Hallo zusammen. Ich bin langsam etwas ratlos. Es geht um meinen 8700k, ich habe bei 1,3v stets den Core 0 der ab 150 Watt in prime 95 über 90 Grad geht. Gekühlt wird mit einem nhd15 und mit max RPM.
Ich habe jetzt schon 3 mal den Kühler neu verbaut, auf alles penibel geachtet. Beim 6700k hat damals auch alles problemlos geklappt und CPU Kühler aller Art habe ich zu genüge verbaut. Trotzdem habe ich die hohen Temperaturen und weiß einfach nicht warum. Habe mal viel, mal wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Mal wenig mal viel Anpressdruck über die Schrauben vom Noctua, es bleiben die Temps gleich schidde.
Ich hab jetzt schon überlegt die CPU nochmal selber zu köpfen, einfach um zu sehen ob alles gut und es dann ruhigen Gewissens selbst gemacht zu haben. Jetzt beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass mittig kaum WLP war nach der Demontage. Der noctua war stramm montiert. Waren die Schrauben nun einfach zu fest oder ist der CPU Heatspreader einfach nicht mehr plan? Denn es war beim Vorbesitzer mal LM drauf, daher auch keine Beschriftung mehr vorhanden. Was deutet ihr aus dem Abdruck auf den Fotos?
Die CPU läuft die angegebenen Werte bei 1,3 v, allerdings wird sie einfach viel zu heiß bei mir. Kann mir das nicht so ganz erklären.
Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk