[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich würde nicht alle Lüfter im Idle abschalten. Lieber mit 300U/min laufen lassen damit man Bewegung im Gehäuse hat und sich nicht ein passiv Kühler bis ins unendliche erwärmen kann. Da reicht es auch wenn nur der Hauch eines Windes geht. Ein Gehäuse ist wie ein Luftkanal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durch die aio die immer läuft passt das ja

bei only lukü würde ich den lüfter auf der cpu langsam laufen lassen.

Nach meinen 90-minuten Einlaufen der Noctua Industrial 2000 kann ich diese schon empfehlen. Das PWM-Klackern sollte man nicht hören und nur mit dem Ohr nah dran wahrnehmen können. Aber das ist bei jedem Lüfter anders ausgeprägt.

Ich bin am spekulieren, ich brauch für meine Noctua Lüfter Verlängerungskabel.

Noctua NA-SEC1 chromax.black Verl Zubehör
Noctua NA-SEC1 chromax.white Verl Zubehör

Mein Gehäuse ist aus Aluminium, schön Silber. Das hilft aber nicht viel wenn die Lüfterkabel 40cm in schwarz gefärbt sind, hinten aber bringt es mir was da ich weis wo welches Kabel hin führt. Das ist ein schwarzer Kabel-Salat-Haufen. :)

Die Wahl der Qual so zu sagen.

SW, NB oder noctua als case lüfter?

würde meine 3 phanteks austauschen

und am bestren die silentloop gleich mit. macht nur radau die kack pumpe..

eLoops sind nur zu empfehlen, wenn diese ungehindert Luft ansaugen können, ansonsten kann es zu einem Geräusch kommen.

Wenn du die Noctua NF Chromax nimmst, machst du nichts falsch. ;)

Die Chromax sind starke Lüfter die ich selbst benutze, leider ist mein Empfinden aber auch so, das ich der Meinung bin, das die Chromax lauter sind als die eloops. Auch die beschriebene Fehlerquelle zeigt sich in meinem System etwas anders. Die aufkommenden Geräusche vor Widerständen ist beim Ansaugen deutlicher zu hören als beim raus blasen.Zu hören aber in jederStellung. In meinem Fall ein deutliches rattern oder klackern. Ich habe mir etwas Erleichterung verschafft, in dem ich kleine Abstandshalter (vom Gehäuse für das MB) davor gesetzt habe. Nun ist es bis ca. 1000RpM erträglicher

Die Chromax sind ja mit den A14 / A15 baugleich, hört ihr die Motorsteuerung gut oder eher weniger?

Das ist das einzige weshalb ich die A14 nimmer verwende. Unerträglich wenn man hört wie die Motorsteuerung die Drehzahl laufend erhöht oder senkt. Dasselbe bei den A15, wobei da einer nicht ganz 100%ig rund lief.

Ich höre die Steuerung nicht, ich fahre aber nicht so beknackte Drehzahlen wie du.

Ich rede hier von 500 - 700U/min. Das ist unerträglich wenn man das jaulen mehr hört als die HDD die ganzen hinten oben sitzt.

es gibt nur zwei mögliche Fehler, warum z.B. PWM-Lüfter aufschwellend laufen. Entweder ist der Lüfter defekt oder die Einstellungen der Steuerung ist so eng gesetzt, das die Lüfter schon nach kurzem anlaufen wieder auf normale RpM zurückfallen.

Eventuell könnte es sich auch um eine Art Strömungsabriss handeln, werd die irgendwann einmal wieder verbauen und den oberen via 7V Adapter mit weniger Drehzahl laufen lassen.

Vlt hörst du Schwebungen. Kann vorkommen wenn sich zuviele ähnliche Frequenzen überlagern. Das ist das ein rhythmisches "pulsierendes" Geräusch. Hört man bei tiefen geräuschen besonders gut

Was ist ein Y-Splitter?

PC-Lüfter Y-Kabel [2x PC-Lüfter Stecker 4pol. - 1x PC-Lüfter Buchse 4pol.] 0.15 m Schwarz Akasa

@Narbennarr, so schaut das dann aus.

Der VRM Kühler erreicht höchstens 62,5°C. Dort steckt jetzt ein Temp. Sensor.

Ich machte den Versuch und stellte den Noiseblocker M12-P am Tisch frei stehend hin.

Der dreht mit 1.864U/min (min. 700U/min) und brachte maximal 40% vom Luftstrom und Luftdruck des Noctua NF-F12 Industrial 2000. Er rennt auch ruhig und ist um die Hälfte leiser.

Jetzt kann ich nur sagen die Herstellerwerte sind alle für die Katz.

Freistehend: Noiseblocker -> Luftstrom von 30cm -> die Lasche der Taschentüchern wackelt nur leicht; die rechteckig stehende Packung mit den Augentropfen bewegt sich nicht ansatzweise.
Freistehend Noctua -> einen Luftstrom von weit über 50cm -> die Packung von den Taschentüchern fliegt bald davon, die Packung der Augentropfen wackelt ordentlich hin und her und will umfallen.

Im Gehäuse: Noiseblocker -> schaufelt den Luftstrom mit 12V so stark raus das er mir beim normalen Spielen entgegen kommt. 15cm bis zur Mauer, von dort prallt er ab und beim sitzen im Schreibtischsessel kommt mir der stark entgegen.
Im Gehäuse: Noctua -> schaufelt den Luftstrom bei 12V gemütlich raus, macht dabei so viel Krach das man das als Wecker nutzen kann und den Lufstrom spürt man nur unten an den Zehen, ein laues Lüftchen kommt rauf.

Also das komplette Gegenteil, bis auf den Fall das die Noctua immer mehr Druck machen und ich so bei den Zehen auch mit nur 600U/min einen Luftzug spüre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Noctua schreiben und fragen warum die Zehen schwitzen und mit den NB aber nicht

Macht jetzt Noctua auch mit Orthopädie, bräuchte neue Stützstrümpfe.

Hat schon wer neue Infos zu den neuen Kühlern von Prolimatech? Der Megahalems soll ja überabeitet werden sowie 1-2 neue (Budget-)Kühler.. :wink:

Nein.

Ich hab die Noctua A14 wieder verbaut, diesmal aber mit dem Motor stehend, so das man den Aufkleber eben lesen kann. Der Unterschied ist deutlich hörbar, es ist weit angenehmer.

was gibt es für möglichkeiten eine evga geforce 1070 im ref design leise und kühl zu kriegen? ich überlege aktuell wieder auf luftkühlung umzubauen da meine pumpe hin ist und und eine neue pumpe, agb, gpu Kühler und co aktuell zu sehr ins geld gehen.

aktuell finde ich nur den morpheus aber der macht optisch leider nicht allzuviel her

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

viel anderes bleibt dir aber nicht. Gibt noch Accelero Xtreme IV von Arctic, da ist man in der Lüfterwahl aber nicht frei

das habe ich mir schon gedacht, dann wird es wohl auf den morpheus hinauslaufen. gibt es irgendwelche lüfterempfehlungen?
RAIJINTEK Aeolus Beta Lüfter, schwarz/weiß - 120mm

was ist von denen zu halten? das slimformat gefällt mir oder sollte ich dich lieber zu anderen greifen.
gerne auch welche mit weißer Beleuchtung aber das ist kein muss.

ein genaues releasedatum für den dark rock 4 ist auch noch nicht bekannt oder? bisher lese ich überall nur das sie im 2. quartal kommen sollen.
ich würde gerne zum dark rock 3 pro greifen allerdings soll die montage ja eher umständlich sein

slim bedeutet halt zwangläufig immer schlechtere effizient, da denen schlich die masse fehlt.
die nf-f12 (chromax, wenn es hübsch sein soll) sind wie für den morpheus gemacht. Auch die eloops performen super auf dem !

140er eloops habe ich schon im Gehäuse bzw vorher auch auf meinen radi verbaut gehabt und damit bin ich schon sehr zufrieden, die noctua chromax gefallen mir allerdings optisch auch sehr gut.

preistechnisch ist der unterschied ja auch eher gering aber die chromax haben ja einen höheren statischen druck was hier ja von vorteil wäre, allerdings sind die eloops dafür ja sehr leise

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Vergleich zwischen den Noctua NF-F12 Industrial 2000 und den Noctua NF-A15 PWM mit max. 1.200U/min. Die Raumtemperatur ist im Moment um 1°C kühler. Bei den selben Gehäuselüfter Einstellungen. Die A15 sind einfach chancenlos. Wen ich bei den Industrial testweise 2000U/min einstelle, kühlen die den Kühler auf gut unter 35°C.

Aber von ruhig ist da keine Rede mehr. :)

Anhänge

• NF-F12 Ind. 2000.jpg
    NF-F12 Ind. 2000.jpg
    189 KB · Aufrufe: 68
  • A15-PWM.jpg
    A15-PWM.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Lehn dich zurück und denk nochmal darüber nach. Es hat hier um 1°C weniger im Raum.

Der A15 hat 140mm. Der läuft mit Vollgas bei 1.200U/min.
Die NF-F12 Industrial 2000 sind nur 120mm Lüfter und laufen bei 1.450U/min. Reserve: 600U/min.

Die will man zwar nie brauchen und hören, dennoch entscheidet der Druck, obwohl die A15 mehr Volumen machen und größer als der Kühler sind. Die sind gleichauf. Belaste ich nur die CPU ist der Unterschied zu gunsten der NF-F12 noch größer.

Womöglich ist ja dass das Problem, wenn der Luftstrom über die Außenseite der Rotoren außerhalb des Kühlers komprimiert abgeleitet wird. Die A15 - Chromax mit 1500U/min wären jetzt interessant als Vergleich zu sehen, aber das würde keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh