[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem (1.Monat) einen PC zusammengebaut und ein CoolMasterN400 Gehäuse verwendet. Nun habe ich auf eurem Forum so tolle bilder gesehen und mich hat die Lust gepackt meinen PC so richtig aufzumöbeln :) Ich habe folgende Komponenten bestellt und da ich bis jetzt nur 2-3mal PC`s standard mässig zusammengebaut habe aber noch nie optisch getunet wollte ich euch fragen was ihr davon hält bzw. ob alles so zusammenpasst und ob ich noch etwas vergessen habe...

Anhang anzeigen 326094

Ich habe folgende Teile bestellt und wollte fragen ob euch noch was einfallt das ich brauche?
Gehäuse: Cooltek W2 schwarz mit Window
Kabel: 1x 24-Polig, 1x 8-Polig, 2-6-Polig, 1x PCIE Pwr, 1x USB
LED: Rot 60cm (4-Poilg)
Lüfter: 2x Enermax 120mm aus bestehendem Case

Fragen von mir:
- Die LED möchte ich innen gerne einmal rund um den Ausschnitt kleben. Weiss jemand wie ich das am besten machen kann, dass ich das LED ein und ausschalten kann?
- Ist es richtig, dass ich 2 6-Polige Kabel für meine GPU brauche?
- Kann ich das LED ganz einfach an irgend nem Anschluss vom Netzteil anschliessen?
- Das PCIE Pwr Kabel brauche ich für meine WLAN Karte. Hier ein Bild von meinem Motherboard MB.PNG ich habe meine WLAN Karte bei PCIE1 eingesteckt und muss daher bei PCI1-Power das Kabel vom Netzteil anschliessen... Was wäre wenn ich die WLAN Karte bei PCIE3 anschliesse? Brauche ich dann auch ein Power Kabel anzuschliessen? Ich frage daher zuerst da ich um das auszuprobieren auch meine GPU von PCIE2 auf PCIE4 umstecken müsste und alle Kabel im jetztigen Gehäuse schon fixxiert sind...

Meine Hardware:
Motherboard: H97 Performance
Grafikkarte: MSI GTX 970
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 1x Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 8GB
Festplatten: 1x Crusial SSD & 1x WD blue HDD 3.5"
Netzteil: 550 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Da ich sowas noch nie gemacht habe wollte ich euch bitten ob ihr drüber schauen könntet und mir sagen ob alles zusammen passt und ob ich noch etwas vergessen habe zu bestellen?

PS: Ich habe schon einen Thread erstellt als ich nach einem passenden Case gesucht habe und ihr könnt gerne darin auf meine Frage antworten...

Dankeschön

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis jemand ob die Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 mit den Lüfterklammern vom Phanteks PH-TC14PE passen ?

Ja passt, aber nur mit dem sogenannten Prolimatech Static Booster Kit.... guckst du hier

greetz razorB

Hmm wollte den gebraucht kaufen, dann lass ich das lieber. Welche Lüfter außer dem Noctua A15 und Thermalright TY-147/141 haben noch einen 120mm Lochabstand ?

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr für einen Lüfter statt dem EKL Ben Nevis empfehlen? Intel Xeon E3-1231 v3 @ Gigabyte GA-B85N Phoenix @ Fractal Design Node 304

Die Tests von dem Ben Nevis find ich sehr überzeugend - gute Kühlleistung, nicht zu riesig und dennoch wohl sehr sehr leise. Leider ist der momentan nur überall vergriffen (Mindfactory gibt den 01.07. an, aber nuja). Oder doch lieber warten auf das gute Stück?

Hi Leute / LuKü Heros ;)

Frage: da ein paar meiner BlackSilent Pro Fan PL2 nach Jahren leider bei niedriger RPM klackern bzw. Laufgeräusche erzeugen bin ich auf der Suche nach Ersatz.

Da ich sie als Radiator-Lüfter auf meinem Mora3 verwende, liefen diese bei ca. 500 RPM

welche könnt ihr hier empfehlen?
paar Voraussetzungen gibt es halt leider :d

- sollten mit max 500 RPM laufen können
- müssen nicht mit 1000 RPM + laufen können @ 12V
- Leise, leise und leise sein (keinerlei Nebengeräusche a'la Lagerschleifen, Klackern etc.)
- sollen nicht pro Stück 20 Euronen kosten eher in der Gegend bis 15

hätte hier schon zwei und wäre dankbar wenn ihr was dazu sagen könnt:

Noctua NF-S12B redux-700

Enermax Twister Pressure

LG

also bei den Enermax Twister biste mit Leise schon mal falsch. Auch der Regelbereich ist nicht so dolle. Von den dB(A) mag das vielleicht noch passen, aber die Nebengeräusche finde ich aufdringlich.
Kannst ja mal die Alphacool Susurro probieren. Mit Steuerung übers Aquaero mit einer der besten, gerade für den Radibetrieb. Die gibts auch noch unter einem anderem Firmennamen in schwarz/weiß (mir fällt der Name gerade nicht ein). Kostenpunkt 13,-€
Ansonsten auch Scythe Slip Stream/ Grand Flex. Die Industrial PWM sind dir ja zu teuer.

Die Grand Flex sind für den Preis gar nicht mal schlecht, wenn einem die NF-F12 zu teuer sind sollte man sich die wirklich mal anschauen.

@ Grinsemann: danke für den Tipp.. meinst du diese:

LC-Power LC-CF-120-PRO

was sagt ihr zum Notcua?

und die NF-F12 sind echt viel zu teuer.. davon 9 Stück.. das ist ein Lüffi nicht wert
noch dazu die braunen Gummizipfl ;)

lg

ja, die meinte ich.
Noctua bietet doch jetzt bunte Ecken an ... also demnächst ... zumindest wurden sie auf der Messe schon mal vorgestellt :d
Die angepriesenen schwarzen oder weißen konnte ich bis jetzt auch noch nicht entdecken

€dit:
die sollten gleichwertig zu den susurro sein
http://www.hardwaremax.net/reviews/luefter/1055-alphacool-susurro.html

Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den Radi an.

Röhrenradis (MoRa z.B.) sollten funktionieren, aber Netzradis werden sicherlich nicht so glücklich über so wenig Druck sein ;)

lg

Was würdet ihr für einen Lüfter statt dem EKL Ben Nevis empfehlen? Intel Xeon E3-1231 v3 @ Gigabyte GA-B85N Phoenix @ Fractal Design Node 304

Die Tests von dem Ben Nevis find ich sehr überzeugend - gute Kühlleistung, nicht zu riesig und dennoch wohl sehr sehr leise. Leider ist der momentan nur überall vergriffen (Mindfactory gibt den 01.07. an, aber nuja). Oder doch lieber warten auf das gute Stück?

Ich hab mir meinen einfach bei Amazon gekauft LINK ich weiss ein stück teurer als auf MF aber dafür lagernd und ich hab keinen Versand bezahlen müssen

wenig Druck für Radies - explizit Netzradies - gleich nicht das gelbe vom Ei :d
wenn dir die Optik zusagt, dann kaufen und glücklich sein.

Lüftersteuerung

Gibt es da was gescheites was über Software die Sensoren ausließt und per einstellbarer Kurve die Lüfter regelt die angeschlossen sind (an der Steuerung selbst)

Grüße :)

möchte eine dynamische Regelung - unabhängig vom Board (also, egal welche Anschlüsse für Lüfter - nur die Sensoren sind wichtig)

Ja, der Aquaero!

100€ aufwärts ?! ... WTF ?

ahh .. es gibt auch billigere ..

Mhh .. naja - sagt mir so nicht wirklich zu. hat zuviel Schnick Schnack den ich mit bezahlen muss

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber auch eine sehr mächtige Software für Lüfterkurven anhand vieler Sensoren! Was besseres gibts nicht. Aquaero 5 LT mit passivem Kühler im Luftstrom. Günstig und sehr gut!

jo .. kann ja sein

andere Vorschläge ?

jemand ne empfehlung als ersatzlüfter für nen mugen 4? ein xeon1230v3 muss in nem corsair 200r gekühlt werden, und der momentan verbaute original-lüfter hat schon nach 7 monaten einen lagerschaden bzw. es surrt auf einmal verdächtig sobald dieser läuft. im case laufen vorne und hinten jeweils ein be quiet shadow wing 120mm mit 800u/m.

ich frage vorallem, da ich nicht weiß ob jeder neu gekaufte PWM lüfter kompatibel mit den klammern vom mugen 4 ist. preis ist zweitrangig, aber 30€ muss nicht unbedingt sein.

lohnt sich ein silent wings 2 PWM in 120mm? oder noctua? oder was schickes günstiges?

danke für tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
und die Software benutzt auch die Sensoren des Mainboards ?

oder nur die angesteckten ?

Sonst wäre das wirklich eine Alternative

Das ich eben sagen kann

Du Lüfter - bitte nach Graka Temp richten
Du nach CPU ...usw.

wenn das geht ;)

genial

Zuletzt bearbeitet:
man kann virtuelle Sensoren mit einbinden, die Coretemps mit anzeigen lassen und auch die GPU-Temp. Kann man über AIDA einbinden. Lüfterkurven erstellen ...so ziehmlich alles, ausser Kaffee kochen :d

Danke für die Info .. also wenn dann mal zuviel Geld da ist *G* - wird die Steuerung besorgt

Ich melde mich dann auf jeden Fall hier und geb Feedback

Damit machst du wirklich nichts falsch und du wirst begeistert sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh