[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Kugellager hält im Prinzip länger, aber ist für kritische bzw. empfindliche Ohren oft etwas unangenehmer. Arctic verbaut bei den Gleitlager afaik ein "richtiges" FDB, das wäre eindeutig meine Wahl!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ein Raijintek Morpheus ii auf eine RTX 2070 passt?

Hab zwar recherchiert aber bin nicht fündig geworden.
 
So hatte nun 140er und 120er Arctic probiert. Entweder meine Ohren sind anders aber ich hör bei denen ab 800 Umdrehungen ein seltsames Nebengeräusch so ne Art Pfeiffen ( nicht Luftrauschen, denke das pwm Signal oder so verursacht das, aber genau weiss ichs nicht. Aber gut kann man mit leben bis Noctua A12x25 in 140 irgendwann mal bringt.

Bei meiner Frau im P400 hab ich nun a12x25 verbaut und muss sagen hammer wie leise die sind.

Was ich mich nur Frage macht es sinn diese Silikonentkoppler zu nutzen Sav2 oder Sav4? Oder kann ich mir des sparen?

Hab mal grob getestet ( hatte noch 4 stück rumliegen Sav2 aus alten Build) und unterschied höre ich da nicht so recht ( wobei subjektiv würd ich sagen das Verschraubung sogar leiser ist. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Was weng nervt bei den Gummiteilen das Lüfter zwar fest sind aber sich trotzdem noch mit leichtester Kraft verschieben lassen ( denke mal da Stahlgehäuse und dadurch dünner.
 
nee, du hast nix an den Ohren. Das hab ich auch bei meinen, leider!
Daher bin auch ich wieder auf die Noctuas zurück und nun ist wieder Rhue.
 
moment... die arctic p12/14 pwm lüfter machen pfeifgeräusche? hab mir extra ne ganze ladung bestellt um mein gehäuse neu zu bestücken nach den ganzen lobsagungen hier wie unglaublich leise und gut die sind
 
Also ich bin mal auf den ersten richtigen Test (der auf pcgh.de ist kaum zu brauchen) des neuen 140er NB Eloop X gespannt. Ist ja wirklich beachtlich was er auf dem Papier so bringt. Über 180 Kubikmeter Luft pro Stunde bei 1.500 upm unter 30dbA - da kommt ja nur noch der FD Venturi HF-14 drüber hinaus (200 Kubik bei ~ 26 dbA) - für die über 180 Kubikmeter brauchen meine noch EK Vardar EVO 140ER schon 2.000 upm und sind lt. Hersteller über 40 dbA laut.

Aber mir gefällt das durchsichtige Design des Rotors des Eloop X null. Wenn es NB Eloop 14 PS (schwarze Version) mit dem von 1.200 auf 1.500 U/Min erhöhten Drehzahlbereich gäbe wäre das der Hecklüfter meiner Wahl. Aber eine zweite Version des 14 PS Black werden sie wohl nicht bringen.

By the way - hat jemand einen Link zu einem brauchbaren Test eines Prolimatech Ultra Sleek Vortex 14 parat, wo auch das Fördervolumen getestet wird? Habe mir davon beizeiten mal 2 Stück gegönnt, bezweifle aber dass 166 Kubikmeter / h bei nur 1.000 upm und 18 dbA sich so bei diesem nur 15mm dicken Lüfter bewahrheiten. Wenn sich dies aber nachweislich bewahrheiten würde, wäre es der perfekte Hecklüfter was das Verhältnis aus Akustik vs. Luftfördervolumen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die technischen Daten sind doch eh Schnupps. Für die eLoops gilt nach wie vor, dass sie ziemliche gute Allrounder sind aber im Ansaugbereich laut werden.
 
Korrekt. Gibt fast nix besseres auf einem Kühlkörper, aber einem Silent Wing oder anderen können sie als Gehäuselüfter nicht das Wasser reichen.
 
Ich habe mir soeben mal neugierigerweise aus dem EKWB-Shop den brandneuen EK Vardar 140ER D-RGB bestellt. Was er leistet kann ich anhand meiner EK Vardar 140ER leicht selbst nachstellen, aber was die Beleuchtung angeht sind mir die Produktbilder mal wieder nicht aussagekräftig genug. Das muss ich mit eigenen Augen sehen.

EK Water Blocks EK-Vardar Fans Go Digital with D-RGB Variants | TechPowerUp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde mit den Vardard nie warm^^ Ist aber jetzt auch schon paar Tage her, das waren noch die ersten grauen.
 
Ich möchte sie auch keinem schmackhaft machen. Da sind Noctua, Noiseblocker, Be Quiet und co. als Caselüfter besser aufgestellt. Ich persönlich liebe die Optik der schwarzen und der RGB-120er-Vardars uneingeschränkt weshalb ich sie auch als Gehäuselüfter verwende, auch wenn sie dafür als High Pressure Radiatorlüfter absolut nicht konzipiert sind. Ich schätze den sehr großen Regelbereich von 500 bis 2.200 rpm (120mm) bzw. 500 - 2.000 rpm (140mm) und bei der RGB-Version den für meinen Geschmack sehr schönen Look. Vom Zustand aus (bei < 25 % PWM-Signal) über den unhörbaren Betrieb bei ~ 450 U/Min. bis hin zum Wirbelsturmniveau für Benchmarkzwecke können die eben einfach alles.

Von dem 140ER D-RGB lt. Link oben bin ich im unbeleuchteten Zustand von der Optik sehr angetan, beleuchtet gefällt er mir auf den Bildern mal gar nicht. Warum haben sie den nicht einfach wie den 120er beleuchtet (leuchtende Scheibe)? Aber mitunter siehts in der Realität anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, mal sehen, was der Frost Spirit kostet. :d
 
Da bin ich auch gespannt. Durchaus sexy, der Haufen.
 
das schöne, der scheint ja ins U5S zu passen. Und der weitere Vorteil des 120iger Lüfters liegt beim Ram..
Auf das RGB Zeugs kann ich verzichten. Schön wäre, wenn die Soundkarte weiterhin in den ersten Slot passen würde.
 
moment... die arctic p12/14 pwm lüfter machen pfeifgeräusche? hab mir extra ne ganze ladung bestellt um mein gehäuse neu zu bestücken nach den ganzen lobsagungen hier wie unglaublich leise und gut die sind

Nu, ich meine mich daran zu erinnern können, dass Du in einem anderen Thread darauf hingewiesen wurdest, dass die Nebengeräusche haben. ;)
 
Überkopf, also horizontal verbaut mit hängendem Rotor haben meine drei P12 PWM PST bei bestimmten Drehzahlen komische Geräusche gemacht.
Vertikal war das nicht. Hat m@tti so auch festgestellt.
Das grenzt vllt den Einsatz etwas ein.
Ich schwöre immer noch auf die Corsair ML, die Alpenföhn Wingboost 3 aRGB sind horizontal auch gut, haben aber leider mit ca 650 rpm eine recht hohe Mindestdrehzahl.
 
Moin. Ich hab nu heute mein meshify mini inkl noctua d15 black montiert und beim hochfahren sagt er cpu fan error o_O

Die lüfter drehen sich und im bios sagt er cpu temp 25°, allerdings rpm n/a

Ich bin etwas ratlos, komm nicht weiter als bios

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

Edit: hab aktuell den y-stecker vom d15 im cpu fan slo, allerdings nur einen lüfter dran, weil mehr nicht möglich ist auf meinem itx board

Kann es damit zu tun haben?

Testen kann ichs nicht ohne ALLES wieder komplett auszubauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckt der Lüfter wohl an dem 3Pin Anschluss vom Y-Adapter, der kein PWM Drehzahl durchreicht. Aber warum lässt den Y-Adapter nicht einfach weg wenn eh nur ein Lüfter benutzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind zu kurz und auch dafür müsste ich alles wieder ausbauen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
Habs geschafft den Lüfter an den anderen y-port zu kriegen... Nu läufts, vielen dank

Wär ich nie drauf gekommen

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk

also ich werd noch etwas feintuning machen müssen ab wieviel die chassis fans wie hoch drehen, aber generell kann ich schonmal sagen geiles upgrade.

hab jetzt quasi vom fractal design define nano s auf meshify c mini gewechselt und die 2x p14 pwm von arctic in die front, einen vorne an die decke (wollte ansich 2x p14 an die decke, aber das kollidiert mit dem d15) und einen p12 hinten. dazu ein noctua d15 chromax black, erstmal mit nur einem lüfter weil der vordere lüfter auf meinem 24v anschluss aufsitzt und dann das gehäuse nicht mehr zu geht ;). ich denke mit nem µatx board und neuer hardware irgendwann kann ich dann auch den 2. lüfter anbringen.

solange hab ich den übrigen noctua dafür genutzt, von meiner msi aero itx 1070 das lüfter-cover zu entfernen und den lüfter mit kabelbinder dran zu schnallen

was soll ich sagen... vorher prime max heat test mit dem arctic freezer 33plus bei ca. 79° als max wert, jetzt sind es 61°
in diablo3 mit meinen settings (spiel ich in letzter zeit recht viel, daher gute vergleichswerte) hatte ich vorher cpu ca. 53-60°, jetzt 34-40°
vorher gpu temp in d3 bei 61° @ 57% RPM, jetzt 41° bei 35% RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich brauch ein neues Gehäuse, das Focus G ist zwar ok aber es nervt mich langsam einfach :fresse: (war eigentlich nur als Übergang für 011 Dynamic bzw. fürs neue Dynamic XL gedacht aber ich werd mit beiden nicht warm, das erste schafft den D15s nicht und das 2te packt in zwar grad so,aber auch nur ohne 2ten Lüfter am D15 dafür habe ich vielzuviel Raum in der Höhe den ich nicht brauche)

also mir ist wichtig so leise wie möglich, bei noch brauchbaren Temps ;) gekühlt werden muß aktuell ein 3600 (wird sobald das Ding mal auf 299 fällt gegen einen 3700X getausch t:coolblue:) mit D15s und eine 5700XT Nitro+ die aber sobald verfügbar entweder gegen den großen Navi oder eine eventuelle 3080ti getauscht wird.

dabei sollte das Gehäuse halbwegs kompakt bleiben (ansonsten wäre es das P600S von Phanteks geworden) und ich hab mal das P400A und das Pure Base 500 ins Auge gefasst, mit Tendenz zum Pure Base weil da mit 190mm möglicher Cpu Kühler Höhe mein D15(s) endlich problemlos mit voller Lüfterbestückung ins Gehäuse passen würde, allerdings habe ich Bedenken das das Ding doch zu sehr restriktiv bei den Lufteinlässen ist, da müßte ich die Lüfter eventuell mehr aufdrehen, aber das könnte die Dämmung vielleicht wieder wettmachen ?

Das P400A wäre da sicher besser, da hab ich halt bedenken das es trotz leichterer und besserer Belüftbarkeit, durch die fehlende Dämmung trotzdem etwas lauter ist und zudem mit max 160mm Kühlerhöhe der D15s wieder nur mit einem Lüfter reinpasst.

Was würdet ihr an meiner Stelle nehmen ? gibts ein Gehäuse das ich eventuell nicht am Schirm habe, Fractal Design aussen vor da bin ich vom Support von meinem letzten Gehäuse so enttäuscht das die mir in nächster Zeit sicher nicht ins Haus kommen.

Als Gehäuselüfter lägen hier entweder Noctua NF-A14 oder SW3 bereit - Bin hin und hergerissen welches der beiden für mich die bessere Wahl ist :confused:
 
P400a. Durch die Offenheit kannst du die Lüfter im Vergleich langsamer drehen lassen.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
Also hab in den letzten Wochen auch viel getestet. Da ich von custom loop komme war lautstärke auch solch ein Kriterium.

Hab mich dann fürs p400a entschieden aber mit 120er NF-A12x25.
Be quiet zu laut ( sehr brummig) noctua haben so ein wummern nervte auch. Dann auf die 120er und alles gut. Mit einem Lüfter auf dem nhd15 alles top und wirklich silent.
Was mir aber beim p400 nicht so gefällt ist das es ziemlich windig ist. Kanns net besser beschreiben aber es fehlt meiner Meinung nach eine gewisse Wertigkeit.
Bin nun dabei ins p600s umzuziehen da Platztechnisch da keine Probleme sind, wo ein grosses Case fehl am platz wäre.
Nun gehts halt im p600 wieder von vorn los mit den Lüftern aber gut.

Was ich damit sagen will nimm nen p400a wenn platz/größe dein thema ist und bestücke mit NF-A12x25 oder andere 120er, wobei es meiner Meinung nach in dem Bereich nichts besseres gibt.

Ist halt nur meine subjektive Meinung aber für mich wars nur perfekt in der obigen Kombo
 
P400a. Durch die Offenheit kannst du die Lüfter im Vergleich langsamer drehen lassen.

und das ist eben genau die Frage, wo ist es leiser im P400a, wo ich durch die Offenheit die Lüfter mit weniger Drehzahl laufen lassen kann, oder im Pure Base, wo dann eventuell die Dämmung, die höheren Lüfterdrehzahlen wieder ausgleichen kann.

Bei gleicher Lautstärke würde ich immer zum Pure Base tendieren da ich hier wie gesagt endlich mal ein Gehäuse hätte wo der D15(s) in voller Bestückung reinpasst...


Also hab in den letzten Wochen auch viel getestet. Da ich von custom loop komme war lautstärke auch solch ein Kriterium.
Was ich damit sagen will nimm nen p400a wenn platz/größe dein thema ist und bestücke mit NF-A12x25 oder andere 120er, wobei es meiner Meinung nach in dem Bereich nichts besseres gibt.
Ist halt nur meine subjektive Meinung aber für mich wars nur perfekt in der obigen Kombo

ich habe ja auch 2 NF-A12x25 hier liegen, die ich auch schon mal am D15(s) montiert hatte, aber sie sind nicht leiser wie die standardmässigen A15 und zudem sehen sie für mich am D15s einfach ein bisschen bescheiden und verloren aus :d

und als Gehäuselüfter kommen mir nur noch 140er in den Rechner, da ich die einfach wesentlich langsamer drehen lassen kann, darum fallen auch viele Gehäuse raus da für mich nur solche in Frage kommen wo ich zumindest in der Front und Oben bzw. Unten und Oben min 2x140mm verbauen kann. (Klar die A12x25 können da trotz 120mm ganz gut mithalten, aber solange es die nicht in schwarz als chromax Variante gibt - ist mir das einfach zu teuer als das mich dann das Noctua Braun immer nervt wenn ich die Dinger ansehe :fresse:)

bei welchen rpm hatten den deine SW3 ein solches Brummen, wäre mir bis jetzt noch nie aufgefallen bei so 500-700 rpm mit den SW3 PWM 140mm (nicht die High Speed Variante also max 1000 rpm)

Das P600S wäre schon perfekt da Dämmung und bei Bedarf gute Belüftbarkeit und der d15s passt in Vollbestückung, aber dafür halt ein verdammt großer Klotz für meinen Bedarf (hab weder ein 3,5" Laufwerk noch ein optisches Laufwerk, nur Mobo,NT,Sound, Graka, nvme ssd und 2,5" ssd)

ich werd wohl leider nicht drum rumkommen mir beide Gehäuse zu bestellen und dann zu testen was besser für mich passt - ist zwar nicht meine Art den Fernabsatz so auszunützen, da eines der Gehäuse dann wohl oder übel leicht gebraucht (auch wenn ich hier immer sehr achtsam bin) zurück gehen wird ...


@r4pFTW
danke fürs Angebot aber wie gesagt die würde ich mir nur kaufen wenn es schon die Chromax Variante gäbe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und das ist eben genau die Frage, wo ist es leiser im P400a, wo ich durch die Offenheit die Lüfter mit weniger Drehzahl laufen lassen kann, oder im Pure Base, wo dann eventuell die Dämmung, die höheren Lüfterdrehzahlen wieder ausgleichen kann.

Bei gleicher Lautstärke würde ich immer zum Pure Base tendieren da ich hier wie gesagt endlich mal ein Gehäuse hätte wo der D15(s) in voller Bestückung reinpasst...

MIch fragen :)
Genormt auf die gleiche Lautstärke, ist das P400A kühler
Phanteks P400A im Test - Hardware-Helden

Gilt eigentlich für so ziemlich alle Vergleiche zwischen offen/geschlossen+gedämmt. Die Geräuschkulisse von Lüftern wird idR gar nicht sooooo sehr verringert. Es geht um so kleine, lästige Geräusche wie HDDs, Pumpen, Spulenfiepen, Lagerrattern...
 
@narbennarr
danke das ist natürlich sehr hilfreich, hatte ja gehofft das du dich hier mal meldest

also das Bure Base ist wenn man den Deckel offen lässt (mit oder ohne Staubfilter) ja nicht sonderlich weit weg vom P400a, wenn ich die Diagramme richtig interpretiere sind es 3 Grad bei der Gpu die es im Pure Base 500 mehr hat ?

ich vermute das Pure Base 500 wurde mit den mitgelieferten Lüftern getestet, also nur 1x vorne den Pure Wings und 1x hinten und das P400a wurde ja mit 3x120 vorne getestet nehme ich an, ich würde das Pure Base 500 vorne mit 2 SW3 oder NF-A14 bestücken (hier soll den Grakatemps wohl der obere Lüfter gut helfen, aber Werk ist das 140er ja realtiv weit unten in der Front oder ? ) dann hinten 1x Sw3 oder NF-A14 und oben noch 1xSw3 oder NF-A14.

Auch beim P4004 wären es vorne 2x140, hinten nur 120 (da geht ja nur ein 120er ?) und oben ebenfalls ein 140er. Ich bin immer noch hin und hergerissen :d
 
Der die d15 passt mit 2 Lüftern bei entsprechendem RAM in das p400a. Hatte ich doch auch bedenken und bei mir passt es. Oder ist der d15s anders?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh