[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Aorus

Autokorrektur hat zugeschlagen. Aber Danke für deinen nützlichen Kommentar 🤘

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich mal mit einer Frage zum RGB-Gedöns der Lüfter an:

Wie erfahre ich, wieviele LEDs in einem Lüfter (in diesem Fall Alpenföhn Wingboost aRGB) verbaut sind?

Habe 4 von denen als Casefans und möchte die drei Radiatorfans auch noch durch die Alpenföhn ersetzen.
Das wären dann 7(!) Lüfter, welche mittels 8fach aRGB-Hub am 3pin (5V)-Anschluss des Mainboards betrieben werden.

Im Handbuch des Motherboards steht für diesen Anschluss "bis zu 60 LEDs".
Nun kann man die Position der LEDs im Lüfter optisch absolut nicht erkennen. Wie bekomme ich es heraus?
Eine Anfrage an den EKL-Support habe ich per Formular gestellt, aber da kam noch nix.

edit:
Heute kam doch was vom Support, ich probiers einfach aus mit dem XSPC-Splitter
Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Mit Ihren 4 Wing Boost 3 ARGB kommen Sie schon an die 60 LED Grenze. Allerdings handelt es sich bei dem von Ihnen genannte Gerät anscheinend um einen Splitter, d.h. hier wird das Steuerungssignal wohl auf die restlichen Lüfter gespiegelt. Evtl. hilft hier eine Nachfrage beim Hersteller des Geräts.

Wichtig ist ggf. für das Gerät noch die Stromaufnahme eines einzelnen Lüfters; die beträgt pro Lüfter maximal 0,57A.

Zuletzt bearbeitet:
Der Splitter wird ja per SATA mit Strom versorgt und bietet 32W bzw 6.5A, die sollten weit ausreichen. Da dürftest du eigentlich Locker 10 dieser Lüfer dranhängen dürfen :)

Nach was muss ich suchen, wenn mich interessiert welche AM4-Kühler sich so positionieren lassen, dass die Luft von Richtung Grafikkarte angesaugt wird und in Richtung Top vom Case geblasen wird? :d

das müsste doch mit so ziemlich jedem Towerkühler gehen oder?

Ne weil AM4 ja nich quadratisch ist :)

Beim U12S-AM4 gehts, da liegen lange und kurzen Montagebrücken bei

Kann ich bestätigen. Auch beim normalen u12s geht das wenn man das AM4 kit dazu bestellt. Hab ich selbst verbaut. Noctua ist da ziemlich vorbildlich.

Ist in meinem SL600M vermutlich die beste Einbaurichtung :d danke schonmal!

Ich hab dann mal das passende Kit aus der Packung meines U12S-AM4 genommen und montiert :d:d:d

Ist aber quasi auf Passung gebaut mit den G.Skill Trident Z. Puh :d

Weiss evtl. jmd wenn ich im Meshify c ein nhd15s verbaue wie es mit Lüftern im Top ausgeht ? Bzw ob die dann noch nen sinn machen, oder sind die zu nah am cpu Kühler dann?
Hab mich vom Wasser verabschiedet und möchte nun kleinen pc aufbauen. Könnt nen nhd15 bzw auch nen S günstig bekommen.
Meine Cpu is nen 9900k und ein XI Hero.

nicht probiert, aber passen tut es. Wenn, dann ist wohl nur der hintere sinnvoll, der andere würde frische frontluft direkt wieder rausziehen^^

Ich hab nen R6 und oben drüber nen Lüfter. Dieser bringt nicht so wirklich viel bei meinem Maximus XI Gene. Der RAM bekommt etwas Luft und die NVME SSDs auf der Platine.

Zuletzt bearbeitet:
Ja supi danke für den Input.
Hab mir mal den Bilder thread angeschaut , da hatte jemand nen meshify c mit dem grand Rt schaut ja auch nicht verkehrt aus. Muss mir nochmals bilder anschauen vielleicht wirds auch der sofern nen normaler 25mm Lüfter noch zwischen Gehäuse und Heatsink passt. Ansich soll der ja echt gut sein wie ich aus diversen Tests herausgelesen habe.

Ist es eigentlich normal dass Noctua A14 PWMs sich ab ca. 1000 RPM wie eine Vuvuzela anhören?
Vocaroo | Voice message

Habe zwei Stück hier und beide klingen ab ca. 1000 RPM echt furchtbar. Ein S12a oder diverse Fractal Lüfter, die ich hier habe, sind deutlich angenehmer im oberen Drehzahlbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei den noctuas auch dein Eindruck das die teils echt komisch laufen. Bin am überlegen Sw3 zu nehmen. Denke die laufen ruhiger, jedenfalls werben sie ja mit der Laufruhe.

So, hab heute in meinem SL600M endlich mal die vertikale GPU getestet.

Sieht natürlich richtig klasse aus.

Habe mir folgendes Riserkabel bestellt und es funktioniert tadellos -> EZDIY-FAB New PCI Express 16x Flexibles Kabel Karten: Amazon.de: Computer Zubehör

Vermutlich werde ich aber hierauf umsteigen, einfach weils mir optisch besser gefällt, besser geschirmt ist und Gen 4 rdy ist -> LINKUP PCIe 3.0 16x 64GB/s Shielded Twin-axial PCI: Amazon.de: Computer Zubehör

Hätte aber nicht gedacht, dass das mit dem Billo-Riserkabel so gut funktioniert.

So, neben dem besseren Aussehen interessierten mich allerdings vor allem die Temperaturen, grade weil die Lamellen bei meiner Strix perfekt angeordnet sind in Bezug auf den Luftstrom in meinem SL600M.

Tatsächlich ist es so, dass sich im idle quasi nichts verändert hat, die GPU läuft weiterhin außer beim zocken mit 0dB-Fan und bleibt bei 40-45°C. Das find ich schonmal gut.

Unter Gaming-Last: 1440p 144fps/Hz bei Rocket League (lastet nicht komplett aus) - die GPU ist vertikal montiert 5°C wärmer, dreht 300rpm höher und ist damit auch hörbarer. CPU ist bei gleicher Temperatur wie bei horizontaler GPU.

Hab dann erstmal gedacht ok, krasser Unterschied.

Dann WoW angeschmissen, mit maximaler render scale (5100x2900p oder so) 144Hz (GPU schafft etwa 80-90fps in einem relativ unbevölkerten Gebiet), da brät die kleine 1080 richtig. Volllast. GPU 1°C kühler, selbe RPM, selbes Geräuschbild. CPU 4°C kühler als bei horizontaler GPU.

Horizontal:

GPU: 69°C bei Rocket League, 80°C bei WoW
CPU: 50°C bei Rocket League, 59°C bei WoW

Vertikal:

GPU: 74°C bei Rocket League, 79°C bei WoW
CPU: 53°C bei Rocket League, 56°C bei WoW

Ganzes System (Rechner, Monitor, Lautsprecher, etc.) verbraucht bei Rocket League etwa 300W, bei WoW etwa 330W.

So richtig verstehen tue ich es jetzt nicht.

Also frage ich euch einfach mal: HÄH? :d

Hätte ich auch anders erwartet - da ja quasi die Lamellen der GPU von unten nach oben durchströmt werden müssten. Hatte vor kurzem eine MSI RTX 2080 Ti Gaming X Trio hier und diese vertikal verbaut mit entsprechend drei direkt darunter liegenden 120ern betrieben - also die Temps verhielten sich bestenfalls ähnlich wie im horizontalen Betrieb - keinesfalls besser. Hat mich auch gewundert.

Na, jetzt waren die Temps identisch mit denen der horizontalen Messung bei Rocket League. Also scheint alles im grünen Bereich zu sein und die CPU kann profitieren.

Ist es eigentlich normal dass Noctua A14 PWMs sich ab ca. 1000 RPM wie eine Vuvuzela anhören?

Ist was nah vor dem Ansaugbereich der Lüfter?
Die NF-A14 PWM/FLX jaulen gern, wenn sie nicht absolut frei atmen können. Musste sie deshalb aus der Front verbannen, der Gazestaubfilter hat schon gereicht.
Freistehend waren sie brav.
Aber auch so können sie mMn den Silentwings akustisch nicht das Wasser reichen; weshalb Noctua immer so gehyped wird, weiss ich nicht.

Ist was nah vor dem Ansaugbereich der Lüfter?
Die NF-A14 PWM/FLX jaulen gern, wenn sie nicht absolut frei atmen können. Musste sie deshalb aus der Front verbannen, der Gazestaubfilter hat schon gereicht.
Freistehend waren sie brav.
Aber auch so können sie mMn den Silentwings akustisch nicht das Wasser reichen; weshalb Noctua immer so gehyped wird, weiss ich nicht.

Nein, die Geräusche treten auch komplett frei auf.

best Option beim SL600 ist eigentlich die Graka "langweilig" horizontal zu verbauen - da sie eben direkt ordentlich FRISCHLUFT bekommt.

und die CPU bekommt ne AiO - da den RADI oben rein - Luft rausblasen - BESCHDE ;)

rein optisch gibt es natürlich nur eine Wahl:

anbei mal mein Test dazu - https://www.computerbase.de/forum/threads/user-review-des-cooler-master-mastercase-sl600m.1857139/

Es ist ein geiler Tower - ganz klar - auch wenn die Netzteilposition evtl. ungewohnt ist.

Das Problem ist: mir gefallen die ganzen AiOs einfach null. 280mm AiO wäre kühltechnisch sicherlich genial. Aber die Optik, diese gesleevten Schläuche, oder mit Knickschutzfedern, das ganze RGB gefriemel mit wat weiß ich was für Effekten - ne, da bin ich raus. Custom WaKü mal wieder hab ich auch überlegt, aber das ist mir alles zu viel Aufwand mittlerweile :d

je nach Modell noch zichtausend Kabel, die von der Kühlereinheit weggehen... :d
Gibt ja mittlerweile auch potente und dennoch leise Lukü, ohne nervige Pumpengeräusche usw.

Die einzige AiO die ich halbwegs ansehnlich finde (Farbe dann festlegen, keinen Regenbogen-Effekt) ist die Deppcool Gamer Storm Captain (240/360)EX. Aber die kriegt man natürlich nirgends :d

ähm, wenn man nach Deppcool sucht, mag das wohl sein, aber auf amazon gibt es die schon. :p
Mir wäre dennoch die Pumpe zu laut, da bleib ich beim T8. Muss sagen, auch wenn der mitgelieferte Lüfter nicht gerade hübsch aussieht, aber recht leise agiert er dennoch.
Zum Glück steckt er zwischen den Türmen und man sieht fast nix von dem Lüfter. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh