Gestern wurde doch eine AIO vorgestellt, die neben CPU auch RAM kühlt oder? Eigentlich sehr interessant, wenn die RAM Temperaturen ein Problem sein sollten.
Normal reicht ja ein guter Airflow aus.
Aber ich habe meine Gehäuselüfter auch eher in der Region 500 RPM. 3 140er vorne, 3 140er oben, ein 140er hinten und ein 140er im Boden.
Vorne und boden rein, oben und hinten raus.
Und trotzdem: Mein RAM hat im Idle so 65 Grad, unter Last 75 bis 80 (da drehen die Lüfter dann schon schneller).
Wenn ich alle Lüfter auf Anschlag stelle, dann sind wir bei knappen 50. Also mit Genug Luft, gibts genug Kühlung.
Der Airflow im geschlossenen Define S2 ist sicher nicht der Hammer und da noch n Radi in der Front hängt, noch weniger.
Ich hab dann aber mal bisschen Recherchiert: Einerseits soll wohl mit ausschalten der RGBs direkt 10-15 Grad weniger auf dem RAM sein (Vengeance pro), das hab ich natürlich nicht vor.
Andererseits sagte im Corsair Forum einer der Corsair Leute aber als Antwort eines Postes mit einem der um die 60Grad RAM Temperatur hatte "die können fast das doppelte ab, bevor da ein Problem auftritt". Also denke ich die dürften wohl so die 90 Grad packen und da ist fraglich, ob das wirklich jemand erreicht?
OC ist natürlich was anderes, da kenne ich mich beim RAM auch zu wenig aus. Hab nur mal gelesen, dass die B Dies wohl sehr empfindlich werden über 60 Grad.
Ein bekannter von mir hat einer dieser RAM Lüfter die man drauf klemmen kann. Sind aber halt kleine billige Lüfter. Scheiss laut, kann man nicht gebrauchen meint er.
Natürlich könnte man einen konventionellen Gehäuselüfter mit einer Halterung da drauf bauen, das fände ich optisch jetzt aber auch nicht wirklich schön.
Meiner Meinung nach, wenn der Airflow vom Gehäuse nicht reicht, würde ich dann schonn zu Flüssigkeitsgekühlten Lösungen greifen. Da ist diese AIO wieder interessant. Ich glaube es war Thermalright?