[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, die NF-A12x25 sind momentan nicht lieferbar. Kohle kam zurück, was ist denn bei Noctua los? :rolleyes2::unsure:

Glaube er braucht 3 8-)

also wenn man geizhals bemüht, sind die Lüfter bei einigen Händlern schon lieferbar.

Bevorzuge Caseking, evtl. auch Amazon, steige immer über Geizhals ein.

ps. Das gibts doch nicht, jetzt hat Noctua (über Amazon) plötzlich wieder genug da? :oops:
Würde trotzdem die zwei vom Narbennarr nehmen, wenn er sie nicht braucht.

klärt das bitte im Marktplatz. Danke.

Die A12x25, da wart ich auf die schwarzen.
Weißt Du genaueres, wann sie nun kommen? Bei der Suche nach NF-A 12x25 black kommt irgendwie nix zu einem genauen Releasedatum heraus.
So masochistisch, mir die fleischwurstfarbenen an die sichtbaren Stellen im Build zu packen, bin ich aber auch nicht.

Habe jetzt drei davon hier, da kann man ja jegliche LED-Lüfter dagegen vergessen. Und die 120er SW3 gleich mit, die liefern mit identischen 1000 rpm bei mehr Geräusch im Vergleich mit den Noctua nur ein laues Lüftchen.

Das wird nicht mal Noctua dir beantworten können.

jo, das weiß im Moment keiner, wann die kommen. Ebenso ist es ja mit den neuen Kühlern.
Geh mal eher davon aus, dass da dieses Jahr nix mehr passieren wird.

danke für die Roadmap, 2021 soll die next Gen vom D15 kommen. Da bin ich ja mal gespannt drauf.

@Narbennarr
kannst du Infos dazu geben, ob eine 240iger Eisbaer noch passt, wenn man hohen Ram (Patriot Viper Gaming) verbaut hat?
Da würde dann auch der Airflowdeckel absolut Sinn machen, aber ich fürchte, da macht mir der Ram nen Strich durch die Rechnung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
sekunde ich muss n bild dazu suchen^^

Edit
Hier hatte ich die EOS von Raijintek mit SW3 verbaut. Also 29mm Radi + 25 mm Lüfter. Das hört ein Stückchen über dem Ram auf!

Zuletzt bearbeitet:
ich frage eh nur für nen Freund. :fresse2:
AiO in die Front fällt wegen der Trio flach. Aber der U14S macht seine Sache auch hervorragend, jetzt bei der Hitze maximal 65° beim Zocken. Geschlossenes Gehäuse, 3 Gehäuselüfter.

der Radi von der Eisbaer ist 30mm, sollte theoretisch also auch hinhauen. Hm.... xD

kann mann nen 4pin pwm Lüfter auch einfach per 3 pin Luftsteuerung ohne pwm regeln? Reagiert der Lüfter dann gleich oder gibts Unterschiede zu nem non Pwm Lüfter?

kann mann nen 4pin pwm Lüfter auch einfach per 3 pin Luftsteuerung ohne pwm regeln? Reagiert der Lüfter dann gleich oder gibts Unterschiede zu nem non Pwm Lüfter?
Ja, sollte in aller Regel funktionieren, wenn das Board den über Spannung regeln kann.

Der Lüfter reagiert dann anders. Man kann nicht den gleichen Drehzahlbereich/Verlauf wie per PWM erwarten -> ausprobieren. Es gibt Lüfter die sich sensationell per Spannung steuern lassen, oder sehr beschränkt (Noctua z.b.)

Der Lüfter reagiert dann anders. Man kann nicht den gleichen Drehzahlbereich/Verlauf wie per PWM erwarten -> ausprobieren. Es gibt Lüfter die sich sensationell per Spannung steuern lassen, oder sehr beschränkt (Noctua z.b.)
Wenn ein Lüfter sich sensationell über die Spannung regeln lässt, gibt es einen Grund das der PWM Regelung vorzuziehen? Ich habe immer Mal wieder gelesen, dass über PWM Motorgeräusche entstehen können, die ich selbst bisher nie gehört habe. Gäbe es noch andere Gründe?

Denke werde einen Lüfter ohne Pwm nehmen eben weil man immer mal liesst dass die an nem 3 Pin anschluss etwas schlechter funktionieren aber im großen and ganzen wäre es möglich. Werde mir den Noctua NF-S12A FLX holen, der kostet zwar bischen mehr aber hat super Lager und lässt sich bereits ab 4,5v regeln :)

Wenn du den überhaupt regeln musst. Der S12A ist mit dem ULNA Adapter und 700 rpm schon verdammt leise bewegt aber noch etwas Luft.

Wenn ein Lüfter sich sensationell über die Spannung regeln lässt, gibt es einen Grund das der PWM Regelung vorzuziehen? Ich habe immer Mal wieder gelesen, dass über PWM Motorgeräusche entstehen können, die ich selbst bisher nie gehört habe. Gäbe es noch andere Gründe?
Also was bei mir der Grund für PWM war: Der Quadro/Octo unterstützt nur PWM, und eine bessere Lüftersteuerung gibt es imo nicht 😊

@ m@tti und @ narbennarr

Was meint ihr? Können hardwareluxx.de und hardware-helden.de nicht auch wie nachfolgend im Computerbase.de-Test zukünftig auch solche Audioaufnahmen der Lüftergeräusche bei unterschiedlichen Drehzahlen mit einsteuern? So kann man sich als vor der Kaufentscheidung Stehender sehr viel besser einen Eindruck verschaffen, weil sowohl die Lautstärke an sich als auch die bei ähnlicher Lautstärke generell sehr unterschiedliche Ausprägung der Geräuschkulisse miteinander verglichen werden können und der unterschiedlichen Wahrnehmung dessen, was man individuell als angenehmer empfindet, viel besser Rechnung getragen werden.

Ich hab das so schon im Hinterkopf, mir fehlt nur noch equipment.
Zu der Arctic P Geschichte hab ich ja shconmal gesagt dass alle meine Exemplare zwar durchaus in gewissen Bereichen zu leichten brummen neigen oder dieses Anlaufgeräusch haben. Das Pulsieren konnte ich aber "leider" bisher nicht nachstellen.
Aktuell ist eine Freezer II mit 2x P14 und 3x P12 als Gehäuselüfter...es pulsiert einfach nix^^

Ich glaub die meinen auch eher dieses "Jaulen" der Artctics, dass in manchen RPM Bereichen auftritt. Das haben meine auch, nur sind das Drehzahlen die ich so oder so niemals nutzen würde.
Ist das in etwa in ner Range von 50RPM wo die dann wirklich extrem Jaulen. Kommt bei mir aber halt nie vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh