[Sammelthread] LuKü Quatschthread

werden wir sehen, wenn es so weit ist, bzw. sein sollte. ;)
Aber für meine Konstellation im Meshify brauch ich halt 4.^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin mit meinem Fuma 2 und Stocklüfter sehr zufrieden. Allerdings werden dem in Bälde 2 Silent Wings 3 spendiert :hail:
 
Hat wer einen Tipp für weiße 140er ARGB Lüfter?
Die 120er Varder sind mir etwas zu laut ^^

Hätte ja die eloops genommen aber mich nervt der charakteristische Klang
Wingboost 3 ARGB White 140er. Kann dir nur passieren, dass die ein leichtes leises immer präsentes Rattern haben.
 
nö, schon per PWM.
 
weiß nicht, wie sich das auf die Lüfterdrehzahl auswirkt. :d
Will ja im Idle keine 800rpm oder so haben. Höchstens unter Gaminglast.
 
Ich sollte heute oder Morgen die Eiszyklon Pro2 Aurora bekommen, 120mm und 140mm, dann gibts sicher Bilder. Ich hab mich schlussendlich gegen die milchigen komplett beleuchteten Lüfterblätter entschieden, mal was anderes.

Wenn du auf 120mm bleiben willst, CoolerMaster MF120 Halo
 
aber vielleicht schwimm ich auch wieder gegen den Strom und hol mir die normalen A12x25 :shot:
Schade, dass es die 140iger Lüfter von Deepcool, die beim AS500 dabei sind, nicht seperat gibt und als 120iger Variante.
Die find ich auch recht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Noctua würdest eventuell sicher besser wieder verkaufen, wenn dann was noch neueres kommt:d
 
Ich konte bez. Noctua nicht warten und hab halt die NF F12 geholt, da es die schon in schwarz gibt.
Sind zwar intake aber eben auch auf dem Radi. Von daher passt das schon irgendwie.
Temps sind nicht schlechter als zuvor mit den Fractal Lüftern nur aber eben leiser.

Bei den 140ern gibts ja den AF als chromax. Somit hab ich das alles in schwarz halten können.

Ich hatte hier glaube ich noch nie Bilder gepostet.
Kann mir mal einer verraten, wie hier andere ihre Hardware mit dem Zusatz "sorry, nur kurz Handybild" so schön in Szene gesetzt haben? Bei mir sind die bilder total scheisse. Ne richtige Cam hab ich halt nicht.

 
Also den Noctua würdest eventuell sicher besser wieder verkaufen, wenn dann was noch neueres kommt:d
das mit Sicherheit. ;)
na mal schauen. Diesen Monat wird eh nix mehr und wenn ich beim Meshify bleib, dann will ich gern 140iger in der Front verbauen.
Im Deckel wird es da schon wieder knapp, ohne den versetzt zu montieren.
Ich versuch mich noch mal an den P14 von arctic ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hat einer von euch kreativen Ideenschmieden eine schöne, platzsparende und funktionierende Lösung zur Belüftung des RAM ? Ich kann mir vorstellen dass u.a. dir @Induktor dazu was einfällt. Gibts unaufällige Halterungen per 3D-Druck?

Oder ich formuliere es mal anders: Wollen wir mal ein kleines Brainstorming zum Thema RAM-Kühlung fernab der Custom-WaKü, fernab der AIO´s mit RAM-Kühleinheit und auch fernab der in der Bauhöhe ohnehin viel zu ausladenden, am Markt extra dafür erhältlichen RAM-Kühler von Corsair und co. machen? Was gibt es für kreative Eigenlösungen? Was habt ihr gesehen, selbst gebaut oder kreiert? Da sind doch bestimmt ein paar tolle Ideen dabei, die zum Nachmachen und ausprobieren animieren könnten.
 
Gestern wurde doch eine AIO vorgestellt, die neben CPU auch RAM kühlt oder? Eigentlich sehr interessant, wenn die RAM Temperaturen ein Problem sein sollten.

Normal reicht ja ein guter Airflow aus.
Aber ich habe meine Gehäuselüfter auch eher in der Region 500 RPM. 3 140er vorne, 3 140er oben, ein 140er hinten und ein 140er im Boden.
Vorne und boden rein, oben und hinten raus.

Und trotzdem: Mein RAM hat im Idle so 65 Grad, unter Last 75 bis 80 (da drehen die Lüfter dann schon schneller).

Wenn ich alle Lüfter auf Anschlag stelle, dann sind wir bei knappen 50. Also mit Genug Luft, gibts genug Kühlung.
Der Airflow im geschlossenen Define S2 ist sicher nicht der Hammer und da noch n Radi in der Front hängt, noch weniger.

Ich hab dann aber mal bisschen Recherchiert: Einerseits soll wohl mit ausschalten der RGBs direkt 10-15 Grad weniger auf dem RAM sein (Vengeance pro), das hab ich natürlich nicht vor.
Andererseits sagte im Corsair Forum einer der Corsair Leute aber als Antwort eines Postes mit einem der um die 60Grad RAM Temperatur hatte "die können fast das doppelte ab, bevor da ein Problem auftritt". Also denke ich die dürften wohl so die 90 Grad packen und da ist fraglich, ob das wirklich jemand erreicht?

OC ist natürlich was anderes, da kenne ich mich beim RAM auch zu wenig aus. Hab nur mal gelesen, dass die B Dies wohl sehr empfindlich werden über 60 Grad.

Ein bekannter von mir hat einer dieser RAM Lüfter die man drauf klemmen kann. Sind aber halt kleine billige Lüfter. Scheiss laut, kann man nicht gebrauchen meint er.

Natürlich könnte man einen konventionellen Gehäuselüfter mit einer Halterung da drauf bauen, das fände ich optisch jetzt aber auch nicht wirklich schön.

Meiner Meinung nach, wenn der Airflow vom Gehäuse nicht reicht, würde ich dann schonn zu Flüssigkeitsgekühlten Lösungen greifen. Da ist diese AIO wieder interessant. Ich glaube es war Thermalright?
 
Bin mit meinem Fuma 2 und Stocklüfter sehr zufrieden. Allerdings werden dem in Bälde 2 Silent Wings 3 spendiert :hail:
@Pfeifenheini : Wieso willst die Lüfter wechseln, wenn Du zufrieden mit den Stock-Lüftern bist ?


@All
Gibt es eigentlich einen Nachteil wenn man z.B. einen "Höherdrehenden" Lüfter nimmt ?

Den kann man doch (via PWM) niedriger drehen lassen und dann sollte die Leistung mit dem "kleineren" übereinstimmen - oder sehe ich das Falsch?
Bin am überlegen ob ich die 1200er oder 1800er als Case-Fan's nehmen soll - würde diese dann entsprechend meiner Wunschlautstärke einstellen.
 
Lautstärke und Kühlleistung könnten halt noch besser sein ;).
Jetzt ist es eh zu spät, habe bereits 3x120er und 2x140er Silent wings 3 bestellt. Dann hab ich nur Silent Wings im Rechner :fresse2:
 
kann immer alles besser sein, aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des Fumas, die Lüfter zu tauschen.
 
Schnell eingebaut, machen einen ganz guten Eindruck die Eiszyklon. Flüsterleise sindse leider nicht, aber immerhin leiser als die NZXT original Lüfter. Blingbling steuerbar übers mobo, auch ganz nett. Wird wohl alles auf rot eingestellt, oder die Luffis auf Weiß eingestellt. Dann gibts Bilder mit der Cam und nicht mitn Handy

20210121_180312.jpg


20210121_180331.jpg
 
kann immer alles besser sein, aber es ist doch nicht Sinn und Zweck des Fumas, die Lüfter zu tauschen.
Und wieso nicht? Ist ohne Probleme möglich, wieso nicht also leisere und dabei bessere Lüfter verbauen?
 
extra Kosten. ^^
Ich versuche schon, immer den Lüfter zu verwenden, der beim Kühler mit bei ist. Dann würd ich den Kühler nicht kaufen.
Ok, bei AiOs ist das was anderes. :d
 
Du kennst das doch. Haben-wollen und brauchen :fresse:

Hab einfach mal wieder Bock irgendwas am PC zu schrauben. Und einen 120er und zwei 140er hätte ich eh gebraucht, da machen die anderen zwei den Kohl auch nicht mehr fett :fresse:
 
jup, falsche Hobby. :d
 
Einerseits soll wohl mit ausschalten der RGBs direkt 10-15 Grad weniger auf dem RAM sein
Das lese ich häufig. Ist bei meinen Neos (G.Skill) aber nicht der Fall. Laufen mit und ohne RGB gleich warm. Davor hatte ich die Ripjaws und habe mit den Neos jetzt fast exakt die gleichen Temperaturen. Lass es 1-2 Grad Unterschied jetzt sein. Als ich mir dann auf Buildzoid's Channel auch mal ein paar PCBs von einigen RAM-Riegel angeschaut habe, überrascht mich mein Ergebnis keineswegs mehr. Guck dir einfach mal an welche LEDs zur Beleuchtung eingesetzt werden, wie viel sie überhaupt an Abwärme produzieren und weit sie vom eigentlichen Temp-Messpunkt entfernt sind. Ich kann jetzt hier nur für Trident Z RGB/ Neo und Corsair Dominator RGB sprechen. Hier dürfte die Beleuchtung temperatur-technisch keine negativen Auswirkungen haben.


hat einer von euch kreativen Ideenschmieden eine schöne, platzsparende und funktionierende Lösung zur Belüftung des RAM ? Ich kann mir vorstellen dass u.a. dir @Induktor dazu was einfällt. Gibts unaufällige Halterungen per 3D-Druck?
Das wird schwierig, denk ich. Wenn man RAM mit RGB hat, möchte man den ja ungern hinter irgendwelchen Lüftern verstecken. Die Lüfter selber wären dann schon das nächste Problem. Die meisten kleinen Lüfter bringen so gut wie kaum was und die, die es gibt, sehen nicht wirklich..... ich sag mal ansehnlich aus. Muss jetzt an Noctuas kleine 40 und 60mm Lüfter denken. Ne gute Optik ist ja nicht unwichtig, sonst kann man sich gleich ein NF-A12 mit Panzerband drauf hauen. Mit einer guten Gehäusebelüftung kann man schon viel erreichen. Ich habe beim Zocken nie mehr als 40°C auf dem RAM (HWlog). Ich wüsste jetzt nicht, warum ich Zeit und Geld investieren sollte, um noch mal ein paar Grad herauszuholen. Verstehe mich nicht falsch, ich helfe gerne und kann bei dem ein oder anderen Vorhaben auch Ideen und Vorschläge äußern.

Ich kann mir vorstellen dass u.a. dir @Induktor dazu was einfällt. Gibts unaufällige Halterungen per 3D-Druck?
Naja, was heißt unauffällig. Mir fällt da spontan die RAM Halterung von Thermaltake als Beispiel ein, nur entsprechend dann mit Lüfter. Wobei du dir dann auch schon fast die Dominator Belüftung holen könntest. Das Problem bei solchen Halterungen sind die vielen unterschiedlichen RAM-Riegel, die es gibt. Ne Plug & Play Lösung, die für alle Riegel passt ist daher eher unrealistisch. Wahrscheinlich würde ich eher eine Lösung in Erwägung ziehen, die weder auf dem RAM, noch auf dem Mainboard sitzt, sondern vielleicht eher etwas, was am Gehäuse-Deckel oder so befestigt ist. Vielleicht auch was mit'm Flex-arm oder so. Damit geht man vielen Problemen gleich direkt aus dem Weg.


1611271023550.png
 
Hey,

ganz lieben Dank für deine niedergeschriebenen Gedanken. Ich habe wegen relativ hoher RAM-Temperaturen bei vier doppelseitig bestückten (DualRank) Modulen etwas vorschnell um Ideen gebeten, da ich es nicht für möglich hielt, dass die beiden zu dem Zeitpunkt schon längerfristig ausgefallenen Lüfter (1 x Front zweiter von oben und 1 x Seite ganz oben) noch einen gravierenden Einfluss auf die RAM-Temps haben könnten. Dort lagen beim reinen Zocken bereits bis zu 49/47/47/48 Grad max. sowie so um die 44 bis 45 Grad average an. Das ist bereits ein kritischer Bereich für übertakteten B-Die-Speicher. Und der Sommer kommt ja erst noch. Doch genau die Lüfterausfallthematik war der Fall - nachdem ich mir nun gestern die Arbeit gemacht habe, das Kabelmanagement neu zu organisieren, konnte ich die sich unfreiwillig gelösten Anschlüsse der beiden ausgefallenen Lüfter ausfindig machen und zack war das Problem gelöst. Die Temps lagen sodann nach ca. 2h zocken in Cyberpunk nur noch bei 46/43/43/45 Grad max. und average nochmal entsprechend niedriger. Da mache ich mir dann für den Sommer auch keine Sorgen mehr.

20210119_222243.jpg20210121_225015.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein RAM hat im Idle so 65 Grad, unter Last 75 bis 80 (da drehen die Lüfter dann schon schneller).

Wenn ich alle Lüfter auf Anschlag stelle, dann sind wir bei knappen 50 Grad
Krass - von solchen Temperaturen habe ich tatsächlich noch nie was gehört geschweige denn derartige Temperaturen bei anderen gesehen. Dabei sieht dein Gehäuse swhr potent aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Schnauze voll ^^
RGB Lüfter sind mir wenn man schon eLoops hat einfach zu teuer ^^
Anstatt Shrouds habe ich vorne mal " Möblgleiter drauf gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
für alles gibt es einen Markt. :shot:

ich teste gerade mal den U14S gegen den AS500 und muss leider sagen, der Noctua ist leicht besser, in meiner Konstellation!
Der hat aber auch eine Heatpipe mehr, ist bissl breiter und tiefer. Auch hat der Lüfter ein breiteres Drehzahlband.
was aber bestätigt, dass der AS500 einen verdammt guten Job macht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh