liegen bei ungefähr 35°. Allerdings dreht der Lüfter auch bloß mit ca. 280rpm im idle. Idlespannung um die 0.750V, dank offset -0.060V
 
ich habe alles unter PWM laufen, was soll das klackern sein? Ich kenne das nur vom hörensagen oder vielleicht bin ich auch taub. Meine Lüfter höre ich nur, wenn ich den Rechner hochfahre, dann springt der Turbo an, sobald Windows das erste Fenster öffnet wirds leise, dann fahren die Lüfter runter und sind die restliche Zeit einfach nur leise. Lautlos kann ich bei 600-700 RpM nicht sagen, aber auch nicht störend.
 
Nimm mal einen Noctua ausm Gehäuse und stell ihn daneben.
Ohr ran halten und weiter runter regeln.
Dann wird das Klackern schnell hörbar.
 
ja gut mag sein, aber mein Gehäuse steht unter dem Schreibtisch, also in ca. 1m Entfernung. Wenn ich das Geräusch nur so höre, wie Du es beschreibst, werde ich wohl nie in den Genuss kommen, PWM-Klackern zu vernehmen.
 
^^ kommt drauf an wie Geräuschempfindlich du bist.
Ich sehr deswegen auch Wakü seit über 10 Jahren.
Wollte die Noctua auf den Radi schrauben aber das Klackern ist für mich auch mit Tower unter dem Schreibtisch hörbar.
Mal sehen vielleicht bringt ja be quiet irgendwann mal Radi taugliche Lüfter raus.
 
also ich nutze die artic Cooling F12 lüfter auf meiner Mora

die sind nicht die stärksten aber gedrosselt höre ich die null

und meine 2 PWM version haben auch kein PWM klackern.



habe die Noctua als vergleich bei mir liegen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh