[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich denke die Kühlleistung wird echt gut sein, ABER Kühler mit Vaporchamber brauchen immer verdammt hoch drehende Lüfter. Ich vermute weil sie erst bei hohen Temperaturen (Dampf) optimal arbeiten und dann viel Wind brauchen damit es Kondensiert. Sieht man auch gut am Coolermaster der mit 2000rpm dreht, der IC Cooling auch mit 1800
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, die haben max 1800rpm, mein Dark Rock Pro 3 hat auch max 1600rpm, ohne Dampfkammer. Auf den Grafikkarten läuft das im Idle auch sehr gut, ohne hohe Temperaturen und einer Drehzahl von knapp 1000rpm mit nur einem von drei Lüftern. Ich denke nicht, dass das ein Problem wird. Aber es ist schon so, da habt ihr recht, je mehr Bumms dahinter ist desto effektiver arbeitet die Vapor Chamber. Ich würde das ding mal gerne auf nem völlig auf Anschlag übertaktetem Haswell-E sehen, da ist die TDP ja höher als bei meinem 4670K. Aber dafür fehlt mir das Kleingeld. Oder auf AMDs 5GHz Top-Modell, aber der hat nur Verlustleistung und sonst nix :d Ich bin definitiv gespannt was der Kühler kann. Wenn der Kühler was drauf hat, versuche ich mal ob man da optisch noch was raus holen kann. Da wären jetzt 140er eLoops meine Wahl, wenn sie denn mal da sind. Und vielleicht Black Nickel? Aber erstmal abwarten und testen... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wieviel Slots eine Graka mit einem Accelero Mono plus belegt?
 
Moin,

Wollte keinen separaten Thread aufmachen, deshalb frage ich einfach mal hier:
Bei caseking gibt es gerade den EKL Alpenföhn Groß Clocknerfür 24€ inkl. Nun bin ich derzeit knapp bei Kasse, mein 3770 wird aber leider extrem heiß unter dem Boxed ( hab den Rechner vor 2 Tagen günstig geschossen, deswegen Boxed). Fragt sich für mich: Ist das ein Angebot bei dem ich unbedingt zuschlagen sollte, oder gibt es in dem Preisbereich gleichwertige/bessere Kühler die ich stattdessen in ein paar Tagen kaufen könnte, wenn Gehalt auf dem Konto ist (Preisbereich bliebe der selbe)

Danke schonmal :)
 
suche einen neuen 120mm lüfter fürs gehäuse. ich stelle hier höchste ansprüche auf laufruhe (silent). notura ist da derzeit das maß der dinge?! oder welche firma/serie?! soll bei 5-7volt laufen
 
noctua ist genial. aber als gehäuselüfter sind auch silent wings zu empfehlen
 
Silent Wings 2 um genau zu sein ;)
 
Höh? Die gibts als 3- und 4-Pin Variante ;)
 
Ich wiederhole mich gerne, die gibts auch als non PWM Variante in 3-pin Ausführung. In den einschlägigen Shops...
 
mhhh ok, dachte caseking und aquatuining wären da schon große shops. auch der geizige hals bietet mir nur einen silent wing 2 ohne pwm in der 120mm größe an.

ich bitte dann um einen link :)

was ist vom silent wing pure zu halten? der ist preislich ja doch sehr viel attraktiver?! pure klingt nach nackt, so ohne kabel und so. ( be quiet! Pure Wings 2 120mm (120x120x25mm) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany )
ich muss eh mal meinen 10jahre alten mora2 gegen was neues aussortieren und die alten papst lüfter in rente schicken. :)
 
Die Pure Wings können nicht mit den Silent Wings 2 mithalten, sind aber auch OK.
 
Moin,
Ich wollte mir ein PC Gehäuse selber bauen, aus Holz, und würde zum Thema Kühlung gerne nochmal eure Meinung hören.
Das Gehäuse wird insgesamt recht klein (liegend, ca. 450x150x240mm Innenmaße), und innendrin sollen ein Athlon 64 X2 5400+ (65W TDP) und ne HD 4850 werkeln, die die Luft allerdings nicht aus dem Slot rauspustet (ist ne MSI OC Version mit eigener Kühllösung).

Ich hatte mir jetzt gedacht zwei 92mm Lüfter an zwei verschiedenen Seiten des Gehäuses reinblasen zu lassen, und das rausbefördern der Luft nur über das Netzteil stattfinden zu lassen.
Denkt ihr das reicht, trotz der recht beengten Platzverhältnisse?
Theoretisch kommt so ja immer frische Luft von außen rein, und da das Gehäuse nun nicht gerade ein Druckbehälter ist, muss die Luft ja automatisch wieder irgendwo raus, sodass ich mir einen ausblasenden Lüfter doch eigentlich sparen könnte...? :d
 
Sagt mal, mit dem Noctua NH-D15... Der ist ganze 150mm breit. Bekommt man da keine Probleme mit Grafikkarten im ersten Slot? Z.B. auf dem Gigabyte Z97X-SOC Force. Selbst mit meinem 140mm breiten REEX-DELUXE ist da nur noch 1mm Platz bis zur GraKa-Backplate
 
Bei ATX ist der erste Slot üblicherweise ein x1. Wenn's aber ein x16 ist, passt das natürlich nicht mehr.
 
Ah, da liegt der Hase also im Pfeffer begraben. Danke! :)
 
Schau mal bei Noctua nach. Die haben eine Liste mit fast allen interessanten Boards, und schreiben genau hin, wo was verdeckt wird ;)
 
Ja, die Noctua-Support-Liste ist zu empfehlen.

Ich habe einen D14 und der ist teilweise schon "inkompatibel", wenn der erste Slot ein PCIe x16 ist.

Ich hab mir das mal angeschaut, weil ich ein interessantes Board hätte kriegen können, dies aber den x16 Slot als ersten Slot hatte.

Es wird auf jeden Fall äußert knapp. Kommt auch auf die Graka und deren Bauteile auf der Rückseite an. Ich habe es dann aber gelassen, weil es mir zu knapp war.
Vom Kühler hätte es sogar ganz knapp gepasst, aber die Halteklammer für den Lüfter hätte die Graka berührt. Den hätte man modifizieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der ID Cooling FI-REEX Deluxe sowie der Dark Rock Pro 3 sind da wirklich eng (vllt 1mm Luft) - aber meine Vapor-X hat auch eine Backplate... Den NH-D15 würde ich allerdings auf gar keinsten Fall drauf kriegen :/
 
NH-D15 passt auf jeden Fall nur wenn erst n PCIe 1x Slot kommt. Zwischen Grafikkarte und Lüfterklammer ist kaum platz! Bei nem SOC Force passt der auf keinen Fall, der Cryorig R1 war da schon wirklich grenzwertig
 
Aus dem Grund habe ich mich schlussendlich für den Prolimatech Megahalems (bzw Super Mega, selbe Maße) entschieden. War der Größte, der auf mein Board passt (und das schon sehr knapp, meine schöne EK Waterblocks Backplate an der GPU hat ne aufgeschabte Stelle von der Lüfterklammer), aber an Kühlleistung ist er nur erstaunlich wenig hinter einem NH-D14.
 
Paar Tests gegoogelt und 2 gefunden. Bei selben Drehzahlen und selber Lautstärke war der Megahalems 1-2° hinter dem D14.
Kp, wie zuverlässig die nun waren. Bei meiner Schrott-CPU ist es eh egal.
1.2V, 1200rpm, Kühlfinnen/Heatpipes/Baseplate vom Kühler eiskalt. 85° Kern.
Intel hat die WLP da gehörig verkackt.
 
das die WLP abkackt, kann ich mir schlecht vorstellen. Möglich das sie für ein paar Grad mehr, beiträgt. Aber das der Kühler kalt bleibt, schiebe ich mal dem Kühler zu. Richtige Montage und keinen Defekt vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekt ist nichts, Montage ist in Ordnung (2 Male kontolliert).

Lasse ich die Lüfter langsamer drehen wird der Kühler durchaus warm. 300rpm im Idle ergibt 45° Core, und einen sehr warmen Kühlkörper. Aber sobald die Lüfter unter Last aufdrehen, findet man den Flaschenhals in meiner Kühlkette sehr schnell, der größte Wärmewiderstand steckt zwischen Chip und IHS.
 
Frechheit was Intel da abgeliefert hat ... :(

Köpfen angesagt ;) .. selbst noch nie gemacht - gut, lohnt sich bei meinem Xeon nicht wirklich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh