[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Scythe Fuma 2 würde ich jetzt mal sagen. Wobei sich die großen Towerkühler bei den Abmessungen jetzt nicht sonderlich viel nehmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann kannst auch auf den Pure Rock 2 gehen von be Quiet z.B. Hat dieselbe 150W TDP Klasse und sieht mMn. noch ansprechender aus. Ob der Pure Rock 2 dasselbe wegkühlt wie der Freezer 34 weiß ich natürlich nicht, wäre aber ganz interessant.

Tut, er die nehmen sich kaum was. Rein vom Kühler her ist der Pure Rock 2 imo besser und generell Stärker als der Freezer mit einem Lüfter. Der Freezer 34 kann in der DUO Variante halt untenrum punkten

@Raptor[TP] Krass, über 7dB unterschied bei 1500 RPM. Da würd ich zunächst sagen, da hast einfach falsch gemessen - aber wenn ich mir das ansehe, denk ich, da hast das schon korrekt gemacht. Kaum zu glauben, so ein großer Unterschied! Gute Arbeit.

Da wird wahrscheinlich einfach zu viel Luft durchgepustet die nix (kaum) mehr bringt an Temp.
Aber gut - jetzt werden auf keinen Fall irgendwelche Noctua Lüfter dafür geordert.
Macht keinen Sinn - haben wir gelernt ;)

Also, nach zwei Tagen testen kann ich euch sagen, das der Macho mindestens so gut kühlt wie eine 360er aio Wasserkühler.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet und finde das echt krass. ;-)

Also, nach zwei Tagen testen kann ich euch sagen, das der Macho mindestens so gut kühlt wie eine 360er aio Wasserkühler.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht erwartet und finde das echt krass. ;-)
Kann ich mir kaum vorstellen. Welcher Macho genau?

Lüfter bei welcher Drehzahl und was für temps hast du bei welcher CPU?

Gerade der Macho ist mit sehr großen Abstanden zwischen den Blechen gefertigt.

Ab einer bestimmten Drehzahl pustet man nur noch durch.
Also der Kühler kann schlecht besser sein als eine 360er AiO oder ein NH-D15

Der Macho kann niemals besser als ein NH-D15 sein, das ist unmöglich.

Und dann noch ne AIO mit 360er erwähnen :rofl:

@VL125 - wenn das deine Erfahrungen sind - dann hast du mit der AiO irgendwas falsch gemacht.

Naja unter last 73°C mit der AIO und 74 mit dem Macho... im Idle krautern bei beide zwischen 40 und 43 grad rum. Einen NH-D15 habe ich nicht erwähnt.

Wenn ich Borderlands 3 mal als Maßstab nehme, dann landet der Stockkühler bei 56°C, der Macho Rev A bei 49°C und der AZZA 360 AIO bei 47°C

Ne AIO kühlt auch nur mit Luft. Je nach Radiator sind die AIOs nicht immer im Vorteil. Die sind teilweise so dünn und haben eine geringe FPI.

Zudem muss/kann der Kühler auch bescheiden funktionieren. Weil dort keine vernünftige Mikrostruktur drin ist.

Naja unter last 73°C mit der AIO und 74 mit dem Macho...
Wie gesagt, das ist nicht möglich das der Macho so gut wie die AIO ist. Da stimmte mit der AIO irgendwas nicht.

Einen NH-D15 habe ich nicht erwähnt.
Das nicht, aber da nicht mal der an einer dran kommt, und ich habe einen und Raptor laut Sys auch, haben wir den erwähnt, da der ebenfalls nicht mit ne 360er AIO mithalten kann.

@VL125

Welche Drehzahl der Lüfter?

Ne AIO kühlt auch nur mit Luft. Je nach Radiator sind die AIOs nicht immer im Vorteil. Die sind teilweise so dünn und haben eine geringe FPI.

Zudem muss/kann der Kühler auch bescheiden funktionieren. Weil dort keine vernünftige Mikrostruktur drin ist.

Wenn die aio nicht das yellow from the egg ist, dann definitiv. Wenn die aber gut ist, dann kann eigentlich kein lukü (Macho ist ja auch nicht die Speerspitze von der kühlleistung) da um 1 oder 2 Grad ran kommen.

Mehr als draufklemmen kann ich die ja nicht und der Radiator ist höher als die Pumpe, um Luftblasen auszuschließen

Wie hast denn den radi montiert?

Vorne stehend, oben liegend war mit 3 Schrauben zu sketchy.

Hmm, wie gesagt, der unterschied sollte von den temps schon größer sein, ein 360er radi nur für die cpu ist schon üppig.

Durchfluss passt auch?

Vorne? du hast die ganze warme Luft ins Gehäuse gepumpt? Dann auch kein Wunder das die AIO nicht besser als nen Mittelklasse Luftkühler ist.

Radi sollte man immer oben verbauen.

Ich glaub du hättest da auch mehr "verlgleichen" müssen.
Weiß ja nicht wie die Pumpe + Lüfter zum Luftkühler eingestellt waren.
Bedingungen wie Raumtemp miteinbezogen ?

Selbst die 280er war besser als der NH-D15S

Mal als Beispiel:

@Nozomu
Nein - so schlimm ist das nicht.
Nicht jeder bekommt ein 360er Radi im Deckel unter.
Die Luft ist trotz allem noch ausreichend.

Aber ja - generell ist es besser den Radi oben zu montieren. Allein schon das die Luft in den Radi steigt und nicht in die Pumpe ;)
280er sollte für die CPU auch reichen.

Vorne? du hast die ganze warme Luft ins Gehäuse gepumpt? Dann auch kein Wunder das die AIO nicht besser als nen Mittelklasse Luftkühler ist.

Meinst du wenn der radi die warme Luft von innen ansaugt wenn er oben montiert ist, wird es besser? Warum sollte die cpu wärmer werden, wenn der radi kühle Frischluft von aussen anzieht?

Kann deinem Einwand gerade nicht so folgen...

Das doch Quatsch. Die CPU Temperatur ist nicht von der Lage des Radiators abhängig, solange dieser mit Frischluft versorgt wird. Ob das nun im Deckel ist oder in der Front ist total egal.

Recht würde ich dir geben, wenn es zwei Radiatoren geben würde, wovon einer warme Luft des anderen abbekommt.

Wenn steigt die System-Temp geringfügig

Das doch Quatsch. Die CPU Temperatur ist nicht von der Lage des Radiators abhängig, solange dieser mit Frischluft versorgt wird. Ob das nun im Deckel ist oder in der Front ist total egal.

Recht würde ich dir geben, wenn es zwei Radiatoren geben würde, wovon einer warme Luft des anderen abbekommt.

Im Gegenteil, wenn der Radi oben Verbaut ist, dann muss der die ganze Abwärme der Graka durch den Radi pusten, vorne hingegen bekommt er Frischluft

Lesen!
Ich habe geschrieben
Radi wird mit Frischluft versorgt! ;)

Also keine Abwärme der GPU wird verwendet.

Ups...., ja mit frischluft im Deckel ist im Normalfall aber eher selten ;)

Die Radiposition ob oben oder unten hat kein einfluss auf die Temps der CPU, da sind wir uns einig. :-)

Im Regelfall ist vorne mit Frischluft versorgt, pustet die Abwärme vom Radi ins Case und die GPU hat mehr zu kämpfen, im Deckel hingegen bekommt der Radi halt die von der GPU erwärmte abluft ab.

Der Unterschied zwischen nem mächtigen Towerkühler oder einer AIO wird wohl auch mit einer wärmeren CPU größer ausfallen als mit einer kleinen leistungsschwachen CPU?

Deckel als Intake ist bei ner AiO dennoch von Nachteil

Die Aussage, ein Macho sei stärker als eine 360 ist natürlich ungünstig. Eigentlich ist das nicht der Fall. Aber wenn im konkreten Fall die 360 enttäuscht hat, kann man das schon verstehen. Egal ob Montagsprodukt oder ungünstig eingebaut, man erwartet halt mehr :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh