[Sammelthread] LuKü Quatschthread

... und ich denk, dass bei gut 50% aller AIO Besitzer es ums Ego, um die Beleuchtung, umd Bilder hier posten und schlau daherreden oder sonstwas ging, nicht um die reale Kühlleistung... bei den restlichen 50% wird wohl schon Sinn im Sinne der Sache gemacht haben ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab das nur als letzter Wurf gesehen. Nicht wegen Bling Bling oder rgb orgasmus.

Ich nehme den kühler nachher nochmal.runter und gucke mir dann den Anpressdruck nochmal an.

mir geht es hauptsächlich um die Lautstärke. Da kann eine vernünftige AiO schon was bringen.
Zumal diese den Vorteil hat, die Wärme direkt nach draußen zu befördern (wenn man sie unter dem Deckel montiert), so bleibt die Graka kühler und man kommt auch besser an den Auswurfhebel, als wenn man nen D15 oder ASIII montiert hat.
Hat schon alles seine Vor- und Nachteile. Lukü ist dafür im Idle unhörbar, es kann nix kaputt gehen oder gar auslaufen. Lukü läuft auch nach Jahren noch, wenn man ab und an mal den Staub entfernt usw.

Ja ich weiß, es ist nicht aufgeräumt, aber Luft ist da definitiv nicht drin und anders kann ich es aufgrund der Schläuche nicht verbauen

Anhänge

• IMG_20210304_155818473.jpg
    IMG_20210304_155818473.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 122
Im LuKü Thread .... schäm dich ;)

Awas - muss gestehen das mir die Auflagefläche gefällt (nicht rund)

Der Rest, wie z.B. der Halter wären für mich ein NOGO.
Mag das gern verschraubt haben.

Find das du die Schläuche gut verlegt hast. Die Pumpe ist nicht der höchste Punkt - Top !

Zuletzt bearbeitet:
Für den Thread

Stock, 19 Euro Chinabomber und der Macho

Anhänge

• IMG_20210304_162610984~2.jpg
    IMG_20210304_162610984~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 111
19€ Chinabomber sieht aber echt gut aus.

Hast du nen Link zu ? sieht echt interessant aus.
Wie macht sich das Ding so ?

Anhänge

• IMG_20210304_165151510~2.jpg
    IMG_20210304_165151510~2.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
1614928297500.png

Also wenn ich das richtig sehe, sollte ich oben 3 Lüfter reinwerfen und dann könnte es besser werden.

die hinteren 2 Plätze bestücken - jupp :)

sag mal nimmst du da die AVG-Temp als Wert ?
sollte da nicht eigentlich die Max Temp sich angeschaut werden ?
Bei einer Wakü muss man das Ganze etwas länger laufen lassen (Wasser muss erst auf Betriebstemperatur kommen)

Also eine sinnvolle Temperatur kannst du eigentlich z.B. so machen:

10 Runden CB und dann den Mittelwert der MAX Temps.

Ich würde aber Prime95 nehmen damit einfach mal länger eine Last anliegt.
zB alles 30min (sollte AiO auch auf Temp sein)
Schauen was die Raumtemp dann sagt
Dann sollte man eine Ahnung haben wo man wirklich liegt.

Diese kurze Last im Cinebench wird bei allen ähnlich ausfallen.
Wenn man dann auch nur noch AVG nimmt schwächt man es noch weiter ab.

Die entstehende Wärme in der CPU kann man durch die 7nm nicht mehr soo schön rausführen.
Dadurch entstehen diese Peaks die fast identisch ausfallen.

Jetzt wundert mich deine Aussage auch nicht mehr.

Man kann das Ganze noch weiter spinnen (wenn man es leise haben möchte)
Setzt den Kühler/Pumpe auf eine bestimmte Lautstärke fix. zB 38 dB(A)

und lässt dann 30min Prime laufen und checkt die max Temp im Verhältnis zur Raumtemperatur
Gut wenn man generell auf "leise" trimmen möchte.

Dann sollte das ein erkennbaren Trend anzeigen und die Leistung jedes Kühlers offenbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ein oder zwei reichen gegen den Hitzestau durch GPU und CPU. Aber ich denke, dass die eigentlich auch so dem Macho überlegen sein sollte. Vlt ist die einfach Murks^^

So 3x120 Vorne, 3x120 oben und 1x140 hinten muss jetzt funktionieren.

Unbenanntsdfgdgdsg.JPG

Soo - jetzt hab ich auch diese Belüftung - mehr ist nicht drin.

Wenn ich heute mir nochmal ein Gehäuse aussuchen sollte, würde ich folgendes nehmen:

Lian Li LANCOOL II Mesh RGB <<<< wenn da nicht der 120mm Lüfter im HECK wäre

Mir gefällt das man für die Graka nochmal extra Luft anziehen kann
Hätte niemals gedacht das es nötig sei ... tja ;)

Hab jetzt quasi

3x 140mm BQ SW3 rein
3x 140mm BQ SW3 raus

tut :) achja - und alle zur Graka Temp gesteuert.

Muss nochmal checken wie das mit der MIXED Fan Curve funktioniert.

Fan Control V70 - sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Imo ist ein 120er Hecklüfter echt kein Dealbreaker, ich würde mich da nicht auf die reine Größe versteifen. Gut 120 fördern bei gleicher Lautstärke (da darüfen sie etwas schneller drehen als die größere) idR auch ordentlich Luft und spätestens in Kombi mit einem Deckellüfter geht da genug durch. Es entgehen einem viele gute Gehäuse wenn man auf die Größe fixiert ist :)

@Narbennarr hab ein Phanteks P500A - ist jetzt auch kein doofes Gehäuse ;)

Mir gefällt das niedrige Gewicht und die Tür zum Aufklappen.

Lüfter direkt unter die Graka wären echt cool.
Rein theoretisch könnte ich dann auch in mein jetzigen Tower "schneiden" ;) <<< UPDATE: eben gecheckt - da ist kaum Platz zwischen Netzteil und Graka Kabel "Auslass" - also geht doch nicht so wie ich mir das denke.

Dann hätte ich auch 140mm im Heck ;)
Achja und dieser Auslass für die PCI-E Kabel - die waren auch kein Grund warum es das Gehäuse wurde. Hatte auch das 500DX in der engeren Wahl. Da gefiel mir nicht das es nur ein USB A im Frontpanel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht ob das hier der richtige Thread ist, sonst bitte verweisen. :)

Habe mir ein paar Lian Li SL120 Lüfter gekauft wegen der Art wie man sie anschließt. Beim 3er Paket kommt natürlich der RGB Controller welchen man benötigt, alles kein Problem.

Folgende Frage:

Ich benutze momentan Argus Monitor für die Lüftersteuerung inklusive custom fan curves für die GPU und die 360 AIO Lüfter. Dieser Controller an den alle Lüfter angeschlossen werden hat wie ich gesehen habe nur 1x 4pin PWM Stecker, richtig? Sprich ich kann jetzt die 3x Radiator Lüfter nicht mehr einzeln steuern weil alle (10) Lüfter über ein einziges PWM Signal laufen? Natürlich habe ich gesehen dass man die einzelnen „Cluster“ an Lüftern in der Connect software einzeln ansteuern kann, das ist schon mal nicht schlecht. Jedoch frage ich mich halt wie ich die ganze Steuerung der Rpm weiter Argus Monitor regeln lassen kann. Gibt es irgend eine Lösung dafür? ich wollte nicht die L Connect software für die Steuerung benutzen, sondern nur für das RGB. Hoffentlich kann man die Software nach Windows Start wieder schließen, nicht dass sich die beiden Programme in die Quere kommen.

Edit: Habe gerade nochmal genau hingeschaut... Jeder Lüfter Cluster wird doch mit 1x RGB Stecker und 1X PWM Kabel an den Hub angeschlossen. Wäre es dann möglich das PWM Kabel der 3x Radiator Lüfter direkt auf den CPU_Fan am Mainboard anzuschließen damit ich die über Argus Monitor steuern kann und nur das RGB Kabel in den Hub?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur dieses verfluchte Heulen der P12 nicht wäre. Ich komme immer wieder in einen Bereich, wo es auftritt. Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Lüfterkurzve machen soll, damit das nicht passiert.
Falls ein Staubfilter davor sitzt, mach den mal raus, dann ist Ruhe 👍

nope, das hatte ich mit meinen P12 auch, so um die 1000rpm rum. Ließ sich leider auch nicht mit einer Lüfterkurve eliminieren. Es tauchte in dem Drehzahlbereich irgendwie immer auf.

Passiert leider auch mit p14. Fliegen morgen wieder raus und es kommen andere 3 120er rein. Hatte sowieso Lust auf was neues. :fresse:

Ich hab 5 x P12 und 2 x P14 im Gehäuse und ich hatte noch nie ein so leises System.
Selbst unter Last mit 800 Umdrehungen sind die nicht zu hören 🤩
received_283475779873884.jpeg

Ich hab 3x p12 und 1x p14 drin, laufen aktuell fix mit 1000 u/min und sind super angenehm. Nebengeräusche kann ich keine feststellen. Bin soweit zufrieden 👌

Ich hab 6 p12 pwm Pst am laufen und die sind auch lautlos

Ich glaub es hat definitiv etwas mit der Art der Luftverwirbelung zu tun bei den Arctics. Hab auch 6x die Bionix drin grad (ist ja nix anderes) und wenn ich auf den RPM Bereich komme wo es anfängt zu heulen, kann ich das Geheule -komplett- unterbinden, indem ich beim Heckausbläser leicht die Hand halte um den Luftaustritt leicht zu blockieren. Funfact, das Geheule kommt aber nichtmals von dem Lüfter direkt.
Ich gehe also davon aus, dass die Jenigen ohne Geheule entweder irgendwo was zum Abschwächen des Luftstroms haben, oder das Gegenteil :bigok::stupid::shot:

Weil wenn ich die Lüfter komplett frei stehend außerhalb des Gehäuse hinstelle und drehen lasse (egal wie viele in Reihe), kommt zu KEINER RPM ein Geheule!

So Noctua NH-D15 für 50 geschossen, einzig die WLP fehlt. Bin mal gespannt ob der meiner 360er AIO das Wasser reichen kann.

in Sachen Lautstärke definitiv. In Sachen Kühlleistung.... liegt an deinem restlichen System^^

in Sachen Lautstärke definitiv. In Sachen Kühlleistung.... liegt an deinem restlichen System^^
Die aio ist für mich fast unhörbar, ich hab nur kein Bock auf ne defekte Pumpe und Wasser auf der Graka :d

hehe, die "Angst" kenn ich. Schwimmt immer mit, oder falls was zugeschmoddert ist usw.. Deswegen bin ich auch zum U14S zurück. ^^
Aber glaube mir, zumindest im Idle wirst du wieder staunen. Lüfter auf 500rpm und nix ist von der Kiste zu hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh