[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Würd auch sagen probieren, die Arctic Lüfters sollen richtig gut gehen und leiste sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die bionix, sind die gleichen Lüfter in teurer, aber optisch sehr nice ;)
 

Anhänge

  • IMG_20201215_151921.jpg
    IMG_20201215_151921.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20201231_004508~2.jpg
    IMG_20201231_004508~2.jpg
    431 KB · Aufrufe: 77
Oder die bionix, sind die gleichen Lüfter in teurer, aber optisch sehr nice
Sie sind nicht gleich. Sie unterscheiden sich selbst in den Leistungsdaten (siehe techn. Daten auf Arctic). Bin von den P14 auf die P140 Bionix umgestiegen, weil ich mit den P14 nicht zufrieden war. Der geringe Mehrpreis (+ 5€ ca.) ist mMn absolut gerechtfertig. Die Kabel sind gesleevet (evtl. auch länger), an den Verschraubpunkte sind sie ein wenig gedämpft und allgemein ist der gesamte Lüfter viel wuchtiger. Vielleicht kann er deswegen höher drehen, vielleicht ist aber auch ein anderer Rotor drin. Bin mir jetzt nicht sicher, aber für mich wirkte der Rotor vom Bionix größer als vom P14.

arctic.jpg
 
Der Bionix kann etwas höher drehen, ja, ansonsten ist es EXAKT der gleiche Lüfter. Mal abgesehen von den optischen Schönheitskorrekturen, die du erwähnt hast.


Die Unterschiede bei den Daten kommen durch den höheren max RPM Wert. Bei gleicher RPM sind die absolut identisch bei Lautstärke und Kühlung. Hab ich hier selbst ausgiebig getestet.
Wem also die Optik egal ist und man keinen Düsenjet möchte, kann kaufen was er will von beidem. Es macht absolut NULL Unterschied.
 
@def, alles richtig was du sagst, begründet jedoch nicht, warum der Bionix höher drehen kann. Wenn's der gleiche Lüfter ist, sollte er auch gleich schnell drehen müssen.
 
Ich zitier einfach mal aus dem HWLUXX Test...

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=8
Im direkten Vergleich sind die Unterschiede zwischen den beiden Arctic-Lüftern eigentlich gering. Denn die grundlegenden Technologien und Bauteile spendiert Arctic beiden Modellen. Das BioniX-Modell kann sich so nur durch die leicht höhere Maximaldrehzahl, das aufwendigere Design, die integrierte Entkopplung und das gesleevte Kabel absetzen. Dafür wird dann aber auch gleich grob der doppelte Preis fällig.
 
Danke für den Link, jedoch widerspricht er deiner Aussage:

Bei gleicher RPM sind die absolut identisch bei Lautstärke und Kühlung. Hab ich hier selbst ausgiebig getestet.



1609415709302.png
 
ich würde sage, da stimmt was bei der Messung nicht. Das ist 1:1 die gleiche Blattgeometrie
 
Ich packe meine Frage mal hier mit rein. Mein Vorrat an Wärmeleitpaste ist aufgebraucht und muss aufgefüllt werden. Da ich das Zeug nur selten benötige, ist der letzte Kauf schon einige Jahre her. :d

Daher: was ist aktuell empfehlenswert ? Immer noch Artic oder sollte man was anderes nehmen ? Wird nur für normale Setups genutzt, nicht für irgendwelche High-End Systeme mit max. Leistung.
 
mx4, kryonaut, noctua.. ist dir 1 Grad mehr wichtig? :)
Kingpin hat mittlerweile ja auch eine..
 
@Christian19 im Grunde hat da jeder so seine persönlichen Favoriten und schwört auf diese oder jene WLP. Ich repaste häufig Gaming-Notebooks und habe schon einiges ausprobiert. Der Unterschied zwischen den WLP ist jetzt nicht so hoch, jedenfalls unter den bekannten Herstellern. Preis-Leistungstechnisch ist die MX-4 wirklich gut. Wenn du noch ein paar Grad rausholen willst, ist Noctua oder teilweise auch Thermal Grizzly zu empfehlen. Andere Pasten wie Phobya NanoGrease Extreme, MasterGel, Thermalright TF8 etc. sind da ehrlich gesagt kaum schlechter. Lass es 1-2 Grad sein. Ich persönlich nehme immer sehr gerne Noctua. Bin mir aber nicht sicher ob ich die neuere NT-H2 wirklich besser finde als die alte NT-H1.
 
Dir Grizzly ist schwer zu verteilen. Mir persönlich sagt die Noctua von der Verarbeitung sehr zu und braucht auch nicht so lange bis sie die Leistung entfaltet. Aber 2k bei Pasten ist doch schon ein großer Unterschied. Tests zu urteilen liegen die Unterschiede so eng beieinander, dass man auf die Idee kommen mag die Verarbeitung der Paste ist Ursache der Differenzen, die sich im Kommabereich befinden.
 
schwer? ich hab die grizzly hier. schmiert wunderbar aber ich nehm in der regel die, die ich hier habe. ob notcua, prolimatech, mx4 oder grizzly.
 
vielleicht war meine zu kalt als ich die verarbeitet habe. mag sein.
 
Das habe ich bei Kryonaut auch schon erlebt. Komischerweise unterscheidet sich das je nach Tube bei mir (hab mehrere). Bei der einen Tube ist es so, wie man es von der Paste kennt, bei der anderen Tube ist es schon fast zäh. Gleiches gilt auch für die Leistung. Anfangs performt sie immer super, habe es aber schon mal erlebt, dass sie nach einem halben Jahr deutlich an Leistung verloren hat. Hatte aber auch schon Notebooks oder PCs, wo sich fast gar nichts verändert hatte. Deswegen kann ich die Paste nur teilweise empfehlen, vor allem wegen dem Preis pro Gramm.

Roman selber hat auch schon mal in einem Video gesagt, dass Kryonaut nie für diesen längerfristigen Zweck gedacht war/ ist und man lieber auf Hydro- oder Aeronaut ausweichen sollte, zumindest wenn man vor hat es längerfristig einzusetzen. Mit Kryonaut besteht die Möglichkeit, dass es zum "Pump-out Effekt" kommen kann und die Leistung mit der Zeit nachlässt.
 
Danke für die Anregungen. Ich denke, ich entscheide mich zwischen Noctua und der MX-4. Bei letzterer gibt es auch noch eine 2019 Edition.
 
ich kann mit der MX4 nicht klagen. :)
 
Noctua NT-H1 hat immer sehr gut funktioniert. Die 2er wollte ich letztens mal kaufen, da die 1er leer wurde... war mir dann aber wegen 1-2°C zu teuer.
 
hätte auch die mitgelieferte Paste vom Assassin III genutzt, aber die lässt sich so bescheiden verstreichen. Selbst mit der tollen mitgelieferten Karte war das ein Graus.
 
Wie wichtig ist es bei LM eigentlich tatsächlich beide oberflächen zu präparieren? Also Heatspreader und Kühlerboden?

Der Wechsel von MX4 auf die höherwertigen WLP war mir nämlich auch zu doof. Da habe ich lieber gleich die Hydronaut geordert
 
Wie wichtig ist es bei LM eigentlich tatsächlich beide oberflächen zu präparieren? Also Heatspreader und Kühlerboden?
Kann nur für Notebooks sprechen, weil ich es da sehr häufig mache. Dort ist es sehr wichtig, weil das LM nicht wirklich "Lust" auf die Oberfläche hat. Wenn man es mit den beiliegenden Stäbchen ver-/ einreibt, bleibt das LM auch dort wo es soll und stellt im eingebauten Zustand auch einen besseren Kontakt her.
 
Danke für die Anregungen. Ich denke, ich entscheide mich zwischen Noctua und der MX-4. Bei letzterer gibt es auch noch eine 2019 Edition.
Die alte MX-4 ist immer noch die beste (Von der Verteilung her), die neue 2019er Edition ist wie Kaugummi, kann man nicht mal mit ner
Karte oder nem Spachtel ordentlich Verteilen :kotz: da hilft auch Aufwärmen nichts :( :kotz:
 
Kleinen Klecks in die Mitte der CPU, Kühler montieren und der Rest erledigt der Anpressdruck. Mache ich zumindest bei CPU-Kühlern immer so. Konnte keinen Vorteil durch das Verstreichen der Masse feststellen. Die Noctua NT-H1 lässt sich jedoch ziemlich gut verstreichen, wenn man das möchte oder muss.
 
richtig, wenn man zu faul zum verstreichen ist usw., dann ist das die optimale Methode.
Hab ich auch ne zeitlang so gemacht.
 
Gemäss eigenen Tests und auch div. im Netz gibt es keinen Temperatur-Vorteil durch das Verstreichen der Paste. Warum also der Mehraufwand? ;) Evtl. spart man minimal Wärmeleitpaste wenn man es vorher verstreicht. Aber wirklich viel ist das nicht, solange man keinen Tennisball grossen Punkt auf die CPU macht. :d Jeder wie er möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh