[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Reichen bei manchen zwei Bier mitunter. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich, ob er so spricht wie er schreibt. 🙄

Ich erheische entweder die TT Toughfan 12 oder ROG Strix XF 120 als Ersatz für meine Arctic P12 PWM PST Gehäuselüfter. Kann mich nicht entscheiden, tendiere aber zu Asus. Die NF-A12x25 hätte ich auch genommen, wenn es sie in schwarz geben würde.

Oder durch Google übersetzt 😂

Ich erheische entweder die TT Toughfan 12 oder ROG Strix XF 120 als Ersatz für meine Arctic P12 PWM PST Gehäuselüfter. Kann mich nicht entscheiden, tendiere aber zu Asus. Die NF-A12x25 hätte ich auch genommen, wenn es sie in schwarz geben würde.
Beige is beautiful 😁

Ich erheische entweder die TT Toughfan 12 oder ROG Strix XF 120 als Ersatz für meine Arctic P12 PWM PST Gehäuselüfter.

Machen die Arctic bei Dir auch so komische Resonanztöne bei Lastwechseln und bestimmten Drehzahlbereichen?
Scheinbar hört der gute Igor das nicht mehr, sonst hätte er es erwähnt. 😇

So gern ich was Gutes zum Hammerpreis hätte, das geht gar nicht. Scheinen aber viele Käufer auszublenden, quasi als Bauernopfer für den geringen Preis.

Ja, genau das, in bestimmten Drehzahlbereichen, die über das gesamte Drehzahlspektrum verteilt sind. Quasi ein Resonanz-RPM-Minenfeld.

Graues graphit smierfett giebt es wirklich für zapfwellen gelenlwe din genlenkwelllen LandWirtschaft.usw. für die fettpresse. hält länger als das normale Parafin weise zeugs war doppelt so teuer okay 30% Teurer !!
Bin ja nicht mehr LW. unterwegs
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja wenn einer leise ist aber vorsich herbrummt Bass untertönig ist dir auch nicht geholfen .. willst wohl einen der nich bis auch maximalllast hochgeht und fieiept.ent laut wird
-> lüfter nominal unter 2000rpm drehten tun und rpm begrenzen im Bios.
..oder gleich seitzenteil vom gehäuse offen lassen ! und geld sparen

Wennn was bei Höhherrer lautstärke Brummsd isses meistens ned entkoppelt und hilft schon was unterzulegen auch wenn es nicht schön aqussieht oder nen verpackkungskarton.. wenn es dir nur auf den sound nicht auf die optic ankommt !

Zuletzt bearbeitet:
Verzeih, aber ich hab meinen Rosetta Stone nicht zur Hand

Moin

Hab ein aquaero 5 als Lüftersteuerung bzw. ich mach das mittels aquasuite (Kurvenregler).

Nun zu meinem Problem:

Ich muss etwas mittels live Linux machen und während dieser Zeit dreht sich kein Lüfter an dem Radiator.
Nach mehreren Stunden musste ich mein Vorhaben abbrechen, da alles zu heiss wurde.

Wie oder wo kann ich einstellen, dass die Lüfter (von mir aus mit einer Minimalleistung) sich auch "ausserhalb" von Windows drehen?

Gruss und Dank

Molex zu 3 oder 4 PIN Adapter zb

Moin

Hab ein aquaero 5 als Lüftersteuerung bzw. ich mach das mittels aquasuite (Kurvenregler).

Nun zu meinem Problem:

Ich muss etwas mittels live Linux machen und während dieser Zeit dreht sich kein Lüfter an dem Radiator.
Nach mehreren Stunden musste ich mein Vorhaben abbrechen, da alles zu heiss wurde.

Wie oder wo kann ich einstellen, dass die Lüfter (von mir aus mit einer Minimalleistung) sich auch "ausserhalb" von Windows drehen?

Gruss und Dank

Setz es auf Werkseinstellungen zurück. Danach drehen alle Lüfter auf 100%

So, ich bin bald auch wieder #TeamStuhlgangVentilator 8-)

Wie meinen? Evtl. falsches Forum?
Weiß ja nicht, in welchen Spezialforen Du sonst noch bist. 😷

Ich habe mich jetzt für die NF-A12x25 PWM entschieden, meinte ich.

Gute Frage. Es ist wahrscheinlich die Kombination aus Ungeduld und dem Vertrauen, mit der Entscheidung nichts falsch machen zu können. Die NF-A12 haben sich ja bereits bewiesen. Aus Ungeduld hätte ich mich nicht für die Asus entscheiden können. Ich hatte sie aber zwischendurch durchaus mal im Warenkorb liegen gehabt.

:asthanos:

Habe jetzt unter dem Bodenradiator (Push) weitere drei NF-A12x25, also insgesamt sechs Stück im PC mittlerweile. Da sieht man nur die hellbeigen Seiten, und die werden noch mit einem Schwarzen Metallstreifen (Farbe wie der Radi) verkleidet.
Fazit: Die sechs Noctua @950rpm sind weniger hörbar als die verbliebenen vier Alpenföhn Wingboost 3 @650rpm.
Unter Last verstärkt sich dieser Eindruck nochmal:
Die Alpenföhn sind mit 1500rpm einfach nur nervend, die Noctua noch echt erträglich. Obwohl es 2 Lüfter mehr sind.
Was sagt mir das? Die Alpenföhn müssen raus! :fresse:

Hat jemand schon Erfahrungen mit den neuen 0dB Arctic P12 PWM PST a-RGB? Die mit dem durchgehenden Impellerrad.
Bekommen ja ne Menge Lorbeeren bei den Testern, u.a. vom Onkel Igor. Wobei ich dem von der Objektivität nicht so richtig übern Weg traue, wenn er die Dinger vom Hersteller bekommen hat.
V.a. sagt keiner, ob die wieder diese Brummfrequenzen wie die alten schwarzen P12PWM PST haben.
Wären doch die idealen Lüfter für meine vier sichtbaren Lüfterplätze, das RGB kann man ja aus lassen.
Hat die Arctic hier schon jemand am laufen?

edit:
Mal eine Frage: Ein Prolimatech Megahalems, der auf nem LGA-1155-Board (i7 2600k) passt, ist doch automatisch auch mit einem LGA-1151v2-Board kompatibel, oder?
Er soll auf ein z390-Board mit i9 9900K drauf.
Da gehts doch nur um die Lochabstände, oder hat sich hinten im Backplatebereich vllt etwas geändert seit Sandybridge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht nerven, aber warum lieber @Narbennarr releasen die Hardwarehelden den Test zum ASUS Strix XF 120 Lüfter (noch) nicht? Habt ihr den nicht bereits seit 3 Wochen vorliegen? Wir warten alle sehnsüchtig auf euren stets professionellen, aussagekräftigen Test. Kam euch der Test der NZXT Z73 in die Quere?

Ich brauche die Asus Lüfter nicht mehr. Unten NF-A12x25 drin und jetzt kam der erste Arctic P12 PWM aRGB 0db hier an.

was soll ich sagen: Selbst bei 2000 rpm definitiv leiser als der NF-A12x25. Bei 1000 rpm ebenfalls unhörbar und schaufelt ne menge Luft. Die nervigen Resonanzgeräusche sind ebenfalls weg.
Meine volle Empfehlung, aber mit einer riesigen Einschränkung, was Igor wohl nicht getestet hat:
Wehe es ist ein Hindernis vor dem Ansaugbereich, dann werden die Arctic richtig laut, ähnlich wie die Noctua NF-A14. Eher kein jaulen wie beim eLoop, sondern wirklich dieses Brummen wie bei älteren Noctua.
Das hat der NF-A12x25 nicht, ob das am geschlossenen Flügelrad der Arctic liegt?

Aufblasend mit "freiem Atem" ist er sagenhaft leise, wirklich noch leiser als der Referenzlüfter NF-A12x25, und zwar bis hoch zur maximaldrehzahl, wo man ihn echt weniger wahrnimmt.
Da ich meine 4 für hinten ausblasend und push am Deckelradi will, haben sie einen freien Ansaugbereich und ich kann sie verwenden.
Aber holt sie Euch nicht für Pull bzw. mit Gitter/ Staubfilter davor, da nerven sie.

Danke, @der_Schmutzige. Abgrenzung zwischen Saugen durch Hindernis und Blasen durch Hindernis sind genau die Erfahrungen, die mich interessieren.

Ich habe ihn blasend auf einen Radiator gelegt: Blieb leise
Saugend auf Radi: Fing an mit Brummen.
Freistehend und blasend ist er wirklich leiser als meine NF-A12, das ist erstmal top. Habe gedacht, Igor übertreibt oder war ein wenig Arctic-freundlich, das nehme ich zurück. Und das ganze mit einem schön kräftigen Luftstrom, auch durch den Radi.
Vertikaler oder horizontal hängender Betrieb scheint auch egal, zumindest solange die Lüfter neu sind. Auch mit hängendem Rotor (nach oben blasend) höre ich keinen Unterschied.
Das war ja die Lage, wo die Lüfter mit Enermax Twister-Lager früher schnell den Geist aufgegeben haben.

Fakt ist, dass ich den ersten RGB-Lüfter gefunden habe, der gegen Noctua anstinken kann, wenn auch mit der Einschränkung, dass der Ansaugbereich frei sein sollte. Corsair ML RGB und Alpenföhn Wingboost 3 sind Radaubrüder dagegen.

Von denen, die ich hatte, waren die 140er BQt SilentWings 2 &3 da top. SW2 bewegen dann allerdings kaum Luft, SW3 schon mehr.

Ich will ja nicht nerven, aber warum lieber @Narbennarr releasen die Hardwarehelden den Test zum ASUS Strix XF 120 Lüfter (noch) nicht? Habt ihr den nicht bereits seit 3 Wochen vorliegen? Wir warten alle sehnsüchtig auf euren stets professionellen, aussagekräftigen Test. Kam euch der Test der NZXT Z73 in die Quere?

Mir ist übrigens Aquaero 5 abgeraucht...also sprichwörtlich. Mittendrin beim beätigen eines Knopfes macht es Puff, Rauch stieg auf und mein Finger war leicht schwarz :)
Test geht aber bis zum we on^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh