[Sammelthread] LuKü Quatschthread

die artic

die noctua haben ja übelst ein klackern

bin von denen auch entäuscht da ist selbst der Sycthe Grand flex wo ich spaßeshalber zum testen bestellt habe besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die noctua haben ja übelst ein klackern

das kann ich von meinen nicht behaupten. Ich höre von denen 0. Und das bis 600rpm. Danach ist auch nur ein leichter Luftstrom wahrzunehmen.

Ah ok.
Bisher waren nur die alten Enermax Cluster also nicht die neuen Advanced und die NB Eloops bei mir ohne Klackern.

teste dann mal die artics.

die noctua sind jetzt nicht sehr laut vom klackern her aber ist schon sehr gut zu hören und das für ein +20€ lüfter finde ich nicht wirklich angemesen.

Hab gestern die Noctua IndustrialPPC 120mm 2000rpm sowohl PWM als auch normal getestet.
Ich weiß nicht wieso die mit Sound optimised werben.
Aber die Dinger sind einfach nur laut und der PWM macht lautes PWMklackern wenn man ihn runter regelt.
Bei gleicher Drehzahl sind sie in Lautstärke und Förderleistung den NB Eloop unterlegen.
Preislich und von der Ausstattung auch.
Leider. Dachte ich könnte damit meine Eloop im pull Betrieb ersetzen.

Das sind Industrielüfter für den Dauereinsatz bei hohen Drehzahlen und keine Silentlüfter für 0815 PCs. Bei nem Papst Lüfter beschwert sich ja auch keiner, dass er laut ist.

Für den PC sind halt die herkömmlichen Noctuas, die klackern auch nicht, egal wie weit man sie drosselt.

Oder behalt einfach die eLoops und setz nen Shroud davor, dann kannst du sie auch problemlos bei höheren Drehzahlen im Pull nutzen. Wobei grade die PWM eLoop extrem anfällig für PWM Klackern sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wtf !? ... Es gibt Eloops nur in 120mm ? .... :(

Ja, aber in Kürze sollen die 140er von den eLoops erscheinen!

Mmhh ... Vielleicht gönne ich mir mal solch Lüfter :)

Wenn man sehr leise Lüfter sucht sind bequit immer einen Blick wert, gerade auch bei höheren Drehzahlen noch sehr angenehm!

Werde die 140mm Silent Wings 2 non-PWM auf meinem MoRa 3 420nutzen. Ich bin einfach addicted - an den Fans führt für mich kein Weg vorbei bezüglich Lautheit und gleichzeitiger Leistung!

Das sind Industrielüfter für den Dauereinsatz bei hohen Drehzahlen und keine Silentlüfter für 0815 PCs. Bei nem Papst Lüfter beschwert sich ja auch keiner, dass er laut ist.

Für den PC sind halt die herkömmlichen Noctuas, die klackern auch nicht, egal wie weit man sie drosselt.

Oder behalt einfach die eLoops und setz nen Shroud davor, dann kannst du sie auch problemlos bei höheren Drehzahlen im Pull nutzen. Wobei grade die PWM eLoop extrem anfällig für PWM Klackern sind.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber ich habe nun schon in 2-3 Industrie Betrieben gearbeitet.
Die Maschinen da und auch die Produkte die dort gebaut wurden hatten entweder Sunon oder Papst Lüfter drin.
Einfach weil günstig in allen Größen und Formen DC und AC zu bekommen und jeder Großhändler hat sie.
In der Firma in der ich im Moment arbeite verbauen wir auch Sunon Lüfter.
Kein Großhändler hat Noctua überhaupt im Programm.
Selbst die PC´s die in der Industrie verwendet werden sind NICHT mit Noctua bestückt.
Die kaufen doch keinen 30€ Lüfter wenn man für den Preis 3 andere haben kann.
Selbst in dem Hightech 3D Ultraschallgerät, welches der Arzt zum abchecken meiner Kurzen benutzt hat, waren Papst Lüfter.
Bin halt nen Hardwarenerd und gucke dann auch mal was drin verbaut ist.

Die Dinger sind Endkunden Lüfter.

Habe 7mm Abstandhülsen zwischen Eloop und Radi gebaut, brachte leider nichts.
Meine 5 Eloops klackern egal bei welcher Geschwindigkeit, null.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ja schon alles richtig gemacht .. bequiet vollausstattung - außer Graka ;) ... kommt vielleicht auch noch *G*

Werde die 140mm Silent Wings 2 non-PWM auf meinem MoRa 3 420nutzen. Ich bin einfach addicted - an den Fans führt für mich kein Weg vorbei bezüglich Lautheit und gleichzeitiger Leistung!

Nur leider sind die ohne Selbstbau-Abdichtung echt keine Granaten auf einen Radiator, ansonsten super Lüfter habe auch nur noch solche nachdem ich von den Noctuas so enttäuscht war.

Das mit der Abdichtung ist kein Problem, da habe ich schon was in Arbeit :)

Habe mal gehört die PWM Variante hat PWM typische Nebengeräusche, habe sie aber nicht selbst

Hab nur 3pin hier ... 4x 140mm ... Alle mega :)
Kein klackern/rattern

PWM Klackern muss auch nicht zwangsweise Schuld des Lüfters sein, genauso kann das vom Board her kommen, wenn dieses kein sauberes Signal liefert.

Was die eLoops angeht, 7mm sind zu wenig, einen Zentimeter Stärke muss der Shroud schon haben um dem Sireneneffekt im Pull vorzubeugen.

Das ist das Problem mehr als 7mm hatte ich nicht zu Verfügung.

Nimm mal einen Noctua ausm Gehäuse und stell ihn daneben.
Ohr ran halten und weiter runter regeln.
Dann wird das Klackern schnell hörbar.
Meine F12 Industrial PPC2000 PWM klackern bis ca. 400rpm, drober sind die gleich leise wie normale F12er, ab 1000rpm gefühlt etwas leiser.
Und ich hab nen offenen Aufbau am Tisch, kein Gehäuse im Weg.

Kurze Frage :

sk2011 CPU Kühler passen auch auf sk2011-3 Mainboards oder ?

Ich habe ein CoolMasterN400 Case und möchte den vorderen Lüfter (120mm) austauschen, da dieser auffallend LAUT ist...

Was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Wäre toll wenn es den zufällig auch bei Amazon Prime geben würde, dann müsste ich keinen Versand bezahlen, da ich aus AUT komme...

Edit: ich würde momentan zu diesen hier tendieren LINK wegen den 11db und da es 2stk. sind tausche ich gleich beide standard Lüfter vom Case

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage :

sk2011 CPU Kühler passen auch auf sk2011-3 Mainboards oder ?

Ja

Ich habe ein CoolMasterN400 Case und möchte den vorderen Lüfter (120mm) austauschen, da dieser auffallend LAUT ist...

Was für einen Lüfter würdet ihr mir empfehlen?

Wäre toll wenn es den zufällig auch bei Amazon Prime geben würde, dann müsste ich keinen Versand bezahlen, da ich aus AUT komme...

Edit: ich würde momentan zu diesen hier tendieren LINK wegen den 11db und da es 2stk. sind tausche ich gleich beide standard Lüfter vom Case

Mit den Enermax machst du nichts falsch, sehr gute Lüfter.

Schau nur das alle im selben Drehzahlbereich sind

Hatte mal 3 Stück, die haben sowas von gestreut .... Verrückt

@ Sebbe83, ALL: gibt es einen nennenswerten Unterschied zwischen den Silent Wings 2 und den Shadow Wings?
Ich mein sie sehen sehr gleich aus (Umdrehungen sind natürlich unterschiedlich von Modell zu Modell) aber es kostet der Silent Wings 2 um einiges mehr...

lg

Die Befestigung ist auf alle Fälle eine andere, beim silent wing ist die wechselbar für Steck- und Schraubmontage.
Die silent wings haben noch ein anderes Lager (FDB), das schon etwas besser ist nach meinem subjektiven Empfinden.
Aber beide bewegen sich auf einem sehr guten hohen Niveau und ich würde die beide empfehlen und kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh