[Sammelthread] LuKü Quatschthread

optisch eine gute Wahl, der Weiße. Aber reicht das? Warum sollte ein Single-Tower Kühler fast so gut wie ein Twin-Tower- Kühler sein? Ich wollte auch bin aber nicht mehr sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, Temps sind nicht merklich höher geworden. Außer viell. bei prime etwas. Aber wer spielt das schon ständig? ;)
Im Idle hab ich um die 30° und unter Last je nach Lüfterkurve und Raumtemp um die 55°. Dabei agiert der Wingboost überraschend leise. Hoffe, das bleibt so.

Noch ein Vorteil von weißen Kühlern, du siehst keine Fettpfoten auf dem Kühler. :fresse:

man wärmt sich die Finger mit Handschuhen und nicht am Kühler. Was kühlt der, einen 4 oder 6 Kerner? Läuft der Lüfter bei 55°C auf Volllast?

was der kühlt, steht in meiner Sig ;) läuft mit allcoreturbo und undervoltet (offset -0.150V)
die 55° sind beim Zocken. Vollast, also prime können es auch mal um die 80° werden. Aber wie schon gesagt, das spiel ich ja nicht. ;)

Vollast, also prime können es auch mal um die 80° werden.

Da kommt ja nicht mal mein Heizwell mit Allcore-Turbo hin, dachte die Skylakes bleiben so kühl? :eek:
v28.7 mit AVX?

nope, 27.9. V28.7 wird ja generell weniger empfohlen, weil es eben so derbe heizt. Und bei den Temps greift eben das Undervolting. Würd ich den mit Standardspannung laufen lassen, wären die Temps sicher auch noch mal höher.

sacht ma, lest ihr, was ich schreibe? :fresse:

mehrfach erwähnt, die Cpu läuft mit allcoreturbo (4,2Ghz) und undervoltet (offset -0.150V)

hab aber keinen Frontlüfter verbaut. Das wollt ich noch erwähnt haben. Deckellüfter sind ebenfalls im Idle aus und drehen erst ab 40° an.

sacht ma, lest ihr, was ich schreibe? :fresse:

mehrfach erwähnt, die Cpu läuft mit allcoreturbo (4,2Ghz) und undervoltet (offset -0.150V)

Ja, Entschuldigung. Meine Finger sind schneller, als das, was die steuert.:fresse2: Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass die Skylake-CPU´s so warm werden. Mein 5820K mit 3,9 GHz und 1,06 Volt unter einem Noctua NH-U12S schafft unter Prime (27.9) nur um die 70 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Skylake sind sogar schon wieder relativ kühl. Ein 4790k wird deutlich wärmer als ein 6700k :)

meiner läuft mit allcoreTurbo auf 4,2Ghz und fetten 1,3 Volt. Dabei bin ich im Idle bei 25°C und wenn ich zocke komme ich auf ca. 48°C gekühlt wird mit nem D15 und Phanteks Lüftern.

Anhang anzeigen 357341

wo dann mein 6Kerner etwas wärmer wird. Etwas vergessen, der 6 Kerner läuft mit 4,017Ghz.

Anhang anzeigen 357342

werde jetzt auch einmal ein kleines Gehäuse versuchen und sehen was hier die Temps sagen.

Zuletzt bearbeitet:
48°C nur ? ... Lüfter laufen bei welcher RPM ? ...

Welche CPU ? .. Grüße

Ja, Entschuldigung. Meine Finger sind schneller, als das, was die steuert.:fresse2: Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass die Skylake-CPU´s so warm werden. Mein 5820K mit 3,9 GHz und 1,06 Volt unter einem Noctua NH-U12S schafft unter Prime (27.9) nur um die 70 Grad.

Das wäre ein Maximalwert von meinem 3930K @ 4,2Ghz - 1,240v in Prime (28.5).

Hi Leute, ich suche einen neuen Kühler für den 1151 den ich mir bald kaufe. Bisher habe ich mein Auge auf den Noctua NH-U12S geworfen. Gibt es noch Alternativen bis 60€ ? Ist für einen 6600K.

Hi Leute, ich suche einen neuen Kühler für den 1151 den ich mir bald kaufe. Bisher habe ich mein Auge auf den Noctua NH-U12S geworfen. Gibt es noch Alternativen bis 60€ ? Ist für einen 6600K.

Machst du definitiv nichts falsch mit. Als Alternative alle Noctua-Kühler, welche von der Leistung über dem NH-U12S rangieren. In der Regel haben die aber ausladende Kühlkörper, du musst halt gucken, ob das passt. Als Non-Noctua-Alternative könnte ich noch den Cooler Master Hyper 612 V2 empfehlen (sehr gute Montage, Kühlung auf dem Level des Noctua NH-U12S). Für 60 EUR sollte sich im Marktplatz was Gutes finden lassen.

Wieso dachte ich nicht schon vorher an den Aqua Computer Aqua aquaero 6 XT. Der hat alles was man braucht und das was es kostet bekommt man auch.

Es gibt da diesen Aqua Computer Aqua - Fan controller heatsink - Aluminium Kühler ist der sinnvoll oder übertrieben?

Theoretisch könnte ich damit 8 Lüfter steuern, 2 je Kanal. Und falls ich mir wirklich mal irgendwann in den nächsten 5 Jahren eine Wakü zulege habe ich ja schon mal was woran ich das ganze anschließen kann.

Das USB Kabel sollte auch ausrechend lang für einen Big Tower sein.

ich habe den 6er auch allerdings als pro, brauche keine Fernbedienung. Den Kühler brauchste nicht, wenn dann nur für die Optik. Der wird nicht mehr so warm wie der 4er und 5er. Ich glaube Du kannst etwas mehr als nur 2 Lüfter pro Kanal steuern, wenn mich nicht alles täuscht kann der 30Watt pro Kanal ab.

Mein Gedanke ist der, das ich auch die CPU Lüfter über den Aqua Computer steuere. Womöglich komme ich mit den Phanteks PH-TS140 weiter runter als 630 - 680U/min um die irgendwie unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze zu bekommen. 5V wären ja jeweils 100U/min weniger.

Wobei das könnte auch eine dämliche Idee sein, aber das wäre dann genau so dämlich wie die das die Lüfter vom Morpheus der die Graka kühlt an der Lüftersteuerung hängen.

Der Gedanke wäre eine schöne Lüfterkurve, sodass ich im Idle absolute stille und unter Last eben einen schönen Durchzug habe. Die Gehäuselüfter sind 4pin PWM Lüfter. Nur die CPU und GPU Lüfter haben 3pin. In so Fern könnte ich den Gedanken jetzt wieder verwerfen. Aber mit 3pin Lüfter könnte das bei der Lüftersteuerung durch die Spannungssteuerung auch machbar sein?

Genau so gut könnte ich mir zwei Noctua Lüfter an den Phanteks montieren um ruhe zu bekommen, jedoch sind diese nicht so stark. Ruhe gegen Kühlleistung sozusagen.

Ich könnte dann diese eben übers Motherboard steuern was irgendwie doch sinnvoller wäre.

Die beiden Noiseblocker PL-2 an der Graka sind 3pin Lüfter. Die zwei Noiseblocker PLPS, die beim Zweitsystem verbaut sind, haben einen 4pin Anschluss und könnten bis 1.500U/min drehen und erzeugen auch mehr Druck. Wenn ich das Vorhaben umsetze, dann könnte ich die CPU Lüfter vom MB und die GPU Lüfter von der Karte steuern lassen und würde mir 2 Kanäle an der Lüftersteuerung sparen. Sodass ich jetzt nur noch einen Y PWM Adapter benötige um die Graka Lüfter direkt via PWM zu steuern. Mit den 15cm langen Verlängerungskabel müsste sich das doch ausgehen damit ich auch zum hinteren Lüfter rankomme. Ich will da kein 50cm Kabel verwenden, wo 30cm zu viel sind. Dann könnte ich mir zwei Kanäle der Scythe Kaze Master Pro sparen und hätte wieder meine vier zuverlässigen. Das war jetzt der schreiberische Gedanke.

Edit:

Gibt es einen Unterschied zwischen einem Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm und dem 7cm langen PWM Y Splitter von Gelid der so oft empfohlen wird?

Es sind in beiden Fällen 4 pins. Mit einem 20cm 4pin Kabel vom PWM_FAN Anschluss der Karte zum 15cm langen 4pin Y Splitter müsste es funktionieren und sich ausgehen. 35cm müssten sich locker ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr es lohnt von einem Scythe Ninja Mini mit 80mm Noctua NF-R8 auf einen Noctua NH-D9L zu wechseln?

Habe den Ninja mini aktuell in meinem HTPC, und wollte mal auf nen PWM lüfter umrüsten (Lüfter läuft nur mit Low-RPM ~ 35%). Der Scythe is so ziemlich das dickste was reinpasst, max. 12x12x11,3cm (BxTxH) wäre möglich, den Lüfter des Scythe musste ich daher schon im Pull-betrieb nach hinten setzen. Beim Noctua hätte man den vorteil 92 statt 80mm, und mittig statt pull, dafür is die eigentliche oberfläche des Kühlers deutlich kleiner.

Hat da jemand erfahrungen oder eine einschätzung?

Meint ihr es lohnt von einem Scythe Ninja Mini mit 80mm Noctua NF-R8 auf einen Noctua NH-D9L zu wechseln?

Habe den Ninja mini aktuell in meinem HTPC, und wollte mal auf nen PWM lüfter umrüsten (Lüfter läuft nur mit Low-RPM ~ 35%). Der Scythe is so ziemlich das dickste was reinpasst, max. 12x12x11,3cm (BxTxH) wäre möglich, den Lüfter des Scythe musste ich daher schon im Pull-betrieb nach hinten setzen. Beim Noctua hätte man den vorteil 92 statt 80mm, und mittig statt pull, dafür is die eigentliche oberfläche des Kühlers deutlich kleiner.

Hat da jemand erfahrungen oder eine einschätzung?

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Noctua besser performt. Wie du schon selbst geschrieben hast, könnte die Lüfterposition ein Vorteil für den Noctua sein, da der Scythe im Pull-Betrieb wahrscheinlich nicht optimal arbeitet.

Hab den Noctua selbst im Einsatz und bin von dem kleinen begeistert. Er kühlt allerdings auch nur eine 65W CPU und ein kleiner Noctua-Fan bin ich auch.

In was für einem Gehäuse sitzt dein HTPC denn? Vielleicht kann man es noch besser beurteilen, wenn man den Rest der Config kennt.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich glaub, ich weiß was ich noch an Lüftern veränder. Als Gehäuselüfter kommen noch 3 Wingboost Plus zum Einsatz, die ich dann mit 5V laufen lass. Die 2 NF-F12PWM auf dem Morpheus bleiben und ich denk, ich werd auch einen auf den weißen Matterhorn packen. :d

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Noctua besser performt. Wie du schon selbst geschrieben hast, könnte die Lüfterposition ein Vorteil für den Noctua sein, da der Scythe im Pull-Betrieb wahrscheinlich nicht optimal arbeitet.

Hab den Noctua selbst im Einsatz und bin von dem kleinen begeistert. Er kühlt allerdings auch nur eine 65W CPU und ein kleiner Noctua-Fan bin ich auch.

In was für einem Gehäuse sitzt dein HTPC denn? Vielleicht kann man es noch besser beurteilen, wenn man den Rest der Config kennt.

Das Case is ein OrigenAE S14V, hinten sind noch zwei 60mm Lüfter (Bilder bei google), die sind aktuell Driekt hinter dem Pull-Lüfter. Vorne wäre noch platz für nen 92mm lüfter, aber den habe ich aktuell nicht drin, weil ich den HDD-Käfig rausgenommen habe. NT ist ein P400 Fanless, dazu ist noch eine GTX 950 drin, aber die macht von den Temps keine Probleme, nur vom platz.

Aber im Netz findet sich doch ein Bild mit nem Ninja Mini im Push-Betrieb in dem Case:
74914f1f_vbattach172161.jpg
Quelle: avsforum.com

Warum passt das bei dir nicht?

Der Ram ist leider zu hoch, müsste entweder heatspreader abpulen oder low profile dimms kaufen. Da macht es vielleicht mehr sinn einen Kühler mit 92mm PWM zu kaufen, den lüfter wollte ich ja ohnehin tauschen.

Dann könnte der Noctua wirklich Abhilfe schaffen.

Was für eine CPU muss denn gekühlt werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh