[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Du machst was falsch wenn die mit PWM nicht his 2000 gehen, das tun meine 7 nämlich alle.

Unter 400rpm klackern sie, da würde ich sie nicht betreiben wollen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lag wohl daran das ich die maximale Drehzahl bei 1.500U/min stehen habe?

Muss ich dann überprüfen wenn die Lüfter verbaut sind. Ist nervig. GPU Lüfter und der untere Hecklüfter dauern 10 Minuten. Der obere Hecklüfter -> 1 Stunde Minimum.

Im Moment geht mir das allmählich am Nerv mit den Noiseblocker M12-P.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute was denkt ihr ist das Suboptimal oder okay ?

kurz zu den Lüftern ... hinten 1x 120mm eloop pwm .. oben 2x 140 eloop pwm...vorn 2x 140 eloop pwm ...
CPU Kühler ging nicht anders weil der Ram zu hoch ist und dann die Tür nicht mehr zu geht wenn ich den Lüfter über dem Ram montiere anstatt hinten ...

luft vorn rein ... oben und hinten raus

aktuell ist es ziemlich leise ... idle 34dba und beim zocken 39 bis 40 dba (aus 1m entfernung)

cpu ryzen 1700x 1,3V 3,8Ghz maximal 76°C nach 2 Stunden BF1

koennte man da noch was optimieren ? PWM anpassen das bei höheren temps vorn mehr luft rein geht als raus genommen wird ? also mehr frische kalte luft ?

_sam0025uirly.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So Leute was denkt ihr ist das Suboptimal oder okay ?

kurz zu den Lüftern ... hinten 1x 120mm eloop pwm .. oben 2x 140 eloop pwm...vorn 2x 140 eloop pwm ...
CPU Kühler ging nicht anders weil der Ram zu hoch ist und dann die Tür nicht mehr zu geht wenn ich den Lüfter über dem Ram montiere anstatt hinten ...

luft vorn rein ... oben und hinten raus

aktuell ist es ziemlich leise ... idle 34dba und beim zocken 39 bis 40 dba (aus 1m entfernung)

cpu ryzen 1700x 1,3V 3,8Ghz maximal 76°C nach 2 Stunden BF1

koennte man da noch was optimieren ? PWM anpassen das bei höheren temps vorn mehr luft rein geht als raus genommen wird ? also mehr frische kalte luft ?

Ich würde den hinteren CPU-Lüfter wegnehmen, der macht nur zusätzliche Geräusche. Der HEcklüfter befindet sich schon so nach am Kühler, dass das kein großen Unterschied machen dürfte.

Wobei das schon zu nah ist. Ohne dem Lüfter kann der Bereich hinter dem CPU Kühler besser atmen. Der Lüfter zieht zwar die Luft raus, aber unterhalb des Lüfters könnte es zu einem Hitzestau kommen. Zumindest macht der hintere das alleine ruhiger und besser.

Ich denke auch mit höheren Drehzahlen wirst du wenig glücklich werden, da die Gehäusefront zu dicht ist.

Alternativ. Lüfter umdrehen. Frischluft durch den Hecklüfter ziehen lassen, CPU Kühler drehen und die Warme Luft über die Top-Lüfter entfernen. Vorne die Lüfter weiter reinsaugen lassen, sodass die GPU nicht erstickt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal geändert ... das fast alle gehäuse für airflow suboptimal sind wissen wir ... hab jetzt den vorderen oberen 140er gedreht für frischluft und weiter nach vorn geschoben. Den zweiten phanteks lüfter weg und nur noch den einen in der mitte ... siehe da 6°C weniger im maximalpeak bei BF1 .. 76°C warens in der ersten Variante ... jetzt max 70 um durchschnitt 56°C ... super :) ja es soll keine röhrende turbinenkiste sein ... trotz geschlossener front passts finde ich. Werd mal gucken wieviel sich die temps verbessern wenn man das glas vorn abmacht. Bisher passts

Eigentlich Beides falsch weil dann der mittlere CPU Lüfter die ganze Arbeit alleine machen muss also auf einer Seite saugen und auf der anderen Seite pressen.
Die Saugwirkung des 2. Lüfter ist wichtig und 2 Lüfter mit 800 U/Min sind leiser als 1 Lüfter mit 1000 U/Min wobei die Grafikkarte sowieso alles übertönen wird.

Wirst es nicht glauben ... die graka erreicht wie jede founders 82°C (target liegt glaube aich bei um die 80°C oder?) ca. Und bleibt bei maximal 55% fanspeed. Die übertönt nix ... die zeiten von lauten dröhnenden blowern ist vorbei. Wenn die frischluft passt ... kann mich da wirklich nicht beschweren. Wie gesagt 34 dba idle und 39dba beim gaming (1m) 34.8dba aus 50cm im idle ... 40dba beim gaming

Mit maximal 65% fanspeed sinds nur noch maximal 75bis77°C auf der gpu

Den pc hab ich für nen kumpel aufgebaut. Wird morgen geholt. Wollte halt den besten kompromiss aus den komponenten und lautstärke/Kühlleistung bekommen. Hat geklappt alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du meinen boosttakt gesehn ? Nein ... 60hz wqhd monitor ... mehr muss ich nicht sagen xD alles über 60 fps ist quasi heisse luft 😂

Ich hab hier zwei 1080ti fe beide erreichen im durchscjnitt 1860mhz ... ist wohl falsch ausgelesen dann. Danke für den tipp ... aber als performer hat man wohl ne performance glaskugel . Hab schon oft gelesen das du gern stichelst. Keine positive eigenschaft ;) ich bin dann hier fertig

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

Also die Noisblocker M12-P bringen deutlich mehr Luft nach draußen als die Noctua NF-F12 Industrial. Dafür Dafür drückt der obere Noctua Lüfter mehr durchs Gitter, wenn er auch die nötige Luft bekommt.

Wenn ich bei den Noiseblockern 12V eingebe spür ich deutlich wie der Luftstrom von unterm Tisch zu mir rauf kommt. Mit dem Zahlstock gemessen drückt der die Luft 40cm raus, der Noctua schafft das nicht. Gut, der NB bei der max. Drehzahl hat 10m³/h mehr und das ist nur ein rundes Gitter. Also hat das mit dem Druck nichts zu tun. Zumal die Fördermenge bei max. Drehzahl erreicht wird. In so fern ist das logisch.

Temperaturmäßig bringen die Noctua NF-F12 Industrial gegenüber der Noiseblocker PLPS 10 °C am PCB im Bereich der VRM an der EVGA GTX 980 Ti Classified.

Also ich hab gute 4 Stunden damit verbracht meine 4 Lüfter zu wechseln. Ja ich baute die ganze Kiste auseinander und wieder zusammen, dabei verlegte ich auch die Kabel neu.

Mit PWM drehen die meistens bis 1.750U/min. Ab und zu auch mal mit 1.980 - 2.020U/min.

Anhänge

• DSC00299.jpg
    DSC00299.jpg
    159 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00298.jpg
    DSC00298.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00297.jpg
    DSC00297.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSC00301.jpg
    DSC00301.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe kein Wort was du da schreibst. [emoji3] Irgendwie führst du da ein Selbstgespräch.

Eins habe ich mir zusammengereimt. Natürlich kann hinten nicht 100% der Luft rauskommen, die du reinsteckst. Dein Gehäuse bzw. alle Gehäuse schließen nicht 100%ig dicht ab. Zudem gibt es mehrere Belüftungsöffnungen, wo Luft entweichen kann.

Ich verstehe nur den Aufwand nicht, den manche Betreiben um 2K Temperaturdifferenz zu erreichen. Kann die Probleme nicht nachvollziehen. Läuft der PC stabil; ja – sind die Temperaturen ein Stück weg vom Limit; ja– bin ich mit der Lautstärke zufrieden; ja – dann läuft es. ;)

Der i3 im Office PC wird im ITX Gehäuse minimal beatmet und dümpelt unter Last bei max 50°C rum. Gewinn ich keine Rekorde mit, aber es funktioniert. :) Nutzen und Aufwand müssen für mich in guter Relation stehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Gramatikfehler ausgebessert. :)

Mich interessiert die Temperatur am wenigstens. Es geht rein um die Laufruhe.

Es ist ein No-Go wenn ich die Motorsteuerung, Schwingungen oder gar Vibrationen wahrnehme. Und von dem her arbeiten die NF-F12 Industrial 2000 ganz gut soweit, ab 800U/min sind die wahrnehmbar. Wie gesagt, es sind keine Silent Fan´s.

Hab wieder die Noiseblocker PK-3 verbaut, die PKPS flogen raus weil die Vibrationen erzeugten, wenn ich mich recht erinnere.

Noiseblocker PK-3 - angenehmer Eindruck als die Noctua A14-PWM. Motorantriebsgeräusch hört man genau so gut. Es ist regelmäßig und kein wirres auf und ab. Vom Lager und Laufgeräusch sind die Identisch. Die muss ich aber austauschen.

Noctua NF-F12 Industrial 2000 - sind ruhig, können sehr leise sein. Das PWM Klackern ist überall vorhanden bei einem mehr, beim anderen weniger. Aber aus dem Gehäuse noch nicht wahrnehmen. Auch wenn ich alles abstelle. Ich hör die nicht klackern.

Die Noctua A15-PWM bleiben drinnen, die müssen den Luftstrom zu den hinteren Lüftern weiterschicken. Druck alleine hilft da nichts wenn keine Luft bewegt wird. Und bei der Reihenschaltung mach ich mir da keine Gedanken.

Selbst wenn ich 450W Verlustleistung erzeuge haben die Industrials und PK-3 noch viele Reserven, das reicht locker für 600W, im Sommer hab ich da keine Probleme.

Das hätte ich vorgestern bei weitem nicht gedacht das ich meine Meinung über die Noctua NF-F12 Industrials nochmal ändere. Aber die sind gut.

Ich hab endlich keine nervigen Vibrationen mehr!

Ich suche jetzt vernünftige, ruhige, 140mm Lüfter für die Front. Die brauchen keinen Druck, die müssen viel Volumen erzeugen können.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Beides falsch weil dann der mittlere CPU Lüfter die ganze Arbeit alleine machen muss also auf einer Seite saugen und auf der anderen Seite pressen.
Die Saugwirkung des 2. Lüfter ist wichtig und 2 Lüfter mit 800 U/Min sind leiser als 1 Lüfter mit 1000 U/Min wobei die Grafikkarte sowieso alles übertönen wird.

Wobei man auch sehen muss das, wenn der Lüfter größer als der Kühler ist und unten Frischluft reinbringt, dann kühlt das auch die Phasenwandler mit. In so fern hast du recht.

Ich behaupte mal um (m)eine 1080Ti mit der gleichen Lautstärke in einem Gehäuse mit fast geschlossener Frontblende und ohne Bodenlüfter zu betreiben
müsste man den Takt nicht nur um 30Mhz senken sondern wohl um 300Mhz also von 2000 auf 1700Mhz (Pascal sweetspot) und das sind schon einige FPS.
In der Praxis wird es natürlich etwas mehr Takt sein weil die Grafikkartenlüfter einfach mehr aufdrehen werden wodurch es aber auch deutlich lauter wird !

Entweder man holt die Frischluft von vorne, oder von unten. Es kommt auch auf das Material des Gehäuses an. Alu/Stahl, Kunststoff/Glas ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann genau so gut die Voltage um 0,050v senken und sich freuen weil die Karte um ein gutes Stück kühler ist. :)

Genau so wie das Thema Unterdruck / Überdruck (Kamineffekt).

------------

Also ich weigere mich zu glauben das die Noctua NF-F12 chancenlos gegen die Noiseblocker M12-P im Bereich Gehäuselüfter sind. Hätten die Noctua NF-F12 Industrial nicht 500U/min mehr, dann sähe das ziemlich übel aus. Da geht nichts weiter und ab 1.200U/min läuft dem der M12-P deutlichst davon.

Am Morpheus hängend sind die Noctua NF-F12 Ind. 2000 mit den Noiseblocker PLPS bei selber Drehzahl (1.250U/min) gleichauf, Noctua ganz leicht vorn. Die Drehzahl macht´s. Bei 2.000U/min reißen die Industrial eh alles rauf was unten nicht festklebt.

Ich hab mir Heute beide angeschaut, auch in Natura, und wenn ich die beiden vergleiche, dann sieht man das die Rotorblätter der NB M12-P wie Schaufeln gebogen sind. Die vom Noctua NF-F12 sind flacher was für schnelleren Luftzug (Druck) stehen sollte.

Zumindest weis ich jetzt wie sich die Noctua NF-F12 Industrial 2000 verhalten. An sich gute Lüfter, hoher Regelbereich, super Lager, starker Druck bei hoher Drehzahl, stabil, hochwertig verarbeitet, alles gut, bis auf´s Klackern halt was man im Gehäuse eh nicht hört.

Bei den Noiseblockern (Black Silent) bekommt man noch ein tolles Zubehör dazu, die Förderleistung eines M12-P entspricht der zweier NF-F12 Industrial 2000 und sollte ich irgendwann ein neues System zusammenstellen oder irgendwas umbauen, ersetze ich die Noctua gegen die Noiseblocker.

An der Front hab ich jetzt den Noiseblocker PK-PS sitzen, Lagerschleifen nach guten 5 Jahren vorhanden, aber nicht wahrnehmbar. Die Klackern fast genau so wie die Industrial. Merkt man nicht.

Wäre jetzt interessant zu sehen was die M12-P am Morpheus anstellen. :d

Zuletzt bearbeitet:
Du machst was falsch wenn die mit PWM nicht his 2000 gehen, das tun meine 7 nämlich alle.

Unter 400rpm klackern sie, da würde ich sie nicht betreiben wollen.

Keine Chance. Werd mich ab und zu damit befassen, kann ja nicht sein das die einmal mit 2.000U/min laufen und einmal nicht...

Anhänge

• 12V - 4pin PWM.jpg
    12V - 4pin PWM.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 54
doch eigentlich schon:
RPM sind immer mit Abweichung von +-10% angegeben und gelten dazu freistehend. Bei restriktiven Hindernissen kann die Drehzahl zusätzlich runtergehen.

Stimmt, deshalb versteh ich´s nicht. Es ist ein 12V Motor, 12V = 100% = 2.000U/min - +/- 10% = 1.800 - 2.200U/min

Als hätte das was mit der Umgebungstemperatur zu tun, was aber auch nicht sein kann da ja der Leistungsgesteuert immer 12V machbar sind.

Jedoch hab ich festgestellt das der Punkt wo er entweder über 1.800U/min geht oder auf 1.800U/min zurückfällt genau bei 29,5°C liegt. Bei allem über 30°C geht er auf Vollgas (2.000U/min) sobald aber 29,5°C anliegen regelt er runter auf 1.850 und später 1.750U/min.

Anhänge

• 12V - 4pin PWM - kalt.jpg
    12V - 4pin PWM - kalt.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 53
  • 12V - 4pin PWM - warm.jpg
    12V - 4pin PWM - warm.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
warum hast Du die minimal Leistung auf 99% stehen? Soll das so sein? Und wenn ja, was bezweckst Du damit?

Irgendwie muss man den Lüfter dazu bringen auf 12V, bzw. 100% zu gehen. Und weniger als die Mindestdrehzahl nimmt er dann nicht. In so fern muss er die 99% nehmen. Normal steht dort ein Wert zwischen 10% und 45%.

Ich wollte die Regler nicht anfassen sonst kann ich alles neu einstellen.

Man spürt 20cm neben der Grafikkarte deutlich wie die Industrials ans PCB der Karte drücken. Bei 1.400U/min, das ist weit mehr als bei den Noiseblocker PLPS. Ich weis nur nicht wo die Luft hingeht, die ziehen von überall die Luft an, die müsste raufgehen, aber die hinteren Industrials am Gehäuse brauchen fast die selbe Drehzahl um die rauszuziehen. Arbeiten tut eh nur einer, der obere kümmert sich nur um die HDD´s und entsorgt den Überdruck... den es nie gibt.

Der wird die Luft ja nicht im Kreis drehen, selbst unten beim Netzteil geht die kalte Luft rein und raus.

Ich hatte das Vergnügen meine Schwungquelle zu finden, hab die vorderen Noiseblocker PKPS abgeschaltet, dann die A15-PWM und selbst die hinteren Industrials, es war noch da. Dann die Industrials der Karte abgeschaltet und weg war´s. Ich hab den ruhigsten Lüfter für hinten oben raus selektiert und mit einem Post-it markiert.

Der erste hatte das lauteste PWM Klackern, daher liegt der noch im Karton, zusammen mit dem anderen. Der letzte war der ruhigste, und der nach vorne umgefallen ist hängt hinten am Gehäuse. In so fern hängen am Morpheus Lüfter die ruhig sein müssten.

Ich sollte die mal ein paar Stunden einlaufen lassen, es kann aber genau so gut ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein. :)

Hab gestern einmal die 8 Jahre alten Xigmatek XLF-F1253 misshandelt. 3 mal nach vorne auf der Granitplatte umfallen und nachher aus 1m runterfallen lassen, nach dem ersten 90° umfallen am Tisch war das Lager hin.

Der Support von Noctua sagt:

Einen Sturz aus 70cm Höhe muß der Lüfter nicht mehr unbeschadet überstehen, wobei die Chancen dafür bei einem iPPC Lüfter wegen des PA66 höher sind als bei den Standard-Lüftern aus PBT.
Einen "Wert" was der Lüfter aushält gibt es aber so nicht, weswegen ich Ihnen diesbezüglich auch nicht mehr sagen kann.

Ich hatte etwas Zeitdruck und naja, stell niemals einen Lüfter aufrecht hin ehe du ihn nicht angeschlossen hast... Es waren nur 15cm die er mit dem Rahmen auf´s Gehäuse fiel. Der machte einen Krach mein lieber. Aber abbekommen hat der absolut nichts. Läuft absolut rund und sauber.

Ich kauf nur mehr Industrial Lüfter von Noctua. :d

Zuletzt bearbeitet:
Warum müssen die auf 100% laufen? Regelst Du über Kurvenregler. Meine Daten, ich kühle zwar mit Wasser, aber es geht um die Lüfter. Raumtemp 23,5. Kurvenregler der die Chromax steuert.

Jemand eine CPU-Kühler Empfehlung für nen geköpften 8600k?
Der NH-U14S ist in dem Meshify C doch bissl zu globig <:

Ist der NH-U14S zu hoch fürs meshify C?
Denn mit was zierlicherem wird sich auch die Kühlleistung ggü dem Noctua verschlechtern. Immer noch einer der besten Singletowerkühler...

Warum müssen die auf 100% laufen? Regelst Du über Kurvenregler. Meine Daten, ich kühle zwar mit Wasser, aber es geht um die Lüfter. Raumtemp 23,5. Kurvenregler der die Chromax steuert.

So schaut das normal unter Prime95 29.1 @ 200W aus.

Jetzt noch die vorderen Noiseblocker PKPS durch zwei Noctua Industrial A14 2000 ersetzen und ich hätte nur mehr ruhige Industrielüfter. So ruhig war die Kiste noch nie.

Die Lüfter laufen fast auf der selben Drehzahl wie die A15-PWM, aber da hab ich noch 700U/min Reserven, es ist nicht laut und es ist sogar ruhiger und kühler. Aber hinten geht immer noch nicht viel raus. :stupid:

Der Lüfter sollte unter dem Kühler noch durchpusten können sodass die VRM nicht zu heiß werden sollte. Bin mir da nicht sicher, der A15-PWM konnte auch nicht mehr da unten durchblasen, wobei die Industrial 120mm weit weniger Fördervolumen bei 1.200U/min haben als der A15-PWM. Der erste Speicher links wenn man auf die CPU schaut erreicht anstatt der 43,5°C nette 45°C, mit der GPU darunter 47,5°C warm.

Ich muss einen Temp. Sensor in den VRM Kühler stecken.

Eine Geräuschquelle gibt´s noch, ev. sollte ich die Noctua mal bei 12V einlaufen lassen.

Die WLP müsste ich dennoch unterm Phanteks erneuern, ich musste neu justieren, war schon drauf auf der WLP, also ist da unten viel Luft dazwischen, normal geht der Kühler auf 40°C rauf.

Man kann gut den Vergleich von den Noctua NF-F12 Industrial 2000 zu den Noiseblocker M12-P sehen.

Anhänge

• Noctua NF-F12 Industrial 2000 am CPU Kühler bei 200W Verbrauch.jpg
    Noctua NF-F12 Industrial 2000 am CPU Kühler bei 200W Verbrauch.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20180319_215948.jpg
    IMG_20180319_215948.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 55
  • Noctua NF-F12 Industrial 2000 GPU + CPU.jpg
    Noctua NF-F12 Industrial 2000 GPU + CPU.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 61
  • DSC00300.jpg
    DSC00300.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 50
  • Lian Li A70Fb - Luftstrom.jpg
    Lian Li A70Fb - Luftstrom.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
SW, NB oder noctua als case lüfter?

würde meine 3 phanteks austauschen

und am bestren die silentloop gleich mit. macht nur radau die kack pumpe..

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Gehäuse handelt es sich?

Welche Lüftergröße?

Ich kann zu den Noiseblocker M12-P nur sagen, wenn die auf Drehzahl kommen, dann schaufeln die wie die verrückten. Einmal 12V einstellen und bei mir zieht es vom Tisch rauf. Das schaffen die Noctua NF-F12 Industrial 2000 (selber Lüfter wie der NF-F12) nicht. Dafür ist dort das Lager und die Motoransteuerung top. Aber bei unter 900U/min geht´s gemütlich dahin. Die Motorsteuerung hört man bei 1.200U/min kurz, aber die schaufeln die Luft spürbar raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der NH-U14S zu hoch fürs meshify C?
Denn mit was zierlicherem wird sich auch die Kühlleistung ggü dem Noctua verschlechtern. Immer noch einer der besten Singletowerkühler...

naja passen ja, aber einfach seeeehr groß in dem case :d

Um welches Gehäuse handelt es sich?

Welche Lüftergröße?

Ich kann zu den Noiseblocker M12-P nur sagen, wenn die auf Drehzahl kommen, dann schaufeln die wie die verrückten. Einmal 12V einstellen und bei mir zieht es vom Tisch rauf. Das schaffen die Noctua NF-F12 Industrial 2000 (selber Lüfter wie der NF-F12) nicht. Dafür ist dort das Lager und die Motoransteuerung top. Aber bei unter 900U/min geht´s gemütlich dahin. Die Motorsteuerung hört man bei 1.200U/min kurz, aber die schaufeln die Luft spürbar raus.

evolv atx tg

mir gehts wirklich um silent. aber die sollten natürlich shcon etwas schaufeln falls nötig.

aktuell probiere ich im idle alle lüfter abzuschalten bis auf die AIO. (im bios nicht abschaltbar) und nur bei hoher lasst laufen zu lassen.

ich müsste aber die aio rauswerfen damit das alles sinn ergibt.

weis nur noch nicht welchen lukühler..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh