[Sammelthread] LuKü Quatschthread

an den Lüftern sind ja meist Pfeile, die anzeigen, in Welche Richtung die Luft bewegt wird.
Dein aktuelles Setup ziehlt halt leider auf Optik. Aber sofern du mit den Temperaturen zufrieden bist...

Wäre halt in dem Falle optimal, wenn im Boden Lüfter Frischluft einsaugen und die Lüfter im Deckel und der im Heck (dann) die Warme Luft wieder nach draußen befördern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info.. Na dann werde ich unten die 3 Enermax einbauen und frischluft ansaugen lassen. Klar: Optik spielt/e eine Rolle, aber wenn ich mit 3 Lüftern unten noch ein wenig optimieren kann, soll es gerne so sein.

LG

3x Radiator nach außen pusten, 3x im Boden ins gehäuse pusten, ist der Idealfall, wobei beim O11 immer gesagt wird die 3 neben den Mobo soll man immer verbauen

ok, das wusste ich nicht.

Ich habs in nem video vom bauer aufgeschnappt, da sagt er, optimal ists wenn die 3 Lüfter neben dem Mobo verbaut sind. Zurzeit test er ja billigkopien vom O11 :d

Moin Leude, könnt Ihr mir kurz sagen wie gut ein Broken 3 auf einem 9900k performt?

definiere gut. :fresse:
Kommt aufs Gehäuse an, auf den 9900K, auf die Gehäusebelüftung usw.

Also angeblich soll der broken 220 Watt abführen und ich sagte das kommt mir viel vor der müsste ja den 9900k easy,

das sind leider nur Zahlen. Der Brocken wird aber sicher mit dem 9900K fertig, aber wie die Temps am Ende wirklich sind, das kannst dann nur du in deinem System feststellen.
Dürfte aber alles im grünen Bereich sein, sofern du den 9900K nicht noch übertakten willst.

Mit dem Noctua NH 14S hatte ich im Benchmark schon 95 , kurz auch 101 Grad, ich weiß jetzt nicht wie weit der Broken besser ist, aber nur so grade so betreiben ohne Reserven....

U14S? der ist doch Top. Auf Benchmarks würd ich wenig geben. Wie oft machst die? ;)
Was sagen die Temps denn im Alltag beim Zocken? Das ist doch wichtiger als so ein Benchmark.

Hab ja den Wasserkühler drauf wollte aber wenn ich ne 3080 kriege erstmal einigen Wochen auf Luft gehen . Den U14S habe ich damals verkauft als das System lief. JEtzt wollte ich mir wieder nen Luftkühler als Backup kaufen. Wir kamen dann ins diskutieren und ich sagte salopp das der Broken meine CPU vermutlich nicht kühlt und der Inhaber des Broken ragte dann rum dass es ja mit 220W Leistung des Broken kein Problem wäre.

kühlen wird der den schon. Das stimmt schon.
Nur halt wie gut, das kann ich dir nicht sagen. ;)

Also hab grad mal Firstrike im Loop laufen lassen und mit nem 4x180 externen Radi schaffe ich laut Aquero Leistungsmessung 290W.

jo, da ist ja auch die GPU mit beschäftigt.
Da aber der Brocken ja eh nur übergangsweise drauf soll, seh ich da keine Bedenken.

Ja wenn ich mit ner Wakü Grad mal 290W unter meinen Bedingungen hier schaffe kann ich die 220W der Luftkühlers halt einfach nicht glauben.

wie schon gesagt, der Brocken kühlt doch nur die Cpu. Daher sehe ich kein Problem, den nicht zu verwenden.
Zumal das doch eh nur übergangsweise sein soll.

Ich wollte einfach den Vergleich zwischen den Wattzahlen ziehen, ich weiß er Kühlt die Graka mit, aber selbst mit meinem Loop liege ich nur wenn ich 130 l/h und Lüfter auf 12V fahre bei 290 watt, da ist ja die Luftkühler fläche vom broken wesentlich geringer. Also für mich klingen die 220 Stark nach marketing.

hä?
Der Brocken wäre dann einzig und allein für den 9900K zuständig. Die Grafikkarte muss dann seperat weitergekühlt werden.

Ich wollte einfach den Vergleich zwischen den Wattzahlen ziehen, ich weiß er Kühlt die Graka mit, aber selbst mit meinem Loop liege ich nur wenn ich 130 l/h und Lüfter auf 12V fahre bei 290 watt, da ist ja die Luftkühler fläche vom broken wesentlich geringer. Also für mich klingen die 220 Stark nach marketing.

Die TDP Angaben von den Kühlern kannst du knicken.

Ich habe heute Nacht von eLoops geträumt, obwohl ich diese noch nie in meinen eigenen Händen gehalten, geschweige denn gehört habe. Als ich sie im Traum aus der Nähe betrachtete, kommentierte ich: "Ah, das charakteristische eLoop Brummen." :stupid:

Was heißt günstig?
Pure Rock 2, Mugen5, Fuma, Freezer Duo...das waren so günstige Empfehlungen, also abseits von den ganz großen

Kann ich bedenkenlos empfehlen. Immer mal wieder für unter 30 Euro zu haben, nimmt wenig Platz ein um den Sockel bzw. generell im Case und macht nen guten Job. Zumindest bei mir.

Kopf bin auch angetan, insbesondere vom Tower an sich. Gut verarbeitet , ordentlich Masse und Deckel sieht Klasse aus.
Lüfter ist ok

Sooo ... hier bin ich mit der Frage besser aufgehoben :)

Mahlzeit ihr Leut:

Sagt mal - hat einer die Lüfter bei einer RTX 3080 TUF getauscht und DIREKT angeschlossen ?
Scheint wohl gar nicht so plug & play zu sein wie mit meiner 1080 Ti.

Würde eben gerne die Karte mit anderen Lüfter versorgen.

Und/oder auch eine Lösung: Lüfter per Graka Temp steuern.
Gibt es da eine "smarte" Lösung ?

kA warum ein Asus Board nicht mit der Asus Karte reden kann.
Sau nervig - das würde das Ganze erheblich erleichtern.

Generell müsste ich eigentlich die Gehäusebelüftung jetzt der Graka anpassen - ist halt echt die Heizung - auch mit UV.
82°C Memory gehen mir ganz schön gegen den Strich - der Rest ist eigentlich echt super

Joar, kA - vorher hatte ich nie solche Temps.
Oder Temps die ich auslesen konnte. xD

Hab jetzt Argus Monitor gefunden - damit könnte ich Lüfter per Graka-Temp steuern.
oder Aqua Computer Quadro - evtl. noch besser - wollte mir mal wieder ein Ambilight basteln.

Die Graka ist jetzt einfach die Heizung in meinem System.
Wenn ich ohne hohen Aufwand (auch finanziell) und Garantieverlust auf eine bessere Temp komme - bin ich gerne dabei :)

Wenn es was bringt, würde ich evtl. nochmal testen wie es eben mit folgenden Lüftern aussieht:

Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap (25mm dick)
Noctua NF-A9x14 HS-PWM chromax.black.swap (14mm dick)

92mm damit ich nichts umbiegen muss - also wirklich direkt per Kabelbinder drauf schnallen
Momentan hab ich Arctic P9 hier

Joar, kA - vorher hatte ich nie solche Temps.
Vorher hattest auch keinen GDDR6X. Deine Temps sind wunderbar.

Und andere Lüfter werden auch nicht viel daran ändern. Die Abwärme von dem Ding bleibt ja gleich, die hast du auch mit anderen Lüftern im Gehäuse. Ampere ist einfach ein ziemliches Monster.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh