[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Warum also der Mehraufwand?
Ich mach das um mein Gewissen zu beruhigen. Ich will halt absolut sicher gehen, dass der gesamte IHS bedeckt ist, um halt die größtmögliche Kühlfläche zu nutzen. Ja, dadurch dauert die Repaste-Prozedur einige Minuten länger, aber den "Mehraufwand" kann man da schon verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Leute, ich habe mal eine Frage zum Airflow.

Aktuell siehts bei mir so aus: 120mm Lüfter in der Front einblasend + 92mm in der Seitenwand einblasend.

Ausblasend 92mm in der Rückseite + ausblasend der 120mm Lüfter im Netzteil.

So rein theoretisch macht das für mich jedenfalls Sinn :fresse:

Meine Temperaturen sind auch i.O. ..unspektakulär.. aber unkritisch.

Ich hätte nun aber auch noch die Möglichkeit statt dem 92mm im Seitenteil einen 140mm Lüfter zu verbauen.
Macht da Sinn? Oder ist das eher unsinnig weil dann mehr Rein als Raus bläst?

Ich mach das um mein Gewissen zu beruhigen. Ich will halt absolut sicher gehen, dass der gesamte IHS bedeckt ist, um halt die größtmögliche Kühlfläche zu nutzen. Ja, dadurch dauert die Repaste-Prozedur einige Minuten länger, aber den "Mehraufwand" kann man da schon verkraften.
Wie gesagt, jeder wie er möchte. Wie du schon sagst ist es ja kein grosser Mehraufwand. Die "Klecksmethode" hat bei mir immer gut geklappt und wenn ich den Kühler später wieder entfernt habe, war immer die komplette Fläche mit Wärmeleitpaste bedeckt. Rein von den Messungen her nimmt sich das ganze nichts, womit es kein richtig oder falsch gibt.

@sTOrM41 Es wäre sicherlich hilfreich mal anzugeben, welche Hardware, Kühler und Gehäuse du verwendest. Lässt du aktuell 1x120 und 1x92 ins Gehäuse blasen 1x92 hinten wieder rausblasen? Klingt nach einem eher kleineren Gehäuse.

Nimmt mich wunder, ob das eventuell schon jemand getestet hat.

Ich habe folgendes Fan-Setup in meinem Fractal Define S2

Vorne blasen 3 120er durch den Radiator Luft rein.
Im Boden vor dem Netzteil / unter der GPU ist noch ein 140er intake.

Hinten sowie im Deckel sind 1 + 3 140er Fans als Exhaust.

Nun frage ich mich, ob schon mal jemand getestet hat, ob sich der 3. Lüfter im Heck, der am nähesten an der Front ist, gar negativ auf die Temperaturen auswirken könnte.
Also Hauptsächlich GPU und VRM / PCH Temps, CPU wird das kaum interessieren.

Im Sinne von: Der Exhaust nimmt da die Luft, die ins Gehäuse kommt gleich wieder raus und somit gibt es weniger Airflow der über das Mainbord oder den RAM strömt.

Klar: Probiers einfach aus. Aber bevor ich mir die Arbeit mache, vielleicht hat das schon jemand getestet. Ich meine mal was davon gehört zu haben, finde aber keine Tests mehr dazu.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich keine Verschlechterung der Temps hätte, wenn ich den ersten Lüfter da einfach wegnehmen würde.
Aber der ist v.a. aus ästhetischen Gründen mit drin, so dass da eben eine Vollbestückung da ist und keine Lücke :)
Umdrehen als zusätzlichen Intake möchte ich den wegen dem Aufkleber dann auch nicht, das ist einfach nicht "clean" :)

hm, Cb hat den Deepcool AS500 getestet und für gut befunden, mal bestellt :shot:
Der RGB Krams hätte aber nicht sein müssen, kann man ja auslassen.

Wenn die Temps für die Lautstärke für mich passen, sucht bald der Assassin III ein neues zu Hause. :fresse:

Sieht ganz schick aus. Ich würde mittlerweile immer nen Singletower einem Twintower Modell vorziehen. Die dicken Teile verdecken immer so viel vom Mainboard und generell im Gehäuse. Wenns dann wirklich auf die letzten MHz ankommt würde ich mir wieder wie früher eine 360er Eisbär reinhauen bzw. jetzt ne Liquid Freezer.

das ist auch mein Plan.
Der Assassin III kühlt zwar super, aber nimmt eben auch eine Menge Platz ein. Will man mal an den Ram, muss man schon den vorderen Lüfter ab machen.
Zudem darf der Ram nicht allzu hoch sein usw.
Da ist so ein Singletower dann doch die bessere Wahl.

Ja, das schlimmste war beim D15 chromax aber den GPU Pin wegzudrücken und sie rauszubekommen....

kenn ich zu gut. :d

i know.
Deswegen hab ich den ja auch bestellt. :d

Wenn ich das Review sehe will ich eigentlich nur eins.... das Titaniumboard 😍
So damn sexy :S

jup, die Lüfter vom Assassin III gefallen mir auch erstaunlich gut.
Beim AS500 soll der Lüfter ja noch nen Ticken leiser sein.

NH-D15 ist trotz zwei Lüfter und mehr U/min leiser...

Erinnert sich noch jemand an diesen 120mm Lüfter von Asus, der vor Monaten angekündigt wurde, bis jetzt aber noch nicht erschienen ist?

Japp - irgendwas mit "Strix" im Namen. Der sollte so gut sein wie der Noctua A12x25.

Aber auch da gibts mittlerweile Abhilfe!!! Schau dir bitte den Thermaltake Tough Fan 120 an. Der ist zu 95 % so gut wie der Noctua und günstiger. Sieht aus als wenn die Narbe direkt von Noctua kommt. Tests bescheinigen dem Lüfter Top Leistungen die echt nur minimalst unter der Leistung des Noctua A12x25 liegen. Wie gesagt Narbe und auch die Lüfterblätter sehen aus wie dieses Sterrox aus dem die Noctua gefertigt sind.

Jup. Hab mich direkt dort in den Kommentaren dazu ausgelassen. Aber die Reihenschaltung ist schon nett.

Grundsätzlich ja, aber die Lüfter sind halt auch von Leistung und Lautstärke ganz oben mit dabei und da sehen die Preise nochmal ganz anders aus

Ich habe mal eine Frage zu Noctua Lüfter, konkret die beiden die beim D15 dabei sind.

Wenn ich die mit der mitgelieferten Kabelpeitsche am MB anschließe welche Drehzahl wird mir dann angezeigt ??

Laufen ja auf PWM und ich grüble gerade ob das Auswirkung auf die Anzeige hat ??

Grundsätzlich ja, aber die Lüfter sind halt auch von Leistung und Lautstärke ganz oben mit dabei und da sehen die Preise nochmal ganz anders aus
Eben deswegen finde ich das nicht. Die P12 bekommt man für 5 € in dem 5er Pack. Die RGB sind quasi das gleiche kosten aber 4 Mal so viel nur für RGB?

Gut, stimmt auch wieder. Ich kenne mich da nicht wirklich aus aber ist RGB den doppelten Preis wert?

RGB kostet keine 5€. Die Hersteller nutzen es aber aus.

Genau darum gehts. Ich hab von Vergleichen mit anderen "guten" RGB Lüftern gesprochen, nicht non-RGB.
Auf RGB sind die Leute halt scharf heut zu Tage, und da wird dann abkassiert, egal ob ein sonstiger Mehrwert da ist oder nicht.
Und ja auch die Bionix sind verglichen zu den normalen P12 schon deutlich teurer. In meinen Augen (ich hab beide hier) sind die sowohl bei Lautstärke als auch Kühlung identisch (auch wenn einige Seiten das anders sehen). Man zahlt also selbst hier schon rein für die Optik ordentlich drauf.
Wars mir aber wert, weil ich den Rechner vor mir auf dem Tisch habe und jeden Tag reinschaue :P Das Auge isst halt mit

Ich habe nen EKL Alpenföhn Brocken (Erste Serie wofür es kein Umbaukit auf AM4 gibt > Selbst umgebaut) auf Sockel AM4 mit einem
AMD Ryzen 5 3600 im Einsatz, im idle werden laur Ryzen Master 34°C erreicht (HWMonitor/CoreTemp > 34/34), unter Load Prime 95
version 29.4 64 Bit erreiche ich Maximal 72°C das kann sich lesen lassen wenn man bedenkt das der Lüfter die Warme Luft von der Graka
ansaugt :)

Ich habe nen EKL Alpenföhn Brocken (Erste Serie wofür es kein Umbaukit auf AM4 gibt > Selbst umgebaut) auf Sockel AM4 mit einem
AMD Ryzen 5 3600 im Einsatz, im idle werden laur Ryzen Master 34°C erreicht (HWMonitor/CoreTemp > 34/34), unter Load Prime 95
version 29.4 64 Bit erreiche ich Maximal 72°C das kann sich lesen lassen wenn man bedenkt das der Lüfter die Warme Luft von der Graka
ansaugt :)
Der Brocken ist definitiv ein netter Kühler. Hatte mal den Vergleich zum Noctua D15 gemacht auf meinem Ryzen 3600

(jeweils Single-Fan-Betrieb, auf gleiche Lautstärke genormt)​
NH-D15​
Brocken 3 White​
Prime small, AVX2​
59°​
64°​
RPM max​
997​
802​
Cinebench R23​
52°​
54°​
RPM max​
796​
634​

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh