[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Hast du die GPU undervolted ?
Das hilft ne Menge - hab sie auf 1860 MHz @ 0,850V laufen.
Schau mal ob der MEM dann immer noch mit 70°C rennt.

Bei mir ist da ein extra Kühler drauf (also nur indirekt zum GPU Kühler verbunden)

1613996742998.png

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...ming-geforce-rtx-3080-oc-im-test.html?start=2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo ... hier bin ich mit der Frage besser aufgehoben :)

Mahlzeit ihr Leut:

Sagt mal - hat einer die Lüfter bei einer RTX 3080 TUF getauscht und DIREKT angeschlossen ?
Scheint wohl gar nicht so plug & play zu sein wie mit meiner 1080 Ti.

Würde eben gerne die Karte mit anderen Lüfter versorgen.

Und/oder auch eine Lösung: Lüfter per Graka Temp steuern.
Gibt es da eine "smarte" Lösung ?

kA warum ein Asus Board nicht mit der Asus Karte reden kann.
Sau nervig - das würde das Ganze erheblich erleichtern.

Generell müsste ich eigentlich die Gehäusebelüftung jetzt der Graka anpassen - ist halt echt die Heizung - auch mit UV.
82°C Memory gehen mir ganz schön gegen den Strich - der Rest ist eigentlich echt super
Wenn deine gehausebelüftung ausreichend ist, sollte die Karte wie vom hersteller kommend in Punkto Temperaturen innerhalb der Spezifikation laufen. Oder funktioniert die lüftersteuerung der Karte nicht?

Funzt wie sie soll.

Können wir bitte dieses "sie tut doch wie sie soll" überspringen und daran arbeiten wie man es realisiert ?

Der eine brauch unbedingt auch im Winter Alufelgen auf seinem Auto
und der andere kann einfach keine hohen Temps bei seinem PC Komponenten sehen

not more or less ;)

EDIT: hab jetzt eine Lösung, Lüfter die auf die Graka kommen werden ans Board geklemmt und es wird dann zwischen folgendes entschieden:

- Aqua Computer Quadro (RGB Ambilight ebenfalls, aber kein MUST HAVE)
- Argus Monitor
- FanControl

kann mich ja melden wenn es realisiert wurde

Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die GPU undervolted ?
Das hilft ne Menge - hab sie auf 1860 MHz @ 0,850V laufen.
Schau mal ob der MEM dann immer noch mit 70°C rennt.
Ne, aber hab ja auch keinerlei Grund dazu. Hab Powertarget einfach auf Anschlag gedreht und fertig. WaKü regelt schon. Ich hab ja auch keine Probleme mit 70°, weniger bringt mir ja auch gar nichts.
und der andere kann einfach keine hohen Temps bei seinem PC Komponenten sehen
Naja, du hast ja auch keine hohen Temps für GDDR6X. Aber bin gespannt, ob dein Gebastel da was bringt :unsure:

Hast du noch nie andere Lüfter auf einen originalen Kühler geschraubt ?

War bei meiner 1080 Ti wie Tag & Nacht - echt genial.
Zugegeben - für GDDR6X wird es nicht soooo viel sein.

Aber unter 80°C so mitte 70er wäre mir auch erheblich lieber.
Das will ich anpeilen und auch mit mir ausmachen (also was noch geht vom Pegel her)

Hast du noch nie andere Lüfter auf einen originalen Kühler geschraubt ?
Hab ich mir für meine 1080 auch schon überlegt, habe noch soviele3 120er rumliegen.

Die werden dann aber auch richtig angesteuert wenn man die aufm PCB an den Lüfteranschluss klemmt, oder? Macht ja eigentlich Sinn.
Ich frage mich nur wie man das am besten macht. Auf meiner Beispielsweise habe ich ja nen 3 Lüfter Design aber nur einen Anschluss. Die 3 Lüfter sind natürlich gemeinsam standardmäßig gesteuert. Wenn ich jetzt aber 2x120er draufschnalle komme ich ja mit den Anschlüssen nicht hin...Dann könnte effektiv nur einer gesteuert werden.

Zugegeben - für GDDR6X wird es nicht soooo viel sein.
Darauf bezieh ich mich ja. Wie gesagt, bin gespannt. Ich selbst bin nicht mehr auf der Jagd nach irgendwelchen Rekorden, solange alles im grünen Bereich liegt ^^

Ab 110 Grad drosselt der gddr6x der 3080 wohl, ab 120 Grad geht er dann hopps :fresse:

Von daher noch alles cool im wahrsten sinne^^

@Pfeifenheini

geht 1A - musst nur schauen wie das mit der Drehzahl ist.
Bei mir war quasi die Drehzahl hinterlegt.
Also ich hatte quasi bei etwa 65% die volle Drehzahl der Lüfter dann erreicht.
weil eben originale Lüfter höher drehten als die Noctua die drauf kamen.

Das waren quasi meine neuen 100% xD

Hier nochmal suuper viele Details zum Umbau :) sowie Anpassung der Lüfterkurve und so weiter

@Roach13 - nein nein nein - aus pfui o_O
Auf ner GTX 580 von Asus damals ist nem Kumpel auch der VRAM gestorben.
Klar kein GDDRX6 - aber die ganze Umhausung der Triple Slot Karte war aus ALU .... und jetzt ratet mal wieviel ALU aufm VRAM war .... keiner xD

Zuletzt bearbeitet:
Ah jo, der Adapter. Mal gucken ob ich so einen hier rumliegen habe. Bezüglich der Befestigung. Hatte Kabelbinder im Sinn. So heiß, dass die KB schmelzen, kann und sollte der Kühler doch eigentlich nicht werden? :fresse:

Neee - Kabelbinder können da einiges ab.
Kein Thema, hatte noch nie Probleme oder Geruchentwicklung oder sonst was.

1614009770578.png

auch wenn ich hier jetzt random was mit 85°C lese.
Der Kühler selbst wird normal nie so heiß

Denke ich auch nicht.
Allerdings bin ich noch unschlüssig ob ich nicht zu faul bin :fresse: . Dank UV und angepasster Kurve ist die Karte bei völlig annehmbarer Lautstärke nur ca 65-70° warm.
Mich stört eigentlich weder Temperatur noch Lautstärke :fresse:

Aber auf Basteln hab ich halt auch mal wieder Bock...:fresse:

Ja man - der Basteltrieb ist nicht zu unterschätzen.
Geht mir nicht anders.

@Tommy_Hewitt @Pfeifenheini

uff .... der Kühler ist quasi am "Ende" und hat keine Reserven mehr. Wenn ich das richtig sehe.

1614065201273.jpg

Unbenannt.JPG

Ehrlich und verblümt:

Heaven FullHD 10min, feste Drehzahl von 1500rpm, Seitenteil auf in 30cm Abstand gemessen

ORIGINAL3x 92mm Arctic P9
Raum __ 25,3°CRaum __ 25,5°C
GPU ____62,0°CGPU ____60,0°C
MEM____82,0°CMEM____80,0°C
34,0 dB(A) @ 1000rpm34,0 dB(A) @ 1000rpm
36,8 dB(A) @ 1500rpm44,4 dB(A) @ 1500rpm

Ich wollte die Drehzahl nicht zu tief ansetzen.
Trotz allem hatte ich mit etwas "MEHR" Abstand gerechnet.

Schlussfolgerung: HUT AB, ASUS !

Werde heute abend den Rückbau vollziehen und die Karte im Performance Mode laufen lassen, damit sie einfach etwas aufdrehen kann wenn sie muss.
Weiterhin werde ich meine Gehäusebelüftung so anpassen das eben alles auf die GPU hört ;) Damit immer für ausreichend Frischluft gesorgt wird.

Mehr kann ich so wirklich nicht machen. :(

Alles andere wäre dann Fall für eine Wakü. Krass !
Bisher mein schlechtestes Ergebnis nach einem Umbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, GPU hätt ich dir paar Grad mehr gegeben. Aber dennoch: Hab's doch gesagt :fresse2:

Egal ! for SCIENCE !!! :fresse2: und danke fürs aufs Brot schmieren ;)
Wichtig ist, das hierbei keine Garantie verloren geht (auch wenn Asus es erlaubt, möchte ich natürlich nur, wenn auch nötig)

und evtl. noch für andere die sich ihre ASUS RTX 3080 TUF umbauen wollen

Ok, dann lasse ich alles so wies is mit meiner Strix. Wie gesagt, habe ja auch null Probleme :fresse:

Bei meiner 1080 Ti hatte es auf jeden Fall mehr gebracht.

Hab keine Zahlen im Kopf - aber auf jeden Fall nicht nur 2°K bei den Drehzahlen.

UV bringt so wie es ausschaut mehr als andere Lüfter. Im HW Info GPU VRM Temp ist der Wert des GPU Speichers? Die Werte scheinen mir nur einfach sehr niedrig (zumindest in Forza und Cyberpunk was man zurzeit spielt)

Japp, Wert des GPU Speichers bei 10min Heaven FullHD

Es gibt auch andere Games xD

Zocke zur Zeit Zero Horizon Dawn das zieht auch ordentlich.
Den absoluten Max. Wert beim Speicher war bisher glaube 86°C

Meist aber 82°C

Ok, dann sind Horizon4, Cyberpunk und Battlefront wohl keine Speicherintensive Games, ich komm nicht über 52° (3070er), oder die 3080er ist einfach krass anders

Die RTX 3070 hat "nur" GDDR6 und nicht GDDR6X ... glaube das X steht für Xtreme HOT! xD

1614075692906.png

Gddr6x wird im Regelfall wärmer als ohne x, dafür halt auch schneller

Dann bekomm ich den RAM nicht ausgelesen mit HWinfo, trotz letzter beta versiob

Gibts hier im Thread Besitzer eines NH-D15 bzw. der NH-A15 HS-PWM Lüfter die mir die Drehzahlen abhängig vom PWM Signal durchgeben können?

Hab nen NH-D15S da :)

dauert bei mir aber noch bis ich schauen kann

@ApolloX

PXL_20210223_220346766~2.jpg

Kabel im Hintergrund nicht beachten, wird bald erledigt xD

Heaven FullHD 10min, feste Drehzahl von 1500rpm, Seitenteil auf in 30cm Abstand gemessen

ORIGINAL3x 92mm Arctic P9
Raum __ 25,3°CRaum __ 25,5°C
GPU ____62,0°CGPU ____60,0°C
MEM____82,0°CMEM____80,0°C
34,0 dB(A) @ 1000rpm34,0 dB(A) @ 1000rpm
36,8 dB(A) @ 1500rpm44,4 dB(A) @ 1500rpm

einfach nur verrückt, die Karte ist Stock auch erheblich leiser. Vollends überzeugt !

@~HazZarD~

Noctua NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap, 140mm

10%164rpm
20%338rpm
30%505rpm
40%668rpm
50%818rpm
60%960rpm
70%1080rpm
80%1209rpm
90%1330rpm
100%1440rpm

OK so ? :)
ist mit 1500rpm angegeben. Willer aber nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
So für den echten Noctua Fan gibt es jetzt also auch die passende Mode:

Das NP-T1 hätte aber wenigstens in Beige sein können :hmm:

Moin,

ich überlege grade mal meinen Macho Rev A auszubauen, welcher Kühler ist von den Abmessungen her kein Monster und leistet ähnliches?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh