[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Das muss ich dann mal testen was schöner aussieht. Hab recht große Fenster an den Seiten des Cases. Entweder ich sehe es von innen oder von außen... irgendeinen Tod muss man ja sterben :d
Wie war das noch gleich? Funktioniert geht vor Aussehen. 😜
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Ich bin langsam etwas ratlos. Es geht um meinen 8700k, ich habe bei 1,3v stets den Core 0 der ab 150 Watt in prime 95 über 90 Grad geht. Gekühlt wird mit einem nhd15 und mit max RPM.

Ich habe jetzt schon 3 mal den Kühler neu verbaut, auf alles penibel geachtet. Beim 6700k hat damals auch alles problemlos geklappt und CPU Kühler aller Art habe ich zu genüge verbaut. Trotzdem habe ich die hohen Temperaturen und weiß einfach nicht warum. Habe mal viel, mal wenig Wärmeleitpaste aufgetragen. Mal wenig mal viel Anpressdruck über die Schrauben vom Noctua, es bleiben die Temps gleich schidde.


Ich hab jetzt schon überlegt die CPU nochmal selber zu köpfen, einfach um zu sehen ob alles gut und es dann ruhigen Gewissens selbst gemacht zu haben. Jetzt beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass mittig kaum WLP war nach der Demontage. Der noctua war stramm montiert. Waren die Schrauben nun einfach zu fest oder ist der CPU Heatspreader einfach nicht mehr plan? Denn es war beim Vorbesitzer mal LM drauf, daher auch keine Beschriftung mehr vorhanden. Was deutet ihr aus dem Abdruck auf den Fotos?
Die CPU läuft die angegebenen Werte bei 1,3 v, allerdings wird sie einfach viel zu heiß bei mir. Kann mir das nicht so ganz erklären.



Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk


Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Das ist ja fies das dir keine antwortet. Also wirklich Plan sind die Intel CPU's doch schon ewig nicht mehr. Bei C2D hat das ganze schleifen doch angefangen, da waren sie damals konkav, jetzt neigen sie zu konvexität. Geköpft war die CPU jetzt schon mal oder noch nicht? Das kann grade bei so einem Hitzkopf ne menge ausmachen.
 
Moin,

ich danke dir aber mein Problem hat sich schon erledigt. Die Ursache war verrutschtes LiquidMetal sodass nicht mehr Flächendeckend vorhanden war. Hab die CPU nun selbst noch mal geköpft und jetzt ist alles top mit den Temps.
 
Moin. Wollte demnächst mal wieder ein paar Kühler (Mugen 5, U12A, Freezer 34 DUO etc) benchen und fragen, welche CPU für euch interessanter wäre. Hätte einen Intel i5-9600K und einen AMD Ryzen 7 1700X zur Auswahl. Meinen 2700X bauen ich nicht aus ;)
 
Hm. Dann muss sich das aber auch "lohnen". Welche Kühler wären denn dann noch von Interesse? Mit AM4 Halterung rumfliegen habe ich: Arctic Freezer 33 eSports Edition & 34 DUO, Noctua NH-U12S (auch mit zweitem Lüfter) & NH-U12A, be quiet! Dark Rock Slim, Scythe Ninja 5 sowie eine Corsair H100i Platinum und SilentiumPC Navis 280.
 
Interessant werden solche Tests für mich, wenn ein günstiger Tipp dabei rausspringt. Preise von über 50€ finde ich für nen Towerkühler ohne das zusätzlich irgendwelche besonderen Anforderungen bestehen (miniklein, passiv usw.) einfach zu viel
 
also wenn du dir die Arbeit antun magst - für mich wären am interessantesten der Dark Rock Slim, der Mugen 5, der U12A, der Ninja 5 und gerne auch die 2 Aios (hier hat ja die Navis bei Computerbase recht gut für den güsntigen Preis abgeschnitten) - wobei ich denke das alle Kühler die du hast im Vergleich ganz interessant wären. Aber das ist natürlich alles mit ordentlich Aufwand und Zeit verbunden. Also wie gesagt ich würde mich über einen Test mit dem 2700X und den genannten Kühlern freuen. Allerdings wenn du keinen Bock auf den ganzen Aufwand hast auch verständlich und ich freue mich auch über jeden anderen Test :d
 
Ist ja nicht so, als hätte ich den Aufwand schon öfter auf mich genommen. Z. B. Hier [User-Review] ITX-Kühler Roundup - Verschiedene Ansätze, eine Gemeinsamkeit: Die Flache Bauweise

Mir macht das ja a Spaß, sonst würde ich das wohl nicht machen. Dann gucke ich mal, dass der Mugen 5 noch her kommt und der ein oder andere Einstiegskühler. Damit sollte dann mehreren geholfen sein.
Parameter für den test dürfen auch gerne vorgeschlagen werden. Also drehzahl(en), pwm Stufen oder nach Lautstärke... Etc
 
An die Experten hier:

Ich habe aktuell nen Venomous-X black und möchte den falls möglich mit auf nen anstehenden AM4 (Wechsel auf Ryzen 3000) mitnehmen. Bei Thermalright gibts ein Befestigungskit für AM4 bei dem allerdings nur der Venomous-X RT drin steht. Gibt es abgesehen vom Lüfter noch weitere Unterschiede zwischen Venomous-X und Venomous-X RT?
 
Hallo, ich hab mich mit Luftkühlung länger nicht beschäftigt und eine Frage.

Aktuell habe ich einen i5 8400, was wirklich größeres ist auch erstmal nicht geplant, der von einem Noctua NH-U12P mit Serienlüfter gekühlt wird. War ja damals ein tolles Teil, ist aber auch schon etwas betagt.
Jetzt habe ich einen be quiet! Dark Rock Slim gewonnen, der irgendwann die Tage ankommt. Die Maße sind ja relativ ähnlich, das Gewicht auch. Wie viel Unterschied kann man im Bezug auf die Temperatur denn erwarten?
 
kannst du nur selbst rausfinden. :p

Wir wissen ja nicht, wie dein Airflow ist usw. Würde sagen, wenn du den Kühler hast, einbauen und selbst vergleichen. Könnte aber evtl. mit dem Slim leiser werden.
 
In der Spitze hat der PureRock mehr Luftdurchsatz, Wobei dann auch fast 2dB mehr anliegen... dB sind logarithmisch skaliert, was bedeutet das 2dB für das menschliche Gehör wie eine Verdoppelung der Lautstärke wahrgenommen wird. Allerdings sei dazu gesagt: es wird auch erst ab 18dB von „hörbar“ gesprochen.

Mehr Masse bringt der Noctua -> verkauf den PR, wenn dich die Optik oder sonstwelche subjektiven Kriterien nicht anmachen. Wahrscheinlich brächten dir bessere Wärmeleitpaste und ein zusätzlicher Gehäuselüfter mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich nur umbauen, wenn es sich lohnt, hab sonst noch anderes zu tun. :d

Dadurch, dass so viele Jahre dazwischen liegen findet man natürlich nicht wirklich was zum vergleichen.
 
Alles klar, danke. Viel wird sich das wohl alles nicht nehmen.

Aktuell hab ich ja vorne 2 Lüfter, hinten einen und das Netzteil. Die RX 570 Nitro+ hat auch eine super Kühlung. WLP ist die Arctic MX-4, auch relativ frisch. Die Temperaturen sind alle super, einen Kühler hätte ich mir definitiv nicht gekauft (und übertaktet ist ja auch nichts).
 
ich würd es auf einen Versuch auf jeden Fall ankommen lassen. Danach kannst ja immer noch entscheiden. ;)
 
Nabend,

welcher top blower ist denn für einen 2700x@stock bis 14cm höhe (lian Li V720) eine gute Wahl?

Wollte eig. auf mATX aber da giebts nichts dolles an Mobos. Mein Plan B wäre ein meshify c auf die seite gelegt nur für CPU cooler höhe :/
Hat dann aber kein USB-C front.

Irgendwas ist ja immer.
 
Bei 14cm kannst du ja eigentlich richtig auf die kacke hauen, also Dark Rock TF oder C14S
Kleiner und günstiger wären Choten und Thermalright AXP-200 einen Blick wert
 
Dafür das ich eigentlich einen U14S verbauen will ist das für mich nicht auf die Kacke hauen.

Danke für deinen Beitrag, hab ich doch die richtige Vermutung gehabt.

Mal schauen was es wird.

MfG
 
ich würd es auf einen Versuch auf jeden Fall ankommen lassen. Danach kannst ja immer noch entscheiden. ;)

Ich bin sehr positiv überrascht. Mit dem Dark Rock Slim sind die Core temperaturen ~5°C niedriger. Hätte eher 1-2°C Unterschied erwartet, aber mehr nicht.
 
siehst. Versuch macht kluch... :)
Und deutlich leiser, richtig?
 
Ja, das auch, vor allem unter Last mit Prime. Dann kommt halt doch der Noctua weg. :)
 
Ich weiß nicht ob es hier oder im cb Forum war.. Ein User hatte ein Foto geposted mit einigen Lüftern, die in einer Reihe aufgestellt waren. Ein Lüfter war ein Noctua, bei dem er das äußere Gehäuseteil in schwarz lackiert hat.

Weiß einer zufällig, was für eine Farbe er genommen hat?! Ich finde den Beitrag nicht wieder.
 
Würde es mal mit Plastidip probieren. Das bekommt man zur not auch wieder runter.
 
Das war hier.
Laut dem User war das Revell Modellbaufarbe.
Welche genau, weiß ich allerdings nicht mehr.
 
Revell war es. Perfekt danke! Aber das mit dem Plastidip ist auch ne Idee. Gibt es ja auch zum "streichen". Mal ausprobieren.
 
was ist auoras :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh