Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
So Leute was denkt ihr ist das Suboptimal oder okay ?
kurz zu den Lüftern ... hinten 1x 120mm eloop pwm .. oben 2x 140 eloop pwm...vorn 2x 140 eloop pwm ...
CPU Kühler ging nicht anders weil der Ram zu hoch ist und dann die Tür nicht mehr zu geht wenn ich den Lüfter über dem Ram montiere anstatt hinten ...
luft vorn rein ... oben und hinten raus
aktuell ist es ziemlich leise ... idle 34dba und beim zocken 39 bis 40 dba (aus 1m entfernung)
cpu ryzen 1700x 1,3V 3,8Ghz maximal 76°C nach 2 Stunden BF1
koennte man da noch was optimieren ? PWM anpassen das bei höheren temps vorn mehr luft rein geht als raus genommen wird ? also mehr frische kalte luft ?
Eigentlich Beides falsch weil dann der mittlere CPU Lüfter die ganze Arbeit alleine machen muss also auf einer Seite saugen und auf der anderen Seite pressen.
Die Saugwirkung des 2. Lüfter ist wichtig und 2 Lüfter mit 800 U/Min sind leiser als 1 Lüfter mit 1000 U/Min wobei die Grafikkarte sowieso alles übertönen wird.
Das Erreichen des Temperaturlimits bedeutet Senken des Boosttaktes also weniger Leistung und weniger FPS.
Eigentlich Beides falsch weil dann der mittlere CPU Lüfter die ganze Arbeit alleine machen muss also auf einer Seite saugen und auf der anderen Seite pressen.
Die Saugwirkung des 2. Lüfter ist wichtig und 2 Lüfter mit 800 U/Min sind leiser als 1 Lüfter mit 1000 U/Min wobei die Grafikkarte sowieso alles übertönen wird.
Ich behaupte mal um (m)eine 1080Ti mit der gleichen Lautstärke in einem Gehäuse mit fast geschlossener Frontblende und ohne Bodenlüfter zu betreiben
müsste man den Takt nicht nur um 30Mhz senken sondern wohl um 300Mhz also von 2000 auf 1700Mhz (Pascal sweetspot) und das sind schon einige FPS.
In der Praxis wird es natürlich etwas mehr Takt sein weil die Grafikkartenlüfter einfach mehr aufdrehen werden wodurch es aber auch deutlich lauter wird !
Du machst was falsch wenn die mit PWM nicht his 2000 gehen, das tun meine 7 nämlich alle.
Unter 400rpm klackern sie, da würde ich sie nicht betreiben wollen.
Ist der NH-U14S zu hoch fürs meshify C?
Denn mit was zierlicherem wird sich auch die Kühlleistung ggü dem Noctua verschlechtern. Immer noch einer der besten Singletowerkühler...
Um welches Gehäuse handelt es sich?
Welche Lüftergröße?
Ich kann zu den Noiseblocker M12-P nur sagen, wenn die auf Drehzahl kommen, dann schaufeln die wie die verrückten. Einmal 12V einstellen und bei mir zieht es vom Tisch rauf. Das schaffen die Noctua NF-F12 Industrial 2000 (selber Lüfter wie der NF-F12) nicht. Dafür ist dort das Lager und die Motoransteuerung top. Aber bei unter 900U/min geht´s gemütlich dahin. Die Motorsteuerung hört man bei 1.200U/min kurz, aber die schaufeln die Luft spürbar raus.