[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Kann man beim Gehäuse eine Seite komplett auflassen oder ist das sehr schlecht für den Airflow und Staubbildung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn eine Seite offen lassen? Grundsätzlich sollte bei gutem Airflow fast kein Unterschied bei den Temps sein zwischen offen und geschlossen. Wenn du Hitzestau hast bringt ein offenes Gehäuse meist massiv bessere Temps. Staub hat man so oder so immer, in nem geschlossenen Gehäuse mit Filtern etc. aber eher weniger als offen würd ich sagen
 
Weil es besser aussehen würde in meinem Fall. Heißt mehr Staub und eventuell Vorteile bei der Kühlung. Hört sich gut an :)
 
kann sich aber auch Viehzeug dann in das Case verirren, wenn ne Seite offen ist.
Oder wenn man Haustiere hat, gar nicht zu empfehlen.
 
kann sich aber auch Viehzeug dann in das Case verirren, wenn ne Seite offen ist.
Oder wenn man Haustiere hat, gar nicht zu empfehlen.

Als ich bei einem Kunden war (Musik-Produzent mit Musikstudio), stand der neue Server offen rum.

Wir sind kurz einen Kaffee trinken gegangen, in der Zeit hat der Studio-Kater in den Server direkt auf die Southbridge gepisst. (damals noch ohne Kühlkörper)

Nach ein paar Tagen dann Meldung PC ist defekt, Board roch nach Katzenpipi und Katzenhaare auf dem Chip. damit war der Täter überführt.:fresse2:

War ein 900 DM Board mit on Board SCSI-Controler.
 
hoffe, er hat daraus gelernt? :d
 
Gegrüßt seien alle Nachteulen,

ich schaue mir momentan ein paar LuKühler an da meine Z73 für unbestimmte Zeit zurück zum Hersteller geht. Um das ganze zu überbrücken würde ich gerne einen guten Luftkühler für den 5900X verbauen und es scheint als wäre da überwiegend die Wahl zwischen

Arctic Freezer 34 Duo
Be quiet dark Rock pro 4
Noctua NH-D15 / Varianten

Kann da jemand was zu Leistung / Temperaturen / Lautstärke sagen oder tun die drei sich nicht viel außer im Preis. Ich liebäugle eher mit dem
Noctua Chromax black - da wäre dann ua die Frage wie bzw ob er überhaupt passt mit G.Skill Trident Z RGBs auf nem CHV8H in einem
Lian Li O11 Dynamic.

Wenn jemand Erfahrungswerte dazu teilen kann wäre das super 👍🏽
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua NH-D15 ist zu hoch fürs O11 Dynamic. Der RAM passt drunter, allerdings wirds mit dem zweiten Lüfter dann knapp - musst ihn ggf etwas höher schieben, womit der Kühler dann noch ein paar mm höher. Kühlleistung ist von den drei genannten die beste, allerdings ist der Dark Rock nun auch nicht wirklich schlecht.
 
der D15S chromax müsste ja auch ins U5S passen, oder? :fresse:
hab aber erst mal mit dem Le Grand Macho RT gebastelt. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hallo, ich komme aus dem Prozessor unterforum: Copy Pasta

Moin Zusammen,
ich möchte mir demnächst einen Ryzen 5950X anlachen und frage mich, ob mein CPU Kühler ausreichen wird.
Es ist ein Enermax ETS-T50 AXE mit 1x Corsair ML140 pro und 1x Corsair ML120 pro.
Aktuell hängt er auf einem 1600X. Meine Temps liegen aktuell so bei 64 Grad max in Prime.

Edit: Ja ich weiß, der 5950X hat eine TDP von 105Watt, der 1600X von 95 Watt und Enermax gibt 220Watt abführbare Leistung an, es sollte also passen.
Da ich aber oft von heißen Ryzen 5XXX lese möchte ich gerne eure Einschätzung dazu.

Mein Kühlkonzept sieht wie folgt aus:

WhatsApp Image 2020-09-30 at 08.12.22.jpeg
 
probier es doch einfach aus?
 
Das ist ein großer Kühler mit 5 Heatpipes, natürlich reicht der. Klar, ein NH-D15 bringt mehr, aber notwendig ist das nicht
 
probier es doch einfach aus?
Da die CPU noch gar nicht bei mir ist wird das schwierig. Ich will vermeiden dass dann alles bei mir ist und ich merke das die Kühhleistung nicht ausreicht und man dann nochmal 3 Tage auf einen neuen Kühler warten muss.
@Narbennarr Danke!
 
Grundsätzlich wirst du die CPU mit dem Kühler wohl betreiben können, ist halt nur die Frage wie du ihn betreiben willst. Mit OC oder @stock könnte es unter extremer MulticoreLast schwierig werden. Mit Allcore-Setting + UV sollte es überhaupt kein Problem werden, egal in welchem Szenario
 
Grundsätzlich wirst du die CPU mit dem Kühler wohl betreiben können, ist halt nur die Frage wie du ihn betreiben willst. Mit OC oder @stock könnte es unter extremer MulticoreLast schwierig werden. Mit Allcore-Setting + UV sollte es überhaupt kein Problem werden, egal in welchem Szenario
Ich werde kein OC betreiben (vorerst) sondern alles Stock nutzen für leichtes Gaming sowie Fotobearbeitung und Videorendering. Unterbau wird ein X570 Unify, RAM ist noch nicht klar. Danke euch, dann werde ich vorerst keinen neuen CPU Kühler beschaffen.
 
Was wäre ein optimaler Kühler (auch silent) bezogen auf ein Ncase M1 V6 für einen Ryzen 3700X? Tue schon mal für nächstes Jahr auskundschaften. Dan Case fällt jetzt weg und ebenso Node 304 aufgrund Dual Slot. Ncase bietet immerhin 2,5 Slot womit die Grafikkarte mit einem guten Custom Kühler raus wäre. Jetzt bräuchte ich noch eine gute nicht wahrnehmbare Kühlung für die CPU.
 
Wenn du erst nächstes Jahr die Hardware anschaffst, gibts eventuell schon die Sidepanels fürs Dan Case und somit ev. auch 2.5Slot Kompatibilität. Ansonsten zb. beim M1 einfach in den entsprechenden Thread schauen, dort findest du viele Möglichkeiten
 
Da die CPU noch gar nicht bei mir ist wird das schwierig. Ich will vermeiden dass dann alles bei mir ist und ich merke das die Kühhleistung nicht ausreicht und man dann nochmal 3 Tage auf einen neuen Kühler warten muss.
@Narbennarr Danke!
ich meinte mit dem ausprobieren ja auch, wenn du die Cpu da hast. ;)
Danach kannst immer noch über ein Kühlerupgrade nachdenken, wenn es benötigt wird.
 
Kurze Frage, von den Hardware-Helden liest hier ja auch jemand mit, oder hab ich das falsch im kopf? Hat jemadn den Username im Kopf?
 
Unsicher, glaube Narbennarr
 
Mich würd wundern wie die Raijintech EOS Lüfter so sind, Tests findet man ja nur von der AIO wo diese ja verbaut sind.
 
Die beiden die ich hatte waren vom Lagergeräusch her gut, aber mit min 750 bis 800 rpm leider imer klar hörbar. Leistung war gut
 
Danke für die Info. Die Raijintech EOS und die CM MF120 Halo gefallen mir ganz gut, welche nun für die AIO geeigneter sind is nun die Frage...
 
Schnelles Handypic, kleines Display grad eingeabaut

20201224_143118lgjco.jpg
 
Erinnert sich noch jemand an diese Lüfterhalterung, die man an einem der Abstandshalterlöcher fürs Mainboard befestigt, mit der man den Lüfter wie einen flexiblen Lampenarm bewegen kann?
 
Genau den! Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier die doch aus und urteile selbst? ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh