[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Der Fuma II ist ne Kampfansage in jeder Hinsicht und zu 99 % so leistungsfähig wie der fast 100 € teure U12A.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich möchte gerne noch einen Lüfter für meine RAMs verbauen und suche eine flexible Halterung hierfür. Gefunden habe ich aber bisher nur das:

Leider nirgends verfügbar.. Gibt es irgendwelche Alternativen?

Danke!
 
Ich habe das Teil. Kannst gern von mir haben!
 
So, hab mir jetzt den Scythe Fuma 2 bestellt.
Danke für die Ratschläge, ich bin gespannt. :giggle:

Jetzt noch ne GPU und mein System steht.
 
Servus, ich habe leider die Qual der Wahl. Für meine 420er AC Aurora hätte ich sowohl die originale Lüfter als auch die Alpenföhn WingBoost3 zur Verfügung. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir eine Empfehlung welche von den beiden besser/leiser wären ? In der Front stecken auch noch 3 WingBoost3... ;).

Mir geht es hauptsächlich um die Leistung am Radiator und selbstverständlich die Lautstärke.

Danke
 
Hast du die High Speed Variante oder die normale? Oder gibts bei den 140ern keine zwei Varianten? Auf dem Radiator sind die Wingboost 3 jedenfalls sehr stark, während sie als Gehäuselüfter etwas ungeeigneter sind. Der 8auer hat da auf Youtube n schönes Testvideo zu gemacht, wo er diverse 120er Lüfter vergleicht. Das Ergebnis sollte auf die 140er ja übertragbar sein. Da traue ich den Alphacool-Fans jedenfalls deutlich weniger zu. Ubd dann noch die einheitliche Optik. Ich würde die Wingboost 3 wählen. 60 € dss Dreierset aber Leistung und einheitliche Optik 🥳
 
Es sind glaube ich nur die normale Lüfter ab 500rpm. So teuer waren die auch wieder nicht, im Angebot für knapp über 40€ für ein 3er Set fand ich ok.
Danke
 
Moin, lässt sich das Alpenföhn Montage Kit (am4) auch bei der ersten Generation der Brocken- Kühler (2009) montieren?
Ist wohl mit ner größeren Bastelarbeit verbunden. Habe mir schon häufiger die gleiche Frage gestellt und bin neulich drüben bei Computerbase fündig geworden (falls der Link hier rein darf): Klick!
 
Und was Auflage des Kühlers angeht - ein User hatte mit dem Fuma II (70 Grad) sogar deutlich bessere Temps als mit einer Arctic 420er AIO (90 Grad).

Das wäre aber heftig.
Bei der Arctic Ref 3 kann man übrigens auf AM4 jetzt versetzt montieren, falls man das möchte

Servus, ich habe leider die Qual der Wahl. Für meine 420er AC Aurora hätte ich sowohl die originale Lüfter als auch die Alpenföhn WingBoost3 zur Verfügung. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir eine Empfehlung welche von den beiden besser/leiser wären ? In der Front stecken auch noch 3 WingBoost3... ;).

Mir geht es hauptsächlich um die Leistung am Radiator und selbstverständlich die Lautstärke.

Danke

Die Aurora haben halt ein echt dicken Rand, was Querschnitt kostet. Ich meine da bleiben grad mal 10cm übrig. Die Wingsboost haben nur ein halb so dicken Rahmen
 
Es sind jetzt die Wingbooster geworden und ich froh für die Hilfe bei meiner Entscheidung. Vielen Dank allen.
 
Arctic P14 PWM 5er Kit
"leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der nachfolgend genannte, von Ihnen bestellte Artikel, entgegen der ursprünglichen Information unserer Lieferanten, seitens des Herstellers nicht mehr erhältlich ist."
 
Ich muss mich mal etwas ratlos an euch und den Thread wenden, nachdem ich bei meinen eigenen Recherchen vermutlich einfach vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe:
Habe vor einem knappen Monat von einer Geforce GTX970 auf eine RTX3080 aufgerüstet. Diese steckt nun zusammen mit einem Ryzen 5 2600 unter einem Mugen 5 und einem Straight Power 11 650W Gold in einem Bequiet Pure Base 600 (oberer Deckel ist zu). Die vier Gehäuselüfter habe ich alle aus meinem alten System (damals noch Core i7 860) in einem alten Gehäuse übernommen: zwei 120mm Noctua NF-S12B redux-700 (laufen immer bei 100% mit 700rpm) in der Front, einem NB-Blacksilent XL1 120mm hinten und einem Noiseblocker NB-BlackSilent XK1 140mm oben. Beide sind per Lüfterkurve nach CPU Temperatur gesteuert und ab 70°C CPU-Temperatur bei 100%.
Die GTX 970 hat kaum geheizt, die üppige 3080 Aorus Master ist natürlich ein ganz anderes Kaliber und entsprechend wärmt sich alles im Gehäuse ordentlich mit auf, das Pure Base 600 ist schließlich gedämmt wie eine Saunahütte. Auch wenn sowohl CPU als auch GPU je nach Spiel oder Anwendung mit knapp 75-80°C noch nicht im kritischen Bereich sind, plane ich für das kommende Jahr noch die Aufrüstung auf einen Ryzen 5xxx (je nach Verfügbarkeit und Bios Upgrade für das B450 Board), vorzugsweise aus der 105W TDP Klasse. Das wird natürlich wieder höhere CPU- und Spannungswandlertemperaturen mit sich bringen und schon jetzt laufen alle Lüfter im Gehäuse auf Anschlag beim Spielen. Über den nächsten Sommer will ich gar nicht erst nachdenken. Folgende Ideen kamen mir jetzt:
  • erstmal den Deckel des Gehäuses nach oben verstellen und es überhaupt dadurch zu öffnen, um die warme Luft besser raus zu bekommen
  • die Gehäuselüfter durch stärkere Varianten austauschen
  • wenn alles nichts bringt, auf ein Gehäuse mit sehr viel besserem Airflow wechseln (das Pure Base 600 wurde damals mit Mittelklasseambitionen erworben, weil das alte Gehäuse keine längeren Karten mit mehr als 26cm ermöglichte - an die 3080 war da noch nicht zu denken)
Jetzt habe ich immer wieder nach unterschiedlichen Gehäuselüftern gesucht und in die engere Auswahl (3x140mm und 1x120mm) kamen bisher:
Noctua NF-P14s redux 1500 PWM (140mm)
Noctua NF-P12 redux 1700 PWM (120mm)
Bequiet Silent Wings 3 PWM (140 und 120mm Variante)

Natürlich gibt es auch noch weitere Hersteller und Möglichkeiten - wichtig ist mir eine sehr leise Lautstärke im Office/ Surfbetrieb im niedrigen Drehzahlbereich, aber die Möglichkeit nach oben mehr Reserven zu haben, auch wenn es die Lüfter dann entsprechend schneller und lauter drehen. Allerdings fehlt mir mittlerweile bei der großen Auswahl bei Geizhals und Co. die Orientierung und vermutlich einfach ein guter Tipp. Bei den Noctuas bin ich etwas am Zweifeln, weil ich gerade etwas unzufrieden mit dem NF-F12 PWM war, der bislang auf dem Mugen 5 saß, aber unter Last ein tieffrequentes (zufriedenes), aber störendes Brummen von sich gab und sich mit dem Stocklüfter des Mugens nur die Lautstärke ins Leisere, aber nicht die Temperatur geändert hat. Gerne lasse ich mir auch andere Lüfter empfehlen. Bislang habe ich nur mit Noiseblocker und Noctua Erfahrungen gesammelt - die Pure Wings sind damals direkt aus dem Gehäuse geflogen (vielleicht vorschnell?!). Habt ihr einen guten Ratschlag um noch ein wenig zu optimieren - sei es durch Lüfterkäufe oder andere Maßnahmen. Falls Infos in dieser Textwall fehlen sollten, ergänze ich gern.
 
@m@tti @def

Warum passen bei euch der Assassin III bzw. NH-D15 mit 165 mm Höhe ins Jonsbo U5, welches nur bis 160 mm spezifiziert ist?
 
der Assassin passt nicht ins Jonsbo, der D15 nur mit einem Lüfter.
Upsi, das Bild sollte gar nicht hier rein. :shot:
habs mal in den Bilderthread verschoben. :d
 
Naja ich nutze den D15 mit einem Lüfter, der bis Anschlag eingeschoben ist. Dadurch spar ich mir ein paar mm und es passt. Zweiten Lüfter krieg ich nicht dran, dafür ist mein RAM zu hoch.
 
Gibt es eigentlich Luftkühler, die den Heatsink von AM4 CPUs komplett abdecken?
 
sofern sie bei der Drehzhahl keine nervigen Nebengeräusche machen. ^^
 
Kurze Frage: Meine Freundin hat sich ein neues Case gekauft, wo man den MB-Tray umdrehen kann, d.h. GPU oben, CPU unten.

Gibt es bzgl. Temperatur irgendwelche Vor- oder Nachteile wenn man des MB-Tray dreht? Gerne mit Quellen bzw. Belegen. Das Case hat kein Fenster, daher interessiert nur die Temperatur. In Google werden mir nur Themen bzgl. vertikaler GPU vorgeschlagen, was mich nicht interessiert und Google nicht rafft, was ich suchen will :d
 
such mal nach inverted ATX temperatures.
 
Falls jemand nach Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 120mm, 3er-Pack oder Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 3er-Pack sucht, der schaue mal in meine Signatur ;-)
 
Falls jemand nach Alpenföhn Wing Boost 3 ARGB Triple, 120mm, 3er-Pack oder Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 3er-Pack sucht, der schaue mal in meine Signatur ;-)
Mal interessehalber, warst du anfangs nicht so zufrieden und begeistert von den Lüftern (Wingboost 3), wo ich noch gesagt habe, dass die aber nicht gänzlich nebengeräuschfrei sind?
 
Bin ich auch immernoch, aber mir ist langweilig und ich brauche was zu spielen :)
 
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe gestern mein neues System zusammengebaut:

- Ryzen 5900X @DarK Rock Pro 4
- Asus Rog Strix B550-E Gaming
- 2x16 GB Gskill RAM
- EVO 970 Plus 2TB
- WD Blue 1TB SSD
- Geforce 1080ti (aus alten PC übernommen)
- Be Quiet Dark Power Pro 11 Netzteil 850W (saugt Luft von unten und bläst sie raus)

Verbaut wurde das ganze in einem Dark Base 700 (nicht für den besten Airflow bekannt) mit 4x 140mm SilentWings Lüftern (2x Front, 1xHinten, 1xOben).
Die Lüfter vorne blasen kühle Luft in das Gehäuse (beide oberhalb des HDD/Netzteil-Fachs) in Richtung Cpu-Kühler, dort transportieren die beiden Lüfter die Luft durch den Kühlkörper zu dem hinteren/oberen Lüfter der sie rausblasen sollte.

Nun ist die CPU Temperatur im IDLE 45°C. In Cinebench pendelt sie sich bei 72°C ein.
Beim Spielen sind es 82°C (was mir persönlich zu hoch ist). Nun Denke ich es liegt daran, dass die Grafikkarte direkt am CPU Kühler "angrenzt und hier zusätzlich Wärme direkt einschießt.
Jetzt lese ich in der Mainboard Beschreibung, dass beide PCI-E Slots mit 16x angebunden sind?? War es nicht immer so, dass der Slot bei der CPU schneller elektrisch angebunden ist?

Wenn das so wäre, so könnte ich doch die Grafikkarte in den unteren Slot PCIE2 setzen damit hier etwas "Abstand" dazwischen ist?

Danke und einen schönen Sonntag :)
 
Bei einem PCI-E 3.0 Board würde gelten:
Geht leider nicht. Theorie und Praxis. Der untere Slot würde dann nur PCI 3.0 8x hergeben, sodass du in einigen Szenarien Leistung verlierst. Bei nur einer GPU ist zwingend der obere PCI-E 3.0 zu nutzen um 16x zu haben.

Jetzt das Erfreuliche bei PCI-E 4.0:

Grundsätzlich gilt das zuvor Gesagte auch. Nur hat 4.0 die doppelte Bandbreite wie 3.0. Ergo: nutzt du den unteren der beiden Slots für die GPU hast du zwar nur PCI-E 4.0 8x - aber das entspricht von der Bandbreite immernoch PCI-E 3.0 16x - da solltest du also sogut wie keine Leistungseinbußen haben.
 
Ich hatte letztens die Seitenwand meines Gehäuses offen. Darin ist senkrecht neben dem Mainboard der Radiator verbaut, durch den die auf dem Radiator verschraubten Lüfter durch den Radiator ins Gehäuse pusten. Aufgrund der offenen Seitenwand habe ich erst einen starken Luftstoß und dann mit niedrigerer Drehzahl der Lüfter immer noch einen deutlichen Lufthauch bemerkt - auf die Entfernung von ca. 1 bis 1,5m.

Mir kam daher der Gedanke, dass der Luftstrom der Lüfter durch den Radiator ggf. "beruhigt" wird, d. h. Verwirbelungen werden "begradigt", sodass der Luftstrom "fokussierter" wirkt. Denke nicht, dass einer der Lüfter ohne Radiator den gleichen Effekt hat.

Bilde ich mir das nur ein oder ist da was dran?
 
Weiß hier zufällig jemand ob der Brocken 3 White ins Jonsbo U5 passt? ;-)
Meinetwegen auch mit Gewalt :bigok:
 
fräst ein Loch in die Scheibe. :d
Sofern der so hoch wie der D15 ist, sollte sich das doch ausgehen.
aber mit dem Brocken "verschlechterst" dich doch im Vergleich zum D15?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh